Bi-Wiring Kabel Audioqest

+A -A
Autor
Beitrag
C50
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2009, 20:09
Hallo, bin im Besitz von einem Bi-Wiring Kabel Audioquest.
Leider kenne ich nicht den genauen Typ, obwohl ich mich im Internet schlau gemacht habe. Ich würde es gerne für meine CM 9 einsetzen. Nur: Der Querschnitt bereitet mir ein wenig Sorgen. Für den Bass sind es 2x1,5mm u. für den Hochton 2x1,0mm. Wenn jetzt mal richtig Leistung gefahren wird muss man ja Angst haben, dass einem die Leitungen einbrechen. Oder?
Gruß C50
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2009, 22:10
Hallo,

nein, das ist kein Problem. Bei einem Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ohm könntest Du da dauerhaft 1000 Watt drüber schicken.

Grüsse aus OWL

kp
C50
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2009, 23:10
Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hört sich ja super an. Du hast geschrieben bei 4 Ohm. Gilt das gleiche auch für 8 Ohm?
Gruß C50
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2009, 23:38
Hallo,

dann wären sogar 2000 Watt möglich.

Grüsse aus OWL

kp
C50
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 12:22
Hallo,

danke Dir! Ich werde es mal ausprobieren.

Schönen Gruß
hippelipa
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 14:04

C50 schrieb:
Hallo,

danke Dir! Ich werde es mal ausprobieren.

Schönen Gruß


Oh.. und wo nimmst du die 2000 Watt her :-)
Nur Spass.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 14:47
Hi


C50 schrieb:
Leider kenne ich nicht den genauen Typ, obwohl ich mich im Internet schlau gemacht habe. Ich würde es gerne für meine CM 9 einsetzen. Nur: Der Querschnitt bereitet mir ein wenig Sorgen. Für den Bass sind es 2x1,5mm u. für den Hochton 2x1,0mm.


Könnte sich um das Audioquest Type4 handeln.

http://www.audioquest.com/pdfs/star_quad/type4.pdf

Gruss
Stefan
C50
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2009, 20:02
Hallo Stefan,

leider ist es das Audioqest Typ 4 nicht. Ich habe den Link verfolgt.

Ich beschreibe es nochmal.

Farbe: creme weiß

Leitungen: 4 Adern (2x1,5mm für den Bass u. 2x1,0mm für den Hochton)

Gruß C50
pinoccio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jul 2009, 20:39
Hi

Hmm... naja, das Type4 taucht auch manchmal ohne Gewebeummantelung auf. Schaue mal bei http://www.audioquest.com/ und "SpeakerCables" und dann "StarQuadSeries"

Gruss
Stefan
C50
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2009, 23:16
Hallo Stefan,

ist es vielleicht möglich das es das Kabel unter der Rubrik

"FLAT SERIES G4" ist. Schaue doch mal nach. Mein Audioquest sieht zu

99% so aus. http://www.audioquest.com/

"Speaker Cables" und dann weiter auf "FLAT SERIES G4"

Schönen Gruß

Otmar
pinoccio
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 23:40
Hi Otmar

Autsch, da bin ich wohl zu vorschnell davon ausgegangen, dass dein Kabel rund wäre.

Das G4 wirds dann wohl sein

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 28. Jul 2009, 23:41 bearbeitet]
C50
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 23:52
Hallo Stefan,

danke fürs Nachschauen. Was hälst du von diesem sehr dünnen

Querschnitt?(2x1,5mm für den Bass u. 2x1,0mm für den

Hochton)

Gruß Otmar
pinoccio
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jul 2009, 00:12
Im Prinzip bin ich da der Meinung was Kp(tools) schon geschrieben hatte, reicht locker fürn Hifikram aus.

(Selbst hatte ich mal das von mir fälschlicherweise genannte Type4, war/ist vom Querschnitt gleich, nur mit Massivleiter)

Gruss
Stefan
C50
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2009, 21:19
Hallo Stefan,

ich denke das Thema ist so langsam ausgereizt. Ich weiß so

langsam schon selber nicht mehr was ich machen soll.

Bis bald Gruß Otmar
Maastricht
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2009, 12:13

C50 schrieb:
Hallo Stefan,

ich denke das Thema ist so langsam ausgereizt. Ich weiß so

langsam schon selber nicht mehr was ich machen soll.

Bis bald Gruß Otmar


Entschliesse dich dann für die einfachste Lösung: nicht zu viel Gedanken darüber machen. Das ist die Tendenz dieses Threads.

Gruss, Jürgen
kptools
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Jul 2009, 16:53
Hallo,
Maastricht schrieb:
Entschliesse dich dann für die einfachste Lösung: nicht zu viel Gedanken darüber machen.

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Aber wir können ja noch ein wenig tiefer einsteigen. Um welche Länge geht es denn überhaupt? Zu praxisgerechten Querschnitten findest Du hier etwas. Und mir persönlich wäre nicht wohl, wenn ich unterschiedliche Querschnitte (und damit unterschiedliche (Vor-) Widerstände) für den Bass- und Mittel- / Hochtonbereich verwenden würde. Darum würde ich bei so einem Kabel "Pseudo-Bi-Wiring" den Vorzug geben und hätte dann -schwupps- einen Gesamtquerschnitt von 2,5 mm² zur Verfügung .

Grüsse aus OWL

kp
C50
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jul 2009, 21:02
Hallo kptools,

super interessant! Das muss man sich aber doch 2 mal durchlesen. Wieso soll die Brücke bei Bi-Wiring auf einmal drin bleiben?

Im übrigen handelt es sich bei meinen LS um 2x 4m Kabellänge!

P.S.: Ich hätte vielleicht die Möglichkeit ein Bi-Wiring Kabel von Oehlbach(Bi Tech 4) zu bekommen. Was hällst du davon?

Gruß C50
kptools
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Jul 2009, 21:23
Hallo,

wenn Dir die "schöne" Typenbezeichnung und die frei erfundene "Klangbeschreibung" 30,- € / m wert sind, dann nur zu. Optisch macht es ja auch was her. Aber Du solltest bedenken, daß Du Dein Geld letztendlich nur in eben diese Optik investierst.

Meine Empfehlung wäre dagegen das Cordial CLS 425 oder CLS 440. Ordentliche Profi-Qualität zum fairen Preis. Besser gehts nicht.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 30. Jul 2009, 21:29 bearbeitet]
C50
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jul 2009, 23:16
Hallo kptools,

vielen Dank. Hört sich ja gut an.Wie hast du dieses Cordial

bei deinen LS und Verstärker(Endstufe) angeschlossen. Mit Kabelschuhen, Bananas usw.?

Wenn ich richtig gesehen habe ist dieses Kabel nicht flexibel. Ist das ein Nachteil?

Schönen Gruß C50

P.S.: Wieso hällst du nichts von dem Oehlbach-Kabel? Hast du es schon einmal gehört?
kptools
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Jul 2009, 23:50
Hallo,

ich "höre" keine Kabel, ich "benutze" sie.

Die Cordial sind "Bühnenkabel" und angesichts ihres Querschnitts und der Aderzahl sogar ausgesprochen flexibel. Meine Empfehlung basierte auf der Vorgabe zur Bi-Wiring-Fähigkeit. Da ich kein Bi-Wiring nutze, sind bei mirsolche Kabel im Einsatz, da man sie auch nicht weiter sieht. Am Verstärker sind sie direkt angeschlossen (meine MX 1000 haben dafür eine hervorragende Anschlusstechnik) und an den Lautsprechern mit Bananensteckern.

Grüsse aus OWL

kp
C50
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jul 2009, 21:14
Hallo kptools,

an meinen LS werde ich auch Bananas nehmen aber bei meiner Endstufe(ONKYO M-5590) wird es schwierig, die Anschlüsse sind nicht Bananas-fähig.

Jetzt wird es schwierig 2x4mm unter einer Schraubklemme zu bekommen. Oder meinst du es müsste passen?

Gruß C50
kptools
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Jul 2009, 21:58
Hallo,

dazu kann ich Dir leider nichts schreiben, da ich die Anschlüsse dieser Endstufe nicht kenne.

Grüsse aus OWL

kp
C50
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jul 2009, 22:32
Hallo kptools,

ich habe mal unter "solche Kabel" nachgesehen. Das ist doch

mal ein Querschnitt!!! Da wird dir bei meinem Bi-Wiring

Kabel(2x1,5mm u. 2x1.0mm) bestimmt "Angst u. Bange" geworden

sein!?

Ich selbst nutze z.Zeit 2x4,0mm Kupfer für meine LS. Habe

sogar noch einige Meter 2x6mm Kupfer(Oehlbach).

Gruß C50
kptools
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Aug 2009, 06:03
Hallo,
"Angst u. Bange"

Nein, warum? Bei 4 m Länge ist das noch ein völlig akzeptabler und ausreichender Querschnitt. Aber warum sollte man bei einem Hobby am Querschnitt sparen, wenn es kaum mehr kostet, solange man die Finger von irgendwelcher esoterisch beworbener "Markenware" lässt. Beim Cordial CLS 425 in Mono-Wiring kreuzverschaltet (die gegenüber liegenden Adern werden zu einem Leiter zusammengefasst) hättest Du einen Gesamtquerschnitt von 5 mm² bei ausgezeichneten Werten für die Induktivität. Wie bereits geschrieben, besser geht es dann nicht mehr und Du hättest Alles getan, was an dieser Stelle technisch und elektrisch möglich und noch sinnvoll ist.

Grüsse aus OWL

kp
C50
Stammgast
#25 erstellt: 01. Aug 2009, 20:38
Hallo kptools,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es mal aus probieren. Aber nicht heute und auch nicht morgen. Für so etwas brauche ich Zeit und Ruhe, schließlich soll es nahezu perfekt werden!!. Zur Zeit ist das Wetter einfach zu gut.
Ich sitze überwiegend auf meinem Rennrad.

Danke für Deine Preisgünstigen und technischen Tipps.

Schönen Gruß Otmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring
C50 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  67 Beiträge
Bi-Wiring Kabel oder Kabelbrücke
revvot am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  28 Beiträge
Flexibels Bi-Wiring-Kabel gesucht
gtms am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  5 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
bi wiring - kurze frage
Zarak am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  12 Beiträge
Bi-wiring oder single wiring; welche Kabel?
r4nz3n am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Bi wiring oder Brücke????
Marlboro_76 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Bi-wiring mit einem Kimber 8PR
joerggsm am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Bi-Wiring!
TheDude85 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Bi-Wiring vs Singel Wiring
DrHolgi am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen