Bi-Wiring vs Singel Wiring

+A -A
Autor
Beitrag
DrHolgi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 14:04
Single-Wiring und Bi-Wiring

Über die Vor- und Nachteile von Single-Wiring bzw. Bi-Wiring könnte man ein ganzes Buch schreiben, aber oft klingt Ersteres besser. Zwar sind Kudos-Lautsprecher mit zwei Paar Anschlüssen ausgestattet, doch sind diese seit jeher für das Bi-Amping gedacht. Aus klanglichen Gründen verwenden wir keine Brücken zwischen den Terminals.

Manche Hersteller von Hifi-Elektronik gehen sehr sorgfältig bei der Entwicklung des Signalerdungssystems vor, und die Vorteile daraus lassen sich leicht demonstrieren. Mit dem Single-Wiring setzen wir das Prinzip der sternförmigen Erdung am Ende der Kette konsequent fort, bis hin zu den Chassis. Daher überrascht es nicht, dass Elektronik der angesprochenen Hersteller mit Single-Wiring am besten klingt.

Die klanglichen Vorteile liegen hauptsächlich im Timing und in der tonalen Präzision, also den Kriterien, die für eine stimmige Wiedergabe von Bedeutung sind. Mit einem konsequent umgesetzten Single-Wiring-System ist die Wiedergabe in musikalischer Hinsicht glaubhafter und realistischer.

Habe das von der Kudos page, und kann nur sagen es Stimmt meine Jbls mit Bi-Wiring waren schlechter als meine Kudso x2 mit Singel Wiring !!!!!!
mroemer1
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 14:06

Stimmt meine Jbls mit Bi-Wiring waren schlechter als meine Kudso x2 mit Singel Wiring !!!!!!


Das dürfte aber wohl nicht am Wiring, sondern an den LS selbst liegen.

Davon mal abgesehen, die Begründung für Singlewiring von Kudos ist genau so ein Quatsch wie die Begründungen die mann meißt bei BiWiring so zu lesen bekommt.


[Beitrag von mroemer1 am 27. Jan 2012, 14:10 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 14:09
Der unterschied wird durch Einbildung erhört, den rein technisch und physikalisch gibt es keinen!

Gehört eher iin den Voodobereich als ernsthaftes Hifi!

Sorry!
RobertKuhlmann
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2012, 18:54
Ich bin für n-Wiring.
wwunsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 13:21
da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Focal Temptation2 an 2 Rotel 980 über biwireing und natürlich biamping haben eine deutlich bessere Räumlichkeit
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2012, 14:00
"Ich bin für n-Wiring"

Tüdelüt !

N-Ämping !
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jan 2012, 14:07

wwunsch schrieb:
da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Focal Temptation2 an 2 Rotel 980 über biwireing und natürlich biamping haben eine deutlich bessere Räumlichkeit

Hallo,

und was meinst du, welche technisch-physikalische Begründung es dafür geben könnte?

Wenn du die plausibel machst und auch noch beweist, kannst du demnächst mit einem Anruf aus Stockholm rechnen.

Grüße - Manfred
Ohrenschoner
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2012, 14:08
Hatte bisher an meinem alten Amp Bi-Wiring zu meinen LS, jetzt "nur" noch single-wiring am neuen AMP. Höre keinen Unterschied, kann vielleicht auch am AMP liegen ??!!
Macht es eigentlich nen Unterschied ob ich meine LS an den HF Anschluss oder an den LF Anschluss klemme ? Beide sind ja durch die Blecchbrücken verbunden !
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2012, 14:35

Ohrenschoner schrieb:
Hatte bisher an meinem alten Amp Bi-Wiring zu meinen LS, jetzt "nur" noch single-wiring am neuen AMP. Höre keinen Unterschied, kann vielleicht auch am AMP liegen ??!!


Das liegt daran, dass keinen Unterschied macht, ob da zwei Kabel dranhängen oder nur einen!


Ohrenschoner schrieb:

Macht es eigentlich nen Unterschied ob ich meine LS an den HF Anschluss oder an den LF Anschluss klemme ? Beide sind ja durch die Blecchbrücken verbunden !


Auch das ist vollkommen egal!
Zaianagl
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2012, 14:40
*Wasschreib*
So, der Fred ist somit in den "eigenen Beiträgen" wiederzufinden, weil er einen sehr hohen Unterhaltungswert verspricht!
tabw
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2012, 14:41
Deswegen habe ich bei allen meinen Lautsprechern die Kabel am Terminal umgelötet. Da spart man sich die ollen Blechbrücken oder die sauteuren spezial Verbindungsstrippen.
Zaianagl
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2012, 14:44
Wenn Du das LS-Kabel etwas länger abisolierst, sparst sogar das Löt Zinn!
tabw
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2012, 14:57
Da hast Du recht. Das gefällt mir aber nicht, da man meine Lautsprecher auch von hinten sehen kann, wenn man den Raum betritt.
DrHolgi
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2012, 15:24
Blechbrücken haben eine schlechten einfluss auf den klang
RobertKuhlmann
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2012, 15:30

DrHolgi schrieb:
Blechbrücken haben eine schlechten einfluss auf den klang

Blech kann man aus jedem Metall herstellen.
Haupteigenschaft: Es wurde gewalzt- dann ist es Blech.

Und die Brücken haben überhaupt keinen Einfluss, aber das weißt Du ja selbst.
Ohrenschoner
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2012, 15:42
Also kann man auch Kabel plattwalzen und zu Blech machen...ist dann also Blech mit Plastik drum...


[Beitrag von Ohrenschoner am 29. Jan 2012, 15:43 bearbeitet]
RobertKuhlmann
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2012, 15:47

Ohrenschoner schrieb:
Also kann man auch Kabel plattwalzen und zu Blech machen...ist dann also Blech mit Plastik drum... :D
Genauso ist das.
Soundscape9255
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2012, 15:49

DrHolgi schrieb:
Blechbrücken haben eine schlechten einfluss auf den klang


Das wird zwar gerne behauptet - aber der plausible Nachweis fehlt
Ohrenschoner
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2012, 15:53
Manche sind aber der Meinung das plattgewalztes Blech (Metall ) schlechter klingt als nicht plattgewalztes Blech ( auch Metall, meistens runder Querschnitt,sieht aufgrund schick designter Plastikumhüllung allerdings besser aus..und nennt sich dann High End .)


[Beitrag von Ohrenschoner am 29. Jan 2012, 16:04 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jan 2012, 15:58

DrHolgi schrieb:
Blechbrücken haben eine schlechten einfluss auf den klang



Wieso?
Ohrenschoner
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2012, 16:01
Weil sie schlechter aussehen das nennt man optoakustische Autosuggestion
Ohrenschoner
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2012, 16:06
Hab übrigens noch nie was von HighEnd Blechbrücken gehört bzw gesehen...verkauft sich wohl nicht...
ZeeeM
Inventar
#23 erstellt: 29. Jan 2012, 16:14
Das eigentliche Problem von Blechbrücken ist, das sie auf Dauer nicht so kontaktsicher sind, die Klemmen lösen sich leichter.
Ohrenschoner
Inventar
#24 erstellt: 29. Jan 2012, 16:32
FESTschrauben !
TFJS
Inventar
#25 erstellt: 29. Jan 2012, 18:18
Was haben Blechbrücken mit Bi- oder Single-Wiring zu tun? Außer dass man bei Bi-Wiring keine braucht?

Je nun, ich hatte mal Infinity Boxen die mit Bi-Wiring in den Höhen minimal besser wurden. In meinen Ohren jedenfalls.
Habe die Dinger vor ein paar Jahren verkauft. Der neue Besitzer hat sie jetzt wieder im Single-Wiring Betrieb, weil ihm sonst zu viele Kabel rumliegen und er keinen Unterschied hört.

Womit für mich persönlich bewiesen wäre, dass der Nutzen von Bi-Wiring alleine im Ohr des Hörers liegt.
Geld für ein zweites Paar Kabel auszugeben lohnt also allenfalls dann, wenn man es vorher probiert hat und der festen Ansicht ist, Single-Wiring sein klanglich schlechter.
-scope-
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Jan 2012, 18:35

Womit für mich persönlich bewiesen wäre, dass der Nutzen von Bi-Wiring alleine im Ohr des Hörers liegt.


Unangemessene Definition.

Besser: ..."in der Einbildungskraft des Hörers"
Ohrenschoner
Inventar
#27 erstellt: 29. Jan 2012, 18:38
@scope : siehe auch post 21


[Beitrag von Ohrenschoner am 29. Jan 2012, 18:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bi -wiring
guber am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  49 Beiträge
Bi-Wiring ?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Wiring
C50 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  67 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Bi-Wiring
Bert48 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Bi-wiring oder single wiring; welche Kabel?
r4nz3n am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Bi wiring oder Brücke????
Marlboro_76 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Bi-Wiring Strippen
KlaRo82 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel? Bi-wiring?
erme am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Bi-Amping/Wiring, Lautsprecherverkabelung
hoschmi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen