2x2 oder mehr In / Out Analog Switch

+A -A
Autor
Beitrag
gmjwtech
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2021, 14:16
Hi Leute in der Zubehör Ecke,


hat jemand Erfahrung mit passiven Analog-Switches hinsichtlich möglichst verlustfreier Signalübertragung und wenig Störgeräuschen?

Benötigt wird vor allem ein Switch mit mind 2 Outputs, um einen Vollverstärker und L/R Aktiv-LS wahlweise zu beliefern. Idealerweise gäbe es sogar noch einen 3ten Output, um an ein A/D Wandler bzw. Audio-Interface umzuleiten.
Als Input werden mind. 2 Stereosignale benötigt. Also insgesamt mind. 2x2 analoge In-/Out.

Momentan gucke ich das eine oder andere China Gerät an, aber fraglich wäre bei Blligprodukten, ob die Signalübertragung zweckmässig ausreicht und nicht zu viel Signalverlust, geschweigedenn Störgeräusche zu erwarten wären. Immerhin dauert die Anlieferung zudem eine gewisse Zeit.
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2021, 16:37
Hallo!
Du könntest bei Dodocus anfragen. Der Spaß ist nicht billig, dafür wertig.


[Beitrag von -Houdini- am 21. Feb 2021, 16:38 bearbeitet]
Meyersen
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2021, 00:06
Moin,

der AUX-S von Dynavox ist OK. Den hatte ich selbst jahrelang in Gebrauch - im Vorführstudio. Tat unauffällig was er sollte.
Dynavox AUX-S

Nicht zu teuer und sieht auch ordentlich aus.

Der hier steht seit etwa 6 Jahren klein und unauffällig im Wohnzimmer, und auch der funktioniert seitdem uneingeschränkt:
Umschalter einfach, schwarz

Rein technisch gesehen braucht man nicht mehr, aber wenn es hübscher aussehen soll (oder einen das schlechte Hifi-Gewissen plagt - da könnte ja doch noch irgendwas sein...), ist die Preis-Skala nach oben hin weit offen. Die beiden genannten Teile nutze ich, wie schon geschrieben, selbst.

Gruß aus Königslutter
Kai
gmjwtech
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2021, 07:41
Hallo an alle

meinen besten Dank für Euer Feedback und Eure Empfehlungen!

Also es ist zum Einstieg jetzt erstmal ein einfacher Switch geworden. Der Vivanco SBX 4T mit 4x Input und 2x Output bzw. 1x Rec Out und 1x Amp Out.

Rauschen ist nicht zu vernehmen und abgesehen vom etwas klackigen Einrasten der Druckschalter, funktioniert alles ohne Knacken und immerhin ein stabiles Metallgehäuse.

Leider kann man allerdings zwischen den beiden Ausgängen nicht seperat schalten und hatte mir mal das Innenleben in der Hoffnung angeguckt, das man vielleicht einen zusätzlichen ON-OFF-ON Schalter für die Ausgänge hätte einfach verbauen können. Die Schaltung ist jedoch eine Platine.


switch
gmjwtech
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2021, 07:40
Ich hab mir zusätzlich noch 2x gebrauchte Speaka AC 1 (2x Stereo Umschalter auf 1x Stereo bidirektional) beschafft. Eigentlich ganz brauchbar und ebenso kein Rauschen im Signal oder Knacken beim Umschalten.

Allerdings hat einer der Beiden ab und zu einen leichten Wackler zu dem linken Kanal bei der A/B Umschaltung des B-Gerätes und erst ein kurzes hin- und herdrücken der Umschaltung lässt den Kanal wieder anspringen.

Bei meinen Versuchen das stabile Metallgehäuse zu öffnen hatte ich vergeblich nach üblichen Werkzeug gesucht. Es handelt sich bei der Verbindung des Gehäuses weder um Inbus- bzw. Innensechskant oder Blechschrauben etc. sondern um eine innenkreisrunde Verbindung. Also ähnlich wie eine Niete aber mit innenliegender runder Vertiefung:

innenkreisrund


Hat jemand eine Idee wie ich das stabile Gehäuse aufbekommen kann? Heraushebeln oder sonstwie mit Gewalt aufbiegen etc. will ich natürlich tunlichst vermeiden.


[Beitrag von gmjwtech am 05. Jul 2021, 07:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch
Questioner2004 am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  9 Beiträge
Lautsprecher/Kopfhörer switch
anderl1962 am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  3 Beiträge
Switch Geräte für Discman / Aktivboxen
mamambo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
[gelöst] empfehlung für "verstärker-switch"
xout am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  8 Beiträge
Digital, oder analog?
chris81 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
XLR IN/OUT
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  18 Beiträge
Dicke Lautsprecher-Kupferkabel out!
skyranger73G am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  19 Beiträge
externe VU-Meter (analog)
Towny am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  8 Beiträge
[HDMI-Switch]Wie kann man deren Automatik 'austricksen'
ManfredEP am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  11 Beiträge
Pre out brücken? (oder so ähnlich)
Swordfish1 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen