Sony CDP X777ES Swoboda Modifikation?

+A -A
Autor
Beitrag
thommy5
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 16:22
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine sehr, sehr gut erhaltenen SONY CDP X777ES erstanden.
Ich bin auch mit dem Klang von diesem Player sehr zufrieden.

Aber das Bessere ist der Feind des Guten!

Loht sich aus Eurer Erfahrung nach, eine Modifikation bei Swoboda und Co. oder sollte man davon die Finger lassen.

Dei SONY Player aus der ES-Serie sind ja schon ein paar Tage alt.
Und die Ersatzteilfrage, sollte bei einer Modifikation etwas schief gehen, ist ja durchaus vorhanden.

Bitte gebt mir doch diesbezüglich eine kurzes Statement.
Vielen Dank im Voraus
Thomas
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 16:44
Stell eine helle schöne Blume neben den CDP... dann klingt er so gut wie mit Modifikation

Spas bei Seite... man kann Verstärker und Endstufen tunen damit sie mehr Leistung bringen (was bei Homehifi wohl nicht nötig ist) aber alles andere bringt meist null, zumal du ja einen hochwertigen CD-Player hast.


[Beitrag von Stereo33 am 08. Jul 2012, 16:49 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 10:51
Wenn Du einen "...sehr sehr gut erhaltenen ..." bekommen hast, lass die Finger von jeglicher Modifikation am/im Gerät.
1. : bringt nichts (wenn nichts defekt ist., Macht es das i.d.R nur schlecher und den Sammlerwert eines "verbastelten" Gerätes kannst Du Dur selber denken...)
2. : wenn Du etwas "pimpen" willst, kauf Dir einen externen D/A Wandler und schließe den Sony darüber an.

... ich hatte den auch mal, als ich noch auf dem Sammlertrip war...neben dem 707er und dem 779 ... alles feine Geräte...

Infos / Bilder findest Du dazu auch hier:
http://www.thevintageknob.org/

ciao
sealpin
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 16:33

sealpin schrieb:
2. : wenn Du etwas "pimpen" willst, kauf Dir einen externen D/A Wandler und schließe den Sony darüber an.

Die Unterschiede bei anständigen Quellgeräten sind derart lächerlich gering, dass ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen würde.
Jeglicher Aufwand ist besser in Raumakustik und/oder Lautsprecher investiert. Hier liegen die wahren Verbesserungen!

Wenn diese beiden Faktoren perfekt optimiert sind (im Rahmen der Möglichkeiten, vgl. "WAF"), dann kann man vielleicht auf noch die letzten 0,05% beim Quellgerät verbessern.


[Beitrag von Amperlite am 09. Jul 2012, 16:34 bearbeitet]
hifijoe01
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2012, 14:41
Ich besitze den x777es mit der SA-Modifikation und
muss leider meinen Vorrednern widersprechen javascript:insert('%20;)%20','')

Das Ding kling nach der Modifikation gewaltig besser (präziserer Bass , nicht so
scharfe Höhen und deutlich mehr Räumlichkeit ; einzelne Instrumente werden deutlich besser
rausgearbeitet).
Habe die SAM nach einem halben Jahr machen lassen und das Gerät läuft bis heute (seit 1992 !)

Einziger Nachteil ist, das man das Gerät nicht ausschalten sollte, da es ca. 2-3 Stunden benötigt bis
der "volle" Klang parat ist

Greetings
Joe
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2012, 15:07

hifijoe01 schrieb:
Das Ding kling nach der Modifikation gewaltig besser

Ich frage wohl erst gar nicht nach sinnvollen Tests. Mir ist schon im Vorfeld klar, dass das Gerät nach einigen Tagen zurück kam, du einfach mal hingehört hast und festgestellt hast "Klingt besser, ich hörs genau!"


Einziger Nachteil ist, das man das Gerät nicht ausschalten sollte, da es ca. 2-3 Stunden benötigt bis der "volle" Klang parat ist

Mein Beileid zu dieser eklatanten Funktionseinschränkung. Spontan bei der Lieblingsmusik entspannen gibts dann wohl nicht mehr.
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Okt 2012, 17:07

Einziger Nachteil ist, das man das Gerät nicht ausschalten sollte, da es ca. 2-3 Stunden benötigt bis
der "volle" Klang parat ist


Das ist vollkommener Unsinn.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 09. Okt 2012, 19:18
Moin,
also, fuer so einen Schrott wuerde ich mich bedanken.

73
Peter
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Okt 2012, 19:27
Man darf davon ausgehen, dass Swoboda dieses "feature" nie eingebaut hat, und es auch nicht existent ist.
0408SUSI
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Okt 2012, 19:35

hifijoe01 schrieb:
einzelne Instrumente werden deutlich besser
rausgearbeitet


Wie lange würde es etwa dauern, mir ein Klavier rauszuarbeiten, und was würde mich das kosten?
Wimau
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Aug 2013, 20:09
Ich werfe mal folgendes in den Raum.

Mein Kumpel ist schon länger Audio"fan". Er hat einen Sony CDP X779ES Mit Swoboda Mod (2?) mit irgendeinem Burmester Pre AMp und 2 (aktiven) Backes und Müller BM20.

Ich habe einen CDP X77 ohne jegliche Modifikation.

Wir haben weil er ja so auf seinen Swoboda modifizierten Player schwört folgendes gemacht.

die beiden Player CDP X779ES Swoboda und DCP X77 ES an Eingang 1 und 2 des Burmester. In beiden die K2HD der Eagles, original. Die besitzen wir beide. Beide CDs gleichzeitig laufen lassen und am Burmester zwischen Input 1 und 2 hin- und hergeschaltet. Ergebnis, man hört überhauptnichts. Außer, dass beim umschalten von Quelle 1 auf 2 der Ton einen winzigen Moment aussetzt (klar) gab es absolut keinen Unterschied.

Wenn man aber beide Player nacheinander laufen lässt und sich nur auf die eigene Einschätzung und das Gedächtnis verlässt. Also Track xy einmal auf dem Swobooda und danach einmal auf dem normalen laufen lässt, hat man das Gefühl, dass der Swoboda besser klingt. Woran das wohl liegt

Ich habe glücklicherweise etwas Ahnung von Elektronik und viele der Swoboda Mods sind naja ich will diesen Herrn nicht schlecht machen, aber wenn man nunmal einfach Geld verdienen kann, tut man das.
Die Spezielle high-end Stromkabeldurchführung, die für viereckiges Geld nachgerüstet wurde, sieht schick aus. Ist aber eine normale gasdichte EX-Kabeldurchführung wie sie auch bei uns in der Industrie als Pfennigartikel in Geräten verbaut wird wenn diese im Explosionsbereich verwendet werden.
visir
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2013, 10:52
@Wimau: das lässt an Klarheit nichts missen.


hifijoe01 (Beitrag #5) schrieb:

Das Ding kling nach der Modifikation gewaltig besser...


Dieser Effekt stellt sich selbst ohne physikalische Änderung alleine deshalb ein, weil man dann genauer hinhört. Das kenne ich von eigenen Versuchen, damals mit Kabeln. "Ha, jetzt höre ich das! Wie war das beim anderen Kabel? - Ups, da höre ich es jetzt auch". Nur, dass Du die Gegenprobe nicht machen kannst...



Einziger Nachteil ist, das man das Gerät nicht ausschalten sollte, da es ca. 2-3 Stunden benötigt bis
der "volle" Klang parat ist


Placebo forte.

Unterschätzt nie die Wirkung von Placebos! Selbst bei schulmedizinischen Medikamenten (also mit Wirkstoff) machen sie im Schnitt 30% der Wirkung aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Swoboda 2+ Modifikation
sonyfreak am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  71 Beiträge
Swoboda Tuning für Sony CDP XA 50 ES
onkellou am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  171 Beiträge
CD-Player Tuning / Swoboda
ratte am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  72 Beiträge
?SWOBODA PLATINE?
Waka am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  19 Beiträge
Hörwege Modifikation für CD Player??
ochse am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  77 Beiträge
Sony CDP 557 ESD Klangtuning
Elektrosmog am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  47 Beiträge
Expertentuning von CD-Spielern - eine Übersicht
Cogito am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  8 Beiträge
Rotel Endstufe Modifikation
chowi am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  5 Beiträge
Cambridge Azur 650a Modifikation
NeroNepolus81 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  11 Beiträge
Klangunterschiede Digitalfilter Sony CDP-XA 50 ES
John_Bowers am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen