Bi-Wiring: Brücke(n) am LS entfernen oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Nixals'nDraht
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 16:36
Hallo Kabelspezis,

sollen die Kabelbrücken am Lautsprecher im Bi-Wiring Betrieb eigentlich entfernt werden oder nicht?


Hat hierfür jemand eine plausible Antwort?


[Beitrag von Nixals'nDraht am 04. Feb 2007, 16:40 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 16:44
Wieso, was hat das mit Kabekspezies zu tun?

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=36
lesen musst du bitte selber.
Nixals'nDraht
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 16:58
Der Link hilft nicht weiter, weil hier genau das versucht wird zu erklären, was ich bezweifle:
Es wird doch beim Entfernen der Brücken und Betrieb von zwei parallel liegenden Kabel zwar eine Verbesserung für den MT/HT bzw. MHT-Bereich erreicht, weil diese nun ein eigenes Zuleitungskabel haben, aber gerade der Bassbereich ist doch der Leistungsfresser, also soltte man diesem die Querschnittsverdoppelung zukommen lassen. Diese Verdoppelung wird erst erreicht, wenn die Brücken DRANBLEIBEN! Das sagt zumindest Herr Ohm, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 04. Feb 2007, 17:00 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 17:55
... da wurde jetzt IMHO aber so ziemlich alles durcheinander geworfen, was nicht niet- und nagelfest ist ...
KSTR
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 18:12
Drähtchen,

Hä,... wenn die Brücken dran bleiben, ist das kein Bi-Wiring, sondern ein resultierernd dickeres Kabel. Selbiges kannst du auch bei Bi-Wiring haben, halt durch ein dickeres Kabel
Nixals'nDraht
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 18:42
Hmmh,

habe ich also, wenn ich ZWEI Kabel benutze, und die Brücken DRANLASSE, kein BI-Wiring? Also 2=1 ... Interessant!
Müsste es denn dann nicht beim Entfernen der Brücken am Lautsprecher vielleicht SEPARATING heißen?
Fortan gibt es eine weitere Betriebsart als logisch richtige Konsequenz:

Separating!

Während bi-wiring, sofern der Verstärker über zwei getrennt geschaltete Ausgänge verfügt, bei Beibehaltung der Brücke am LS den direkten Vergleich zweier unterschiedlicher Lautsprecherkabel ermöglicht oder auch den den Effekt der Querschnittserhöhung zeigt, kann man in der Betriebsart separating mit unterschiedlichen Kabeltypen und Querschnitten experimentieren.
Vorstellbar ist dann auch, nur die Brücke für den "heißen" Pol (+) zu entfernen. Das wäre dann half-separating.

So stimmt 's dann
fmx
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 18:53
Hallo nixals'nDraht

Wenn du die Brücke drannlasst hast du eine Parallelschaltung von 2 Leitern, nix mit Biwiring.

Aber der Sinn für Biwiring wird mir immer verschlossen bleiben, ich kann den Unterschied nicht erkennen.

mfg fmx
hal-9.000
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 19:04

fmx schrieb:
Aber der Sinn für Biwiring wird mir immer verschlossen bleiben, ich kann den Unterschied nicht erkennen.

Der kann sich einem auch nicht erschließen ...

... diejenigen glauben sicher auch, dass - schaltet man Glühbirnen parallel - die hintere dunkler leuchtet, weil die vorderen den ganzen Strom wegnehmen und die, die der Stromquelle am nächsten ist, am hellsten leuchtet ...
Nixals'nDraht
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2007, 21:01
Hoi,
besagte Brücken sind m.E. nix als 'n Marketinggag.
hal-9.000
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2007, 21:05
... ich meinte das allgemein und nicht Dich persönlich ...

... wenn mir einer sagt, dass das nicht stimmt, dann schwindelt(e) mein Physiklehrer *g*


[Beitrag von hal-9.000 am 04. Feb 2007, 21:05 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 23:59
Is' schon okay.
Ich sehe das genauso. Wie war das: Über sieben Brücken musst du gehn...?
Moin denn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi wiring oder Brücke????
Marlboro_76 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
bi -wiring
guber am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  49 Beiträge
bi wiring - kurze frage
Zarak am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  12 Beiträge
Bi-Wiring ?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Wiring
C50 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  67 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Bi-Wiring
Bert48 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Bi - Wiring Lautsprecherkabel
Zeppelin03 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  13 Beiträge
Bi Wire Brücke etc.
S_Key am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  5 Beiträge
Bi-Wiring vs Singel Wiring
DrHolgi am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen