Ganz blöde Frage zu Kabelklang & Bi-Wiring...

+A -A
Autor
Beitrag
LiK-Reloaded
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 16:46
Hallo,

ich habe eben schon im Archiv nach der Antwort gesucht, auch viel zum Thema Bi-Wiring gefunden...

Das was ich fand, macht mir aber schon fast Angst zu fragen...
Deswegen hab ich mich kurzerdings auch hier ins Voodoo-Abteil geschlichen.

Ganz einfach: Macht Bi-Wiring überhaupt Sinn, wenn der Amp nur einen (also zwei ) LS-Klemmen hat..??!

Kurze Antwort wäre toll (allerdings nicht von Leuten die niemals gar nichts, und schon gar nicht bei Kabeln hören ). Wenns jemand genauer erklären möchte, wärs richtig prima.

Ich erklär Euch dann später auch warum, wieso und überhaupt...

Ich danke!
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 18:22
...dann bin ich eigentlich nichts für Dich
Ich gebe nämlich zu, dass ich meine Schwierigkeiten beim Kabelklang habe. Erstens weil ich nicht alles glaube und zweitens weil ich keine Unterschiede gehört habe.
Ich beschränke mich daher einfach mal auf die technischen Fakten.
Und aus technischer Sicht bringt Bi-Wiring nichts.
Bekanntlich ist ein Kriterium bei der Lautsprecher-Ansteuerung der Kabelwiderstand. Er sollte möglichst klein sein, damit der Dämpfungsfaktor nicht unnötig verschlechtert wird. Aber ob ich jetzt ein dickes Kabel verwende oder 2 dünne, kommt eigentlich aufs selbe heraus. Meint man. Tatsache ist, dass der leistungshungrige Teil eher im Bass zu suchen ist und dass der Tieftöner daher niederohmig anzuschliessen ist. Ausserdem ist es der Tieftöner, der auf die Bedämpfung angewiesen ist. Bei Mitten und Höhen ist das weit weniger kritisch. Folglich kann ich bei Bi-Wiring nicht 2 dünne Kabel verwenden, sondern bestenfalls für Mitten und Höhen ein dünneres.

Man könnte jetzt allenfalls aus optischen Gründen das Tieftönerkabel in ein Eisenrohr verlegen und damit dessen Induktivität erhöhen. Das dünnere Hochtonkabel wird von der Ehefrau noch toleriert
Das ist aber praktisch der einzige Fall, wo eine getrennte Leitungsführung Sinn machen könnte. Denn letztlich kommt alles aus einem Verstärker und landet an der Weiche der Box, wo die Aufsplittung frequenzabhängig erfolgt. Wenn man sich vorstellt, dass heute über ein Telefonkabel nicht nur die Gespräche und die Stromversorgung des Telefons funktioniert, sondern auch Fernsehen und PC-Daten störungsfrei übertragen werden und das mit einem wiklich "lausigen" Draht, ist nicht einzusehen, warum bei Lautsprechern unterschiedliche Drähte nötig sein sollten.
Ob ich also das ganze Programm über 2 getrennte Leitungen schicke oder nur eine, spielt technisch keine Rolle.

Und noch interessanter wird Deine Frage wegen der Lautsprecherklemmen. Ob Du die Kabel am Verstärker unter die selben Klemmen schraubst oder ob die Dinger über separate Klemmen angeschlossen werden, welche einfach 5 cm vorher verbunden sind, ist doch mehr als nur eine müssige Frage.
Weil wenn das eine Rolle spielt, so muss man mit Sicherheit auch für die Geräte eigene Netzkabel ziehen und sie nicht hinter der Anlage in einer Netzleiste zusammenfassen. Und wenn ich sage getrennt, dann meine ich das mindestens ab der Trafostation, also nicht nur ab Sicherung oder Stromzähler

In diesem Sinne
LiK-Reloaded
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 19:09
Hallo Richi!

Danke für die ausführliche Antwort.
Bei den Schwierigkeiten mit Kabelklang gehts Dir wie mir, und den technischen Fakten kann und will ich auch gar nicht widersprechen!
Den Vergleich mit Telefon, TV, PC UND Störungsfreiheit in EINEM Satz halte ich aber für Äpfel & Birnen und - entschuldige - Unsinn...

Das mit den Klemmen ist mir eigentlich auch klar! Tja, nur ist mir etwas ganz Dummes passiert. Ich habe es einfach ausprobiert - sozusagen "aus-der-not-geboren", und meine Ohren haben Augen gemacht.

Will heissen: Ich habe etwas gehört was eigentlich gar nicht geht! Deswegen auch die "blöde Frage"

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu, dann erkläre ich das (für mich) Unglaubliche.

Nochmal Danke!
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 20:59
Eigentlich ist nur Bi-Amping interessant... lohnt sich aber erst, wenn man für jeden Kanal Monoblöcke verwendet und das dürfte bei dir übers Ziel hinausgehen....
LiK-Reloaded
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 22:49
Danke Duncan!

Ok, hier ist das Phänomen, um das es geht.

Kette: Vincent CD1--> RME ADI-2-->Vincent SV 233-->I.Q. Ted 500

Hier spielte bis dato als LS-Strippe ein Wire-World Orbit (Habe ich mal günstig als Beigabe bekommen). Ich habe schon mit div. Chinch-Kabeln experimentiert - mal was gehört, mal was eingebildet... Waren höchstens Nuancen und ich habe mich deswegen vor einer Investition in LS-Kabel (zumal ich Aufstellungsbedingt min. 2x5m benötige, das geht schon ganz gut ins Geld) lange gesträubt und mir davon auch nicht viel erwartet.

Nun las ich hier im Forum ein Angebot: 2x6mm² Silberkabel, jeweils ca. 1000 versilberte Einzeladern, 6€/m. Zum Probieren kann man ruhig mal 60 Euretten in den Sand setzen dachte ich mir, jedenfalls eher als mal eben ein 8PR/TC zu verbraten - also kurz bestellt und heute Morgen angekommen. Neugierig wie ich bin, kurz abisoliert, die Enden schnell verzinnt, nur damit die nicht aufdrillen, Lieblings-CD (Joy Denalane, Mamani) rein und nach 5!!! Sek. grosse Augen gemacht - ich musste mir den Anfang mehrmals anhören (kenne die CD auswendig), konnte es nicht glauben - kein Sch.... !

Die Ted machten vorher zwar Spass, brachten aber irgendwie kaum Höhen, keine Atmosphäre - Hatte den Zahn der Zeit in Verdacht, oder einen echten Defekt, oder die taugen einfach nichts...
Ja und dann mit dem neuen Kabel... Äh, wie ausgewechselt... Keine Nuancen, neee... - Auflösung, Details! Nach den besagten 5 Sek wird plötzlich zart ein Becken angeschlagen wo ich eigentlich auf das wunderschön hereinschwebende Saxophon wartete. Ich war/bin Platt...

So viel zum Kabelhören - das war DAS Erste Ding...

Jetzt spielt es im Bass aber etwas dünner als vorher. Oder es klingts eben so, weil plötzlich völlig neue Mitte und Höhen da sind. Nachgedacht... man könnte ja... genau! Mal eben das olle Orbit im Bassbereich als Bi-Wiring...

Ja, eigentlich Unsinn weil der Amp ja nur vier Klemmen hat. Aber wenn da jetzt nicht das zweite Ding passiert wäre, hätte ich den Threat nicht aufgemacht. Da passierten zwar KEINE Welten, aber ES IST HÖRBAR - Und hörbar besser! Die Auf- Ablösung legt nochmal zu, der Bass ist definierter eeetwas präsenter. Und ich staune Bauklötze!

Für 60 Euretten spielts nu wie mit neuen LS, oder wenigstens, als wenn die Dinger frisch geputzt wären - aber mit ne richtigen Druckspülung!

Kann nicht, oder..?! Wie gesagt, mit einer guten Mittelklasse-Anlage und nem zweitklassigen alten LS - ich bin erstmal platt...!

Ps.: Wenn Ihr jetzt denkt, den hat nen Loch im Kopf, oder einfach einen an der Waffel...


...ich verstehe Euch
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2005, 00:57
Ach, ich hab heute auch gestaunt, was ein gutes Netzkabel doch an Unterschied bewirken kann...
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2005, 01:14
Hi..
Hab ebenfalls gute Erfahrungen gemacht mit BiWiring.. über Kimber 8PR bis jetzt zum Monitor 1202

Wenn mans für kleines Geld testen kann.. vielleicht mit Rückgabemöglichkeit beim freundlichen HiFi-Dealer .. sollte mans erst mal ruhig probieren und selbst hören.. oder eben nix hören

frankbsb
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2005, 14:14
hallo,

ich frage mich das auch, wie die klangveränderung durch bi-wiring zu stande kommt. bei mir tritt bei bi-wiring das phänomen mit dem etwas dünneren bass auf, was ich auch auf die neue transparenz von mitten und höhen zurückführe,

wäre aber nett wenns mir mal jemand erklären könnte woran das schlussendlich nun liegt.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2005, 17:00
Hi..

die Verbesserungen durch BiWiring gehen denke ich einher mit der Auslegung der Frequenzweiche der LS, je konsequenter die Weichen auf BiWiring getrimmt sind desto eher stellen sich Ergebnisse ein.

Möglicherweise kannst Du die dünne Basswiedergabe durch Tests mit anderen Kabel für den TT-Bereich ausbügeln wenn das mal keine Kommentare gibt jetzt

frankbsb
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2005, 17:03
na da desillusioniere ich mal,

es wird auf dauer dafür kommentare regnen

da´nke aber für den tip
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Feb 2005, 17:52
Ja das könnte gut sein, aber ich zieh nicht gleich jeden Schuh an den man mir vorstellt, wenn ich merke er paßt nicht lass ich ihn stehen

Viel Spaß noch beim experimentieren



Mas_Teringo
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2005, 03:54
Mir wurde von einem Hersteller sogar mal empfohlen optimalerweise nicht sein Bi-Wiring Kabel zu verwenden, sondern 2 Single-Wire Kabel, wovon eines sich dann leicht in der Bauart unterschied, weil es besonders gut für den Bassbereich geeignet sein sollte.
Keine Ahnung ob's stimmt, wollte es nur mal erwähnt haben, weil's grad so schön passt.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Feb 2005, 21:20
Ja das hab ich von dem Black&White Dealer genauso gehört
Ist aber dann auch leider bald schon wieder ne Kostenfrage, denn 2 x Single Wire sind meist dann teurer als 1x Bi Wire, aber das optimalere wären schon 2 gute SingleWire-Kabel

ptfe
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2005, 21:53
Den Bi-Wi-Versuch habe ich gerade gemacht.
Ich bin via Ebää preiswert an 2 Sätze Black&White LS-800 je 2x 3 Meter rangekommen. Also als erstes habe ich einfach nur mein Monitor Cobra 6qmm ersetzt durch einen Satz LS-800. Ergebnis: auch nach einer gewissen Einspielzeit - bis jetzt ca. 80-100h - keine Änderungen wahrnehmbar.
Heute habe ich den 2. Satz LS-800 installiert, an den Canton RC-L die Brücken rausgefummelt und von jeweils einem Ausgang am Amp die Baß- und Hoch-Mitteltonabteilung getrennt angefahren.
Gleiche Musikstücke aufgelegt - gleiche Lautstärke - keine Änderung.
Halt, doch eine: zum Ensetzen meiner Frau schlängeln sich jetzt zu jedem Lautsprecher noch fettere Kabelwürste..
Die "Begeisterung" brauch ich nicht zu erklären...

cu ptfe
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Feb 2005, 22:29
@ ptfe: Schade das Du keine positiven Erfahrungen machen konnest, manchmal plagen mich ja auch Zweifel ob´s alles so richtig ist um den KabelklangHype, ich meine aber hie Verbesserung erzielt zu haben meinen ist nicht wissen ich weiß ja, deshalb werd ich mit nem Kollegen "versuchen" per Vergleich mehrerer Kabel. Ausnahmslos alle die sich in meinem Krreis damit beschäftigen sind da heiß drauf.. ich auch zumal ich einer der ProKabel Gruppe bin

LiK-Reloaded
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2005, 22:57
Hallo!

Ja, bei mir lässt sich das noch einigermassen logisch erklären: Wenn das Silberkabel sooo viel detailreicher spielt als das Orbit, könnte die Mischung natürlich das Gesamtbild beeinflussen.

@ ptfe:
Ich hatte mir mal spasseshalber die Black-Box von der RCL besorgt. Wenn ich das Teil mit anklemme gibts nen witzigen Effekt - Wie eine gigantische Loudnes-Taste mit Regelung (auch auf Stellung 0/0). Aber das Teil verwischt den Sound dermassen...
Ich benutze das Teil nur gelegentlich für Musik-DVD´s, mein Player klingt eh... , selbst über externe D/A-Wandler...

Könnte evtl. auch daran liegen (ich meine die BB)...

...und vielleicht freut sich Deine Frau, wenn wenigstens der kleine Kasten jetzt mal verschwindet


[Beitrag von LiK-Reloaded am 10. Feb 2005, 22:58 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2005, 22:58
@Belzebub69
Ich glaube zwar nicht an Kabelklang, bin aber durchaus offen für Neues.Vielleicht muß ich der Verkabelung nochmals eine gewisse Einspielzeit genehmigen , nochmals aufs Cobra zurückswitchen (Schei.arbeit )und dann abschließend bewerten.Schaun mer mal...
Mit Cinchkabeln hatte ich mir eingebildet , daß ich einen Unterschied zwischen 2 Typen gehört hätte. Nach mehrmaligen Umstecken und Hören war´s entweder Einbildung oder eine winzig kleine Nuance.Das heißt aber nicht, daß ich die 0815-Beipackstrippen an der Anlage habe -momentan ist´s bessere Standardware von Oehlbach (NF 1/NF2 / NF13)und Sommercable (The Goblin) - für mich vollkommen o.k.


cu ptfe
Duncan_Idaho
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2005, 22:58
Hab übrigens grad festgestellt, daß man sich überfressen keine Musik anhören sollte....dann kommt einem irgendwie alles verfette vor.....
LiK-Reloaded
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2005, 23:03

Duncan_Idaho schrieb:
Hab übrigens grad festgestellt, daß man sich überfressen keine Musik anhören sollte....dann kommt einem irgendwie alles verfette vor..... ;)


Dreh nen büschen lauter, dann massierts Dir die Wampe

Regt auch die Verdauung an...

ptfe
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2005, 23:03

Loch_im_Kopf schrieb:
Hallo!

Ja, bei mir lässt sich das noch einigermassen logisch erklären: Wenn das Silberkabel sooo viel detailreicher spielt als das Orbit, könnte die Mischung natürlich das Gesamtbild beeinflussen.

@ ptfe:
Ich hatte mir mal spasseshalber die Black-Box von der RCL besorgt. Wenn ich das Teil mit anklemme gibts nen witzigen Effekt - Wie eine gigantische Loudnes-Taste mit Regelung (auch auf Stellung 0/0). Aber das Teil verwischt den Sound dermassen...
Ich benutze das Teil nur gelegentlich für Musik-DVD´s, mein Player klingt eh... , selbst über externe D/A-Wandler...

Könnte evtl. auch daran liegen (ich meine die BB)...

...und vielleicht freut sich Deine Frau, wenn wenigstens der kleine Kasten jetzt mal verschwindet :D

Die BB ist schon "unsichtbar", sonst dreht meine Holde ständig den Baß auf "-2" - weil zuviiieel - Frauen halt ...
Ich habe aber schon ohne BB probiert -ich meine , der RC-L fehlt dann was -speziell der Baß wird schwammiger. Kann aber auch an meinem suboptimalen Wohnzimmer liegen - und da scheine ich in Kombi mit BB einfach das bessere Ergebnis zu erzielen. Aber das mit der BB ist auch so´n sich wiederholender Dauerbrenner in dem nicht ganz kurzen RC-L-Thread...


cu ptfe
ptfe
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2005, 23:06

Duncan_Idaho schrieb:
Hab übrigens grad festgestellt, daß man sich überfressen keine Musik anhören sollte....dann kommt einem irgendwie alles verfette vor..... ;)

Hast Du momentan einen fetten Sound ?? Dann hör halt net soviel Hip-Hop ..
Kabelklang schließe ich in diesem Fall zu 100% aus...

cu ptfe
LiK-Reloaded
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2005, 23:07
Ja, das Ding ist zwar witzig, aber mir absolut suspekt - ich finds nicht wirklich audiophil

Ich habe aber natürlich auch keine RCL!
Kann gut sein, dass das Ding da einschlägt wie ne Bombe...
LiK-Reloaded
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2005, 23:10

ptfe schrieb:


Kabelklang schließe ich in diesem Fall zu 100% aus...



99%!

Könnte auch das DICKDARM-Kabel sein, dass da jetzt mitswingt...
ptfe
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2005, 23:26

Loch_im_Kopf schrieb:
Ja, das Ding ist zwar witzig, aber mir absolut suspekt - ich finds nicht wirklich audiophil

Ich habe aber natürlich auch keine RCL!
Kann gut sein, dass das Ding da einschlägt wie ne Bombe... :?

Meine Musik ist auch nicht als "audiophil" zu bezeichnen: bin halt ein typisches Kind der 80ziger - Pop /Wave / Rock bis Heavy Metal / ab und an mal Bach oder Vivaldi. Und dafür sind die RCL´s klasse !
BTW, die BB ist von der Funktion her eigentlich ein Equalizer + eine Baßentzerrung, die den Tieftonbereich nochmal ein klein wenig nach unten erweitert.

*lol* DICKDARM-Kabel -bei Bi-Wi bist Du dann Mutant.

cu ptfe
Duncan_Idaho
Inventar
#25 erstellt: 10. Feb 2005, 23:32
Naja, bei mir is auch Klassik bis Metal drin....mit nem Bogen um Volksmusik, Schlager, HipHop und viele Möchtegernstars...

Somit kommt der fette Sound nicht vom HipHop

Und ne Wampe schaff ich einfach nicht (182cm und 60 Kilo), da is meine Energieumsetzung einfach zu gut.....
wieder_singel
Stammgast
#26 erstellt: 11. Feb 2005, 02:36
Huhu.. Ich bin sehr offen mit dem Thema "Kabelklang".
Also bei Chinch habe ich schon einige Verbesserung im Vergleich zu 1,00€ Flohmarkt Strippen gehört...
Das Thema wird sowieso nie ausdiskutiert... GRINS.. Umso mehr haben wir zum schreiben...
Gruss Den P.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Feb 2005, 03:00
Du hast doch die ViaBlue Kabel Denni.. würdest Du jetzt falls Du erweitern möchtest lieber nen BiWiring Kabel nehmen oder nen 2. Single Wire??

ptfe
Inventar
#28 erstellt: 11. Feb 2005, 10:54

wieder_singel schrieb:
Huhu.. Ich bin sehr offen mit dem Thema "Kabelklang".
Also bei Chinch habe ich schon einige Verbesserung im Vergleich zu 1,00€ Flohmarkt Strippen gehört...
Das Thema wird sowieso nie ausdiskutiert... GRINS.. Umso mehr haben wir zum schreiben...
Gruss Den P.

Na denn erzähl mal mir "Ungläubigen" , wie ich vorgehen muß. Immerhin haben Belzebub69 , Du und ich eine Gemeinsamkeit: Canton RC-L !
Ich sehe bei Dir und Belzebub69 jeweils ein v.d.Hul-Kabel in euren Profilen -ist es das wert, probiert zu werden ? -ich meine im Vergleich zu dem Zeug , was ich habe (siehe weiter oben in einem anderen Post).
Ich habe meinen Doppelpack LS-800 mit Tape zueinander fixiert und werde mir bei Conrad noch den entsprechenden Geflechtschlauch holen - macht es hier Sinn eine Metallvariante (wegen der Schirmung ) zu nehmen ? Oder ist "normal" ausreichend?

cu Michael


[Beitrag von ptfe am 11. Feb 2005, 10:58 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Feb 2005, 17:30
@ ptfe: Die Hul Chinch habe ich neu damals im Auktionshaus super günstig geschossen und klanglich war es hier ein guter Schritt nach vorne. Hab aber auch hier im Forum nen Chinchvergleich gelesen wo das Hul nicht wirklich gut abgeschnitten hat, aber wird nun mal indiviuell verschieden auf-/wahrgenommen
Für den Kurs hab ich´s halt damals gemacht, mehrere Hunderte T€uronen für 50cm Chinch rauszureißen seh ich nicht ein weil ichs mir schlicht nicht leisten kann

Dennie hat auch gute Erfahrungen mit den Chinch gemacht, so hat er es mir jedenfalls berichtet

Bei Deinem Kabelprojekt und der Schirmung kommts glaub ich auf nen Versuch an, i.d.R. sollen die Monitor Kabel recht gut sein fürs Geld

ptfe
Inventar
#30 erstellt: 11. Feb 2005, 19:24
@Belzebub69
Und in welche Richtung ist das v.d.H.-Cinch marschiert ?
Momentan sind wieder etliche v.d.H.-Kabel im Ebää drin -wäre vielleicht einen Versuch wert...
Ich denke, ab einem gewissen Gestehungspreis der Komponenten, sollte man auch´n paar Kreuzer für brauchbare Kabel springen lassen -auch wenn man wie ich nichts als Veränderung hört. Dann befriedigt es zumindest optische und haptische Ansprüche, die die Beipack-Zahnseide nie erreichen kann.

Das Monitor LS-800 ist ein ganz anständiges Kabel, allerdings saumäßig biegesteif - grenzt echt an Arbeit, das Zeug sauber zu verlegen.. . Einige Händler und Privatleute verticken jetzt größere Mengen, da 2004 der Modellwechsel auf die Nachfolgerserie war.Auch als Holzohr meine ich, daß sich der Kauf gelohnt hat - den ursprünglichen Listenpreis würde ich dafür allerdings nie entrichten. .
Mit dem "Einpacken" werde ich zuerst keinen Metall- sondern Polyamidgeflechtschlauch einsetzen. Dann schaun mer mal..

Ich habe heute nochmals intensiv die Musikstücke von gestern gehört -es war mir , als hätte der Baß einen Tick mehr Präzision - wenn die Bi-Wi-Variante läuft. Da ich aber zwangsläufig Umbaupausen zwischen 2 Läufen habe, kann´s auch Einbildung sein.
Gruß Michael
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Feb 2005, 19:52
Beim Chinchwechesl kam es mir so vor als ob jemand ein Tuch von den LS weggenommen hat, so würd ichs vorsichtig beschreiben wollen
Für nen kleinen Tacken würd ich mal testen, wenn nicht funzt kannst es ja wieder verscheuern.

Optik und Habtik echt prima, preislich echt ne Alternative. denni hatte mal in ner ollen Zeitung ne Bewertung von +7 gefunden, sollte dann nicht das Schlechteste sein..

Das 1202er Monitor ist auch so mies zu verlegen, da könnt man fast Nägel mit in die Wand prügeln
ptfe
Inventar
#32 erstellt: 12. Feb 2005, 21:10
@Belzebub69
Welches v.d.H.-D102 MK 3 oder 5 ?


cu Michael
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Feb 2005, 21:30
MK III
Trevor70
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 13. Feb 2005, 02:07

Loch_im_Kopf schrieb:
Danke Duncan!

Ok, hier ist das Phänomen, um das es geht.

Kette: Vincent CD1--> RME ADI-2-->Vincent SV 233-->I.Q. Ted 500

Hier spielte bis dato als LS-Strippe ein Wire-World Orbit (Habe ich mal günstig als Beigabe bekommen). Ich habe schon mit div. Chinch-Kabeln experimentiert - mal was gehört, mal was eingebildet... Waren höchstens Nuancen und ich habe mich deswegen vor einer Investition in LS-Kabel (zumal ich Aufstellungsbedingt min. 2x5m benötige, das geht schon ganz gut ins Geld) lange gesträubt und mir davon auch nicht viel erwartet.

Nun las ich hier im Forum ein Angebot: 2x6mm² Silberkabel, jeweils ca. 1000 versilberte Einzeladern, 6€/m. Zum Probieren kann man ruhig mal 60 Euretten in den Sand setzen dachte ich mir, jedenfalls eher als mal eben ein 8PR/TC zu verbraten - also kurz bestellt und heute Morgen angekommen. Neugierig wie ich bin, kurz abisoliert, die Enden schnell verzinnt, nur damit die nicht aufdrillen, Lieblings-CD (Joy Denalane, Mamani) rein und nach 5!!! Sek. grosse Augen gemacht - ich musste mir den Anfang mehrmals anhören (kenne die CD auswendig), konnte es nicht glauben - kein Sch.... !

Die Ted machten vorher zwar Spass, brachten aber irgendwie kaum Höhen, keine Atmosphäre - Hatte den Zahn der Zeit in Verdacht, oder einen echten Defekt, oder die taugen einfach nichts...
Ja und dann mit dem neuen Kabel... Äh, wie ausgewechselt... Keine Nuancen, neee... - Auflösung, Details! Nach den besagten 5 Sek wird plötzlich zart ein Becken angeschlagen wo ich eigentlich auf das wunderschön hereinschwebende Saxophon wartete. Ich war/bin Platt...

So viel zum Kabelhören - das war DAS Erste Ding...

Jetzt spielt es im Bass aber etwas dünner als vorher. Oder es klingts eben so, weil plötzlich völlig neue Mitte und Höhen da sind. Nachgedacht... man könnte ja... genau! Mal eben das olle Orbit im Bassbereich als Bi-Wiring...

Ja, eigentlich Unsinn weil der Amp ja nur vier Klemmen hat. Aber wenn da jetzt nicht das zweite Ding passiert wäre, hätte ich den Threat nicht aufgemacht. Da passierten zwar KEINE Welten, aber ES IST HÖRBAR - Und hörbar besser! Die Auf- Ablösung legt nochmal zu, der Bass ist definierter eeetwas präsenter. Und ich staune Bauklötze!

Für 60 Euretten spielts nu wie mit neuen LS, oder wenigstens, als wenn die Dinger frisch geputzt wären - aber mit ne richtigen Druckspülung!

Kann nicht, oder..?! Wie gesagt, mit einer guten Mittelklasse-Anlage und nem zweitklassigen alten LS - ich bin erstmal platt...!

Ps.: Wenn Ihr jetzt denkt, den hat nen Loch im Kopf, oder einfach einen an der Waffel...


...ich verstehe Euch :.




Neeee, denk ich nicht, hatte mal ähnliche Erfahrungen, glaubt mir hier aber eh niemand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Bi-Wiring!
TheDude85 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
bi -wiring
guber am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  49 Beiträge
bi wiring - kurze frage
Zarak am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  12 Beiträge
Bi-Wiring ?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Wiring
C50 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  67 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Bi-Wiring
Bert48 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Fragen zu Unterschied Bi Wiring/Pseudo Bi Wiring
votec1 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Bi-Wiring vs Singel Wiring
DrHolgi am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  27 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel? Bi-wiring?
erme am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen