Digital als Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
Mattl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 18:15
Hallo zusammen,

kann man zwei Digital-Cinch anstelle eines normalen (Stereo)Cinchkabels verwenden oder sind dadurch klangliche Nachteile zu erwarten?

Gruss Matthias
gto
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:09
1.ja
2.nein
3.wozu???
für 1. und 2. ist nur meine pers. Erfahrung
liebe Grüsse
gerd
Duncan_Idaho
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:30
Ums Probieren was zu deiner Anlage paßt kommst du trotzdem nicht rum....
Panther
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2005, 10:56
Moin Mattl,

Digitalkabel - z.B. für SPDIF-Ausgänge oder Videoverbindungen - haben üblicherweise einen Wellenwiderstand von 75 Ohm, analoge Koaxkabel mit RCA-Steckern, auch Cinch genannt, haben einen Wellenwiderstand von 50 Ohm.

Bei niederfrequenten Analogsignalen (Audiosignale beispielsweise) ist der Wellenwiderstand relativ egal. Deshalb kannst Du theoretisch statt der 50-Ohm-Kabel auch 75-Ohm-Kabel einsetzen.

Umgekehrt wäre es schlechter: Digitale Signale über ein 50-Ohm-Kabel kann gerade bei längeren Kabeln schwierig werden. Ich selbst leite allerdings das Dolby-Digital-Signal meines PC mit NForce2-Soundkarte per normaler Cinch-Beipackstrippe mit 1,5 m Länge an einen Digital-Receiver. Erstaunlicherweise geht das völlig problemlos.

Grundsätzlich wäre es allerdings auch nicht verkehrt, gleich ordentliche 50-Ohm-Kabel statt der Digitalkabel zu verwenden. Die gibt es z.B. bei Reichelt.de in doppelt geschirmter Ausführung recht günstig (Monacor oder Clicktronic).

Und zum Thema "klangliche Nachteile": Frag das mal im Voodoo-Forum. Dann bekommst Du etwa 300 verschiedene Aussagen. Einfach selbst ausprobieren.

Grüße

Panther
Mattl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2005, 21:04
Danke mal für die Antworten.
Habe jetzt die billigen Beipackstrippen durch 2 (anständige) Digicinch-Kabel ersetzt. Obs klanglich besser geworden ist, kann ich schwer sagen, da ich gleichzeitig auch noch was in Richtung "bessere Raumakustik" getan habe, sprich auf meinen Fliesenboden endlich mal nen Teppich verlegt :).
Schlechter klingts jedenfalls nicht, und da ich keine hundert(e) Euros nur für Kabel ausgeben wollte, war die Lösung pragmatisch, zumindest sind die Kabel jetzt mal anständig geschirmt.

Gruss Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-Cinch anstatt Analog-Cinch
bonnie_prince am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  8 Beiträge
Cinch mit Digital Cinch verbinden?
wmstickertyp am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  18 Beiträge
Digital Cinch Kabel
Fabian-R am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  27 Beiträge
digitales Koax als Stereo Cinch
stifler77 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
[cinch -> cinch] oder [cinch -> xlr] bei 10m länge
rambo0185 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  14 Beiträge
mehrere Cinch Kupplung auf zwei Cinch Stecker
gottfried1972 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
cinch/cinch Kabel
RonaldRheinMain am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  15 Beiträge
Cinch oder XLR
bellarossa am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  22 Beiträge
Qualität Toslink Cinch
themrock am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  15 Beiträge
Hochwertiges Cinch-Klinke Kabel gesucht
Jonas92 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen