Bi wiring oder Brücke????

+A -A
Autor
Beitrag
Marlboro_76
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 12:01
hallo,


ich glaube das wurde schon 1000 mal diskutiert, aber ich wollte es noch einmal genau wissen, mein kleiner HIFI-Händler meint das es den Klang verschlechtern kann wenn man dieses Bi-wiring nutzt da es eine "Rückinduktion" oder sowas passieren kann, gerade bei größeren Lautstärken wie sie halt im Heimkino bereich üblich sind. kann das einer bestätigen?

meiner Meinung nach müßte doch der Klan von der Theorie besser werden, da doppelt soviel qmm, oder nicht? Er hat mir empfohlen das Monitor Atmos Air 309s als Single-wire zu nehmen und ne Brücke zu legen.


was meint ihr?

gruß Marlboro
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Sep 2005, 13:19
Wenn man bei einem Lautsprecher die Zuleitung mit zwei einzelnen Drähten ausführt (tut niemand!) und diese in einem grossen Abstand verlegt, wirkt das wie eine Spule = Höhenverlust.

Durch die enge parallele Führung von Hin- und Rückleitung heben sich die beiden Magnetfelder so auf, dass keine nennenswerte Induktivität zustande kommt.

Man könnte nun rätseln, ob es möglich wäre, dass die beiden Kabel bei Bi-Wiring so liegen könnten, dass sich die Wirkung des normalen Kabels auf die Induktivität aufheben könnte, also eine höhere Induktivität die Folge wäre. Allerdngs ist dazu ein Stromfluss nötig. Und da das eine Kabel nur mit den tiefen Frequenzen und das andere nur mit den Höhen belastet ist, ist eh der Stromfluss unterschiedlich, sodass diese negative Beeinflussung nicht zu befürchten ist.

Bisher wurde meines Wissens nicht bewiesen (im Doppelblindtest), dass bestimmte Kabel besser wären als normale "Baumarktstrippen" mit genügendem Querschnitt.

Die Rückinduktion ist also vernachlässigbar, und wenn man sie ganz vermeiden will, legt man das T und das H-Kabel 10cm auseinander.
Zu vernachlässigen ist aber auch der Vorteil des vom Händler empfohlenen Kabels.
Und auch bei BiWiring mit Kabelabstand ist nichts hörbares zu gewinnen.

Fazit: Ausreichend dimensionierte Baumarktstrippe und das wars. Die Hörbarkeit anderer Varianten müsste erst bewiesen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bi -wiring
guber am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  49 Beiträge
Bi-Wiring ?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Wiring
C50 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  67 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Bi-Wiring
Bert48 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
bi wiring - kurze frage
Zarak am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  12 Beiträge
Bi-Wiring vs Singel Wiring
DrHolgi am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  27 Beiträge
Bi-Wiring: Brücke(n) am LS entfernen oder nicht?
Nixals'nDraht am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  11 Beiträge
Bi-wiring oder single wiring; welche Kabel?
r4nz3n am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Bi-Wiring Kabel Audioqest
C50 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen