Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Techniker im Tuning/Voodoo-Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jun 2004, 03:57
Techniker im Tuning/Voodoo-Bereich

Ich kann den Grund dafür, daß Techniker in den Bereichen Voodoo, Tuning und Zubehör, posten, nennen:

Es ist doch ganz einfach.
Die Techniker posten hier, weil sie nach der Lektüre diverser Beiträge oder Kauf-Vorschläge dazu gezwungen sind.
Aus mitmenschlichen Gründen dazu gezwungen!!!!
Begründung:
Wenn ein Mensch, der Nicht-Techniker ist, bzw. ein Laie auf technischem Gebiet, vor der Kaufentscheidung steht, ein völlig unsinniges abstruses unverschämt überteuertes Produkt zu erwerben, welches nur dazu dient, windige unseriöse Geschäftemacher, die das technische Unwissen der Menschen skrupellos ausnützen, zu bereichern, so ist es die heilige Pflicht eines Technikers, sich dazu zu äußern, um einen Mitmenschen vor Schaden zu bewahren.

Und dies soll natürlich in trockener argumentativer Art und Weise geschehen, also völlig ohne Streit.

Und:
Es darf in diesem Forum keinen Bereich geben, in welchem auf Grund der Abwesenheit von Technikern kritikfreie Werbung für unseriöse Produkte gemacht werden kann.


Allgemein:

Ein Wort zum `Ausprobieren`:
Man muß nicht alles ausprobieren!!!!! Im Gegenteil! Je weniger man ausprobiert, desto besser!
Außer natürlich, wenn das Ausprobieren nichts kostet!
Kinder probieren z.B. häufig den Griff auf die eingeschaltete Herdkochplatte aus. Das kostet zwar nichts, muß aber trotzdem nicht unbedingt ausprobiert werden.

Wenn ein Mensch zu mir sagt, er hätte in seinem Leben "viel Erfahrung gesammelt", so denke ich mir im Stillen: Er hat "viel Scheiße gebaut". Es gibt einfach ZU viele Erfahrungen im Leben, die man besser NICHT hätte machen sollen oder von vorneherein nicht machen sollte!

Und jetzt noch eine Bemerkung zu den "Nicht-Technikern", bzw., was mich an manchen "Nicht-Technikern" wirklich ärgert:

Wenn ich als Techniker ein Problem auf einem nichttechnischen Sektor habe (und wenn es nur darum geht, welcher Lack für welche Oberfläche geeignet ist), so frage ich einen Fachmann. Grund: Ich bin Techniker und kein Lackierer. Nach der Beantwortung meiner Frage ist es dann OK, und ich weiß dann, was zu tun ist. Und da gibt es nie Probleme, egal auf welchem Gebiet bzw. Sektor.
Nun:
Wer wäre denn am besten für die Beantwortung einer technischen Frage geeignet? Man darf raten:
Ein Zahn-Techniker? Ein windiger Geschäftsmann? Ein virtuelles Hochglanzprospekt?

Es geht mir einfach tierisch auf den Sender, daß ausgerechnet bei technischen Angelegenheiten nicht auf Techniker gehört werden will.
Ich verstehe das nicht.
Es ist zum Verzweifeln (manchmal).

Herzliche Grüße von
Christian
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2004, 05:54
"Es geht mir einfach tierisch auf den Sender, daß ausgerechnet bei technischen Angelegenheiten nicht auf Techniker gehört werden will.
Ich verstehe das nicht.
Es ist zum Verzweifeln (manchmal)."

Wer die Wahrheit sagt,kommt ans Kreuz oder auf den
Scheiterhaufen !
Techniker sind schlechte Kaufleute,weil zu ehrlich.

Es ist leichter den Deppen Unsinn zu erzählen als
die tollste Wahrheit.
Deshalb sind die meisten guten Hifimarken verschwunden.
Dieser Affenplanet will betrogen werden !

Nach Jahren des erfolglosen Missionierens soll jeder
glauben was er will.
Hauptsache ich verdiene daran.
Und weils natürlich nicht hilft,gleich nochmal !
Was täte ich ohne Voodoo ?

bukongahelas
Oliver67
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2004, 08:45

Wenn ich als Techniker ein Problem auf einem nichttechnischen Sektor habe (und wenn es nur darum geht, welcher Lack für welche Oberfläche geeignet ist), so frage ich einen Fachmann. Grund: Ich bin Techniker und kein Lackierer. Nach der Beantwortung meiner Frage ist es dann OK, und ich weiß dann, was zu tun ist. Und da gibt es nie Probleme, egal auf welchem Gebiet bzw. Sektor.


Nun genau das ist wohl der Grund für das Mißtrauen der Nichtfachleute.

Das simple Lackieren eines Sicherungskastentürchens durch einen Meister (und er machte nicht den Eindruck, er sei ein kompletter Volltrottel, es war einfach nur ein ganz normaler Fachmann) ging völlig in die Hose. Der Lack blätterte nach dem Trocknen einfach wieder ab.

Und wie bei vielen Efahrungen mit fachleuten in meinem Leben kam der Satz "Das verstehe ich nicht, ich hab doch alles richtig / nach dem Stand der Technik gemacht, das ist das erste mal, dass mir sowas passiert."

Diesen Satz müssen sich Laien immer wieder anhören. Oft weiß ich, dass etwas nicht so funktionieren kann (zumindest nicht dauerhaft) wie es irgendwelche Fachleute (Ingenieure, Meister der verschiedensten Richtungen, etc.) machen wollen, bzw. nach dem Versagen eines Teiles/Geräts fragt man sich, ob Fachleute nicht zu min. 70 Prozent Volltr.. sind.

Ich bin heilfroh über jeden Fachmann, der wirklich Spitze ist, und auch so bescheiden, jeden Auftrag als Herausforderung zu sehen. (es gibt keine Aufträge, die man ohne Hingabe sauber lösen kann).

Ich habe lange nach einer Autowerkstatt mit wirklichen Fachleuten gesucht und fahre jetzt bei jeder Inspektion von München nach Freising.

Zusammengefasst:Das häufige Versagen von Fachleuten unterminiert das Vertrauen in sie auch da, wo es angebracht wäre.

Und deshalb kann ich die Mitglieder hier, die nicht den Fachleuten glauben, dass Kabel nicht klingen können, sehr gut verstehen. Wenn ich mit meinen Ohren bisher auch keine Unterschiede gehört habe.

Oliver
tjobbe
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2004, 08:54
Moin Oliver,

um dem vielleicht noch hinzuzufügen: es gibt genug hier im Forum die sich selber durchaus ein "überduchtschnittliches" (oder auch unterdurchschnitteliches, jenachdem wo der Cut liegt) Fachwissen zutrauen und sich nicht der entsprechenden Fraktion zugehörig fühlen, weil sie sich eben nicht SO sicher sind alles verstanden zuhaben und WISSEN daß man sich IRREN kann....

Nicht jeder der etwas "Hört" oder "zu hören glaubt" ist auch "dumm und inkompetenent" lieber Christian.. (ich hab meinen Dipl.Ing. nicht in Voodoo gemacht), wenn sich manche von diesem "Vor-Urteil" mal frei machen wäre es auch schon mal einfacher (weil ich mich immer an die komischen Elemente des Lebens erinnere wo mich "techniker " darüber aufklären das man etwas nicht "hören" kann, wenn man ihnen etwas technisches erklärt, das meßbar ist. die daraus resultierenden Erklärungsmuster sind dann immer recht witzig.

Cheers, Tjobbe
Oliver67
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2004, 09:25
Mal abgesehen von Lehrbuchmeinungen, die sich länger halten, als der Eisengehalt im Spinat

So hörte meine Frau im Alter von 22 Jahren locker bis 26 kHz. Gemessen im Sinnesphysiologiekurs an der Uni (Audiometrie). Kommentar vom Kursleiter: "Das gibt es nicht, man hört höchstens bis 20 kHZ, Sie sind wohl im pränatalen Stadium steckengeblieben?" (Als Fehler im Protokoll angestrichen!!)

Dass sie damals auch jede Menge Fledermäuse hörte, beweist, dass der Kursleiter ein verbohrter Lehrbuchtechniker war (unempfänglich für Tatsachen).

Heute hört sie auch nur bis 16 kHz (und ist ziemlich traurig drüber).

@tjobbe
Mir sind auch Fachleute lieber, die sagen "Vielleicht..." Das weiß ich nicht, da muß ich nachschauen ..." "Das wurde im speziellen so noch nie untersucht ..." "Probieren wir mal ..."

Oliver
UweM
Moderator
#6 erstellt: 29. Jun 2004, 09:46
Über Handwerkerpfusch könnte ich nach dem Kauf einer Eigentumswohnung ein Buch schreiben und ich rede da nicht von irgendwelchen Schwarzarbeitern sondern einheimischen Meisterbetrieben.
Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass die meisten ordentliche Arbeit abliefern und es ein Genuss ist, einem wirklichen Könner bei der Arbeit zuzusehen.

Ein weiterer Punkt ist hier noch unerwähnt: Die persönliche Wahrnehmung widerspricht oft der Lehrbuchmeinung. Dabei ist es erst mal egal, ob diese Wahrnehmung tatsächlich einer Überprüfung statthält oder nur auf einer Sinnestäuschung beruht. Gerade letzteres ist sehr sehr oft der Fall, öfters als uns allen lieb sein kann und NIEMAND ist dagegen gefeit!
Dem Hörenden kann das erst mal egal sein, für ihn ist es die Wirklichkeit - vorläufig zumindest.
Daher ja auch die häufig zu lesende Forderung nach Blindtests.

Umgekehrt gibt es aber auch Fälle, in denen als technischer "Gegenbeweis" eine vereinfachte Darstellung physikalischer Zusammenhänge präsentiert wird, die vielleicht gerade in diesem speziellen Fall nicht zulässig ist.

Und dann gibt es noch die "Techniker", die in Wirklichkeit gar keine (ausgebildeten) sind, sondern nur ein oberflächlich zusammengelesenes, vor Misverständnissen strotzendes Pseudo-Wissen aus HiFi-Zeitschriften o.ä. präsentieren.

Es bleibt spannend

Uwe


[Beitrag von UweM am 29. Jun 2004, 09:47 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2004, 09:47
Hallo,
Thema Fachleute: wie unterscheide ich hier im Forum jemanden, der sich wirklich mit der Materie auskennt und demnach Ahnung hat von jemandem, der seine Profilneurose auslebt und nur Sachen nachplappert, die auf irgendwelchen Internetseiten stehen?
Das Internet ist ja super, was anonymität angeht und hat auch einen tollen Informationsgehalt, ich finde nahezu alles über alle Themen. Aber da besteht auch die Gefahr, dass jeder alles für bare Münze nehmen kann. Ein gewisses Maß an Mißtrauen sei jedem ans Herz gelegt und zumidest nicht blind etwas übernehmen.
Ich rede gerade an die jungen Kabelklangverneiner, die mit Aldi Anlagen (oder so ähnlich, steht in deren Profil) und Computer als Source sagen, sie könnten keinen Kabelklang hören. Das sei Ihnen auch unbenommen, aber sowas grundsätzlich zu verneinen, stimmt m.E. nicht.
Bestes Beispiel: Ich.
Ich habe mein Bespiel so oft gesagt: Ein Kabel höre ich nicht, sehrwohl aber die Summe daraus.
Grundsätzlich würde ich den Technikern gerne Glauben schenken, aber wer verdient es wirklich, Techniker, "Fachrichtung HiFi" genannt zu werden.

Achja, Tolleranz wäre bei vielen auch angebracht...

Schöne Grüsse Andreas


[Beitrag von Grzmblfxx am 29. Jun 2004, 09:51 bearbeitet]
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jun 2004, 10:27
Hallo

Um einige Mißverständnisse auszuräumen:

Mein Beispiel mit dem Lackieren ist möglicherweise unglücklich gewählt.
Aber:
Auch Beispiele in Verbindung mit Auto-Reparaturwerkstätten sind unglücklich gewählt!
Anders formuliert:
Sämtliche Beispiele versagen hier, weil der Sachverhalt im Voodoo/Tuning-Bereich ein ganz anderer ist:

Wir sprechen ja hier NICHT über Reparaturen!
Sondern wir sprechen hier von Änderungen an (von Technikern) entwickelten hochkomplexen Geräten und von zusätzlichen Neu-Anschaffungen im Bereich Zubehör.

Es besteht wirklich ein äußerst gravierender Unterschied zwischen der schwierigen Reparatur eines bestehenden Gerätes, oder dessen abstruser simpler Modifikation, beispielsweise mit C37-Lack.

Wir sprechen hier also von Neuland.
Gegen sinnvolle, technisch fundierte Maßnahmen ist ja nichts einzuwenden (außer dem Preis), aber wenn es in einen Bereich geht, in dem plötzlich SÄMTLICHE physikalischen und technischen Grundgesetze ganz einfach über den Haufen geworfen werden, muß man doch als Techniker an den gesunden Menschenverstand appellieren (oder an ihm zweifeln)!

Und nur weil einige Fachleute bei diversen Reparaturen versagt haben, ist dies in meinen Augen noch lange kein Grund, deshalb sein Geld in den Rachen von Scharlatanen zu werfen. Das wäre doch ein paradoxes Gebaren!
Wenn eine, z.B. 500 Euro-Reparatur etwas danebengegangen ist, so ist das sicher schmerzhaft, und es bedeutet zudem für den an dieser Reparatur gescheiterten Fachmann mitunter große Frustration. Überdies muß immer eine Gewährleistung übernommen werden.
Aber: Tuning und Voodoo haben NICHTS mit Reparaturen zu tun!
Nun:
Anstatt mir also die Kopfarbeit und das Risiko von komplexen Reparaturen anzutun, gehe ich dann also doch lieber her, und verkaufe einfach um 500 Euro pro Stück, z.B. audiophile Steine, die, auf dem Rack positioniert, die Bässe erhärten sollen. Völlig ohne Risiko, und ohne fundierte (d.h. auf mühsam angeeignetes Wissen gestützte) Kenntnisse.

Kurzum:
Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen Fachleuten, die dazu verdammt sind, an komplexen Geräten Reparaturen durchzuführen, und Scharlatanen, die unverschämt überteuerte dubiose Produkte, die sämtliche physikalische Gesetze über den Haufen werfen sollen, frei von jeglichem Risiko an technische Laien verhökern.

Man kann doch nicht behaupten, daß nur, weil einige Fachleute versagt haben, das ohmsche Gesetz plötzlich keine Gültigkeit mehr hat. Das ist doch kein Argument!

Und wenn ein unbedarfter Mensch, der technisch nicht versiert ist, im Bereich Voodoo oder Tuning liest, so ist es meines Erachtens nach wichtig, daß IMMER BEIDE SEITEN NEBENEINANDER posten, also Gläubige UND Techniker, pro und contra.
Damit sich dann ein jeder Unbedarfte selbst ein Bild machen kann.
Beide Seiten sind notwendig!

Es geht mir also nicht darum, einfach zu sagen, daß die Techniker Recht haben, sondern darum, daß Jeder, der in diesen Foren-Bereichen liest, die Möglichkeit haben soll, selbst zu entscheiden, welche Form der Argumentation er persönlich als "glaubwürdiger" empfindet.

Ergo:
Es wäre nicht sinnvoll, diese Bereiche für Techniker zu sperren.
Denn:
Ein gesundes Gleichgewicht ist IMMER sinnvoll.

Herzliche Grüße von
Christian


[Beitrag von Christian_Böckle am 29. Jun 2004, 10:32 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2004, 10:38
Hallo Christian,
ich kann die da nur zustimmen. Ausserdem will niemand die Techniker loswerden...

Aber der Umgangston und dieses ständige betonen der Technikerfraktion, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf, nervt.
Und dann kommen noch die Mitläufer dazu, die sich einschalten.
Und dann hauen sich beise Seiten den Schädel ein, weil, der eine hörts, der andre nicht und ICH HABE IMMER RECHT!

Ich glaube die Wahrheit liegt wie immer dazwischen, ausserdem gibt es sehr viele, die Voodoo "hören", das kann nicht ausschließlich Marketing oder Selbsttäuschung sein.

So, jetzt noch was:
Ich hab grundsätzlich IMMER recht!

Gruss Andreas
bukowsky
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2004, 10:45

~~
Ergo:
Es wäre nicht sinnvoll, diese Bereiche für Techniker zu sperren.
Denn:
Ein gesundes Gleichgewicht ist IMMER sinnvoll.
~~


Hallo, Herr Böcklunder,
volle Zustimmung, allerdings ist das gesunde Gleichgewicht in meinen Augen gelegentlich zu Lasten der Goldohren gestört, da möglicherweise missionarischer Eifer oder auch Scharlatanerieverhinderungsdrang manchen Technikers ein Gleichgewicht im Keim erstickt.
Hin und wider soll dann und wann auch schon einmal Unfehlbarkeitsanspruch und Häme dazugekommen sein ... m. E. eine wenig hilfreiche Art, sachliche Aufklärungsarbeit zu leisten.
Oliver67
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2004, 10:46

Und wenn ein unbedarfter Mensch, der technisch nicht versiert ist, im Bereich Voodoo oder Tuning liest, so ist es meines Erachtens nach wichtig, daß IMMER BEIDE SEITEN NEBENEINANDER posten, also Gläubige UND Techniker, pro und contra.
Damit sich dann ein jeder Unbedarfte selbst ein Bild machen kann.
Beide Seiten sind notwendig!

Es geht mir also nicht darum, einfach zu sagen, daß die Techniker Recht haben, sondern darum, daß Jeder, der in diesen Foren-Bereichen liest, die Möglichkeit haben soll, selbst zu entscheiden, welche Form der Argumentation er persönlich als "glaubwürdiger" empfindet.

Ergo:
Es wäre nicht sinnvoll, diese Bereiche für Techniker zu sperren.
Denn:
Ein gesundes Gleichgewicht ist IMMER sinnvoll.


Da stimme ich Dir 100prozentig zu.

Ich sprach übrigens nicht (nur) von Reparaturen.

Das Problem bei vielen "Fachleuten" ist vielleicht, dass sie konkrete, komplexe Probleme mit einfachen Regeln (Lehrbuchwissen) abzutun versuchen, anstatt das konkrete Problem ernstzunehmen.

Das Problem bei vielen (vor allem un(aus)gebildeten) Laien ist, dass Sie hinter jedem nicht sofort offensichtlichem Phänomen eine "höheres Wesen" also etwas unerklärlich, komplexes vermuten, eben Voodoo.

Ich bin über jeden wirkliche/n Fachmann/Fachfrau dankbar!

Oliver
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jun 2004, 11:12
Hallo Grzmblfxx

""""((((Thema Fachleute: wie unterscheide ich hier im Forum jemanden, der sich wirklich mit der Materie auskennt und demnach Ahnung hat von jemandem, der seine Profilneurose auslebt und nur Sachen nachplappert, die auf irgendwelchen Internetseiten stehen?))))""""

Ganz einfach:
Einen wirklich versierten Techniker erkennt man daran, daß er seit Oktober 2003 Mitglied ist und mehr als 300 Beiträge verfaßt hat.

Nein, im Ernst:
Man erkennt es im Dialog. Man erkennt es anhand der Antworten auf diverse Fragen. Und man kann es mit Übung zwischen den Zeilen herauslesen (als eine Art `virtuelle Menschenkenntnis`).
Hier im Forum gibt es viele geistige Größen! Respekt!

Als Techniker kann man natürlich NIE ALLES wissen. Ich selbst bin mir über Dinge, die ich NICHT weiß, im klaren. Und das Nicht-Wissen ist natürlich immer unverhältnismäßig umfangreicher, als das Wissen.
Wenn ich selbst etwas nicht weiß, so frage ich einfach jemanden, der es weiß. Und wenn ich eine an mich gestellte technische Frage nicht beantworten kann, so gebe ich das unumwunden zu.
Denn:
Bevor ich etwas Falsches sage, bzw. unrichtige Informationen poste, schweige ich lieber.

Am besten, man hält sich, so gut es eben geht, an die logisch nachvollziehbaren Sachverhalte. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Herzliche Grüße von
Christian

PS.: Hallo bukowsky
Wie oft habe ich Dir schon gesagt, daß Du meinen realen Namen nicht deklinieren sollst?!

Wenn Du das weiter so betreibst, werde ich Dich verwarnen (d.h. Du bekommst dann meine eigene Verwarnung gratis), und, bei weiteren Zuwiderhandlungen gar sperren (zur Sicherheitsverwahrung ins audio-markt-Forum).
GELL!?
Oder so ähnlich.


[Beitrag von Christian_Böckle am 30. Jun 2004, 07:34 bearbeitet]
gierdena
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2004, 11:14
Hallo zusammen!

zum einen kann ich jeden der obigen Beiträge voll unterschreiben da ein jeder irgendwo Recht hat.

ABER: wo war der kleine Alex den wieder in einer Oase irrelevanter Gedanken verschwunden, sprich, was habe ich verpasst? Ich war immer der Meinung, dass im speziellen der Voodoo Bereich für die sagenhaften, unerklärlichen, aber für die ein oder anderen doch merklichen Dinge des Audiophilen Hobbys gedacht ist!?

Gar keine Frage, es gibt gerade im Hifi Bereich Dinge, die sind ja schon nicht mehr nur jenseits von Gut und Böse, die kann man wohl ruhigen Gewissens als verscuchten Betrug bezeichnen.

Nur wenn ich z.B. einem Forums-User auf seine Frage, wie es mit Netzkabeln + Netzleisten aussieht, zu einem venrünftigem Preis, eine entsprechende Antwort gebe, mit Link zum Händler und ich muss mir jedesmal die gleiche Leiher anhören, gewollt oder ungewollt, dass das doch eh nur alles Voodoo-Murgelbrumpf ist, dann nervt das einfach.
Warum? Weil es eh schon im Voodoo Bereich steht oder einfach nur, weil ich auch dazu schreibe, dass ich von SUBJEKTIVEN Eindrücken spreche. Oder weil, oh wunder, auch die Möglichkeit besteht, dass man einfach innerlich einen riesen Spass an solchen, wegen meiner auch "pseudo" Tuning-Maßnahmen hat!

Von daher, nicht alles muss unbedingt messtechnischen Sinn machen, nicht alles muss von der Funktion her Sinn machen! Es macht zuweilen auch Spass, einfach mal was für die Optik und zur eigenen Zufriedenheit zu machen.

Ich weiss sehr wohl, dem Techniker an sich werden sich jetzt die Zehennägel aufrollen, aber wenn man solche, zum Teil auch nicht immer sinnvollen Dinge, nicht machen würde, dann wäre es wohl auch nicht Hobby bzw. Passion.


[Beitrag von gierdena am 29. Jun 2004, 11:31 bearbeitet]
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jun 2004, 11:44
Noch etwas zum Gleichgewicht:

Wenn man als Mensch sieht, wie gerade Jemand verbal auseinandergenommen wird, und sich daraufhin die ernsthafte Frage stellt: `Wie baut man ihn nachher wieder zusammen?`, so ist es in so einem Falle angesagt:
a) zu schweigen
oder (besser)
b) für den argumentativ Schwächeren Partei zu ergreifen, damit sich wieder ein Gleichgewicht einstellt.
Denn:
Auch wenn ein Mensch gerade im Unrecht ist, darf er deswegen nicht in seiner Würde gekränkt werden!

Gegen ein paar kleine Scherze oder etwas Satirisches für Zwischendurch ist ja nichts einzuwenden. Aber:
Es ist unfair, wenn zwei oder mehr Leute, auf einem Einzigen herumhacken.
Und:
Häme ist sehr schlecht, weil sie mit der Verachtung verwandt ist. Und kein Mensch hat das Recht, einen Anderen mit verbaler Verachtung zu strafen, nur weil Dieser eine andere Meinung vertritt.

Am besten ist:
Entweder trocken technisch, oder wirklich witzig. Aber alles mit Maß.

Herzliche Grüße von
Christian
Oliver67
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2004, 11:53
Wenn hier jemand auseinander genommen wird, dann schickt bitte eine Nachricht an uns Mods. Wir können nicht immer überall sein, aber auf einen Hilferuf reagiert bestimmt einer von uns.

Die Würde des Menschen ist auch in diesem Forum Teil des Grundgesetzes.

Was nicht gegen harte Diskussionen und nicht gegen Witze spricht.

Oliver
kalia
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2004, 12:19


Das Problem bei vielen "Fachleuten" ist vielleicht, dass sie konkrete, komplexe Probleme mit einfachen Regeln (Lehrbuchwissen) abzutun versuchen, anstatt das konkrete Problem ernstzunehmen.


Das ist leider sehr wahr
Meine "Kollegen" von der Uni haben mit dem Problem ständig zu kämpfen, weil ein Industrie-Designer kennt sich ja logischerweise nur mit Gestaltung aus. Technische Änderungen durchzusetzen bedarf es schon eines unbotmässigen Durchhaltevermögen, es heisst nämlich (fast)immer: Das geht nicht (weil das haben wir noch nie so gemacht)
Immerhin wird selten das Argument benutzt, dass die Erde ja rund sei und Wasser nicht bergauf fliesst...wahrscheinlich wird es aber gedacht.

Wenn irgentwas vom Studium bei mir hängen geblieben ist, dann die Erkenntniss, glaube nur bedingt an das, was dir ein Techniker sagt, probiere es aus !
Auch "schlechte" Erfahrungen sind mE auch nichts Schlechtes, sondern eine Chance etwas zu Lernen, Erfahrungen muss man einfach selber machen...(mein erster Liebeskummer war furchtbar - rate ich jetzt meiner Nichte, sie solle sich erst gar nicht verlieben???)

Wenn unkonventionellere Methoden erst gar nicht ausprobiert werden, ist eine Weiterentwicklung schlecht möglich, man muss dann nämlich auf den Zufall warten...."offene" Techniker sind leider recht selten zu finden.

Damit will ich weissgott nicht jeden "Voodoo-Artikel" verteidigen, nur Erfahrung hat für mich einen deutlich höheren Stellenwert als reine Messungen. Ich halte mich dennoch für einen kritischen Mensch.

Ich würde übrigens niemals einen "Voodoo-Artikel" ungehört kaufen, minimum 1-2 Wochen Rückgaberecht müssen schon drin sein, ich probier auch nicht alles aus...aber Einiges. Ich höre nicht immer Unterschiede, aber manchmal.

Das ist dann wohl selektive Autosuggestion

Gruss Lia
(glaubt Unterschiede zwischen Endstufen, Cd-Playern, und ja - auch Kabeln zu hören)
ohrmuschel
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Jun 2004, 12:34

auf einen Hilferuf reagiert bestimmt einer von uns.


Das stimmt - ob dem Hilfesuchenden geholfen wird, bezweifle ich gelegentlich. Oft werden die Nutzungsbedingungen von usern bis über die Grenze des sittlich noch Vertetbaren ausgenutzt, allzu häufig erfolgt ein Ordnungsruf leider zu spät und ein anfangs moderat geführter thread gleitet ab in Verunglimpfung und Diffamierung des Anderen.


Die Würde des Menschen ist auch in diesem Forum Teil des Grundgesetzes.



Dieser Selbstverständlichkeit muß auch Geltung verschafft werden. Die "Würde des Menschen" ist leider zu oft antastbar.


Was nicht gegen harte Diskussionen und nicht gegen Witze spricht.



Einverstanden. Manche Äußerungen sind aber nicht so witzig. Humor finde ich wohltuend und entspannend.

Das sollte jetzt keine Generalkritik werden, nur ein ernstzunehmender Beitrag.

Gruß
ohrmuschel
kalia
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2004, 12:45

a) zu schweigen
oder (besser)
b) für den argumentativ Schwächeren Partei zu ergreifen, damit sich wieder ein Gleichgewicht einstellt.
Denn:
Auch wenn ein Mensch gerade im Unrecht ist, darf er deswegen nicht in seiner Würde gekränkt werden!


Das habe ich kürzlich mal versucht...das Ergebnis ist ja nachzulesen...
Auf Dauer ist mir das aber zu anstrengend

Gruss Lia
Torsten_Adam
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2004, 13:17
Moin Moin
Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, weil zu müde.

Aber naja, kann mich nicht beherrschen.

Das eigentliche Problem sind nicht die "Holzohren (so liebevoll die Technikerfraktion genannt)" oder die "Goldöhrchen (Kosename der Gläubigen)", die da gemeinsam auf der Suche des Hifigen Grals sind, sondern die jenigen die andere Meinungen absolut nicht tolerieren können und sich deshalb verletzt fühlen bzw. der Meinung sind man muss so ein "Blödsinn" unterbinden. Dann kommen noch die agressiven Trittbrettfahrer dazu, die sich wie die Geier auf die leichte Beute stürzen.

Eine gute Diskussion können doch hier nur wenige führen. Meist will einer immer das Recht auf seiner Seite sehen.
Grzmblfxx
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jun 2004, 13:33
Hallo,


sondern die jenigen die andere Meinungen absolut nicht tolerieren können und sich deshalb verletzt fühlen bzw. der Meinung sind man muss so ein "Blödsinn" unterbinden.


Der Meinung bin ich auch!
(Hätte mir vor einer Woche jemand gesagt, ich wäre mit Torsten_Adam einer Meinung... )

Dann kommen noch die agressiven Trittbrettfahrer dazu, die sich wie die Geier auf die leichte Beute stürzen.

Da wäre mal ein gemeinsamer Feind gefunden!
Wie ausschalten?

Grüsse Andreas
gto
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jun 2004, 13:54
Bin manchmal aber schon etwas überrascht wie dünnhäutig und mimosenhaft
so manche gerade bei sehr zweifelhaften Themen reagieren.
Es geht doch hier nicht um was weltbewegendes, oder?
Keinem wird sein Spielzeug weggenommen, und wenn ich glücklich damit
bin kann der Rest der Welt mich für den grössten Idioten halten, das
Vergnügen ist trotzdem auf meiner Seite.

Und so als meine ganz pers. Beobachtung finde ich, wenn die Holzohren etwas provozieren, meist die Goldohren beleidigt od. agressiv reagieren.
Umgekehrt etwas seltener javascript:emoticon('%20:hail%20')

Aber vielleicht irre ich da auch, wollte eigentlich blos sagen mir gefällts
hier so wies ist

gierdena
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jun 2004, 13:59
Mahlzeit,

dem ein oder anderen fehlen auch noch ein paar Attribute, die das Miteinander in einem / diesem Forum etwas leichter und angenehmer machen würden.

Zum einen das richtige Lesen und zum anderen die Fähigkeit, sich auch mal aus einem Thema heraus zuhalten.

Auch für mich gibt es zuweilen Threads, die sind fast so schwachsinnig wie Georg W. Bush.
Frage: warum sollte ich mich, wenn ich mir diese Threads dann auch noch genauer durch gelesen habe und die Tendenz doch ganz klar sehe, da auch noch einmischen?
Da kann ich auch versuchen, meine Faru davon zu überzeugen, dass sie bestimmt keine Sommerschuhe mehr braucht, hat den gleichen Effekt.....
Also lasse ich es, kostet im Ernstfall nur Nerven und macht vor allem keinen Spass.


[Beitrag von gierdena am 29. Jun 2004, 13:59 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2004, 14:11

Bin manchmal aber schon etwas überrascht wie dünnhäutig und mimosenhaft
so manche gerade bei sehr zweifelhaften Themen reagieren.
Es geht doch hier nicht um was weltbewegendes, oder?
Keinem wird sein Spielzeug weggenommen, und wenn ich glücklich damit
bin kann der Rest der Welt mich für den grössten Idioten halten, das
Vergnügen ist trotzdem auf meiner Seite.

Und so als meine ganz pers. Beobachtung finde ich, wenn die Holzohren etwas provozieren, meist die Goldohren beleidigt od. agressiv reagieren.
Umgekehrt etwas seltener javascript:emoticon('%20:hail%20')

Aber vielleicht irre ich da auch, wollte eigentlich blos sagen mir gefällts
hier so wies ist

:D



Mir gefällt es auch so wie es ist, aber es könnte hier einbisschen friedlicher sein.
Manche sind eben auch einbisschen dünnhäutig, die werden auch von den Stänkerern auch gleich ausgemacht und runter geputzt. Ist doch nicht nötig, oder?

Die Leute, die mir direkt ins Auge gucken bei Gesprächen oder Diskussionen sind zu 99% friedlich. Aber hier ist es annonym, da sind viele der Meinung im Schutz des I-Net Unfrieden zustiften.


[Beitrag von Torsten_Adam am 29. Jun 2004, 14:14 bearbeitet]
gierdena
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jun 2004, 14:26


Die Leute, die mir direkt ins Auge gucken bei Gesprächen oder Diskussionen sind zu 99% friedlich. Aber hier ist es annonym, da sind viele der Meinung im Schutz des I-Net Unfrieden zustiften.


@Torsten_Adam:
genau richtig! Sitzt Dir ein Internet-Krawall-Bruder direkt gegenüber hören sich viele Dinge plötzlich ganz anders an.

Man darf aber auch das Problem des Schreibens an sich nicht unterschätzen. Das grösste Risiko ist das des falschen Interpretierens, auch mit Emoticons u.ä.
bukowsky
Inventar
#25 erstellt: 29. Jun 2004, 14:54
vielleicht wäre ja eine weitere Unterteilung in

Voodoo - Erfahrungen und Berichte
Voodoo - die Wahrheit

hilfreich.
Im jeweiligen Forum könnten sich dann vielleicht etwas gezielter die Gold- bzw. die Holzöhrchen austauschen.



@Herr Böckle
nehmen Sie das eventuell zurück?
wenn nein, ist die Angelegenheit für mich erledigt.
ohrmuschel
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Jun 2004, 14:55
Über "Kommunikation" hatte ich mal in einem anderen thread mal was Interessantes weitergegeben. War wirklich lesenswert (da nicht von mir :)) - hat aber nicht geholfen.
Sehr oft wird nicht das geschriebene Wort aufgefaßt, sondern eher die vermutete Absicht, mit der es geschrieben wird. Und dann finden Interpretationen statt. Man erkennt sich oft in den Antworten anderer selbst nicht mehr wieder.
Da liegen viel Fehlerquellen, die zur Verärgerung und Rückzug führen.

Gruß
ohrmuschel


[Beitrag von ohrmuschel am 29. Jun 2004, 15:05 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2004, 17:26
Hallo Allerseits,

mein Problem -da eher der Technikerfraktion zugehörig - ist hauptsächlich folgendes:

Es sind ja schon öfters Anfragen von "Suchenden" hier gewesen, die noch unsicher sind (weil sie davon gehört oder gelesen haben), ob eine Tuning (Voodoo ??-)-Massnahme etwas bringt oder nicht.
Irgendein Goldohr gibt dann Tips ab, ein Techniker wider spricht und schon tobt der Bär....

Warum ist das so ?
Nun, aus meiner Sicht liegt das daran, dass die Goldohren (verzeihung für den Begriff, so wisst Ihr wenigstens, was gemeint ist..) dann konkrete Vorschläge machen und dann auch noch die Begründung liefern, was z.B. das Kabel für segensreiche Auswirkungen hat etc. pp.
Sie sagen nicht: "Also, ich habe bei meiner Anlage das Kabel xy und ich glaube/habe den Eindruck, dass ich eine Verbesserung/Veränderung höre.."
Sondern eher: "Nimm Kabel z, denn das hat besonders feinauflösende Höhen und eine tolle Räumlichkeit etc."

Merkt Ihr worauf ich hinaus will ?
Hier wird bei jedweden Tuningmassnahmen von den Goldohren für meinen Geschmack zu oft ein Absolutheitsanspruch formuliert. Da ist es doch programmiert, dass sich nahezu reflexhaft ein Techniker zu Wort meldet und den angeblichen/vermeintlichen Effekt in Frage stellt. Regelmässig kommen dann von den Goldohren die altbekannten Totschlagargumente (Deine Anlage ist zu schlecht, die Technik kann nicht alles erklären, die Physik gilt da aber nicht, hast halt Holzohren etc. pp...) und dann wird es wieder heftig....., wen wundert's ???

Und ich habe unterm Strich, bis auf gaaanz wenige Ausnahmen, nicht den Eindruck dass die Goldohren überhaupt gewillt sind, sich mit der Argumentation der Techniker ernsthaft auseinanderzusetzen. Alle Erklärungsversuche, ob Placeboeffekt, Erwartungshaltung, Sinnetäuschung und was da alles schon "aufgefahren" wurde, wurde abgebügelt "ich höre es, und damit ist es real".....
Interessant war halt für mich der Ausgang des Kabeltests. Keiner hatte eine statistisch relevante Trefferquote, Ergebnis somit klar: bei dem Test kein Unterschied festgestellt worden. Weil das Ergebnis nicht in den Kram passte, nachträglich die Testbedingungen, die Anlage und was weiss ich nicht alles madig gemacht, nur nicht mal den eigenen Standpunkt / die eigene Erfahrung hinterfragt.

All das macht die Diskussion miteinander etwas mühselig und es ist auch nicht verwunderlich, dass da manchmal auch eine gewisse Schärfe im Tonfall einreisst...

Auch ich bin der Meinung, dass beide Seiten hier posten sollen und MÜSSEN. Schliesslich handelt es sich hier ja nicht um einen abgeschlossenen Esoterik-Kreis, sondern um ein Forum, in dem die Eigenschaften (oder Nicht-Eigenschaften) von technischen Gerätschaften/Massnahmen besprochen werden.

Gruss
Peter Krips
kalia
Inventar
#28 erstellt: 29. Jun 2004, 17:34

Hier wird bei jedweden Tuningmassnahmen von den Goldohren für meinen Geschmack zu oft ein Absolutheitsanspruch formuliert. Da ist es doch programmiert, dass sich nahezu reflexhaft ein Techniker zu Wort meldet und den angeblichen/vermeintlichen Effekt in Frage stellt.


Warum nur habe ich den entgegengesetzten Eindruck

Lese ich die falschen Threads, oder ist meine selektive Wahrnehmung schon so weit fortgeschritten???

Gruss Lia
Oliver67
Inventar
#29 erstellt: 29. Jun 2004, 17:38
Das liegt an der subjektiven Wahrnehmung. Jeder glaubt im Zweifelsfall sich selbst benachteiligt.

Deshalb ist oberstes Gebot im Voodoo-Forum: ruhig und gelassen bleiben

Oliver
kalia
Inventar
#30 erstellt: 29. Jun 2004, 17:50
okay, ich werde nach einem passenden Therapeuten Ausschau halten

Gruss Lia

(hast du den Clockworkthread gelesen?)
ohrmuschel
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Jun 2004, 18:45
Hallo lia,

nicht verzagen. Denk an Don Quichote de La Mancha. Du weißt schon, die Windmühlen...

Ich war dabei im clockwork-thread und hab das auch so empfunden, wie Du.

Ich hab mir fest vorgenommen, ab jetzt das milder zu sehen.
Im Kölner Karneval sagt man: Jede jeck is anders. Da ist was dran. Leben und leben lassen. Im Streitfall sage ich nun immer: Du weißt es besser, aber ich muß durch Versuch und Irrtum lernen.Kann damit gut leben.

schönen Gruß
ohrmuschel
bukowsky
Inventar
#32 erstellt: 29. Jun 2004, 19:27
mir ging es im clockwork-Thread genau wie lia und ohrmuschel ... wobei ich es schon irritierend fand, dass auf gezielte Fragen dann von der Technikfraktion, die sich vorher vor Häme und persönlichen Beleidigungen kaum halten konnte, keine Antworten mehr kamen ... (bis auf eine Antwort auf einen Teilbereich). Das ist auch keine Wertung von mir, sondern es herrschte einfach nur noch Funkstille.
jakob
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Jun 2004, 19:36
Hi P.Krips,

es sollte für den aufgeklärten Techniker aber auch möglich sein, die Grenzen seines Wissens zu kennen.
Da ich nun selber eine ziemlich weitreichende Technikerausbildung durchlaufen habe, weiß ich, das man dazu neigt, vereinfachte Modelle für die Realität zu halten.

Nimms mir nicht übel, aber bezüglich des Umganges mit dem Münchener Test gibst Du ein gutes Beispiel für Uneinsichtigkeit ab.
Es gab durchaus Teilnehmer mit statistisch relevanten Einzelergebnissen, nur ist es nicht sinnvoll, über die Einzelergebnisse zu reden, wenn man einen Gruppentest gemacht hat.
Wollte man doch Einzelergebnisse auswerten, dann hat der Kabeltest eventuell doch gezeigt daß....

Die Testbedingungen sind auch schon vorher madig gemacht worden, und das aus gutem Grund.
Es ist wahrscheinlich kein Zufall, daß lieber ein weiterer sinnloser Test durchgeführt wurde, als es einmal richtig zu machen. (Ist nicht ernst gemeint, aber eignet sich einfach zu gut für eine Dolchstoßlegende)

Aber, diese Art von Argumentation führt zu nichts; btw, die Tatsache, daß wir immer noch argumentieren müssen, scheint zu belegen, daß es keinen echten Beweis für die Umöglichkeit der "Voodoo-Effekte" gibt.

Gruss
horst.b.
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Jun 2004, 20:29
Erstaunlich und bedauernswert kommt es mir vor, dass inzwischen wie im Voodoo dieser Foren-Bereich sich hauptsächlich mit sich sebst statt mit dem eigentlichen Thema beschäftigt.

Hifi-Tuning , was ja der Titel und Sinn diese Unterforums ist, wird hier zum grösseren Teil negiert und veralbert, und dann soll dafür noch Verständnis aufgebracht werden ?

Hifi-Tuning , was könnte das sein ? Kabel, Racks, Geräte-Tuning, LS-Tuning, Aufstellung, Ankopplung/ Dämpfung, etc. .

Jeder darauf zielende Thread enthält oft zur Mehrzahl Aussagen, die die Sinnhaftigkeit solcher Massnahmen per se in Frage stellen.
Darauf fussend, hat sich der Begriff Techniker-Fraktion ergeben für Teilnehmer, die vor dem Hintergrund gewisser, nicht prüfbarer technischer Kompetenz und minderer kommunikativer Fähigkeiten (imho ) ...?) die Diskussion unterbinden möchten.

Wie der Vorredner und Threadstarter mit dem schönen Namen Boeckle erwähnt, glaubt sich diese kleine Gruppe im Besitz besonderer Ausbildung - was für eine ? - und Fähigkeiten um ein so weitgefasstes und hoffentlich unbestritten subjekives Thema letztgültig beantworten zu können.
Das Argument, die Kaufentscheidung irregeleiteter Werbegläubiger zum Besseren wenden zu wollen, braucht ja wohl keinen weiteren Kommentar.

ahem;... .D

Mir persönlich ist ja jeder hochwillkommen, der eigene (!) Beobachtungen und Erfahrungen auf der Basis seiner fortgeschrittenen technischen Kentnisse vermittelt, falls sie im Bereich Audiotechnik angesiedelt sind; aber was sich hier als Techniker aufspielt, ist doch meist nur ein fachfremder Lehrbuchfanatiker mit Feierabendfrust, imho ...

Gruss
H
kennichnet
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Jun 2004, 20:53
hallo,
als rein lesender Teilnehmer:

Danke Horst.B. volle Zustimmung

Gruß
gto
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jun 2004, 21:29
...minderer kommunikativer Fähigkeiten (imho ) ...?)"

"aber was sich hier als Techniker aufspielt, ist doch meist nur ein fachfremder Lehrbuchfanatiker mit Feierabendfrust,"

sorry horst.b. aber das musste sein



Nathan
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Jun 2004, 21:47

Es geht mir einfach tierisch auf den Sender, daß ausgerechnet bei technischen Angelegenheiten nicht auf Techniker gehört werden will.
Ich verstehe das nicht.


Hallo Christian,

in der Hifi-Branche gibt es sehr viele "Techniker" (die sicher auch ein Dipl-Ing.haben falls da wer wert drauf legt) die Hifi-Geräte, Hifi-Zubehör,-Hifi-Kabel,-Stecker, Basen, Stromkabel etc. entwickeln.

Ich kenne sogar einen "Techniker" der alles mögliche an seiner Anlage optimiert hat, sogar Dinge, die ich schon im Bereich Esoterik einordnen würde.

Gibts dann gute und böse Techniker?

Anderes Beispiel, kommt aber aufs Gleiche raus: Ich bin Atheist, also Nichtgläubig, nun gibt es Gelehrte, Studierte, wirklich gescheite Leute auf dieser Welt, von denen ich aufgrund ihrer Bildung eigentlich annehmen würde, dass sie es besser wissen sollten und nicht zur Jungfrau Maria beten, genau das tun sie aber nicht? Wieso?

Ich bin Kaufmann und kein Techniker, ich behaupte unterscheiden zu können, ob mir nun entweder ein "techniker" oder ein "kaufmann" etwas verkaufen möchten und wieso ich dieses Produkt kaufen sollte. Genauso verhält es sich in diesem Forum, man muss wie im Leben auch andere Meinungen akzeptieren können, obwohl es selbst meint "besser" zu wissen

Grüsse

Nathan


[Beitrag von Nathan am 29. Jun 2004, 21:50 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#38 erstellt: 29. Jun 2004, 22:18
Hallo,

dieser Thread verläuft gerade wieder so wie eine normale Diskussion über irgendein Zubehörteil mit "Voodoo-Faktor". Beide Seiten werfen sich Uneinsichtigkeit vor.

Persönlich schliesse ich mich eher der Meinung von Peter Krips an. Mit der Aussage "Gefällt mir besser" oder ähnlich habe ich keine Probleme, da nicht alle Parameter beim Vorgang des Musikhörens technischer Natur sind.
Bei allgemeingültigen Aussagen mit Phrasen aus dem Bereich der HiFi-Presse sollte sich der Schreiber allerdings Rückfragen gefallen lassen.

Gruss
Herbert
kalia
Inventar
#39 erstellt: 29. Jun 2004, 22:58

Beide Seiten werfen sich Uneinsichtigkeit vor.


Keiner der "Techniker", die sich bisher hier geäussert haben, ist (zumindest von mir)gemeint.
Rückfragen und Hinterfragen ist wohl von jedem hier erwünscht. Es sollte dann aber schon was mit dem Thema zu tun haben und begründet sein.

Ich schreibe übrigens bei "Voodoothemen" immer (hoffe ich zumindest) sehr vorsichtig...(ich meine einen Unterschied wahrgenommen zu haben, ich glaube...mir persönlich ist es angenehmer)
Technikerthemen breiten sich aber aus ( CDP, Verstärker, Plattenspieler)...

Aber ich gebe offen zu, dass ich nicht alle Erfahrungen der letzten 15 Jahre über Bord werfe, weil mir hier ein Techniker etwas Anderes erzählt...

Gruss Lia
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 30. Jun 2004, 03:49
Hallo bukowsky

"""(((@Herr Böckle
nehmen Sie das eventuell zurück?)))"""

Was soll ich zurücknehmen?
(Denk` bitte an die heilige Satire.)
Und: Herzlichen Dank für die korrekte Anrede!


Allgemein:
Es ist meines Erachtens nach unbestreitbar, daß NICHT jede klangliche Veränderung (durch diverse Tuningmaßnahmen) von technischen Meßergebnissen belegt werden kann!
Denn eine Messung hat natürlich nur dann Sinn, wenn man ganz genau weiß, was man mißt, bzw. welche Versuchsanordnung zu wählen ist, um jene Veränderung des Klanggeschehens in Form eines Meßdiagramms oder einer Impulsfolge auswertbar dokumentieren zu könnnen.
Das ist also NICHT das Problem!

Das eigentliche Problem sind nämlich ausschließlich jene Tuning-Maßnahmen, die dermaßen abstrus und unsinnig sind, daß es einem die Sprache verschlägt.
Und um JENEN Unsinn, den ich hier meine, als Solchen zu entlarven, würde es eigentlich GAR KEINER technischen Ausbildung bedürfen. Alleinig der gesunde Menschenverstand müßte reichen!
Beispiel: "Klangmodul"
(Oh, mir wird plötzlich ganz übel und ich kann plötzlich nicht mehr sprechen.)


Hallo Nathan

"""(((Gibts dann gute und böse Techniker?)))"""

So ist es!
Nur weil ich selbst Techniker bin, heißt das ja noch lange nicht, daß ich mit allem einverstanden sind, was von Technikern (allgemein) ausgeht. Ein Techniker ist doch ein Mensch wie jeder andere, und kein Heiliger oder so etwas ähnliches!

Es geht alleinig um allgemeine Gerechtigkeit in Verbindung mit gesundem Menschenverstand. Nicht mehr und nicht weniger. Oder zumindest um den bescheidenen Versuch in diese Richtung.



Hallo horst.b

"""(((Wie der Vorredner und Threadstarter mit dem schönen Namen Boeckle erwähnt, glaubt sich diese kleine Gruppe im Besitz besonderer Ausbildung - was für eine ? -............)))"""

Was für eine Ausbildung???!!!
Ganz einfach:
Eine Technische natürlich, beispielsweise auf dem Sektor Nachrichtentechnik und Elektronik odgl..
Was ist denn so schlimm an einer technischen Ausbildung?
Übrigens:
Es freut mich, daß Ihnen mein Name gefällt.



"""(((aber was sich hier als Techniker aufspielt, ist doch meist nur ein fachfremder Lehrbuchfanatiker mit Feierabendfrust)))"""

Jetzt ist aber Feierabend!
Noch nie bin ich so gedemütigt worden!


Herzliche Grüße von
Christian


PS.: Ich finde es gemein, daß immer auf uns armen Technikern herumgehackt wird!
Auch Techniker haben Gefühle und müssen oft weinen!
(heimlich)


[Beitrag von Christian_Böckle am 30. Jun 2004, 05:24 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#41 erstellt: 30. Jun 2004, 07:00
Christian(_Böckle)
Deine Beiträge haben mich heute morgen doch erheitert (positiv gemeint).
Weiter so!

Ich bin ja auch einer dieser "Techniker" (zwar mit einigen anderen Ausbildungen die da noch dazu kamen), aber ich habe von Elektronik, Nachrichtentechnik absolut keine Ahnung. Vertraue darauf hier meine fehlenden Informationen zufinden.

Ein der größten Probleme die es hier gibt, ist die Tatsache, dass viele sich nicht öffnen können! Der Qualitäter in mir würde sagen, auch mal über den Tellerrand gucken können.
Ein sollte doch unumstritten sein, zum guten Musik hören brauch man nicht nur die Elektronik, sondern auch ein Ambiente und schöne Gefühle. Sonst könnte man sich doch nicht zurück lehnen und entspannt geniesen. Zu diesem Ambiente gehört doch auch das Gefühl eine besonders gut klingende Anlage zuhaben. Und wo die Elektronik usw. nicht mehr das Gefühl vermittelt, dass man so eine Anlage hat, geht man gerne in diesen Bereich der hier "Vodoo" genannt wird. Daher hat dieses Forum für mich auch eine Berechtigung. Ich kenne hier viele "Gläubige", die äusserst nett sind, aber deren Meinung nicht immer teile. Aber deshalb würde ich mich nie mit ihnen streiten! Sind doch einfach liebe Menschen, die das gleiche Hobby haben, nämlich Musik. Das wird hier oft vergessen!


[Beitrag von Torsten_Adam am 30. Jun 2004, 07:01 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#42 erstellt: 30. Jun 2004, 08:50

Das eigentliche Problem sind nämlich ausschließlich jene Tuning-Maßnahmen, die dermaßen abstrus und unsinnig sind


Entweder: Schön wärs, da wird von den "Technikern" auch auf "normalen" Tuning-Teilen rumgehackt.
Oder: Für manche ist es abstrus und unsinnig, einen CDP zu tauschen, da die eh alle gleich klingen.

--> Da will ich keine Antwort, war überteibung...


Du siehst, daß dein "eigentliches Problem" ja der Grund ist, warum hier Mord- und Totschlag herrscht...
...was ich auch ganz lustig finde (bis einige dann Grenzen überschreiten), sonst wäre ich ja nicht hier beim schreiben...

Andreas
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 01. Jul 2004, 01:20
Hallo Torsten

Herzlichen lieben Dank für Deine aufmunternden Worte!
Und: Ich stimme mit Deinem Statement völlig überein.




Allgemein:

Hier im Forum werde ich ständig unterdrückt!!! (Hilfe! Hilfe!).
Sogar holzohrige Techniker, also Angehörige meiner eigenen Zunft, fallen gnadenlos über mich her, quälen mich, reden mir ständig dagegen, zerlegen meine Argumente und breiten den Mantel der streng logisch fundierten Häme über mein Haupt, sodaß es mir dadurch verwehrt ist, Dieses mit Sacktuch zu bedecken und mit Asche zu bestreuen, um reinigende Buße tun zu können.
Überdies fordern sie von mir gnadenlos die Herausgabe von Smilies und Dialog-Boxen! (((Siehe Thread: Stereo/Elektronik/ "Gehäuse steht unter Strom? Es vibriert, wenn...")))

Und zu allem Überfluß:

Die Goldohren machen es genauso!!!!!!!
Nur daß die Goldohren, statt dem LOGISCH fundierten Mantel der Häme, den UNLOGISCH fundierten Mantel der Häme verwenden, und keine Smilies und auch keine Dialog-Boxen von mir verlangen.
Ich weiß aber schon gar nicht mehr, was da schlimmer ist.

Mit mir kann man es ja machen!
Oh ich armer Techniker!
Wer spendet mir noch Trost?
Ich habe schon meinem Hund mein Leid geklagt. Aber der Hund hat nur seine Holzohren umgelegt, und mich angesehen, als ob er keine fundierte Ausbildung hätte (bzw. so, als ob er in seinem Leben bereits ZU viele Ziegel auf den Kopf bekommen hätte.).
Oh, mein Gott, warum hast Du mich verlassen? Hast Du es bei mir nicht mehr ausgehalten?
Oh, ich leide. Ich sterbe ein bißchen oder ich gehe Musik hören.
Ich bin der Ärmste!
Man ist hier immer soooo gemein zu mir.

Ich werde eine Selbsthilfegruppe für anonyme Technoholiker gründen.


Man erkennt:
Nur ein Techniker (wie ich zum Beispiel), ist wirklich fähig, mit dem erforderlichen Ernst bei der Sache zu sein und ausnahmslos seriös, sachlich und ausschließlich fachspezifisch zu argumentieren.
Man nehme sich an mir ein Beispiel!:

Ich argumentiere und poste IMMER sachlich, und habe erst eine einzige Verwarnung erhalten (von Jazzfusion). Lieber Bukowsky, möchtest Du meine Verwarnung nicht DOCH haben? Ich würde sie Dir schenken! Gratis! Bitte, bitte, bitte......Hab` Doch Mitleid mit einem Techniker!
Erbarmen!

seriöse Grüße von
,äh,
Christian


[Beitrag von Christian_Böckle am 01. Jul 2004, 05:56 bearbeitet]
cavry
Stammgast
#44 erstellt: 01. Jul 2004, 01:41
Mach mal `ne Psychotherapie....:D

Beste Grüße,



Cavry


[Beitrag von cavry am 01. Jul 2004, 09:30 bearbeitet]
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 01. Jul 2004, 03:16
+ =
bukowsky
Inventar
#46 erstellt: 01. Jul 2004, 07:56

Ich argumentiere und poste IMMER sachlich, und habe erst eine einzige Verwarnung erhalten (von Jazzfusion).

für den unsachlichen und geradezu inflationären Einsatz von sogenannten Smilies bist Du von mir bereits - in Gedanken - ebenfalls verwarnt worden; sagen wir ermahnt.



Lieber Bukowsky, möchtest Du meine Verwarnung nicht DOCH haben? Ich würde sie Dir schenken!

ich bin mir nicht sicher, ob ich ein solches Geschenk überhaupt annehmen könnte, möglicherweise müsste dazu noch eine Information seitens der verwarnenden Stelle eingeholt werden und Du müsstest etwas genauer erläutern, für welches Vergehen Du Dir diese Verwarnung eingefangen hast, ob ich sozusagen mental überhaupt in der Lage bzw. qualifiziert genug wäre, die Art der Verwarnung in irgendeiner Form anzunehmen, vor allem auszufüllen, und glaubhaft übertragen bekommen könnte. Hier habe ich noch Zweifel ...
Falls meine Qualifikation oder auch meine mentalen Möglichkeiten dies nicht zulassen sollten, käme möglicherweise noch eine Teilung in einen inhaltlichen und formalen Teil der Verwarnung in Betracht - dies wäre zu prüfen -, wobei ich zumindest den formalen Teil dann übernehmen könnte.



Gratis! Bitte, bitte, bitte......Hab` Doch Mitleid mit einem Techniker!
Erbarmen!

Immer! Du hast meinen Zuspruch, wenn auch nicht uneingeschränkt, da ich Deine Verweigerungshaltung gegenüber Zitate-Boxen noch immer mit irritierter Zurückhaltung beobachte.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 01. Jul 2004, 08:52
mhhh---mal ne allgemeine Frage, meint dieser Thread tatsächlich ausgebildete, evtl. studierte oder tatsächlich wissenschaftlich Forschende auf verschiedenen Technikgebieten (Akustik, Tontechnik, Eletriker, Elektroniker, etc...) oder sollen damit auch die selbsternannten Halbwissenden mit gemeint sein ?

Bei Ersteren finde ich eine Disskussion immer fruchtbar, bei den Zweitgenannten eher furchtbar !!

Ideal wäre doch ein studierter, forschender und wissenschaftlich arbeitender Techniker und Musikliebhaber, der dazu auch noch seine Ohren benutzt und vielleicht noch eine musikalische Ausbildung genossen hat, mit Gehörbildung, Tonsatz, Kontrapunkt und instrumentalen Fähigkeiten...

Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau überhaupt ?
tjobbe
Inventar
#48 erstellt: 01. Jul 2004, 08:59

Du hast meinen Zuspruch, wenn auch nicht uneingeschränkt, da ich Deine Verweigerungshaltung gegenüber Zitate-Boxen noch immer mit irritierter Zurückhaltung beobachte


@bukowsky: nicht jeder Techniker ist jederzeit Techniker auf jedem Gebiet der Technik. Daher sei Christian dieser Lapsus gestattet, daher übe Nachsicht...

Cheers, Tjobbe

EDIT: oh... habe die notwendigen Smileys vergessen: bitte sich aus folgender Kollektion zu bedienen:



[Beitrag von tjobbe am 01. Jul 2004, 09:01 bearbeitet]
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 01. Jul 2004, 10:02
Hallo tjobbe

Ich will den ganz links haben!!!!!



Oh ich danke Dir!



Hallo BassTrombone

"""(((mal ne allgemeine Frage, meint dieser Thread tatsächlich ausgebildete, evtl. studierte oder tatsächlich wissenschaftlich Forschende auf verschiedenen Technikgebieten....)))"""

Was für ein Thread?

(Übrigens: Ich bin Musiker (elektronische Musik), Techniker (Reparatur-Sektor) und Künstler.)



Hallo bukowsky!

Jößas.

SATIRE!!!!
Das mit der Verwarnung ist doch nur ein Scherz von mir gewesen!!!!!

Übrigens (zur Information):
Meine Verwarnung habe ich dafür erhalten, weil ich einen zwielichtigen unfriedlichen "Doppelposter" durch einige überaus vernünftige Vorträge entlarvt habe. (Falls es Dich interessiert, kann ich Dir per PM den Threadnamen nennen. Ich nenne ihn bewußt nicht hier, weil die Moderation möglicherweise kein Interesse daran hat, daß da wieder umgerührt wird. Überdies ist dort von mir ja bereits genug gerührt worden. Ich bin eben ein rührseliger Mensch.)

Aber:

"""(((für den unsachlichen und geradezu inflationären Einsatz von sogenannten Smilies bist Du von mir bereits - in Gedanken - ebenfalls verwarnt worden; sagen wir ermahnt.)))"""




"""(((...da ich Deine Verweigerungshaltung gegenüber Zitate-Boxen noch immer mit irritierter Zurückhaltung beobachte.)))"""

Aber wieso denn?
Guckst Du hier:




und hier:




Herzlichste Grüße von
Christian
Torsten_Adam
Inventar
#50 erstellt: 01. Jul 2004, 10:30
Endlich haben wir mal eine angenehme Stimmung hier!
UweM
Moderator
#51 erstellt: 01. Jul 2004, 11:09

Ideal wäre doch ein studierter, forschender und wissenschaftlich arbeitender Techniker und Musikliebhaber, der dazu auch noch seine Ohren benutzt und vielleicht noch eine musikalische Ausbildung genossen hat, mit Gehörbildung, Tonsatz, Kontrapunkt und instrumentalen Fähigkeiten...


Es gab in der hiesigen Forenwelt mal einen Tontechniker, ältere Teilnehmer kennen RG noch. Der Mann war technisch hochkompetent hatte allerdings ein paar Probleme, vorsichtig formuliert, sich diplomatisch auszudrücken.

Grüße,

Uwe
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuning Netzkabel & Steckerleiste oder Voodoo?
DirkF am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  13 Beiträge
Sinn des Tuning-Forums?
jakob am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Spezielle Regeln für die Foren Tuning und Voodoo
ehemals_ah am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  2 Beiträge
Soll man Kabel und Voodoo Beiträge verbieten?
ukw am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  21 Beiträge
Tuning für TA-FA7ES, Voodoo oder das Geld wert?
am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  86 Beiträge
Hörwege, Tuning und Geräte
KSTR am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Tuning direkt am Herz
hippelipa am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  25 Beiträge
Voodoo Rack aus China
Rebellion_der_Maschinen am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  55 Beiträge
CD-Player Tuning: DISC FLOATING
dobbcheck am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  6 Beiträge
Yamaha tuning
Caligula am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen