Sinn des Tuning-Forums?

+A -A
Autor
Beitrag
jakob
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Mrz 2004, 14:41
Da sich im Bi-Wire-Brücken-Thread z.B. schon wieder die Sinnhaftigkeitsdiskussion entfaltet hat, drängt sich die Frage auf, ob auch auf Moderatorenebene die Rolle des neuen Forenbereiches unklar ist?

Der neue Bereich ist doch nur dann sinnvoll, wenn hier der Spielablauf anders als im Voodoo-Bereich ist, ansonsten wäre es nur eine Aufspaltung.

Gruss


[Beitrag von jakob am 29. Mrz 2004, 14:41 bearbeitet]
TT
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2004, 15:41
Hallo Jakob,

wenn ich richtig gelesen habe, zielte eine Frage des Threadbeginners dezidiert auf die Sinnhaftigkeit von Biwire-Brücken ab. Wie also soll man darauf antworten (dürfen)? "Probier´s aus" oder "ja, sinnvoll, weil..", aber keinesfalls "nicht sinnvoll, weil..."?

Das würde wohl dem Fragenden nicht gerecht werden, der ja offensichtlich verschiedene Meinungen dazu lesen möchte.

BTW erscheint mir eine Trennung von Tuning und Voodoo sowieso schwer möglich. Wie sollte denn Deiner Meinung nach "der Spielablauf" funktionieren?

Gruß TT
jazzfusion
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2004, 16:28
Bleibt mal locker Leute.

"Sinnhaftigkeitsdiskussionen" wird's immer geben, ob im VODOO oder TUNING-Forum.

Wer weiteres dazu lesen will, kann sich mein STATEMENT im TUNING-Forum dazu durchlesen.

Bei uns Moderartoren ist schon alles in Ordnung. Da hier derzeit noch einigermaßen sachlich und respektvoll diskutiert wird, besteht kein Handlungsbedarf.
jakob
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2004, 18:38
@ TT,

ich verstand es eher als Frage nach umgekehrtem Anschluß resp. Investition in andere Brücken.

Ich habe ja durchaus Verständnis für den Wunsch nach Diskussion der Sinnhaftigkeit derartiger Maßnahmen, nur haben wir dafür schon das Voodoo-Forum.

Nach meinem Verständnis bedeutet doch Tuning die Veränderung bestehender/fertiger Dinge, wobei Veränderung häufig auch Verbesserung bedeuten soll.
Also könnten doch Antworten Erfahrungen mit derartigen Veränderungen beeinhalten, oder Tips zu kostengünstigen Versuchen etc.

@ Jazzfusion,

an gesitteter Diskussions mangelte es mir noch nicht , aber eine Aufspaltung der Voodoo-Diskussion wäre nicht sinnvoll, und es bestünde doch die Gefahr, daß wenige zielführende Praxis-Tips im Dickicht der Grundsatzdiskussionen verloren gingen.

Gruss
TT
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:49
Hi Jakob,

eine Frage lautete wörtlich: ""Ist es sinnvoll in die Bi-Wire Brücken zu investieren (8PR Brücke oder gar 8 TC??)?""

Dies kann man auch so verstehen. Aber ist ja egal.

Ich verstehe wohl Deinen Standpunkt, nur werden Erfahrungen dazu natürlich unterschiedlich sein, auch - und das meinst Du wohl - technische Ansichten dazu. Diese auszublenden hieße allerdings, den subjektiven Eindrücken ohne wenn und aber die Priorität einzuräumen. Und was dabei rauskommen kann, sieht man ja an den abstrusesten Beschreibungen und Übertreibungen bezüglich Klangveränderungen durch ebensolche Tuningmaßnahmen. Das ganze erinnerte dann an eine "geschützte Werkstatt" für die absonderlichsten Veränderungen. Dagegen hätte ich auch überhaupt nichts, nur sollte man dann die Rubriktitel vertauschen.

Ich versuche es realistisch zu sehen und meine, daß eine Trennung nicht - oder nur unter rigorosen und wenig zielführender Zensur - gelingen wird. Leider.

Der Ansatzpunkt muß IMHO der Versuch einer Versachlichung umstrittener Themen sein, so unmöglich es zur Zeit erscheint. In einigen wenigen Threads gelingt es ja schon ansatzweise.

Gruß TT
jazzfusion
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2004, 20:08

an gesitteter Diskussions mangelte es mir noch nicht


Habe keinen Zweifel daran.


aber eine Aufspaltung der Voodoo-Diskussion wäre nicht sinnvoll, und es bestünde doch die Gefahr, daß wenige zielführende Praxis-Tips im Dickicht der Grundsatzdiskussionen verloren gingen.


Beschwer Dich mal bei denen, die immer querschiessen!


Der Ansatzpunkt muß IMHO der Versuch einer Versachlichung umstrittener Themen sein, so unmöglich es zur Zeit erscheint. In einigen wenigen Threads gelingt es ja schon ansatzweise.


Werde mir Mühe geben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Techniker im Tuning/Voodoo-Bereich
Christian_Böckle am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  152 Beiträge
Bi-Wire Brücken
elis am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  72 Beiträge
Ist das schon Bi-Wire?
Wenzel04 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  6 Beiträge
Frage an alle Forums-Mitglieder, die sich für Klangtuning interessieren !!
dr.matt am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  68 Beiträge
Klangoptimierung durch Verzicht auf Bi - Wire Brücken?
Odiworst am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  9 Beiträge
Hilfe zu single wire `auf´ bi-wire monitor 1002
miko am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Idee/Frage zu Bi-Wire
Poison_Nuke am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
bi wire
spinello am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  5 Beiträge
Tuning Netzkabel & Steckerleiste oder Voodoo?
DirkF am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  13 Beiträge
Bi-Wireing Sinnvoll?
Chimsen am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen