Umfrage
Soll man Kabel und Voodoo Beiträge verbieten?
1. Ich bin dafür. Das Niveau des Forums steigt endlich wieder (18.3 %, 11 Stimmen)
2. Ist mir egal, freie Meinungsäußerung auch wenn damit Missbrauch getrieben werden kann (51.7 %, 31 Stimmen)
3. Ich möchte den Klang meiner Anlage durch den gezielten Tausch bestimmter Kabelverbindungen verbessern und brauche die Information (25 %, 15 Stimmen)
4. Ich muß meine tollen Erfahrungen mit Kabeltuning unbedingt an die anderen weitergeben (5 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Soll man Kabel und Voodoo Beiträge verbieten?

+A -A
Autor
Beitrag
ukw
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 07:58
Wie wäre es denn für das Hifi Forum, in den Nutzungsbedingungen aufzunehmen das keine Beiträge zum Thema Kabel eingestellt werden dürfen?

Jedes Kabelposting einfach löschen.

Der erste, der Unterschiede an Netzkabeln, NF Kabeln oder LS Kabeln hört (nachweislich im Blindtest), darf dann einen Thread dazu eröffnen.

Es wäre ein leichtes, dass pauschal auf die anderen Artikel des TV-Sektors auszuweiten. TV = "Tuning und Voodoo"

Das Forum wäre friedlicher, würde mehr hilfreiche Beiträge enthalten.
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 08:07
Halte ich nicht für eine gute Idee:

1. soll hier jeder FREI seine Meinung äußern dürfen (wobei gerade beim Kabelklang-Befürworter häufig der Eindruck entsteht, daß es auch wirklich nur eine MEINUNG ist und nix mit Wissen zu tun hat )

2. Gibt es schon ein ziemlich zensiertes Forum (Ihr wißt, welches ich im hochalpinen Bereich meine ), das hier ebenso zu Handhaben, wäre ein abstieg.

3. Brauchen eben manchmal Leute auch Infos zu Kabeln, egal, welcher Art (ob nun das leidige Thema Klang oder Preise/Optic etc.)- und die würden dann ziemlich in die Röhre schauen.

4. (und wichtigster Punkt): Auf den Unterhaltungswert von Voodoo-Threads möchte ich nur ungern verzichten
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 08:26
Hallo Peter_H,

mein Forum kannst du aber nicht meinen. Bei uns ist absolut nichts zensiert. Jeder, der sich legitimieren kann, wird bei uns als Mitglied aufgenommen. Selbst Tantris ist Mitglied bei uns.

Grüße vom Charly
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2005, 08:41
Hi, Charly! Hast Du den hier übersehen: ?

(aber gleich angesprochen gefühlt, hm?!? he, he! )

War nicht böse gemeint!

Aber eine Zensur ist sicherlich Fehl am Platz!

Sonst ist das Forum schnell leer, denn dann kommt irgendwann jeder, dem ein Thema nicht in den Kram paßt, und will dieses dann löschen/"beschneiden" lassen...
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Aug 2005, 08:54
Hallo Peter_H,

es wird hier desöfteren der Versuch des Rufmordes an meinem Forum betrieben. Immer wieder im "Scherz". Nun ist es aber so, daß es genügend Menschen gibt, die den Scherz nicht erkennen können und sog. Informationen ungeprüft weiterplappern.

Daher melde ich mich zu Wort, um so etwas im Ansatz zu ersticken. Allerdings kann ich nicht überall sein.

Grüße vom Charly
ukw
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2005, 09:18

Ch_Event schrieb:
Hallo Peter_H,

es wird hier desöfteren der Versuch des Rufmordes an meinem Forum betrieben. Immer wieder im "Scherz". Nun ist es aber so, daß es genügend Menschen gibt, die den Scherz nicht erkennen können und sog. Informationen ungeprüft weiterplappern.

Daher melde ich mich zu Wort, um so etwas im Ansatz zu ersticken. Allerdings kann ich nicht überall sein.

Grüße vom Charly


Du Charly, genau so geht mir das mit vielen Voodoo Themen
anon123
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2005, 09:31
Hallo,

die NUBs für die Bereiche Tuning und Voodoo sind doch verständlich genug, oder? Jedenfalls haben "wir" uns darüber lange und ausführlich genug Gedanken gemacht, und wenn sich die Diskutanten danach richten würden, wäre es "dort" auch friedlich. Ist es denn wirklich zuviel verlangt, daß man sich anständig miteinander unterhält und auf Streitereien verzichtet?

Wer's nun aber wirklich nicht mehr sehen kann: Es gibt die Möglichkeit, einzelne Bereiche des Forums auszublenden, und zwar mit diesem kleinen Minuszeichen auf der linken Seite. Und schon hätte jeder, der das haben möchte, ein kabel(klang)diskussionsfreies Forum -- zumindest weitestgehend.

Beste Grüße.
TrottWar
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Aug 2005, 10:39
Ich finde den Vorschlag bekloppt und denke, in einem Hifi-Forum sollte man von der CD/LP über Player, Verstärker, Lautsprecher,... genauso diskutieren können wie über Basen, Kabel, Stecker, Netzleisten usw.

Und nur, weil es bei jedem Kabelthread immer die gleichen Spinner nicht lassen können, ihren - ohnehin unerwünschten - Mist hinzuposten, sollen diese Teile des Forums dann dicht gemacht werden?
Ich persönlich würde die Lösung eher bevorzugen, daß Leute wie eben der UKW sich aus dem Voodoo-Forum fernhalten sollten, damit sich die Leute, die sich drüber unterhalten wollen, auch jenem Wunsch nachkommen können. Eben so sachlich und informativ, wie man es von den anderen Threads her kennt, aber eben ohne diese geistigen Tiefflüge der ohrlosen Physiker.

Wenn schon was geändert werden sollte, dann eine Frage:

Hört ihr Unterschiede bei Kabeln?

[ ] JA -> Zugang frei für den Vooodoo-Forums-Teil
[ ] NEIN -> wir müssen leider draußen bleiben
[ ] NIE GETESTET -> unter Vorbehalt (im Auge behalten) frei für's Voodoo-Forum.

Und diesen Vorschlag hab ich schon so oft Mods per PM oder ICQ genannt, als Dank bekam ich aber "das ist doch eh alles Blödsinn, man kann keine Unterschiede hören, wenn die Messunterschiede schon so gering sind" zu hören!
Tja, aber es gibt genug Leute, die sie eben doch hören, diese Unterschiede. Und wieso dürfen die sich nicht frei darüber unterhalten? Wieso müssen diese Leute sich ständig und am laufenden Band von ohrlosen Physikern beleidigen und für blöd verkaufen lassen? Wieso muss dieser Teil des Forums wie ein Kindergarten sein? Nur, weil diese besondere Spezies von Leuten ihre Ohren nur dafür nutzen, das nachzuplappern, was ihnen ihr Professor mal gesagt hat? Weil sie ihren Messgeräten mehr glauben als ihren Ohren? Und weil ihre Messgeräte zu große Toleranzen aufweißen, als eben jene Noancen zu erfassen? Nur deshalb soll der Forumsteil um den Punkt "Kabeldiskussion" entledigt werden? Sorry, aber der Vorschlag kann doch nicht ernst gemeint sein...
hal-9.000
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2005, 12:14

Ich finde den Vorschlag bekloppt und denke, in einem Hifi-Forum sollte man von der CD/LP über Player, Verstärker, Lautsprecher,... genauso diskutieren können wie über Basen, Kabel, Stecker, Netzleisten usw.

Ganz meiner Meinung.

Wieso müssen diese Leute sich ständig und am laufenden Band von ohrlosen Physikern beleidigen und für blöd verkaufen lassen?

Da nehmen sich beide Seiten nicht viel. Du bist da leider nicht besser! Beispiel gefällig?:

... diese geistigen Tiefflüge der ohrlosen Physiker ... diese besondere Spezies von Leuten ihre Ohren nur dafür nutzen, das nachzuplappern, was ihnen ihr Professor ...



Eben so sachlich und informativ, wie man es von den anderen Threads her kennt, aber eben ohne diese geistigen Tiefflüge der ohrlosen Physiker.
...
Wenn schon was geändert werden sollte, dann eine Frage:
[ ] JA -> Zugang frei für den Vooodoo-Forums-Teil
[ ] NEIN -> wir müssen leider draußen bleiben
[ ] NIE GETESTET -> unter Vorbehalt (im Auge behalten) frei für's Voodoo-Forum.

Leider kommt mir hier der Eindruck, dass anscheinend nur Leute diskutieren dürfen, die Deiner Meinung sind.
Ich bin für "freie Meinungsäußerung auch wenn damit Missbrauch getrieben werden kann" - es kann nicht sein dass nur eine Meinung gelten darf. Und im Endeffekt kann sich gerade dadurch, dass nicht nur eine Meinung pro Thema kommt, jeder sein eigenes Bild machen.

Wieso muss dieser Teil des Forums wie ein Kindergarten sein?

Frage ich mich auch immer, aber Du lieferst leider auch eine gute Steilvorlage, dass es hier ausartet. Problematisch ist (wie in vielen Foren), dass die Hemmschwelle bei Diskussionen sehr niedrig liegt, weil anscheinend kein direkter persönlicher Kontakt da ist. Beleidigungen sind leider an der Tagesordnung (siehe oben). Unter anderen Umständen wie im direkten Gespräch bei Messen z.B. gehen beide Seiten i.d.R. zivilisierter miteinander um - es geht also. Das Problem ist nicht die Meinungsäußerung sondern der Umgangston.

Im Übrigen sind (zumindest für mich) nachvollziehbare Nachweise zum Thema "Kabel und Voodoo" leider noch nicht ausreichend geliefert. Ich erinnere hier nur an die Enttäuschungen und Diskussionen zu Blindtests. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass die Kabel was zum Klang beitragen können. Zumindest hatte ich nach dem Wechsel auf geschirmte keine Störungen z.B. vom Netzkabel mehr drin.


[Beitrag von hal-9.000 am 19. Aug 2005, 16:02 bearbeitet]
Eisbär64
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2005, 12:37
Ich denke es sollte in diesem Fall sollte man die freie Meinungsäußerung nicht beschneiden.
Dualese
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2005, 13:00

ukw schrieb:
...Das Forum wäre friedlicher, würde mehr hilfreiche Beiträge enthalten...

W E N N ... sich z.B. jemand wie DU lieber Thread-Ersteller... erstmal an die eigene Nase fassen würde, bevor er einen lachhaften "Egozentrik-Thread" eröffnet, in dem er sich in seinen Antworten geradezu als den "St. Martin" der schutzlosen HiFi-Neulinge darstellt... ...*ichlachmichwech* !

Meine Antwort ist übrigens eine im von Dir geforderten Stil "freie Meinungsäußerung" und wird hoffentlich trotz eindeutig erkennbarem konträren Standpunkt von der Moderation so stehengelassen !?

Andernfalls wäre nämlich m.E. schon Deine Thread-Erstellung als nicht zulässig anzusehen "...der Wunsch ist der Vater des Gedankens bzw. Nachtigall ick´ hör Dir trappsen..."

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese - konsequent verkabelt...

P.S. : Gerade klopft nochmal gewaltig mein Gedächtnis beim Vorderhirn an !
Bist Du nicht "der" Anti-Kabel-Klang-Populist mit dem 500,- EUR BT-Angebot ?
Und "das" bei der Masse an klangverbiegendem eigenen Equipment ?
WENN NICHT... SORRY !


[Beitrag von Dualese am 19. Aug 2005, 13:10 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2005, 13:03
Freie Meinung für ALLE....auch wenn´s manchmal schwierig ist
Und: ich brauch es ja nicht lesen -keiner zwingt micht, Kabeljubelarien oder Klangschälchen-Verherrlichungen anzuschauen -wenn´s mich aufregt, bin ich schon selbst schuld.

Oft hilft es schon, ein etwas dickeres Fell zu haben - ein Paradebeispiel dafür ist Charly -hier dauert es erstaunlich lange , bis der nächste Ausbruch kommt - das muß man auch erst mal können

cu ptfe
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Aug 2005, 13:07
Die streitlustigen Buben würden staunen, wenn sie plötzlich nur noch unter sich wären und gegenseitig belästigen könnten....obwohl, denen fällt bestimmt etwas ein, wie man Streit vom Zaun bricht.

Grüße vom Charly

PS: Die Agression, die hier im Forum verpufft, bleibt realen Menschen im Umfeld der Agressoren erspart. Das hat doch auch was gutes.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Aug 2005, 13:08

ptfe schrieb:
Freie Meinung für ALLE....auch wenn´s manchmal schwierig ist
Und: ich brauch es ja nicht lesen -keiner zwingt micht, Kabeljubelarien oder Klangschälchen-Verherrlichungen anzuschauen -wenn´s mich aufregt, bin ich schon selbst schuld.

Oft hilft es schon, ein etwas dickeres Fell zu haben - ein Paradebeispiel dafür ist Charly -hier dauert es erstaunlich lange , bis der nächste Ausbruch kommt - das muß man auch erst mal können

cu ptfe


Hallo ptfe,
HinzKunz
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2005, 01:08
Hallo,

sowohl der Vorschlag in die eine, als auch in die Andere richtung ist Blödsinn.

Die Kabelstreitereien beschränken sich auf Den TV-Bereich.
Wer sich nicht streiten will, macht hier nicht mit und gut is, dazu muss man keine "Kabelposts" verbieten.

Der Vorschlag in die "andere Richtung" ist auch unsinnig.
Ein Forum, in denen Leuten wegen ihrer Meinung oder Ansicht der Zutritt auf bestimmte Bereiche verwehrt wird, hat IMO keine existenzberechtigung mehr und widerspricht dem Grungedanken eines Forums.

Bezügl. Charlys Forum:
Eine Userselektion kann ich dort überhaupt nicht erkennen.
Ich bin da ja auch angemeldet, "obwohl" ich bekennender "Anti-Voodooist" bin.

Mir fällt allerdings ein ganz bestimmtes anderes Forum (oder Paralleluniversum? ) ein, in dem das tatsächlich so ist...

mfg
Martin
hal-9.000
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2005, 07:04

HinzKunz schrieb:
Mir fällt allerdings ein ganz bestimmtes anderes Forum (oder Paralleluniversum? ) ein, in dem das tatsächlich so ist...

und welches ist das?
ptfe
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2005, 07:16

hal-9.000 schrieb:

HinzKunz schrieb:
Mir fällt allerdings ein ganz bestimmtes anderes Forum (oder Paralleluniversum? ) ein, in dem das tatsächlich so ist...

und welches ist das?

Dort wo Klangbeschreibungen mit Bildern versehen sind, deren Herkunft auf den Konsum von größeren Mengen verbotener "Ware" schließen lassen könnten - ich hatte dir die Adressen mal geschickt.

cu ptfe
hal-9.000
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2005, 07:41
Stimmt - jetzt erinner ich mich wieder hätte ich auch gleich drauf kommen können
Druide16
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2005, 13:16
Moin,

da von den einschlägigen Medien die Auswirkungen von z.B. Kabeln quasi immer wieder als gegeben dargestellt werden (mit einer mir nicht verständlichen fein unterteilten Bewertung), ist es doch nur recht und billig, daß an anderer Stelle, wie z.B. hier im Forum, kontrovers darüber diskutiert werden kann.
Daß es dabei teilweise zu extremen unterschiedlichen Meinungen kommt, ist doch nur legitim.
An welcher anderen Stelle sollte man sich sonst über diese Thematik auslassen?
Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich durch die Beiträge hier für die Thematik zumindest sensibilisiert wurde.

Gruß,

V.
richi44
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Aug 2005, 14:39
Soll man Kabel und Voodoo Beiträge verbieten?
...aber bei mir ist der drahtlose Empfang so schlecht, dass ich nicht aufs Kabel verzichten will.
Oder fehlen da Bindestriche?


[Beitrag von richi44 am 20. Aug 2005, 14:39 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2005, 16:24
Dieses Forum dient der FREIEN Meinungsäußerung und ansonst gibt es die NUBS, damit dürfte wohl alles gesagt sein... Ich sehe eigentlich keinen weiteren Sinn in diesem Thread außer, daß er zu unnötigen Provokationen führen würde...

Daher CASE CLOSED
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nicht Voodoo-NF- Kabel
tobitobsen am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  17 Beiträge
Tuning Netzkabel & Steckerleiste oder Voodoo?
DirkF am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  13 Beiträge
Voodoo Kabel gegen Baumarkt Kabel ersetzt
Concept_500 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  16 Beiträge
Silent WIRE ? Voodoo und Abzocke pur WARNUNG!
Blau_Bär am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  201 Beiträge
Techniker im Tuning/Voodoo-Bereich
Christian_Böckle am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  152 Beiträge
Voodoo Rack aus China
Rebellion_der_Maschinen am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  55 Beiträge
Suche nicht Voodoo-Netzleiste
tobitobsen am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  33 Beiträge
Schöne ordentlich verarbeitete Kabel ohne Voodoo
A1m am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  9 Beiträge
"knete" nur voodoo.
hanlau am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  24 Beiträge
der nächste Voodoo Link..
Belzebub69 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen