bi wiring - kurze frage

+A -A
Autor
Beitrag
Zarak
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 21:26
Hallo !


Bin hifi-technisch ein zieml. Laie und hätte daher mal ne Frage:

Diese Wo kommen meinen neue LS und die haben Bi Wiring Anschlüsse.

Hab mir dafür extra neue LS Kabel besorgt - weil man ja 2 Kabel pro LS benötigt.

Vorhin hab ich aber nochmal im I net nachgelesen, um keine Fehler beim Anschließen zu machen und dann bin ich über die "Kurzschlußbrücken" gestolpert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich doch nur 1 Kabel wenn ich diese Brücke verwende.

Was ist nun besser mit 1 Kabel und Brücke oder mit 2 Kabeln ?

Muß ich die Brücken zwingend entfernen, wenn ich mit 2 Kabeln arbeite ?

(sorry - Elektrotechnik ist echt nicht mein Ding)

btw

Meine LS sehen auf der Rückseite so aus:





vielen Dank schon mal
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 22:48
BiWiring ist sehr umstritten, weil es nichts bringt.

Es reicht also ein 2adriges Kabel zur Box, die Brücken bleiben drin. Man kann sich selber eine Brücke machen (wenn man die "Standardbrücke" nicht mag), indem man stattdessen ein Stück vom Lautsprecherkabel abschneidet und es als Brücke verwendet.

Anschluss wäre dann so (hoffentlich wird es richtig dargestellt):

   O   O Klemme
   |   | Brücken
   |   |
   O   O Klemme
   |   |
   |   | Kabel vom Verstärker
   -   +


Verdammt, die olle Forensoftware nimmt die Leerzeichen raus. Natürlich nicht beide Adern auf eine Klemme (Kurzschluss), sondern schwarz mit schwarz und rot mit rot.


[Beitrag von kptools am 27. Feb 2008, 23:21 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 23:23
Hallo,

schau auch mal hier.

Grüsse aus OWL

kp
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 23:28
@Kptools:
Danke fürs Editieren. Wie kann ich das machen, dass es gleich richtig angezeigt wird?
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 23:30
Hallo,

klick mal bei Deinem Beitrag auf Zitat .

Grüsse aus OWL

kp
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 23:34
Ah, die Code-Funktion. Hatte an diese nicht gedacht, weil es keine Schaltfläche für gibt. Muss wohl öfters in die FAQs reinschauen...


[Beitrag von Jeck-G am 27. Feb 2008, 23:35 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 23:36
Hallo,
Zarak schrieb:
Was ist nun besser mit 1 Kabel und Brücke oder mit 2 Kabeln ?

Ein "geeignetes" Kabel ist besser als zwei "Ungeeignete" . Ob ein Kabel geeignet ist würde in erster Linie vom Querschnitt abhängig machen.

Muß ich die Brücken zwingend entfernen, wenn ich mit 2 Kabeln arbeite ?

Muss man nicht. Das nennt sich dann "Pseudo-Bi-Wiring" und verdoppelt bei gleichen Kabeln einfach nur den Querschnitt.

Grüsse aus OWL

kp
Zarak
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2008, 00:53
Erstmal DANKE an euch !


Den internen link kannte ich, allerdings hat er nicht eindeutig beantwortet, welche Variante nun "besser" ist.(deshalb das Nachfragen)

Meine 4 Kabel sind absolut identisch(Länge, Querschnitt, Hersteller) und für meine kl. Onkyo(CR 715) mehr als ausreichend dimensioniert. (2x 2,5mm²)

Laut deiner Auflistung ist die 5m Länge wohl auch optimal für den Querschnitt.


Sorry, wenn ich nochmal nachhake:

Ich hab also 2 "geeignete" Kabel pro LS - was ist jetzt die beste Variante ?

Beide Kabel anschließen und Brücke entfernen - richtig ?

---

Noch ne zusätzl. Frage, auch wenn's nicht zum direkt zum Thema paßt.


Würde gern meine alten LS mit den neuen direkt vergleichen.

Könnte ich dafür 2 verschiedene LS gleichzeitig an meine Anlage hängen, ohne diese zu schotten ?

1x die original Onkyo(single wiring) und 1x die Elac (bi wiring) - beide 4Ohm.

Falls das technisch geht - macht es Sinn um Unterschiede heraus zu hören ?


blöde Fragen - ich weiß - sorry !
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Feb 2008, 05:14
Hallo,
Zarak schrieb:
Ich hab also 2 "geeignete" Kabel pro LS - was ist jetzt die beste Variante ?

Beide Kabel anschließen und Brücke entfernen - richtig ?

Ja.

Könnte ich dafür 2 verschiedene LS gleichzeitig an meine Anlage hängen, ohne diese zu schotten ?

Du könntest dazu ein paar LS an Ausgang A (mit zwei Kabeln) und das andere Paar an B (mit einem Kabel) hängen und dann zwischen diesen beiden Ausgängen umschalten (soweit vorhanden). Falls mal alle Lautsprecher laufen sollten, dann solltest Du nur nicht zu weit aufdrehen. Aber selbst in dem Fall sollte eine gute Protectionschaltung des Verstärkers Schlimmeres verhindern.

Falls das technisch geht - macht es Sinn um Unterschiede heraus zu hören ?

Eigentlich nur, wenn man zwischen den LS umschalten kann.

Grüsse aus OWL

kp
Zarak
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2008, 12:33

kptools schrieb:


Könnte ich dafür 2 verschiedene LS gleichzeitig an meine Anlage hängen, ohne diese zu schotten ?

Du könntest dazu ein paar LS an Ausgang A (mit zwei Kabeln) und das andere Paar an B (mit einem Kabel) hängen und dann zwischen diesen beiden Ausgängen umschalten (soweit vorhanden). Falls mal alle Lautsprecher laufen sollten, dann solltest Du nur nicht zu weit aufdrehen. Aber selbst in dem Fall sollte eine gute Protectionschaltung des Verstärkers Schlimmeres verhindern.

Falls das technisch geht - macht es Sinn um Unterschiede heraus zu hören ?

Eigentlich nur, wenn man zwischen den LS umschalten kann.

Grüsse aus OWL

kp


Ja schade, das wird wohl leider nicht funktionieren - meine CR 715 ist ja "nur" eine Kompaktanlage - da is nix mit umschalten.(wüßte jedenfalls nicht wie)

vielen Dank nochmal !
Jeck-G
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2008, 15:46
Oder besorgst Dir ein Lautsprecher-Umschaltpult.
Zarak
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2008, 16:10

Jeck-G schrieb:
Oder besorgst Dir ein Lautsprecher-Umschaltpult.


Ah danke für den Tip !


Sehen interessant aus die Geräte - wenn ich öfter LS vergleichen würde/müßte, wäre so ein Teil gekauft, aber da meine neuen LS schon bestellt sind und ich sie mit Sicherheit nicht wieder tauschen werde(hab sie hauptsächlich aus optischen Gründen gekauft), spare ich das Geld.


War mit dem Klang der Vorgänger sehr zufrieden(hab allerdings auch keine echten Vergleichserfahrungen) - trotzdem wäre ich nat. interessiert, ob man auch klanglich Unterschiede zw. beiden hören könnte, zumal die Neuen als UVP doppelt so teuer sind, wie meine ganze Anlage !!!


Aber da ich ja irgendwie schon erwarte, daß sie besser klingen, wird es mir wohl gar nicht möglich sein, noch "objektiv" zu urteilen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bi -wiring
guber am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  49 Beiträge
Frage zu Bi-Wiring!
TheDude85 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Bi-Wiring ?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Wiring
C50 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  67 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Bi-Wiring
Bert48 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Bi-Wiring vs Singel Wiring
DrHolgi am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  27 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel? Bi-wiring?
erme am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Ganz blöde Frage zu Kabelklang & Bi-Wiring...
LiK-Reloaded am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  34 Beiträge
Bi-wiring oder single wiring; welche Kabel?
r4nz3n am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen