Lautsprecherkabel NACA 5 und Bi-Wiring

+A -A
Autor
Beitrag
Zappa42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 15:01
Hallo liebe Leute aus dem Forum,

Thema naca 5 und Bi - Wiring. Ich bin großer Fan des Bi - Wiring, aber wie bekomme ich die ordentlcih angeschlossen mit meinem favorisierten KAbel NACA 5?

Viele Grüße
FZ
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 15:40
Hallo,

mit einseitig konfektionierten "Spezialsteckern"? Hat das Kabel mehr als zwei Adern?

Bei vier Adern dann einfach "durchklingeln" und jede Ader entsprechend an Plus & Minus von MT/HT & TT anschließen.

Grüsse aus OWL

kp
HIFI-FORM
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 22:05
Hallo Zappa42

Du willst doch die Naca nicht in Bi-Wiring an Naims anschließen?
Das kann daneben gehen.

Gruß, Christian
Zappa42
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 22:44
Hi Christian,

wollte ich eigentlich schon... Warum, was gibts für Probleme? Ich könnte sie ja auch einfach doppelt nehmen, so dass jede Sektion (Hoch/Mitteltöner und Tieftöner) ihr eigenes NACA bekommt...

Grüße aus Colonia
FZ
Zappa42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 22:47
PS: Elektronik: Naim - Boxen: Audio Physic mit Bi Wire Terminal
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 23:12
Falls das NACA5 zwei Adern hat:
Das NACA5 kurz vorm Ende abschneiden, zwei Kabel bzw. den Rest dranlöten (wie ein Y, eine Ader zum Verstärker und zwei Adern zu den Terminals, bei der anderen "Phase" ebenso), Isolierband drum, Gewebeschlauch drüber (mit Schrumpfschläuchen an den Enden sichern), sieht keiner.

Es bleibt Dir überlassen, ob gleich hinter dem Verstärker oder erst hinter der Box getrennt wird. Klanglich ändert sich nichts, sofern Kabel und Verstärker halbwegs vernünftig sind.


[Beitrag von Jeck-G am 23. Dez 2007, 23:20 bearbeitet]
HIFI-FORM
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 23:26
Hallo Zappa42

Ich hatte früher eine Naim-Anlage und musicline hatte mir davon abgeraten den Verstärkerausgang mit zwei LS-Kabel zu "belasten".
Ich würde dort vorher anrufen, um sicher zu gehen.
Von Naim-Verstärkern und musicline-Empfehlungen einmal abgesehen sind meine Bi-Wiring Erfahrungen eher positiv.

Gruß, Christian


[Beitrag von HIFI-FORM am 23. Dez 2007, 23:41 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 00:22

Ich hatte früher eine Naim-Anlage und musicline hatte mir davon abgeraten den Verstärkerausgang mit zwei LS-Kabel zu "belasten".

Die Last (sowohl induktiv als auch kapazitiv) von zwei Lautsprecherkabeln (sofern keine Exoten mit irrsinnig hohen Werten) dürfte der Verstärker problemlos verkraften. Ansonsten wäre der Verstärker eine Fehlkonstruktion und das Ding in die Tonne werfen oder bei eGay reinsetzen und was Vernünftiges kaufen.

Alternative:
Sommer Elephant (4x2,5mm²) zur Box, dann hast Du Dein BiWiring (ob es was gegenüber SingleWiring bringt, ist eine andere Sache). Bananenstecker an die Enden (auf jeden Fall an die Verstärkerseite, so wie es aussieht, hat der Naim 4mm-Buchsen und keine Schraubklemmen), bei den Boxen evtl. Kabelschuhe oder auch Bananenstecker.

Kabel: http://www.hippeli-p...2_55&products_id=142
Stecker: http://www.hippeli-pa.de/catalog/index.php?cPath=21_22_119
Evtl. konfektioniert HippeliPA (ist Mitglied im Forum) auch gleich die Kabel nach Deinen Wünschen.


[Beitrag von Jeck-G am 24. Dez 2007, 00:25 bearbeitet]
HIFI-FORM
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Dez 2007, 00:30
Bei vorsichtiger Einschätzung, ich glaube nicht, daß ein Naimianer seine Audio-Physik mit Sommer-Kabel verbindet.

Gruß, Christian
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 24. Dez 2007, 00:36

HIFI-FORM schrieb:
Bei vorsichtiger Einschätzung, ich glaube nicht, daß ein Naimianer seine Audio-Physik mit Sommer-Kabel verbindet.

Gruß, Christian

Rein rational betrachtet spricht nichts dagegen.

Naim + Audio Physic ist eh schon nicht die "reine Lehre".
HIFI-FORM
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Dez 2007, 00:45
Hallo.

"Naim + Audio Physic ist eh schon nicht die "reine Lehre"

Wenn man Produkte dieser Hersteller besitzt ist die Frage nach Bi-Wiring nur folgerichtig. Diese Verkabelung ist im Forum ja auch sehr umstritten.

Gruß, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Lautsprecherkabel? Bi-wiring?
erme am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel - Bi-Wiring/Amping
-Murphy- am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  9 Beiträge
Bi - Wiring Lautsprecherkabel
Zeppelin03 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  13 Beiträge
Bi-Wiring
Bert48 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Anschluß Bi-Wiring & welche Lautsprecherkabel sind empfehlenswert
repace am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  13 Beiträge
bi -wiring
guber am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  49 Beiträge
Bi-Wiring ?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Wiring
C50 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  67 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Bi Wire Lautsprecherkabel konfektionieren
ixor2009 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen