Endstufe Technics SE-A909S - Power triggern über Trigger-Ausgang moderner Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
rbbrtl
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2020, 14:32
Hallo, ich hab nen Yamaha A3080 Vollverstärker, den ich mit meiner alten Technics-Endstufe (NUR Endstufe) SE-A909S verbunden habe, um eine 7.2.4-Aufstellung hinzukriegen - da braucht der Yamaha für 2 Kanäle halt Hilfe.

Soweit so gut - rein audiomäßig funktioniert das prima, da gibts keine Fragen.

Eine einzige Unbequemlichkeit gibt es noch: Die Technics-Endstufe kat keine eigene Fernbedienung, die wurde früher durch die Vorstufe über ein (quasi PS/2-)Kabel gesteuert; sprich, wenn die Vorstufe ausging, steuerte diese durch das Steuerkabel auch, dass die Endstufe ausging.
Meine Idee war nun: Was, wenn diese Steuerung lediglich über eine Art Triggerspannung gemacht worden war? Und was, wenn ich meinen Trigger out der Yamaha an die richtigen Pins dieses Steuerkabelanschlusses läge? Könnte ich dann mit dem Yamaha die Endstufe mit ein- und ausschalten?

Hat das schonmal wer gemacht? Müsste dann ja quasi ein Kabel sein mit einer 3.5mm Klinke für das "Trigger out" des Yahama und dem PS/2-Stecker auf der anderen Seite für die Endstufe... Oder ist die Frage bescheuert? Ich hab mit meinen Suchbegriffen leider nix gefunden, aber das mag durchaus an mir liegen.

Und ja, die einfachere Variante wäre vermutlich einfach eine Master-Slave-Steckdosenleiste mit dem Yamaha als Master und der Endstufe als Slave - aber man kann ja mal fragen.

Danke schonmal in die Runde, wenn wer dazu was weiß!

Martin
AOE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2020, 11:30
Servus!

Eigentlich hast Du Dir Deine Frage im vorletzten Satz schon selbst beantwortet. So würde ich es machen.

Der 'Trigger' des 'modernen' Yamaha ist nichts weiter als ein 12V-Ausgang. Mit dem könnte man also über ein entsprechendes Relais und entsprechendem Bastelaufwand direkt die Zuleitung zur Endstufe schalten.

Welches 'Triggersignal' Deine alte Endstufe benötigt können Dir die HiFi-Klassiker hier im Forum sicherlich beantworten. Vielleicht gibt's ja sogar die Möglichkeit einer direkten Adaption.

Dann wäre dieses Thema dort sogar besser aufgehoben. Daher eventuell verschieben lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12V Trigger nachrüsten
grevenstein am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  5 Beiträge
Verbindungskabel zwischen Technics SE-A900S & SU-C800U
Lukas1986 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge
USB-Trigger-Signal abzweigen
sbraun4 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  2 Beiträge
Equalizer Technics
Lairei am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Technics SL - PS670D Tuning
hinterkopf am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  12 Beiträge
Technics CD-Player aufmotzen
Giustolisi am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  22 Beiträge
Power Filter / Powerlan
m3phisto am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  23 Beiträge
Bananas am Technics SU-A707
pirata am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
XLR Ausgang
Richard3108 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  12 Beiträge
Tuning Teac VRDS 10 SE
Bozowicki am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen