Symmetrisches NT -+12V gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2019, 20:28
Moin,

ich habe mir ein KHV-Board aus China gekauft und leider nicht darauf geachtet, was für ein NT gebraucht wird.

Als naiver Depp habe ich in der Beschreibung nur 12-24V gelesen, das "dual" hatte ich glatt überlesen, dachte mit meinem 19V NT vom Laptop passt das ja .

Ein Foren-Kollege hier hat mir schon angeboten ein pasendes NT zu bauen, ich würde ihm aber gern den Stress mit bauen und versenden ersparen.

Bei google habe ich nichts gefunden, ein paar Bausätze, wo ich aber scheinbar noch andere Teile zu bräuchte.

Gibt es da nix fertiges, wo ich eventuell auch nur noch den Stecker abschneiden und dann ans Board anklemmen kann?


Ich kann zwar nach Plan Frequenzweichen und Lampenbausätze löten, aber an 220V möchte ich als Laie nicht ran.


P.S.
um den Vogel hier geht es
Ein Gehäuse für den KHV habe ich schon fast fertig gebaut, nun gibt es kein Zurück mehr


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 10. Aug 2019, 20:30 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2019, 20:42
Gleichrichter und Siebung ist drauf. Das Teil erwartet Wechselstrom als Input.
Aber das brauch es auch nicht. 19V DC sollte passen passen.
So wie ich das sehe, mach die Schaltung aus der asymmetrischen Spannung eine symmetrische mit einer virtuellen Masse. Zu sehen an den beiden Spannungsreglern.
turbo_rolf
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2019, 10:26
Ich würde 2 fertige Stecker-Netzteile mit 15 V AC nehmen. Dann Kabelenden freilegen und an die drei Versorgungsanschlüsse der Platine klemmen. Zwischen den beiden äußern Klemmen müssen 30 V AC anliegen. Jedenfalls ist das die Standardbelegung.

PS: gerade auf denn Bildern nachgeschaut, ja, Belegung ist bei diesem Board auch so.


[Beitrag von turbo_rolf am 11. Aug 2019, 10:32 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 11. Aug 2019, 10:49

19V DC sollte passen


Einmal 19V wird nicht reichen:

5V_Power_Supply_Schematic-1024x356
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2019, 23:34

turbo_rolf (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde 2 fertige Stecker-Netzteile mit 15 V AC

Das wollte ich gerne vermeiden, 2xNT für so einen mini KHV, außerdem hab ich da etwas von eventuellen Störgeräuschen aufgeschnappt, kann das sein?

Also ein fertiges NT mit zwei Ausgängen kann ich mir wohl von der Backe putzen, wenn ihr schon keine kennt...


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 11. Aug 2019, 23:35 bearbeitet]
jehe
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2019, 00:11
du brauchst auch kein fertiges Netzteil, du brauchst lediglich einen passenden Trafo.
Der nötige Rest (Gleichrichtung, Siebung, Stabilisierung) ist schon auf der KHV-Platine.
Ich glaube auch nicht das auf dem Board mit virtueller Masse gearbeitet wird, denn der Aufbau der zu erkennen ist, ist ein stinknormaler symmetrischer Aufbau mit positiv und negativ Spannungsregler. Dazu kommt noch, dass in der Beschreibung ganz klar eine duale Spannungsversorgung gefordert wird. Also nix mit virtueller Masse.....

Um es kurz zu machen, besorge die einen passenden Trafo - idealer Weise einen kleinen RKT, da bedrahtet und somit leicht und sicher anzuschließen.
Irgendwas mit 2x12V und ein paar hundert mA, zB. sowas.


[Beitrag von jehe am 12. Aug 2019, 00:13 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2019, 02:29
Dann nimm halt nur ein Netzteil mit 15 V AC (Wechselstrom ist wichtig!) und klemm das an GND und einen der AC-Anschlüsse. Dann ist zwar der Brumm auf der Versorgungsspannung höher aber es funktioniert.

Woher sollen die Störgeräusche kommen?
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2019, 06:26
Ja, nix mit V-Masse ... Wird gern mal gemacht um mit einer Versorgungsspannung auszukommen. Die realisiert man gerne mal mit einem Verstärker-IC a la TDA
https://www.mikrocontroller.net/attachment/338762/TDA2030.png

Die Frage an den TE ist, ob er Erfahrung im Umgang mit Netzspannung hat.
Man kann den Amp auch mit einer +/- Gleichspannung speisen, aber so einfach sind die scheinbar im Kleinstleistungsbereich auch nicht zu finden.
Wenn Netzspannung ein No-Go ist, dann kann man, ist zwar durch die Brust ..., zwischen einem Steckernetzteil und dem Amp die Spannung mittels virtueller Masse bereitstellen. Sind zwar 2 Dioden im Brückengleichrichter arbeitslos, aber man fummelt nicht an Netzspannung herum.

turbo_rolf
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2019, 09:57
Also zum ersten:
Steckernetzteile mit AC-Ausgang sind nicht teuer, da kann man ruhig 2 von kaufen, z.B. https://www.pollin.d...0v-24-v-0-5-a-352422, wobei das schon am oberen Rand der zulässigen Spannung liegt.

Und zum zweiten:
Es gibt Steckernetzteile mit zwei AC-Ausgängen (https://www.pollin.d...a-230v-b-ware-352266), aber das verlinkte passt nicht!

Dann zum dritten:
Bei der Variante mit nur einem AC-Netzteil bleiben auch zwei Dioden in der Gleichrichterbrücke arbeitslos, weil nur jede zweite Halbwelle die Elkos lädt, daher auch die höhere verbleibende Brummspannung.


[Beitrag von turbo_rolf am 12. Aug 2019, 10:01 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2019, 12:04
Moin,

die Geschichte mit dem Trafo und auch mit den zwei Netzteilen hatte ich mit dem Foren Kollegen der mir helfen wollte hier schon per PN besprochen, er wollte mir ja ein NT mit Trafo bauen.
Nur hab ich das gar nicht geschnallt, das ich nur einen Trafo brauche, dachte da kommen noch andere Bauteile dazu und er hatte es mir eigentlich auch so schön beschrieben, ich werde echt alt

Den verlinkten RKT würde ich mir schon zutrauen, eventuell würde ich da noch einen Schalter zwischen klemmen, sonst läuft die Maschine ja ständig.

Ich kann Lampen anschließen, nach Plan/Anleitung/Bild auch Frequenzweichen oder LED Bausätze löten, sogar meinen E-Herd habe ich selber angeschlossen, aber ich kenne die einzelnen Bauteile und ihre Funktionen nicht, oder nur grob.

Zwei NTs wollte ich einfach aus Platzgründen nicht nehmen, dort wo die Anschlüsse liegen sind fast alle Plätze belegt und da ist auch nicht so viel Platz für eine andere Steckerleiste(ist alles hinter einer Wandverblendung).

So einen Trafo könnte ich auch prima, je nach Größe und Wärmeentwicklung, noch in dem Gehäuse des KHV unterbringen.
jehe
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2019, 13:00
Bei 60mm Durchmesser und 35mm Höhe des RKTs, sollte sich leicht ein Plätzchen in deinem Gehäuse finden lassen.

Was die Sache mit den zwei Trafos betrifft, so würde ich das eher als Pfusch bezeichnen. Klar, zur Not funktioniert sowas (zumindest bei zwei gleich dimensionierten Trafos), eine ordentliche Lösung ist es aber trotzdem nicht. Von den Mehrkosten und dem erhöhten Verdrahtungs- und/oder Installationsaufwand auf der Primärseite mal abgesehen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2019, 14:28
Moin,



jehe (Beitrag #11) schrieb:
Bei 60mm Durchmesser und 35mm Höhe des RKTs, sollte sich leicht ein Plätzchen in deinem Gehäuse finden lassen.

Da bin ich mir nicht so sicher, ich habe noch ein wenig Platz, glaube aber das es mit dem Trafo und den Kabeln dann zu eng wird.

IMG_2012

Das kommt alles in ein halbrundes Gehäuse, hier mal der Testaufbau

2

Wäre aber auch kein Drama, bau ich halt noch ein kleines Gehäuse für das NT.

Da das Gehäuse aus Metall ist muss ich das doch auch bestimmt erden, woher nehme ich die denn, die Zuleitung ist ja nur zweiadrig, von dem GND Anschluss auf dem Board?

Der Foren-Kollege wollte mir ursprünglichdiesen Printtrafo verbauen, müssen die Dinger denn unbedingt auf eine Platine, oder kann man sowas auch frei verlöten

Sollte ich für den Trafo, egal welche Bauform, noch eine Sicherung einbauen, oder ist das überflüssig?

turbo_rolf
Stammgast
#13 erstellt: 13. Aug 2019, 17:16
Deswegen mein Vorschlag mit den beiden externen Stecker-Netzteilen. Da musst du nichts erden, keine zusätzliche Sicherung einbauen o.ä., sondern nur die 4 Adern an die 3 Anschlüsse klemmen. Testweise halt nur 1 Stecker-Netzteil.

By the way: schickes Gehäuse!


[Beitrag von turbo_rolf am 13. Aug 2019, 17:18 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2019, 17:58
Eigentlich schreit das nach so einem Phywe Vintage Netzteil ...
So in der Art

https://www.picclick...ammlerst%C3%BCck.jpg
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2019, 15:07
Zu dem KHV gibt es laut Hersteller eine Empfehlung für ein NT von "dual 12V 30W", jetzt habe ich mir diesen RKT rausgesucht.

Der RKT kommt in ein eigenes Gehäuse aus Holz, dort kommen noch einige Belüftungslöcher/Schlitze rein. Von dort gehen ja die 2x12V Kabel in den KHV, da ich eh alle Kabel noch mit Gummitüllen und alle leitenden Teile mit Heißkleber umhülle, spare ich mir die Erdung des Metallgehäuses.

IMG_2047

Das Board hat ja einen Überlastungsschutz drauf laut Beschreibung, dann werde ich auch auf eine Sicherung verzichten. Im schlimmsten Fall zerschieße ich das 7€ Board und lerne daraus.
Markus_8008
Neuling
#16 erstellt: 04. Sep 2019, 16:33
Heißkleber ersetzt KEINE Erdung eines Metallgehäuses. Das widerspricht den Normen. Eine Waschmaschine hat idR auch keine freiliegenden spannungsführenden Teile im Inneren und das Gehäuse liegt trotzdem auf Erde.
Und eine Gerätesicherung soll nicht das Gerät schützen, das ist in so einem Fall meißt eh schon tot, sondern (Stichwort Selektivität) den Rest der Installation "schützen" also dafür sorgen das nicht die ganze Bude finster ist oder, ganz blöd, der kaputte Rest wegen doch zu wenig Strom für den LS vor sich hin kockelt.
turbo_rolf
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2019, 17:06
Also ich würde so etwas https://www.amazon.d...Buchse/dp/B01H5MK3OI nehmen
- die 6A-Sicherung gegen die passende Größe tauschen
- alle Leitungen VDE-gerecht anschließen (reicht Schrumpfschlauch eigentlich aus?)
- auch auf der Sekundärseite noch eine Sicherung für jede 12V-Leitung in das Netzteilgehäuse packen

Der Trafo ist mir zu kräftig, ohne die notwendigen Schutzmaßnahmen würde ich mich unwohl fühlen. Eine Thermosicherung ist aber laut Datenblatt im Trafo integriert.

Gruß
Rolf
turbo_rolf
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2019, 17:09

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #15) schrieb:
Zu dem KHV gibt es laut Hersteller eine Empfehlung für ein NT von "dual 12V 30W"
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist 30W völlig überdimensioniert. Miss doch bitte mal den Strom, wenn das Ding läuft.

Gruß
Rolf
Kay*
Inventar
#19 erstellt: 18. Sep 2019, 22:10
sofernm man sich den Umgang mit 230V/Trafo/Absicherung sparen möchte,
bei Pollin gibt's mitunter Steckernetzteile mit AC-Ausgang,
dann nach diesem Prinzip verwenden:
#PSU_Steckernetzteil
(die Gleichrichterschaltung nennt sich Delon-Schaltung = Spannungsverdoppler)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Symmetrisches Stromnetz
MLuding am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  10 Beiträge
Symmetrisches Kabel an Klinkenstecker, wie?
fama1 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  30 Beiträge
12V Trigger nachrüsten
grevenstein am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  5 Beiträge
Adapter gesucht
s3*freak am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Kabel gesucht
raze4711 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel gesucht!
Audiofan100 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  24 Beiträge
Peakmeter gesucht
margot666 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel gesucht! !
Bose-Freak am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Cinchstecker gesucht
El_Mero-Mero am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Steckdosenleiste gesucht
kölsche_jung am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen