12V Trigger nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
grevenstein
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2021, 11:55
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Mein Problem:
Ich würde gern den Subwoofer (B&W) in meiner Hifi-Anlage über einen Trigger-Impuls an- bzw. ausschalten lassen. Da mein Verstärker leider keinen Trigger-Out besitzt, kann ich das bisher nur über meinen Streamer (Bluesound Node 2) machen - der hat einen Trigger Out. Leider kann ich dies jedoch nicht nutzen, wenn ich LP, Minidisc oder CD höre. Dann ist der Streamer ja nicht notwendig.

Meine Frage:
Gibt es ein Gerät, welches ich in die Stromzufuhr meines Verstärkers einschleifen kann und bei Stromfluss (Verstärker ein) bzw. keinem Stromfluss (Verstärker aus) ein entsprechendes Triggersignal erzeugt und den Subwoofer so steuert?
Oder sehr ihr eine andere Möglickeit, mein Anliegen zu lösen.

Was ich nicht gern machen möchte, ist zusätzlich noch eine Fernbedienung nutzen und den Sub so steuern ... eine automaitisierte Lösung wäre toll.

Jörn


[Beitrag von grevenstein am 16. Mai 2021, 11:56 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 13:41
Ich habe in einem anderen Szenario das Gerät im Einsatz.
https://www.bobwireaudio.com/
Wenn Dein Verstärker ein Toslink out hat und an diesem beim Schalten ein Signal anliegt (also rot wenn an, sonst aus) wäre das damit machbar.
Mag aber einfachere Lösungen für Deinen Fall geben.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mai 2021, 17:00
Meine Empfehlung wäre eine "Master-Slave-Steckdosenleiste".
Du entscheidest Dich für ein "Hauptgerät", welches beim Ein-
schalten alle anderen aktiviert, oder eben nur Deinen Sub.

Beispiel:
https://www.amazon.d...e%2Caps%2C261&sr=8-6


[Beitrag von grautvOHRnix am 16. Mai 2021, 17:05 bearbeitet]
fmx
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2021, 21:54

grautvOHRnix (Beitrag #3) schrieb:
Meine Empfehlung wäre eine "Master-Slave-Steckdosenleiste".
Du entscheidest Dich für ein "Hauptgerät", welches beim Ein-
schalten alle anderen aktiviert, oder eben nur Deinen Sub.


Genau das hätte ich auch vorgeschlagen, sollte perfekt funktionieren.

mfg fmx
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2021, 16:28
Und wenn der Sub weit ab steht, dann stöpselt man in die M-S-Leiste ein kleines geregeltes 12V-Steckernetzteil und schon hat man das Triggersignal.
Plus ist das Triggerkabel / Minus ist z. Bsp. die Cinch-Masse.
Bitte keine Geräte die 'Halbcomputer' sind (TV / Sat-Receiver / PlayStation) mit der M-S-Leiste schalten, die verschlucken sich gerne wenn ihnen im betrieb der Strom gekappt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Trigger-Signal abzweigen
sbraun4 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  2 Beiträge
Endstufe Technics SE-A909S - Power triggern über Trigger-Ausgang moderner Verstärker?
rbbrtl am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Sleeptimer für Verstärker "nachrüsten"
Greenhorn1 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  10 Beiträge
Preamp-out für Funkboxen fehlt, wie bekomme ich die angesteuert?
mincologne am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  17 Beiträge
Cinch Umschaltboxen
tomkuepper am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
symetrischer LINE OUT auf unsymetrischen LINE IN
ws0454 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Kaltgerätestecker nachrüsten
mc_east am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  90 Beiträge
Qualität cinch Kabel für LS Pre-out
Desperado737 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  22 Beiträge
WELCHES KABEL FÜR CD-PLAYER - VERSTÄRKER VERBINDUNG ???
steinbeiser am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  29 Beiträge
Kabeltest mit A/B Umschalter??
Akalazze am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen