Audio-Interface Anschluss symmetrisch auf Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
Tank-Like
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2023, 13:35
Hallo liebes Forum,

ich hab in meinem kopf einen Knoten und brauche mal kurz eure Meinung bzw. Hilfe.
Ich hab mir für den aktuell wirklich guten Kurs von 75€ ein Focusrite Scarlett Solo gekauft, da ich ein oller Spielmax bin und mal am Rechner ein mikro mit Phantomeinspeisung probieren möchte.

Momentan hab ich zwei dedizierte Ketten am Rechner:
ODAC Rev. B Platine - 50ASX2 Board - Cheap Trick 256 sowie
ODAC (A) - Lake People G103-S (unsymmetrisch) - DT880/600

Jetzt habe ich mir also das Scarlett Solo 3rd Gen bestellt und das Interface hat symmetrische Line-Outs in Form von 6,3mm Klinke jeweils für den linken und rechten Kanal. An diese möchte ich meinen unsymmetrischen Kopfhörerverstärker anschließen. Geiler wäre natürlich ein Sidegrade auf den G103-P (symmetrisch), aber das ist finanziell gerade nicht drin.

Ich brauche also ein Kabel, welches mir aus 2x 6,3mm symmetrisch Klinke (was ja 3-polig sein müsste) 2x RCA (2-polig) macht. Ich hab bei Thomann über die Kabelsuche kein entsprechendes Kabel gefunden. Hab ich da einen Denkfehler? Oder gibt es das einfach nicht und ich müsste mit Adaptern arbeiten? Wobei ich zwar XLR auf Cinch kenne (sowohl male als auch female), aber bisher keine für Klinke gesehen habe.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus Dresden!
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2023, 18:07

Tank-Like (Beitrag #1) schrieb:
Ich brauche also ein Kabel, welches mir aus 2x 6,3mm symmetrisch Klinke (was ja 3-polig sein müsste) 2x RCA (2-polig) macht. Ich hab bei Thomann über die Kabelsuche kein entsprechendes Kabel gefunden. Hab ich da einen Denkfehler?


Ein solches Kabel gibt es nicht. Du nimmst einfach ein unsymmetrisches Klinke (TS) auf RCA-Kabel. Steht übrigens auch so in der Anleitung vom Focusrite.


[Beitrag von Hans_Holz am 21. Nov 2023, 18:08 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2023, 19:19
Dann benötigst du ja eigentlich Mono Klinke auf Cinch

Gruß
Bernd
Tank-Like
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2023, 23:04
Ich bin einfach nur dumm bzw. hab nicht lang genug drüber nachgedacht: Ein solches Kabel gibt es nicht, weil es das nicht braucht! Masse ist an der Spitze der Klinke und die anderen beiden Pole sind in der Mitte und hinten. Wenn man einfach eine zweipolige Klinke benutzt, mischt er sich automatisch unsymmetrisch daraus. Ist mir tatsächlich auch selber klar geworden, als ich das Cordial TS-auf-Cinch-Kabel, welches ich vorsichtshalber mit dem Focusrite mitbestellt hatte, in der Hand hielt.
War mir dann 98% sicher, dass es genau so klappen würde (erfahrungsgemäß sind die Standardisierungsgremien ziemlich schlau bei sowas) und hat dann auch so funktioniert.

Danke trotzdem für eure Hilfe und entschuldigt die letztlich sinnlose Frage
Und ja, der Hinweis, dass es in der Anleitung steht, ist wichtig und richtig. Auf die Idee, mir vorher die Anleitung runterzuladen und rein zu gucken, bin ich nicht mal gekommen


[Beitrag von Tank-Like am 21. Nov 2023, 23:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pseudo-symmetrisch Cinch! Wie denn jetzt?
Kuddel_aus_dem_Norden am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  39 Beiträge
klinke auf XLR, symmetrisch, unsymmetrisch, etc
stoneeh am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
6,3 Klinke auf Cinch
pintjoem3 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  8 Beiträge
Gute Audio Kabel (Cinch)
aokorn am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  6 Beiträge
Audio Cinch Umschalter
Rastlin am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  7 Beiträge
cinch -> cinch und klinke -> cinch kabel
elbarto132 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  5 Beiträge
Machen XLR auf Cinch - Kabel Sinn?
okline am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
Sommer Cinch Kabel. Welches?
steview_n1 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
DIN CINCH Kabel Problem
Tausi am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  7 Beiträge
3fach Y-Verteiler Cinch-Audio
Nucar am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.904

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen