Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Unerwartete Überraschung....

+A -A
Autor
Beitrag
Duncan_Idaho
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2005, 13:50
Hm, ich hatte vor kurzem eine modifizierte Kopp-Leiste mit Furutech-Steckern und Neotech-Kabeln an meiner Anlage....

Zu Spaß hab ich mir auch eine Phonosophie-Leiste (Kupfer) und ein Wireworld-Netzkabel ausgeliehen.....

Bei beiden war der Klang besser als bei den Beipacksachen....

Bei der zweiteren Komponente schien alles irgendwie schneller, die erster etwas träger zu sein...

Soweit so gut, hab dann jeweils den CD-Player und den Amp mit der Beipackstrippe an die Netzleisten angeschloßen... war die Beipack am Amp, war der Baß nicht sonderlich gut, war die Beipack am Player, waren die höhen etwas lascher....

Mal abgesehen, daß ich eigentlich nicht so der Fan von Phonosophie und Wireworld bin, waren die Ergebnisse doch etwas überraschend....
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 14:00
Ich kann es kaum erwarten, die ersten Suggestiv-, äääh ich meine Suggestionsantworten zu lesen.

Gruß
BERND
Duncan_Idaho
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2005, 14:02
Genau auf die Kommentare kann ich aber wirklich verzichten...war keine Suggestion sondern ehrlich erarbeitet Erfahrung.....
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2005, 14:37
Hallo,


Ich kann es kaum erwarten, die ersten Suggestiv-, äääh ich meine Suggestionsantworten zu lesen.


Nun....auch "wir" werden mal müde.

Und da diese "Beschreibungen" unter Verwendung einer "worst-case" DSP-Vorstufe eines DD-Receivers gemacht wurden, darf sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Da hilft es auch nicht wirklich weiter, wenn man den "Direct" Pfad zuschaltet, denn die "in-Chiplösung" für den digitalen Pegelabschwächer bleibt neben weiteren limitierenden Faktoren weiterhin im direkten Signaweg.

Daher benutze ich auch nur "herkömmliche" (angemessene) Kabel in meinem Kinoraum.

Aber in einem Punkt liegt Duncan Idaho sicher mit mir auf einer "Linie":

"Wenn man es irgendwie einrichten kann, dann sollte man die beigepackten Strippen mit den Anspritzsteckern meiden"

Alleine schon aus Gründen der "Ästhetik"


[Beitrag von -scope- am 19. Feb 2005, 15:27 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 14:51
Sorry, scope, aber dein Kommentar ist wohl etwas an der Sache vorbei. Ein 3800er ist kein Receiver, außerdem scheint mir deine Antwort eher der Befriedigung deines eigenen Egos als der Sache selbst zu dienen....
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 15:25
Hallo,


Ein 3800er ist kein Receiver


OK...dann lassen wir die Tunersteckkarte eben draussen.


Sorry, scope, aber dein Kommentar ist wohl etwas an der Sache vorbei


Wieso das?


außerdem scheint mir deine Antwort eher der Befriedigung deines eigenen Egos als der Sache selbst zu dienen....


Auch das verstehe ich jetzt nicht. Was hat der "Charakteristische" Aufbau eines DSP Receivers (oder eben Verstärkers) mit meinem Ego zu tun?

Ich öffne, repariere und modifiziere solche "all in one" Geräte sehr häufig, und weiss daher bestens, wie sich deren Innenleben gestaltet.
Für die Wiedergabe von Mehrkanal-Filmton und MK-Musikmaterial ist dieser Aufbau absolut notwendig...Daran gibt es auch nichts zu rütteln.

Ich bin jedoch der Meinung, dass die Einflussnahme von verschiedenen Aussenkabeln bei solchen Geräten in den Hintergrund gelangt, SOFERN! man ein gewisses Mindestmass an Qualität einhält. ...Mehr sollte mein Posting garnicht aussagen.

Aber was hat mein Ego oder sonstwas damit zu tun


[Beitrag von -scope- am 19. Feb 2005, 15:28 bearbeitet]
leben_in_symphonie
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Feb 2005, 16:32
Egal wie die Ergebnisse ausfallen, ich finde es sehr gut, dass manmit der eigenen Anlage auch verschiedene Kabeln ausprobiert. Allgemein ist es sehr interessant zu wissen, wie die eigene Anlage auf anderen Geräte oder Zubehören (nicht) reagiert.
Es ist dann jedem überlassen zu entscheiden, ob es sich lohnt ein Zubehör oder sogar ein anderes Komponent zu kaufen.
Ueberraschungen sind immer zu erwarten.
hifiaktiv
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2005, 17:03
Das Kabelthema ist:
1.) ein Ewiges, ohne das man sich dieses Forum nicht mehr vorstellen kann,
sowie
2.) ein Polarisierendes, das jedes Mal zu Reibereien führt,
somit also
3.) ein Unnötiges, weil es nie Jemanden geben wird, der seine Meinung dazu ändern wird.

Nur einmal so eine kurze Zusammenfassung.

Gruß
David
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2005, 17:10

3.) ein Unnötiges, weil es nie Jemanden geben wird, der seine Meinung dazu ändern wird.


Genau.

Gruß
BERND
leben_in_symphonie
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Feb 2005, 17:38
Es geht hier nicht, um Meinungen zu ändern.
Was soll das? immer das Gefühl haben, andere Meinungen ändern zu wollen?
Oder geht es hier nach eure Meinung, um sich als Professor zu zeigen?

Es ist einfach gut zu wissen, was für Erfahrungen ein Hifi-Fan im einem oder anderen Bereich mit seiner Anlage gemacht hat. Klar, dass das rein subjektiv ist.

Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2005, 18:17
Mag zwar etwas Überreaktion gewesen sein, aber scope nervt mich mit seinen Kommentaren in letzter Zeit etwas öfter...

Und ein AV-Amp mag zwar der reinen Stereolehre nicht unbedingt entsprechen, daß er aber grundsätzlich schlechter klingen soll is doch etwas weit hergeholt... und grad den 3800 hab ich mit einigen StereoAmps in seiner Klasse, sprich Preis auf 2Kanäle runtergerechnet, verglichen und schlecht hat er da nicht abgeschnitten....

Außerdem ging es um eine gemachte Erfahrung, ich habe scope nicht gebeten, mir seine Meinung bezüglich AV-Amps abzugeben...

Es ging eigentlich mehr um den Einfluß von Netzkabeln... aber wenn man ständig dem anderen seine Meinung aufdrängen muß (siehe andere Threads)....
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2005, 18:41
Hallo,


Mag zwar etwas Überreaktion gewesen sein, aber scope nervt mich mit seinen Kommentaren in letzter Zeit etwas öfter...


Das kommt anscheinend daher, da du dich mit deinen materiellen "Dingen" zu sehr identifizierst, und dich bei einer Kritik an irgendwelchem "technischem Krimskeams"
persönlich angegriffen fühlst?!

Ich habe lediglich darauf hingewiesen wie es in einem solchen Verstärker zugeht, und das man über die Zusammenhänge der "Hürden" innerhalb einer Audiokette ruhig mal nachdenken kann....
Aber damit hab ich ja anscheinend schon wieder etwas verbrochen.


schlechter klingen soll is doch etwas weit hergeholt...


Schlechter als WAS? schlechter als ziemlich jede analoge Vorstufe um 800.- € NP auf jeden Fall, um es mal "salopp" am Preis festzumachen, was ich eigentlich ungern mache.

Es sind konstruktionsbedingt Hürden zu nehmen, die einer analogen Stereovorstufe nicht derart im wege stehen.



ich habe scope nicht gebeten, mir seine Meinung bezüglich AV-Amps abzugeben...


dann betrachte es als "nicht geschrieben" und ignoriere es.


Es ging eigentlich mehr um den Einfluß von Netzkabeln...


Ohje..."So weit" war ich noch garnicht


[Beitrag von -scope- am 19. Feb 2005, 18:42 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2005, 19:26
Also wenn sich einer am wenigsten mit materiellen identifiziert, dann ich...

...was mich an deinen Äußerungen stört, ist daß viele, die nicht deiner Meinung sind über kurz oder lang als Neider, etc hingestellt werden...

Nichts dagegen etwas vom Thema abzuweichen... aber langsam wirds langweilig, wie du Threads nutzt, um immer wieder auf den gleichen Schluß zuzusteuern....
leben_in_symphonie
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Feb 2005, 19:33

-scope- schrieb:


Es ging eigentlich mehr um den Einfluß von Netzkabeln...


Ohje..."So weit" war ich noch garnicht :prost

noch nicht so weit?
Dann ständig OT?
-scope-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Feb 2005, 19:39
Hallo,


ist daß viele, die nicht deiner Meinung sind über kurz oder lang als Neider, etc hingestellt werden...


Ähm...Du verwechselst mich jetzt nicht mir irgendjemand anderem??

Wieso sollte jemand, der nicht meiner Meinung ist, als Neider dastehen, und auf was sollte er neidisch sein? Auf
mein gutes aussehen, meinen muskulösen Körper... oder was?


um immer wieder auf den gleichen Schluß zuzusteuern....


Auf den "immer gleichen Schluss" steuern die Kabelhörer selbst wesentlich häufiger zu.

Mit Beiträgen wie Z.B.:

"und es gibt ihn (den Kabelklang) doch" , oder "unerwartete Überraschung", oder sonstigen immer wiederkehrenden Pro-Cable-Sound postings.
Daran ist erstmal nichts auszusetzen, aber wer im Glashaus sitzt....
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2005, 19:48
Schluß mit dem persönlichen und wenden wir uns dem eigentlichen Thema wieder zu
Merlin18
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Feb 2005, 20:00
Ja und was hast Du erwartet? Daß da nix festzustellen ist?
Ich habe mit einer audio agile Verkabelung den subjektiven Eindruck von mehr Bass erhalten und dies ohne vorher darüber nachzudenken, wie es denn nun klingen dürfte. Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß ich "mehr Bass" überhaupt nicht haben wollte.
Ja klar kann man jetzt tiefenpsychologisch darüber nachdenken, ob ich vielleicht unbewußt eine solche Gefahr gewittert habe oder aber grundsätzlich gegen Modifikationen bin.... Nein, da hat sich vermutlich wirklich etwas verändert.

Aber machen wir uns nix vor, für diese minimalste Nuance würde ich absichtlich kein Geld ausgeben.
Der klangliche Unterschied zwischen einer Verkabelung ohne Netzfilter und einer mit Filter ist im Vergleich dazu riesig.

Gruß Merlin


[Beitrag von Merlin18 am 20. Feb 2005, 17:10 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2005, 20:26

Merlin18 schrieb:

Aber machen wir uns nix vor, für diese minimalste Nuance würde ich absichtlich kein Geld ausgeben.

Ich auch nicht, denn ich höre keinen Kabelklang (o.ä)


Merlin18 schrieb:

Der klangliche Unterschied zwischen einer Verkabelung ohne Netzfilter und einer mit Filter ist im Vergleich dazu riesig.

aha...und bei einem BT natürlich >>>>>problemlos<<<<<< detektierbar..
Ich habe auch einen Netzfilter vor der Anlage -allerdings höre ich keinen klanglichen Unterschied.

Aber ich will keinem den Spaß am Zubehörexperiment nehmen - soll jeder selbst bestimmen, ob oder was er hört (oder zu hören glaubt )

cu ptfe
Merlin18
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Feb 2005, 20:34

ptfe schrieb:

Merlin18 schrieb:
Ich habe mit einer audio agile Verkabelung den subjektiven Eindruck von mehr Bass erhalten und dies ohne vorher darüber nachzudenken, wie es denn nun klingen dürfte.
...
Aber machen wir uns nix vor, für diese minimalste Nuance würde ich absichtlich kein Geld ausgeben.Der klangliche Unterschied zwischen einer Verkabelung ohne Netzfilter und einer mit Filter ist im Vergleich dazu riesig.

aha...und bei einem BT natürlich >>>>>problemlos<<<<<< detektierbar..
Ich habe auch einen Netzfilter vor der Anlage -allerdings höre ich keinen klanglichen Unterschied.

Aber ich will keinem den Spaß am Zubehörexperiment nehmen - soll jeder selbst bestimmen, ob oder was er hört (oder zu hören glaubt )

cu ptfe


Erstens war das in Relation zum Klangunterschied zwischen verschiedenen Netzkabeln gemeint und keine absolute Wertung (siehe Zitat) und zweitens, warum kaufst Du Dir dann einen Netzfilter, wenn Du eh keinen Unterschied hörst? Schmeiß mir doch auch einmal hundert Euro rüber, wenn Du die so locker hast.

Gruß Merlin


[Beitrag von Merlin18 am 20. Feb 2005, 17:11 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2005, 20:56

Merlin18 schrieb:

Erstens war das in Relation zum Klangunterschied zwischen verschiedenen Netzkabeln gemeint und keine absolute Wertung (siehe Zitat) und zweitens, warum kaufst Du Dir dann einen Netzfilter, wenn Du eh keinen Unterschied hörst?

Ich hatte ohne Filter ein leichtes Grundrauschen (wahrnehmbar mit dem Ohr im 2cm-Abstand zum Lautsprecher) -mit Filter hat´s sichs ausgerauscht.Das ist die einzige Änderung , die ich höre- also so von wegen mehr Luftigkeit oder bessere Auflösung oder.. da muß ich als Holzohr passen

Merlin18 schrieb:

Schmeiß mir doch auch einmal hundert Euro rüber, wenn Du die so locker hast.

Dann nimm diesen Post als "Gutschein"....

Gruß Michael
Merlin18
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Feb 2005, 20:58
@ptfe
Ich werde Dich beizeiten dran erinnern.
hifiaktiv
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2005, 21:32
@Duncan_Idaho
Siehst Du, auch Dir als Moderator kann es Mal passieren, ungewollt in hitzige Debatten verwickelt zu werden. Vielleicht gar nicht so schlecht, um einmal zu erkennen, wie schnell das gehen kann und dass man dann als "normaler" Forumsteilnehmer oft nur schwer "cool" bleiben kann.
@-scope- scheint ein sehr guter Elektroniker zu sein, der jede Change nützt, Anderen unverblümt und mit einem Schuss Ironie klar zu machen, dass etwas technisch nicht sein kann, was sie zu hören glauben. Aus meiner Sicht sind solche Beiträge ganz wichtig, bevor Alles nur noch in Richtung Esoterik abdriftet.
Und das sind die anderen Pole hier: eben besagte Esoteriker, die Logiker, die Physiker, die Berechner, die HiFi-Psychiater, die Zyniker und die ganz interessante Spezies, welche gleichzeitig Techniker und Esoteriker sind. Ab und zu (viel zu selten) mischt sich dann noch ein Studiotechniker hinzu.

Das Alles könnte zum interessanten Meinungsaustausch führen, tut es aber nur ganz selten, weil jeder Beteiligte glaubt, dass nur seine Betrachtungsweise die einzig richtige ist. Wie in der Politik, nur mit dem Unterschied, dass es hier eigentlich um nichts Wichtiges geht.

Gruß
David
Duncan_Idaho
Inventar
#23 erstellt: 19. Feb 2005, 21:43
Ich bin sehr offen und die technische Kompetenz scopes sei auch nicht abgesprochen.... nur sein Umgangston läßt doch etwas zu wünschen übrig....

Und eine Diskussion wurde gar nicht zugelassen, sondern gleich auf ein anderes Thema gedroschen.... während einer Diskussion kann man das ja noch verstehen, aber doch nicht gleich am Anfang.... da kommt eher das Gefühl auf, das der andere gar kein Interesse am Meinungsaustausch hat....

Und dieses stört mich... mir ist egal wie andere meine Anlage sehen, für mich ist sie sehr gut... und darauf kommt es bei einer Anlage an....
hifiaktiv
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2005, 22:02
@Duncan_Idaho schrieb:

mir ist egal wie andere meine Anlage sehen, für mich ist sie sehr gut... und darauf kommt es bei einer Anlage an....

Diese Aussage kann ich nur unterstreichen! Und ich kenne Deine Geräte recht genau. Jedes davon kommt aus einem guten Haus, an denen Techniker gearbeitet haben, die ihr Handwerk verstehen.
Ich bin auch der Meinung, dass ein A/V-Verstärker in klanglicher Hinsicht ein Kompromiss ist. Deshalb ein vielleicht auch für Dich interessanter Hinweis, wie Du beides optimal machen könntest (Stereo pur ohne klangliche Einschränkungen und auf Knopfdruck Mehrkanal): lese einmal auf meiner HP den Artikel unter Sachthemen "eine Anlage für alle Formate".

Gruß
David
Duncan_Idaho
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2005, 22:14
Das ist schon besser zum Thema....

Ich hab auf jeden Fall vor, die Endstufen des Amp in Zukunft durch Monoblöcke von Vincent (996/7) oder eine Endstufe von Rotel (1075) zu ersetzen... bei Tests hat sich da auch schon eine merkliche Verbesserung ergeben.... so gesehen gehe ich schon in deine Richtung...deine explizit vorgeschlagene Methode ist mir persönlich etwas zu teuer und aufwendig.... aber interessant...
wirbeide
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Feb 2005, 23:31


Steitigkeiten entstehen daraus, weil einer versucht dem Anderen seine Meinung aufzuzwingen.........schade
hifiaktiv
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2005, 00:53
@Duncan_Idaho
Bei dem Weg den Du vorhast, bleibt aber der klangschädigende Teil in der Kette. Das ist es ja, was @-scope- meint und da hat er schon Recht. Das entspricht auch genau meinen Erfahrungen.
Für meinen Vorschlag benötigst Du nur zusätzlich einen Stereovollverstärker, den Du mit Deinem vorhandenen A/V-Verstärker und mit nur einem Cinchkabel verknüpfst. Das ist billiger als Dein Vorhaben und technisch eine optimale Lösung, sowohl für Stereo als auch für die Mehrkanalwiedergabe.

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 20. Feb 2005, 01:07 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2005, 01:06
Welchen Amp würdest du bei meinem AV-Gerät und meiner Kette vorschlagen?

Von wo nach wo muß dann das Cinch genau geführt werden?
hifiaktiv
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2005, 01:15
@Duncan_Idaho
Du benötigst dann nur von dem Frontausgängen Deines A/V-Verstärkers zu irgend einem Hochpegeleingang des Stereoverstärkers eine Cinchverbindung, sonst nichts. Sehe es einfach so, als wenn der Stereovollverstärker eine Endstufe wäre. Du musst nur einmal bei Setup feststellen, wo der Laustärkeregler stehen muss, dann übernimmt der A/V-Verstärker die gesamte Lautstärkeregelung im Mehrkanalmodus. Im Stereomodus spielt ausschließlich der Stereovollverstärker. Ganz einfach!

In Deinem speziellen Fall würde ich um einen klassischen Stereovollverstärker und einen CD-Player aufrüsten und die Frontboxen daran anschließen. Diese 3 Komponenten bilden dann Deine Basis zum Musikhören. Den A/V-Verstärker und die restlichen Boxen nimmst Du nur in Betrieb, wenn Du mehrkanalig arbeiten willst. Am A/V-Verstärker bleibt auch sonst alles so wie es jetzt ist.

Welchen Vollverstärker Du nehmen sollst, weiss ich nicht, einfach einen, der Dir gefällt. Es könnte ja auch ein guter gebrauchter sein. Das gleiche gilt für den CD-Player.

Sollte der Vollverstärker einen "Prozessoreingang" haben, verwende den, weil an diesem Eingang die Lautstärkeregelung übergangen wird. Das heisst, er funktioniert dann tatsächlich wie eine externe Endstufe und Du ersparst Dir sogar, den Lautstärkeknopf in die vorgegebene Position zu bringen.

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 20. Feb 2005, 10:39 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2005, 12:15
So hab inzwischen so einiges gefunden, was passen könnte, was hälst du von den folgenden Komponenten in Verbindung mit meiner Anlage?

Verstärker:

Denon PMA 2000 Mk IV
Exposure 3010

CD-Player

Musical Fidelity X-Ray V3
Exposure 2010 CD
hifiaktiv
Inventar
#31 erstellt: 20. Feb 2005, 12:32
@Duncan_Idaho
Die Exposure Geräte halte ich für sehr gut. Ebenso aber die Musical Fidelity Geräte, da würde ich aber auch beide Komponenten in Erwägung ziehen (X-150V3 und X-Rax V3). Die habe ich im Geschäft und spiele sie auch gerne mit B&W.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit beide zu testen, aber Fehler kannst Du da schwer machen, sind beide OK.

Hast Du jetzt das Zusammenschalten verstanden?
Gruß
David
Duncan_Idaho
Inventar
#32 erstellt: 20. Feb 2005, 13:25
Stellt sich nur die Frage, ob bei 5.1 sich die einzelnen Verstärker nicht zu unterschiedlich anhören, deshalb hab ich auch den Denon in die Auswahl genommen, da der meinem 3800 recht nahe vom Klang kommt....
hifiaktiv
Inventar
#33 erstellt: 20. Feb 2005, 14:56
@Duncan_Idaho schrieb:

Stellt sich nur die Frage, ob bei 5.1 sich die einzelnen Verstärker nicht zu unterschiedlich anhören, deshalb hab ich auch den Denon in die Auswahl genommen, da der meinem 3800 recht nahe vom Klang kommt....

Also da bin ich mir sicher, dass das völlig egal ist. Ich würde mich an Deiner Stelle ausschließlich nach der für meine Ohren besten Stereowiedergabe orientieren. Du machst damit ja einen Neuanfang beim Musikhören in Stereo. Bei der Filmwiedergabe werden die Frontboxen links und rechts sowieso zu Effektboxen degradiert. Anders natürlich bei der SACD und DVD-Audio Wiedergabe, wie wichtig die für Dich ist, weiss ich nicht. Aber selbst hier würde ich die Sache nicht überbewerten.
Trotzdem, wenn Dir der Denon Vollverstärker gefällt, spricht nicht wirklich etwas dagegen. Einfach testen, wenn es möglich ist. Und wenn Du schon dabei bist, solltest Du Dir auch noch Arcam und Rotel ansehen/anhören.

Gruß
David
Duncan_Idaho
Inventar
#34 erstellt: 20. Feb 2005, 15:03
Grunsätzlich bevorzuge ich da ja einen eher neutralen Klang... mal probehören....

Rotel hätte ich sogar vor Ort... was wäre da son in der Preisklasse und was bei Arcam?


[Beitrag von Duncan_Idaho am 20. Feb 2005, 19:20 bearbeitet]
breitband
Stammgast
#35 erstellt: 20. Feb 2005, 15:29

ptfe schrieb:
aha...und bei einem BT natürlich >>>>>problemlos<<<<<< detektierbar..
Ich habe auch einen Netzfilter vor der Anlage -allerdings höre ich keinen klanglichen Unterschied.


Wirst du auch nicht.

Weil sich bei EINEM Netfilter vor der Anlage nicht viel tut. Die Netzteile der Geräte selbst verursachen nämlich auch Störungen und im ungünstigsten Fall stören sich dann die Geräte untereinander noch mehr als ohne Netzfilter, welcher zwar die Störungen aus dem Netz dämpft, aber nix gegen die Störung der Geräte untereinandr tut. Unterm Strich ändert sich da nicht viel.

Netzfilter sind nämlich kein Voodoo sondern schlichte Technik und wie bei aller Technik muß man sie auch richtig einsetzen.

Versuch doch mal ob du was hörst, wenn du nur den CDP, also die Quelle, über das Netzfilter versorgst. Das Filter dürfte dafür zu überdimensioniert sein, aber vieleicht hat es trotzdem einen Effekt.
Wenn nicht, wohnst du vielleicht in einem Haus mit Mantelstromfiltern in den Leitungen oder hast einen CDP dessen Netzteil entweder selbst zu stark die Betriebsspannung des Gerätes stört oder aber einen dessen Betriebsspannung intern nach dem Netzteil gefiltert wird.

Oder du hörst mit ferrofluidgefüllten Hochtönern ...

MfG
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Feb 2005, 15:31
@ hifiaktiv


Also da bin ich mir sicher, dass das völlig egal ist. Ich würde mich an Deiner Stelle ausschließlich nach der für meine Ohren besten Stereowiedergabe orientieren.


Da haben wir den Beweis:
Warum muss er sich ausschliesslich nach der für Deine Ohren besten Stereowiedergabe orientieren?

Kann er nicht für sich entscheiden? Sind wir schon soweit, daß Deine Ohren für alle geltend sind?

Gruß
BERND
breitband
Stammgast
#37 erstellt: 20. Feb 2005, 15:33
Und für alle, die sicherstellen können die VDO einzuhalten, hier noch der Tip für erste Experimente mit wenig Geld:
http://www1.conrad.d...=netzfilter&x=30&y=8

MfG
breitband
Stammgast
#38 erstellt: 20. Feb 2005, 15:44

hifiaktiv schrieb:
als Moderator
...
"normaler" Forumsteilnehmer
...
sehr guter Elektroniker
...
Esoteriker, die Logiker, die Physiker, die Berechner, die HiFi-Psychiater, die Zyniker und die ganz interessante Spezies, welche gleichzeitig Techniker und Esoteriker sind. Ab und zu (viel zu selten) mischt sich dann noch ein Studiotechniker hinzu.





Um nur mal ein paar aufzuzählen, wobei das Gesagte natürlich auch auf die "xxx" und "yyy" und die "ccc" zutrifft und selbstverständlich schließt das die "aaa" und "nnn" mit ein, nicht zu vergessen die "xyz" ...


MfG
Merlin18
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 20. Feb 2005, 17:07

breitband schrieb:

ptfe schrieb:
aha...und bei einem BT natürlich >>>>>problemlos<<<<<< detektierbar..
Ich habe auch einen Netzfilter vor der Anlage -allerdings höre ich keinen klanglichen Unterschied.


Wirst du auch nicht.

Weil sich bei EINEM Netfilter vor der Anlage nicht viel tut. Die Netzteile der Geräte selbst verursachen nämlich auch Störungen und im ungünstigsten Fall stören sich dann die Geräte untereinander noch mehr als ohne Netzfilter, welcher zwar die Störungen aus dem Netz dämpft, aber nix gegen die Störung der Geräte untereinandr tut.


Ich weiß zwar nicht wie Dein Netzfilter aufgebaut ist, aber meiner filtert auch "zwischen" den Komponenten. (ich spreche nicht von einer halben Lösung mit Netzfilter und anschließender Steckerleiste...)

Gruß Merlin


[Beitrag von Merlin18 am 20. Feb 2005, 17:17 bearbeitet]
hifiaktiv
Inventar
#40 erstellt: 20. Feb 2005, 18:22
@Schärfer_mit_Senf
Also ich wär' gar nicht auf die Idee gekommen, dass man den Satz so falsch verstehen kann, aber wenn man's tut, finde ich ihn auch ganz lustig!

@breitband schrieb:

Um nur mal ein paar aufzuzählen, wobei das Gesagte natürlich auch auf die "xxx" und "yyy" und die "ccc" zutrifft und selbstverständlich schließt das die "aaa" und "nnn" mit ein, nicht zu vergessen die "xyz" ...

Ich war ja schon kurz davor, Nicknamen aufzuzählen und diese zuzuordnen. Bin ich froh, dass ich das nicht getan habe, da hätte es wieder Zoff gegeben.
Wie ich schon einmal gesagt habe, ist das Forum hier ein total vermintes Gebiet, wo es sehr schnell "Puff" macht. Höchste Vorsicht ist angebracht.

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 20. Feb 2005, 18:30 bearbeitet]
UweM
Moderator
#41 erstellt: 20. Feb 2005, 18:42

hifiaktiv schrieb:
Das Kabelthema ist:
1.) ein Ewiges, ohne das man sich dieses Forum nicht mehr vorstellen kann,
sowie
2.) ein Polarisierendes, das jedes Mal zu Reibereien führt,
somit also
3.) ein Unnötiges, weil es nie Jemanden geben wird, der seine Meinung dazu ändern wird.

Nur einmal so eine kurze Zusammenfassung.

Gruß
David


3) kann ich nicht stehen lassen. Ich kenne einige, die nach Blindtests ihre Meinung geändert haben ohne nach tausenden von Ausreden zu suchen.

Grüße,

Uwe
hifiaktiv
Inventar
#42 erstellt: 20. Feb 2005, 19:07
@UweM schrieb:

3) kann ich nicht stehen lassen. Ich kenne einige, die nach Blindtests ihre Meinung geändert haben ohne nach tausenden von Ausreden zu suchen.

Hätte ich nie gedacht! Aber wenn Du das sagst, wird es schon so sein.

@Duncan_Idaho
Der Arcam A-90 und der CD-73 (eventuell der CD-192) sind schon was Feines.

Gruß
David
UweM
Moderator
#43 erstellt: 21. Feb 2005, 10:41

hifiaktiv schrieb:
@UweM schrieb:

3) kann ich nicht stehen lassen. Ich kenne einige, die nach Blindtests ihre Meinung geändert haben ohne nach tausenden von Ausreden zu suchen.

Hätte ich nie gedacht! Aber wenn Du das sagst, wird es schon so sein.


Hi David,

es geht wohl in den folgenden Diskussionen um das wie und warum das Versagens (genauer: "Doch-wider-erwarten-Nichthörens") Einzelner all zu leicht unter.

In München letztes Jahr z.B. hat ein Teilnehmer direkt nach seinem Test lapidar bemerkt "Mist, 1000 Euro in den Sand gesetzt" und sich aus den nachfolgenden Diskussionen völlig rausgehalten.

Ein anderer Forumsteilnehmer hat nach einem Test mit mir sein 700DM-Siltech bei Ebay versteigert. Der Test ist im Forum von Audiomarkt nachzulesen.

Und das sind nur die, die im Internet dokumentiert sind.

Grüße,

Uwe
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 21. Feb 2005, 12:19
Hallo Uwe,

UweM schrieb:




Hi David,

es geht wohl in den folgenden Diskussionen um das wie und warum das Versagens (genauer: "Doch-wider-erwarten-Nichthörens") Einzelner all zu leicht unter.

In München letztes Jahr z.B. hat ein Teilnehmer direkt nach seinem Test lapidar bemerkt "Mist, 1000 Euro in den Sand gesetzt" und sich aus den nachfolgenden Diskussionen völlig rausgehalten.

Ein anderer Forumsteilnehmer hat nach einem Test mit mir sein 700DM-Siltech bei Ebay versteigert. Der Test ist im Forum von Audiomarkt nachzulesen.

Und das sind nur die, die im Internet dokumentiert sind.

Grüße,

Uwe

dann gibt es noch die , die sich ganz nüchtern fragen, warum sie ein Kabel, wenn es ihnen sonst immer noch gefällt, jetzt einfach "verschleudern" sollten. Wäre doppelt teures Lehrgeld.

MfG Bernd
Torsten_Adam
Inventar
#45 erstellt: 21. Feb 2005, 12:53
Moin Moin

Es macht mich eigentlich jedesmal depressiv wenn ich solche Threads lese.
Warum kann nicht einer mal seine "Hörerfahrungen" hier niederschreiben, ohne das einer gleich dies Geschriebene wieder in der Luft zerreißt. Dann kommen noch ein paar Kommentare anderer Art dazu und schon ist hier wieder ein Krieg entbrandt.
Absolut unnötig!!!! Viele trauen sich hier schon nicht mehr zuschreiben, um diese unnötigen Auseinandersetzungen zu vermeiden.


HiFiAktiv hat es uns hier aber auch gezeigt, wie man auch in einer netten Art und Weise seinen Standpunkt darstellen kann.
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 21. Feb 2005, 13:30
Hallo,
Torsten_Adam schrieb:

Moin Moin

Es macht mich eigentlich jedesmal depressiv wenn ich solche Threads lese.
Warum kann nicht einer mal seine "Hörerfahrungen" hier niederschreiben, ohne das einer gleich dies Geschriebene wieder in der Luft zerreißt. Dann kommen noch ein paar Kommentare anderer Art dazu und schon ist hier wieder ein Krieg entbrandt.
Absolut unnötig!!!! Viele trauen sich hier schon nicht mehr zuschreiben, um diese unnötigen Auseinandersetzungen zu vermeiden.



Kopf hoch. Depressiv zu werden erfordert eigentlich eine unnötige Anstrengung von Dir. Mit der gleichen Energie kannst Du auch Besseres bewirken.

Genausogut hättest Du jetzt Deine schönsten Hörerfahrungen zum Thema niederschreiben können, um andere daran zu erfreuen. Solche Informationen können zwar Widerspruch erzeugen, aber wenn dieser sachkundig ist, kann man bisweilen etwas daraus lernen.
Ich habe jedenfalls aus diesem Thread schon wieder eine Menge brauchbarer Informationen aufgenommen. Gerade wegen der ausgelösten Diskussion.

MfG Bernd
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 21. Feb 2005, 13:44
Hallo Torsten,

ich kann dich gut verstehen. Du möchtest gerne auf dem Niveau einer Wiedergabe diskutieren, die du bei Titian vorgefunden hast.

Leider bist du aber einer der wenigen, die so etwas überhaupt schon mal gehört haben.

Jetzt geht es dir wie Reinold Messner, der über das Besteigen von Mount Everest, K2 und Nanga Parbat reden möchte und ständig von Menschen belästigt wird, die über das Besteigen des Feldberg im Schwarzwald Rückschlüsse auf alpines Klettern ziehen. Sicherheitshalber reduzieren die dann Reinhold Messner auf einen Yeti-Beobachter.

Da lohnt es sich doch eher mit Leuten zu reden, die wenigstens hochalpine Erfahrungen haben.

Grüße vom Charly


[Beitrag von Ch_Event am 21. Feb 2005, 13:54 bearbeitet]
nocibur
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 21. Feb 2005, 13:53
Hallo Charly,

schön, daß du wieder da bist.

Ja, das Niveau einer Wiedergabekette ist hier im Forum weit gefächert. Jeder das Seine eben. Da werden zwangsläufig Äpfel mit Birnen verglichen.

Gruß
Franz
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 21. Feb 2005, 15:20
Hallo Franz,

wird nur ein kurzes Intermezzo hier. Wenn ich merke, daß ich unerwünscht bin, dann gehe ich lieber wieder.

Ich packe nur noch meine Sachen, um dann im Forum für hochalpine Erfahrungen weiterzumachen.

Das Forum für hochalpine Erfahrungen wird gerade aufgebaut.

Du hast vollkommen recht. Hier im Forum werden derarig unterschiedliche Sprachen gesprochen, daß Streit vorprogrmmiert ist. Das ist ideal für Menschen, deren wirklicher Spaß im Streiten liegt.

Dazu kommen die Leute, die in der Schule mal was über Recht gelernt haben und meinen, sich jetzt als Richter verdingen zu können.

Dazu ist mir die Zeit zu schade. Diese Zeit nutze ich lieber, um Hochalpinisten zu besuchen oder mich besuchen zu lassen. Lia war am Wochenende bei uns. Sie weiß jetzt, was ich meine. Ich habe dich schon besucht und war bei Titian. In Kürze steht ein Besuch bei David an.

Grüße vom Charly
nocibur
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 21. Feb 2005, 15:34
Hallo Charly,

Dazu ist mir die Zeit zu schade. Diese Zeit nutze ich lieber, um Hochalpinisten zu besuchen oder mich besuchen zu lassen. Lia war am Wochenende bei uns. Sie weiß jetzt, was ich meine. Ich habe dich schon besucht und war bei Titian. In Kürze steht ein Besuch bei David an.



Zum Glück lernt man ja auch durch dieses Forum hier interessante Menschen mit interessanten Musikanlagen und deren Musikgeschmack kennen - geht mir genauso wie dir. Am Wochenende kommen Matthias und Armin vorbei, bei dir werde ich auch noch hereinschneien. Auch Titian wird noch überfallen. Dieses persönliche Kennenlernen ist allemal ergiebiger - auch in den damit verbundenen Gesprächen - als die ganze Schreiberei hier, wo man in der Regel ständig (gezielt?) aneinander vorbei redet.

Gib mir Bescheid, wenn´s ins Hochgebirge geht. Klettere gerne mit. Eine harmonische Seilschaft kommt auch an´s Ziel.

Gruß
Franz
hifiaktiv
Inventar
#51 erstellt: 21. Feb 2005, 16:40
@Ch_Event
Hallo Charly, Du hast also Deine "Strafe" abgebüßt.....
Na, jedenfalls bist Du wieder da und ich glaube nicht, dass es hier Jemanden gibt, der Dich gerne wieder weg hätte.
Solltest Du aber hoch im Gebirge eine kleine und feine Herberge errichten, wird sie vermutlich auch gerne besucht werden. Wie Du es allerdings einrichten willst, dass dort nur die Extremkletterer hinkommen, weiss ich nicht.

Du schreibst:

Du hast vollkommen recht. Hier im Forum werden derarig unterschiedliche Sprachen gesprochen, daß Streit vorprogrmmiert ist.

Darin sehe ich auch eines der großen Probleme. Das hat aber auch etwas mit der Anonymität zu tun. Nur Wenige hier listen auf, womit sie hören (Anlage), was sie hören (bevorzugte Musikrichtung), wie sie gerne hören (laut/leise) und unter welchen Bedingungen sie hören(räumliche Gegebenheiten). Wüßte man von jedem Beteiligten mehr, wäre es oft leichter, mit ihm ohne unnötiger Reibereien zu diskutieren. Und so manche Stellungnahme wäre dann auch verständlicher. Allerdings wäre dann auch von Jedem etwas mehr Einfühlungsvermögen notwendig.....

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 21. Feb 2005, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzleisten/Netzkabel- Meine Eindrücke
Andreas1968 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  239 Beiträge
Sun Leiste Netzkabel Tausch
Deacon am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  22 Beiträge
Überspannung auf meine Monster-Leiste, Geräte beschädigt?
Itchy77 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
NETZLEISTEN
null-plan am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
Led-leiste??
DeeJay77 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Furutech Netzstecker
dudi am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Audiophile Netzleisten - ein guter Anfang?
Monolith am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  22 Beiträge
Netzleiste: Ehmann, Kopp, . ?
pragmo am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  11 Beiträge
Master-slave-Leiste mit Verzögerung
visir am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  32 Beiträge
Brennstuhl-Leiste gesucht!
Chris_G am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen