Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Kabelklang sinn oder Unsinn ?

+A -A
Autor
Beitrag
UweM
Moderator
#210 erstellt: 19. Okt 2007, 11:43
Hallo Götz,

nun verstehe ich gar nichts mehr. Gerade noch trittst du vehement dafür ein, im der Stromversorgung so wenig wie möglich Übergangswiderstände einzusetzen und jetzt lese ich, dass du Trenntrafos verwendest?

Das ist doch Übergangswiderstand pur, da behindern doch fünf hintereinandergeschaltete Billigbaumarktsteckerleisten den Stromfluss weniger.
Damit stellst du doch deine eigenen Theorien auf den Kopf!

Warum denn nun das?

Grüße,

Uwe
storchi07
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 19. Okt 2007, 12:19
weil er absolut keine vernünftige strategie hat
-scope-
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 19. Okt 2007, 13:11
Lasst doch mal den Mann in Ruhe. Der hat auch so schon Probleme genug.
tüfteln_
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 19. Okt 2007, 13:15
Hallo,
zur Info,es handelt sich um 2 Topaz line-noise prozessoren
bis 1000 Watt,Gewicht pro 16 kg. Bei Beiden wurde das
Standardkabel ausgetauscht,durch ein massiveres ersetzt,
das zusätzlich noch mehrmals überzogen und gedämpft wurde.
Die ganze Sache kann selbstverständlich auch über 2 Dreikupplungen,Fabrikat Merten sternförmig,plus Kabel,keine Übergänge ,gemacht werden.Hier können 6 Geräte,jeweil 3 für analog und 3 für digital getrennt,da über 2 verschiede Sicherungen angeschlossen werden.Mit den Dreiern geht es
so nah an die Geräte ran,das Kabel ab 80 cm verwendet
werden können.Gruß Götz


[Beitrag von tüfteln_ am 19. Okt 2007, 13:17 bearbeitet]
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#214 erstellt: 19. Okt 2007, 13:26
Kann man sich das mal anhören? Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, Darmstadt ist nicht weit!
storchi07
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 19. Okt 2007, 13:28

-scope- schrieb:
Lasst doch mal den Mann in Ruhe. Der hat auch so schon Probleme genug. ;)


früher warst du besser
Argon50
Inventar
#216 erstellt: 19. Okt 2007, 13:28

Tänzer_Ffm schrieb:
Kann man sich das mal anhören? Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, Darmstadt ist nicht weit!

Würdest du die Threads lesen in denen du schreibst würdest du das wissen.


Grüße,
Argon

Tänzer_Ffm
Gesperrt
#217 erstellt: 19. Okt 2007, 13:30
Ich glaub nicht, daß ich Dich gefragt habe!
tüfteln_
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 19. Okt 2007, 13:59
Hallo,
anhören ist selbstverständlich möglich !
Anrufen unter 06151/591821 Handy 0170/2723584
oder E-Mail an mich goetz.gemkow2@freenet.de und Termin
ausmachen.Gruß Götz Darmstadt
piccohunter
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 19. Okt 2007, 14:36

Tänzer_Ffm schrieb:
Ich glaub nicht, daß ich Dich gefragt habe!


Prügelt euch!
Argon50
Inventar
#220 erstellt: 19. Okt 2007, 14:45

piccohunter schrieb:

Prügelt euch!

Wozu?

Ich wollte ja nur helfen.
Wäre er meinem Ratschlag gefolgt, hätte er seine Antwort eine halbe Stunde schneller gehabt.

Kann ich ja nichts dafür wenn konstruktive Kritik gleich wieder falsch verstanden wird.


Grüße,
Argon

Gene_Frenkle
Inventar
#221 erstellt: 19. Okt 2007, 14:54

-scope- schrieb:
Lasst doch mal den Mann in Ruhe. Der hat auch so schon Probleme genug. ;)


Ich hab auch erst überlegt, ob ich Mitleid haben soll, aber 1. wäre es High-End-Joerchi gegenüber nicht fair, wenn man Götz anders behandeln würde, 2. hat er uns bewusst an der Nase herumgeführt und 3. gibt es offenbar trotzdem genug, die sich gerne vera.... lassen.


Tänzer_Ffm schrieb:
Ich glaub nicht, daß ich Dich gefragt habe!


Dann schreib ne PM an den Adressaten Deiner Frage oder lies die Beiträge. Leute gibts... tss tss tss
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#222 erstellt: 19. Okt 2007, 15:01
Wenn Ihr nicht versteht was ich von Ihm wollte, ist das Eurer Problem! Wieso melden sich hier ständig Leute die ich gar nicht angesprochen habe und antworten dann für andere?
Argon50
Inventar
#223 erstellt: 19. Okt 2007, 15:05

Tänzer_Ffm schrieb:
Wenn Ihr nicht versteht was ich von Ihm wollte, ist das Eurer Problem!

Na so lange du es weißt und sich die Sache jetzt geklärt hat ist ja alles in Ordnung.

Tänzer_Ffm schrieb:
Wieso melden sich hier ständig Leute die ich gar nicht angesprochen habe und antworten dann für andere?

Weil sie den Sinn eines Forums in der gegenseitigen Hilfe sehen und nur hilfsbereit sein wollten?


Grüße,
Argon

piccohunter
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 19. Okt 2007, 15:07

Tänzer_Ffm schrieb:
Wenn Ihr nicht versteht was ich von Ihm wollte, ist das Eurer Problem! Wieso melden sich hier ständig Leute die ich gar nicht angesprochen habe und antworten dann für andere?


Weil das hier ein öffentliches Forum ist

Wenn du NUR mit einer bestimmten Person komunizieren willst oder etwas fragen willst, schreib ne PM
tüfteln_
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 19. Okt 2007, 15:13
Hallo,
WER von denen,die ständig an mir kritisieren,oder ihre
Emotionen ablassen müssen,hat den schon mal den Mut gehabt,
bei mir vorbeizukommen,nicht nur kontra zu schreiben.
Von denen hier, war es bis jetzt Keiner!Wer ist der ERSTE
der den MUT hat ?Austragen und vorbeikommen nicht andere mit unserem pro und contra zu belästigen.Es gibt auch andere,vorallen viel viel teurere Hersteller,warum nicht mal mit denen,nicht immer nur mit mir?Gruß Götz


[Beitrag von tüfteln_ am 19. Okt 2007, 15:24 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 19. Okt 2007, 15:20

tüfteln_ schrieb:
Hallo,
WER von denen,die ständig an mir kritisieren,oder ihre
Emotionen ablassen müssen,hat den schon mal den Mut gehabt,
bei mir vorbeizukommen,nicht nur kontra zu schreiben.
Von denen hier, war es bis jetzt Keiner!Wer ist der ERSTE
der den MUT hat ?Es gibt auch andere,vorallen viel viel
teurere Hersteller,warum nicht mal mit denen,nicht immer nur
mit mir?Gruß Götz


Das hat nix mit fehlendem Mut zu tun, ich habe einfach besseres mit meiner Zeit und meinem Geld vor.

Und die anderen Hai-End-Kabelentwickler und Konsorten würden auch ihr Fett abkriegen, die lassen sich hier nur leider nicht blicken.
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#227 erstellt: 19. Okt 2007, 15:23
Gerade deshalb hatte ich öffentlich gefragt und es eben nicht per PM gemacht, das habt Ihr aber auch nicht verstanden. Es hätte durchaus auch noch ein zweiter User mitkommen können, dann wäre der Aufwand geringer gewesen!
Argon50
Inventar
#228 erstellt: 19. Okt 2007, 15:25

piccohunter schrieb:

Und die anderen Hai-End-Kabelentwickler und Konsorten würden auch ihr Fett abkriegen, die lassen sich hier nur leider nicht blicken.

Bis auf einen (zumindest so weit mir bekannt) und das Ergebniss kennen wir ja alle.

Was das Vorbeikommen betrifft hab ich mich ja schon geäußert.
Für ein gemütliches Zusammensitzen mit höchstens zwei anderen in einem Wohnzimmer oder was das dann auch immer ist, ist mir der für mich nötige Aufwand einfach zu groß.


Grüße,
Argon

piccohunter
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 19. Okt 2007, 15:26

Tänzer_Ffm schrieb:
Gerade deshalb hatte ich öffentlich gefragt und es eben nicht per PM gemacht, das habt Ihr aber auch nicht verstanden. Es hätte durchaus auch noch ein zweiter User mitkommen können, dann wäre der Aufwand geringer gewesen!


Das würde eventuell das Geld-"Problem" lösen, aber nicht das Problem, das ich das für Zeitverschwendung halte, bzw. meine kostbare Freizeit lieber mit Family und Co. verbringe, oder einfach Musik höre, was auch immer...


[Beitrag von piccohunter am 19. Okt 2007, 15:27 bearbeitet]
UweM
Moderator
#230 erstellt: 19. Okt 2007, 15:32
Hallo Götz,

vielleicht schreibst da was zur beabsichtigten Testdurchführung:

Wie wird die Verblindung sichergestellt?
Wie wird umgeschaltet?
Anzahl der Durchgänge?

etc.

Grüße,

Uwe
tüfteln_
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 19. Okt 2007, 15:34
Hallo,
nur noch Emotionen,NICHTS anderes mehr !
Einer hatte ja den Mut,wo sind die anderen ?
Gruß Götz
Hinweis:Meine E-Mail lautet goetz.gemkow2@freenet.de
piccohunter
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 19. Okt 2007, 15:37

tüfteln_ schrieb:
Hallo,
nur noch Emotionen,NICHTS anderes mehr !
[/email]


Eben.

Weil alles gesagt ist.
Soundscape9255
Inventar
#233 erstellt: 19. Okt 2007, 15:43

tüfteln_ schrieb:

1. CD-Laufwerk P2s von Teak mit 4 Digitalausgängen


Sorry, wenns grad ein bissl OT wird:

Aber wozu hat ein CDP 4 Digitalausgänge?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 19. Okt 2007, 16:00

Soundscape9255 schrieb:

tüfteln_ schrieb:

1. CD-Laufwerk P2s von Teak mit 4 Digitalausgängen


Sorry, wenns grad ein bissl OT wird:

Aber wozu hat ein CDP 4 Digitalausgänge?


Falls 3 mal kaputtgehen
umher
Inventar
#235 erstellt: 19. Okt 2007, 16:07

Soundscape9255 schrieb:

tüfteln_ schrieb:

1. CD-Laufwerk P2s von Teak mit 4 Digitalausgängen


Sorry, wenns grad ein bissl OT wird:

Aber wozu hat ein CDP 4 Digitalausgänge?


Damit möglichst viele Kabelvarianten angeboten werden können. Der Teac P2S hat übrigens deren 5 :

1x Cinch
1x BNC
1x TOS Link
1x ST Link
1x XLR




gruss umher
tüfteln_
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 19. Okt 2007, 16:07
Hallo,
das P2s hat 5 Digitalausgäng ,stimmt.
1.Lichtleiterausgang
2.BNC 75 Ohm Ausgang Profiverbindung mit Drehverschluß
3. Cinch 75 Ohm Ausgang,meist überlicher Ausgang
4. XLR-110 Ohm Ausgang sehr oft in Profibereich.
2 Innenleier eine Schirmung.Die Schirmung wird hier nicht
wie bei Cinch und BNC als Leiter eingesetzt.
5.Toslink
Durch diese 5 Möglichkeiten,kann ich jeden anderen
Wandler ohne Adapter anschließen und falls der Wandler
eine Direktumschaltung hat,bezüglich seiner Digitaleingänge . Der passende DA-Wandler dazu,der D3,
hat die passenden 4 Eingänge dazu,kein BNC. Es ermöglicht sehr schnell einen Test bezüglich der Kabel zu machen ohne
unzustecken,ganz leicht vom Sitzplatz aus per Fernsteuerung,ohne zu wissen,wer ist 1,2,3 oder 4 falls
man DA-Wandler nicht genau kennt.
Gruß Götz


[Beitrag von tüfteln_ am 19. Okt 2007, 16:14 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#237 erstellt: 19. Okt 2007, 16:11

tüfteln_ schrieb:
Hallo,
WER von denen,die ständig an mir kritisieren,oder ihre
Emotionen ablassen müssen,hat den schon mal den Mut gehabt,
bei mir vorbeizukommen,nicht nur kontra zu schreiben.
Von denen hier, war es bis jetzt Keiner!Wer ist der ERSTE
der den MUT hat ?Austragen und vorbeikommen nicht andere mit unserem pro und contra zu belästigen.Es gibt auch andere,vorallen viel viel teurere Hersteller,warum nicht mal mit denen,nicht immer nur mit mir?Gruß Götz

Hallo Götz,

jetzt komm mal wieder runter. Wenn jemand nicht zu Dir kommen möchte, so hat dies nichts mit Mut und Austragen zu tun. So eine Reise kostet schließlich auch Geld und nicht zu vergessen auch Freizeit. Da hast Du bitte zu akzeptieren, wenn man nicht kommen möchte. Da ich schon befürchtete, dass so ein Post von Dir kommt (Erfahrung aus anderen Foren), habe ich vorsichtshalber ja in Beitrag #195 geschrieben:

Uwe_Mettmann schrieb:
In dem Zusammenhang sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Götz und seiner Frau sowohl die Reise von Darmstadt nach Wien und zurück sowie die Übernachtung bezahlt wurden.

Du selber reist also auch nicht so durch die Weltgeschichte, sondern lässt Dir das bezahlen. Das ist ja auch in Ordnung, nur fordere das dann bitte nicht von anderen.

Abgesehen davon haben wir uns den Besuch bei Dir etwas anders vorgestellt. Wir wollten wissen, ob Du tatsächlich klangliche Unterschiede zwischen Kabeln (egal ob Netzkabel, NF-Kabel oder Lautsprecherkabel) wahrnehmen kannst. Du behauptest das ja jedenfalls. Insofern wären bei Dir ja ideale Testbedingungen, um dies auch zu zeigen, denn es ist Deine Anlage, Dein Hörraum und Deine gewohnte Umgebung. Bedingungen unter denen Du ja bereits die klanglichen Unterschiede wahrgenommen hast. Also sollte es für Dich doch ein Leichtes sein, dies in Beisein von anderen (skeptischen Personen) zu wiederholen, mit dem Unterschied, dass Du gerade mal nicht weißt, welches Kabel gerade angeschlossen ist.

Leider habe ich nicht das Gefühl, dass Du den Mut hast, Dich so einen Test zu stellen. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass Du einfach Deine Anlage und Deine Kabel vorführen möchtest, in der Hoffnung, dass vielleicht auch etwas gekauft wird. Zu diesem Schluss komme ich, weil Du nicht nur eine Veranstaltung planst, sondern weil Du an mehrere Besuche denkst, bei denen dann nur maximal 2 Personen anwesend sein sollen. Auch möchtest Du nicht im Vorfeld genau festlegen, wie die Veranstaltung genau ablaufen soll.

Für die Leute, die nun wissen möchten, ob Du Unterschiede hörst, ist nun diese Ungewissheit des Ablaufs abschreckend, weil sie nicht wissen, ob Du den gewünschten Test nun auch durchführen wirst. Andere Leute, die den klanglichen Unterschieden von Kabeln aufgeschlossener gegenüber stehen, fühlen sich eher angesprochen. Somit hast Du erreicht, dass genau Deine Zielgruppe Dich besucht, um sich Deine Produkte anzuhören. Vielleicht kauft ja auch einer etwas.

Kann ja auch sein, dass ich Deine Absichten falsch einschätze, dann sorry. Doch auch wenn Du jetzt behauptest, dass Du andere Absichten mit Deiner Einladung hast, nimm es mir nicht übel, wenn ich Dir das nicht mehr glauben kann, denn Du hast mich und alle hier schon durch den Kakao gezogen, indem Du von mir die Testbedingungen abgefragt hast, für einen Test, bei dem Du selber anwesend warst. Außerdem hast Du in dem Zusammenhang Deine wahre Identität verschwiegen. So was mag ich nicht, wenn jemand nicht mit offenen Karten spielt. Mein Vertrauen in diese Person ist dann jedenfalls hin.


Gruß

Uwe
tüfteln_
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 19. Okt 2007, 16:52
Hallo,
nicht immer EINER für ALLE.Herkommen die nahe wohnen!
Ich bin bereit zum Testen.Nochmals meine E-Mail lautet
goetz.gemkow2@freenet.de, auch für die ,die eine Meinungsverschiedenheit mit mir austragen wollen !
prost Götz


[Beitrag von tüfteln_ am 19. Okt 2007, 17:14 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 19. Okt 2007, 17:49

tüfteln_ schrieb:
Hallo,
das P2s hat 5 Digitalausgäng ,stimmt.
1.Lichtleiterausgang
2.BNC 75 Ohm Ausgang Profiverbindung mit Drehverschluß
3. Cinch 75 Ohm Ausgang,meist überlicher Ausgang
4. XLR-110 Ohm Ausgang sehr oft in Profibereich.
2 Innenleier eine Schirmung.Die Schirmung wird hier nicht
wie bei Cinch und BNC als Leiter eingesetzt.
5.Toslink
Durch diese 5 Möglichkeiten,kann ich jeden anderen
Wandler ohne Adapter anschließen und falls der Wandler
eine Direktumschaltung hat,bezüglich seiner Digitaleingänge . Der passende DA-Wandler dazu,der D3,
hat die passenden 4 Eingänge dazu,kein BNC. Es ermöglicht sehr schnell einen Test bezüglich der Kabel zu machen ohne
unzustecken,ganz leicht vom Sitzplatz aus per Fernsteuerung,ohne zu wissen,wer ist 1,2,3 oder 4 falls
man DA-Wandler nicht genau kennt.
Gruß Götz


Sehr wichtig, weil digitale Daten nunmal DIGITAL sind und es vollkommen egal ist, wie sie übertragen werden. Und fangt jetzt bitte nicht wieder von Jitter und Co. an... das ist genauso wichtig wie die Farbe des Gerätes... Oha, jetzt hab ich was gesagt... bald schreibt irgendjemand hier, das schwarze Geräte irgendwie dunkler klingen als silberne
tüfteln_
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 19. Okt 2007, 17:57
Hallo,
es soll doch schnell verglichen werden können,ob oder ob
nicht ,etwas zu hören ist,möglichst ohne Umstecken
zu müssen,oder doch nicht? Götz


[Beitrag von tüfteln_ am 19. Okt 2007, 18:01 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#243 erstellt: 19. Okt 2007, 18:46
Und wie werden dann die 4 oder 5 Ausgänge vom Pegel abgeglichen?

An einem Verstärker = Kein schnelles Wechseln möglich, da jeder ausgang neu eingepegelt werden muß.

An 4 bzw. verstärkern = Klingen die dann wirklich alle gleich?

Fragen über Fragen...


Grüße,
Argon

Soundscape9255
Inventar
#244 erstellt: 19. Okt 2007, 19:21

Argon50 schrieb:
Und wie werden dann die 4 oder 5 Ausgänge vom Pegel abgeglichen?


Bei digitalen Signalen alle gleich laut.... (sollten zumindest sein )
Argon50
Inventar
#245 erstellt: 19. Okt 2007, 19:24

Soundscape9255 schrieb:

Bei digitalen Signalen alle gleich laut....

Halte ich für Wunschdenken.

Soundscape9255 schrieb:
(sollten zumindest sein )

Das ist der Punkt!


Grüße,
Argon

Amperlite
Inventar
#246 erstellt: 19. Okt 2007, 21:49

Argon50 schrieb:

Soundscape9255 schrieb:

Bei digitalen Signalen alle gleich laut....

Halte ich für Wunschdenken.

Das lässt sich einfach überprüfen.
Ein Multimeter wird an den Verstärkerausgang geklemmt und alle Ausgänge werden durchgeschaltet, während ein Sinussignal abgespielt wird.
Wer auf Nummer sicher gehen will, testet mehre Frequenzen (z.B. 50, 1000 und 18000 Hz) und beide Kanäle.
Das ist meine allererste Aktion bei Blindtests, dauert 5 Minuten und man hat Gewissheit, dass da kein Unterschied herrühren kann.


[Beitrag von Amperlite am 19. Okt 2007, 21:50 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 20. Okt 2007, 11:01
Vielleicht kann ich in diesem Zusammenhang noch auf meinen neuesten Blog-Artikel hinweisen (Link unten), obwohl ich das Gefühl habe daß er bei manchen gar nicht mehr nötig ist.
Argon50
Inventar
#248 erstellt: 20. Okt 2007, 12:49

pelmazo schrieb:
Vielleicht kann ich in diesem Zusammenhang noch auf meinen neuesten Blog-Artikel hinweisen (Link unten),...



Hoffentlich lesen deinen wunderbar geschriebenen Artikel auch die, die glauben das Ziel schon erreicht zu haben.
Man kann ja schließlich immer noch dazu lernen.


Grüße,
Argon

Tänzer_Ffm
Gesperrt
#249 erstellt: 21. Okt 2007, 14:32
Digital ist noch lange nicht Digital, sonst würden unterschiedliche CD-P digital angeschlossen alle gleich klingen, das tun sie aber definitiv nicht! Das hat wohl weniger mit dem Ausleseprozeß, als mit der Clock zu tun.
Argon50
Inventar
#250 erstellt: 21. Okt 2007, 14:35

Tänzer_Ffm schrieb:
Digital ist noch lange nicht Digital, sonst würden unterschiedliche CD-P digital angeschlossen alle gleich klingen, das tun sie aber definitiv nicht! Das hat wohl weniger mit dem Ausleseprozeß, als mit der Clock zu tun.

Und was hat diese Aussage mit dem Thema "Kabelklang Sinn oder Unsinn?" zu tun?

Bitte entschuldige diese Frage von mir, obwohl du mich ja nicht angesprochen hast. es würde mich einfach interessieren und ich hoffe es ist immer noch so, dass man sich in einem Forum zu Wort melden darf, wenn man eine Frage hat oder einfach einen anderen Beitrag nicht ganz verstanden hat.


Grüße,
Argon

CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#251 erstellt: 21. Okt 2007, 14:39
Entschuldige ,aber da gebe ich Argon 50 recht,das müsstest du mir auch nochmal erklären,den Wissen ist macht.

Einen schönen gruss noch.
Und Einen schönen Tag Argon 50
Gene_Frenkle
Inventar
#252 erstellt: 21. Okt 2007, 14:39

Argon50 schrieb:

Und was hat diese Aussage mit dem Thema "Kabelklang Sinn oder Unsinn?" zu tun?


Ich vermute er meint, dass Kabelklang bei Digitalübertragung blödsinn ist, womit er imo durchaus recht hat.
Argon50
Inventar
#253 erstellt: 21. Okt 2007, 14:41

Gene_Frenkle schrieb:

Argon50 schrieb:

Und was hat diese Aussage mit dem Thema "Kabelklang Sinn oder Unsinn?" zu tun?


Ich vermute er meint, dass Kabelklang bei Digitalübertragung blödsinn ist, womit er imo durchaus recht hat.

Wenn er das gemeint hat, dann bin ich da auch gleicher Meinung.

Leider kam das eben nicht ganz klar raus.


Grüße,
Argon

CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#254 erstellt: 21. Okt 2007, 14:42
Das kann stimmen ,und haut dann auch hin.


Chillout_Hünxe
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#255 erstellt: 21. Okt 2007, 17:13
Es wäre schön wenn es so wäre, leider ist das aber auch nicht der Fall, die Welt ist leider viel viel komplizierter als das manche meinen.
ptfe
Inventar
#256 erstellt: 21. Okt 2007, 18:02

Tänzer_Ffm schrieb:
Es wäre schön wenn es so wäre, leider ist das aber auch nicht der Fall, die Welt ist leider viel viel komplizierter als das manche meinen.

Dann bitte Fakten auf den Tisch -und nicht nur das übliche Geschwurbel

cu ptfe
hf500
Moderator
#257 erstellt: 21. Okt 2007, 18:20

Amperlite schrieb:
Das lässt sich einfach überprüfen.
Ein Multimeter wird an den Verstärkerausgang geklemmt und alle Ausgänge werden durchgeschaltet, während ein Sinussignal abgespielt wird.
Wer auf Nummer sicher gehen will, testet mehre Frequenzen (z.B. 50, 1000 und 18000 Hz) und beide Kanäle.
Das ist meine allererste Aktion bei Blindtests, dauert 5 Minuten und man hat Gewissheit, dass da kein Unterschied herrühren kann.

Moin,
womit ein Multimeter in der Regel aber ueberfordert ist.
Fuer solche Messungen muss es schon ein Tonfrequenz-Millivoltmeter sein.

73
Peter


[Beitrag von kptools am 21. Okt 2007, 18:44 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#258 erstellt: 21. Okt 2007, 18:27
Hallo,
warum macht ihr eigentlich Blindtests zu dem Thema nicht mit Sinustönen?
Die hörbaren Pegelunterschiede sind sehr viel niedriger als bei Musik, das würde doch eigentlich helfen, beim hörmässigen überprüfen von Saug/Sperrkreisen mache ich das immer so hat sich bewährt.
Himmelsmaler
Stammgast
#259 erstellt: 21. Okt 2007, 19:24
Also ich tu mir das gerne an......

bringe auch gerne eine Flasche Domestos zur Kontaktreinigung mit.

Ein Kabelvergleich kann nur!!! parallel erfolgen, den schon allein die Umschaltpause..und bei Netzkabeln oder beim Umstecken von LS-Kabeln habe ich die zwangsweise... kann das Ohr täuschen.

@tüfteln

ich biete dir folgenden Vergleich an:

1 Quelle nach Wahl

2 Strippen nach Wahl zum Verteiler (Grundbedingungen sind damit für alle nachfolgenden gleich)

1 professionellen Verteiler

4 identische Mono-Endstufen

4 Lautsprecher (absolut gleich)aus der Oberliga

Also die Möglichkeit 4 NF Kabel, 4 Netzkabel und 4 LS Kabel ohne Umschaltung hören

Bei entsprechendem Abstand der LS sollte dann ein Unterschied zu hören sein. Es geht nicht um ein Stereobild (im Monobetrieb auch nicht möglich) sondern um die Widerlegung der Behauptung, Kabel ändern den Klang. Also muss sich der Klang von LS zu LS verändern......


Und alle, die sich jetzt Gedanken darüber machen, wissen, wie ich den Test meine.....


Es gibt keinen Klang von Netzkabeln, Steckern oder NF-Kabel...
Argon50
Inventar
#260 erstellt: 21. Okt 2007, 19:41

Amperlite schrieb:

Argon50 schrieb:

Soundscape9255 schrieb:

Bei digitalen Signalen alle gleich laut....

Halte ich für Wunschdenken.

Das lässt sich einfach überprüfen.
Ein Multimeter wird an den Verstärkerausgang geklemmt und alle Ausgänge werden durchgeschaltet, während ein Sinussignal abgespielt wird.
Wer auf Nummer sicher gehen will, testet mehre Frequenzen (z.B. 50, 1000 und 18000 Hz) und beide Kanäle.
Das ist meine allererste Aktion bei Blindtests, dauert 5 Minuten und man hat Gewissheit, dass da kein Unterschied herrühren kann.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Mir ging es ja nicht darum wie man die Pegel der Ausgänge misst.
Ich gehe davon aus, dass Unterschiede in den Pegeln der Ausgänge vorhanden sind.

Diese meist vorhandenen Unterschiede in den Pegeln der Digitalausgänge sind ja auch sicherlich mit ein Grund für die Legende von klanglichen Unterschieden zwischen verschiedenen Digitalverbindungen.

Daher meine Frage zum praktischen Teil des angedachten Tests:

Argon50 schrieb:
Und wie werden dann die 4 oder 5 Ausgänge vom Pegel abgeglichen?

An einem Verstärker = Kein schnelles Wechseln möglich, da jeder ausgang neu eingepegelt werden muß.

An 4 bzw. verstärkern = Klingen die dann wirklich alle gleich?

Diese Frage ist also immer noch offen.


Grüße,
Argon

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzfilter ! Sinn oder Unsinn???
Franzl am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  13 Beiträge
Sinn oder Unsinn der SIDCD!
Audio am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  15 Beiträge
High-End Cinchkabel: Sinn oder Unsinn ?
bideru am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  15 Beiträge
Messtechnischer Beweis für Kabelklang, aber wie?
HinzKunz am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  95 Beiträge
Über Sinn und Unsinn: Hifi-Rack
marlene26 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  60 Beiträge
Kabelklang Erfahrungsbericht
edvauer am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  23 Beiträge
Sinn/Unsinn von audiophilen Feinsicherungen aus Sicht eines Herstellers
P&M_Audio am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  18 Beiträge
Kabelklang gibt es!
arcamalpha am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  16 Beiträge
Weiteres zum Kabelklang-Phänomen
Albus am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  239 Beiträge
Umschaltanlage für Kabelklang-Test
soundrealist am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen