Bi - Wiring Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Zeppelin03
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 12:08
Hallo,

Welche Bi-Wiring Lautsprecherkabel sind empfehlenswert:

Sommer Cable - 4 x 4qmm Elephant SPM440

in-akustik - LS-1002

Nordost - Wyrewizard Dreamcaster

Silent Wire - LS 8 ( ist mir aber zu teuer )

bin auf weitere empfehlungen Dankbar.

Möchte aber kein Vermögen für ein Bi-Wiring Lautsprecherkabel

augeben.

Gruß zeppelin03
thrabe
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 12:19
Hallo Zeppelin03,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Audioquest Type 4 gemacht. Das kostet 11€/Meter und hat mir an meiner Anlage (NAD/Elac) besser gfallen als das Silent Wire LS 8 und Oehlbachs Rattlesnake 6.

Gruß
thrabe
donnerkatz
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 14:00
Zeppelin03
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 14:57
Danke erstmal für eure Vorschläge.

Habe gerade mal im Internet nachgeschaut wegen dem in-akustik
- LS-1002 Bi-Wire kabel fertig konfektioniert mit
Hohlbananas, habe den Audio Hifi Shop gefunden mit sehr guten Preisen,
aber warum ist der Audio Hifi Shop soviel günstiger wie andere ( zb. die Nadel ) in komplett fertig konfektionierten Lautsprecherkabeln.
Da liegen 60,- € unterschied dazwischen mit gleicher länge und gleich konfektioniert.


[Beitrag von Zeppelin03 am 24. Mai 2009, 15:10 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2009, 16:04
Hallo,

weil vielleicht bei manchen Herstellern noch reichlich "Luft" im Preis ist? Und sich der VK-Preis solcher Kabel nicht an den normalen Material-, Herstellungs- und Vertriebskosten, sondern an den immensen Aufwendungen für Vertrieb und Marketing / Werbung orientiert?

Ebenfalls empfehlenswert wären je nach Länge noch das Sommer Elephant SPM425 oder Sommer Elephant SPM440.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 24. Mai 2009, 16:05 bearbeitet]
Zeppelin03
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2009, 16:30
Hallo,

habe mir nun das Sommer Cable - 4 x 4qmm Elephant SPM440 Bi-Wire Lautsprecherkabel geholt und bin sehr zufrieden mit dem Kabel.
Gestern habe ich das Silent Wire - LS 8 von meinem Arbeitskoleggen zum Testen bekommen und habe keinen großen Unterschied zum Sommer Cable - Elephant SPM440 gehört, ich finde sogar dass das Sommer Cable im Hochtonbereich neutraler Klingt als das Silent Wire, kann das Sommer Cable - 4 x 4qmm Elephant SPM440 Bi-Wire nur weiter empfehlen für den Preis ein TOP Lautsprecherkabel.

Gruß
Tommistar
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 19:39
Mich würde mal speziell interessieren, ob das Elephant durch seinen größeren Querschnitt dem LS8 gegenüber einen Vorteil bringt? Das LS8 besteht bei mir im Bi-Wire-Betrieb aus 4x(2x0,5mm). Bei meinen Jamo 608 habe ich irgendwie das Bedürfnis einen größeren Querschnitt zu verlegen, da die Speaker stärker befeuert werden können.
Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 20:04
Da wird sich nichts ändern, zumindest bei HiFi-üblichen Kabellängen.
Pro Ader hast 1mm², das reicht an 6Ohm-Boxen für 6m Länge. 1mm² ist geeignet für bis zu 10A, was 600W Dauerleistung wäre.

Wenn Du mehr willst: Mache an den Boxen die Brücken wieder rein, so erhöhst Du den Querschnitt auf 2mm². Biwiring bringt ohnehin nichts, da eh das komplette Signal durch die selben Bauteile im Verstärker muss!
hf500
Moderator
#9 erstellt: 08. Okt 2011, 20:32
Moin,
vor allem, der Mittel-/Hochtonzweig zieht auch bei grossen Lautstaerken kaum mehr als 20W. Der Loewenanteil der Verstaerkerleistung wird fuer den Basslautsprecher gebraucht (Wenn man bei "normaler" moderner Musik die 20W in den MH-/HT-Kanal steckt, ist man schon bei mehr als 100W im Tieftonkanal).
Daher ist es sinnlos, fuer den MT-/HT-Zweig uebertrieben grosse Querschnitte zu verwenden, wenn man denn schon eine vieradrige Leitung zum Lautsprecher ziehen will. Elektrisch ist das mit Bi-Wiring eh sinnlos. Fuer dessen Verwendung wird gerne suggeriert, die Stroeme fuer die einzelnen Frequenzbereiche wuerden sich im Kabel gegenseitig beeinflussen. Das allerdings stimmt nicht, das Kabel ist ein linearer Widerstand, an dem keine Mischprodukte auftreten koennen.

73
Peter
Tommistar
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2011, 01:45
Inwiefern spielt der Jumper ein Rolle, falls ich das Kabel als Single-Wire konfektionieren würde. Ist es unbedingt notwendig, dass die Jumper vom gleichen Modell (LS8 oder Elephant 4x4mm²) sind. Wie beispielsweise die Boxen in einem System auch immer derselben Bauart entsprechen sollten. Ich habe noch die alten Blechbrücken der Jamos, die ich eigentlich nur für einen eventuellen Wiederverkauf aufhebe.
Jeck-G
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 02:25
Spielt keine Rolle, ob Du nun ein Stück Kabel oder die Blechbrücken nimmst. Hauptsache, der Strom kann da durch (ok, 0,25mm² würde ich nicht nehmen ).

Kannst Dir mal Folgendes durchlesen: http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm
Tommistar
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2011, 12:29
Was ich aus euren Kommentaren entnehmen kann ist, dass im Endeffekt die Singlewire-Verbindung die vermutlich bessere, aber auf keinen Fall schlechtere Verbindung ist, korrekt? Ich habe mir eben mal den kompletten Link (Danke @ Jeck-G) durchgelesen. Schon sehr beruhigend da man als Student eh nicht so viel Geld hat und trotzdem Wert auf HIFI legen kann.


Ich habe damals die LS6 besessen und konnte nach dem Kauf der LS8 selbst für mich hörbar Verbesserungen im Bereich Bass und Höhen feststellen. Ich vermute jetzt mal sher stark aufgrund des vergrößerten Querschnitts.
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2011, 22:03

Tommistar schrieb:

Ich habe damals die LS6 besessen und konnte nach dem Kauf der LS8 selbst für mich hörbar Verbesserungen im Bereich Bass und Höhen feststellen. Ich vermute jetzt mal sher stark aufgrund des vergrößerten Querschnitts.

Ich vermute eher, daß du die Änderung erwartet hast, und sie deshalb auch eingetreten ist, obwohl sich am Klang eigentlich nichts geändert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Lautsprecherkabel? Bi-wiring?
erme am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel - Bi-Wiring/Amping
-Murphy- am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  9 Beiträge
Bi-Wiring
Bert48 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel NACA 5 und Bi-Wiring
Zappa42 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  11 Beiträge
Anschluß Bi-Wiring & welche Lautsprecherkabel sind empfehlenswert
repace am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  13 Beiträge
bi -wiring
guber am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  49 Beiträge
Bi-Wiring ?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Wiring
C50 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  67 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Bi Wire Lautsprecherkabel konfektionieren
ixor2009 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  39 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen