Dynaudio MSP 80 - Bilder und Maße gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
suchtgutenklang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 17:26
Hallo zusammen,
hat jemand evt. eine Bauzeichnung oder Bemaßungszeichnung des Lautsprechers Dynaudio MSP 80 ? Möchte die gerne nachbauen, da ich dazu ganz gute und passende LS-Chassis habe.

Falls jemand diese LS zuhause hat: könntet Ihr mir da bitte Bilder zusenden und genaue Außenmasse mitteilen?

Das wäre super.

besten Dank
VG
sgk
detegg
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2013, 03:56

suchtgutenklang schrieb:
ganz gute und passende LS-Chassis

welche genau ?

;-) Detlef
suchtgutenklang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 09:09
Hallo detlef,

HT: Monacor DT-120

TT: Monacor SP-200 JHC

vielleicht sind die ja auch doch gar nicht so dolle...aber die habe ich noch, und im Moment brauche ich noch ein Paar Lautsprecher..da dachte ich mir...also los.
Bin aber auch für andere/bessere Bauvorschläge offen...habe bislang aber nicht so viel dazu gefunden außer eben jener Verwendung für eine MSP 80.

Holzverarbeitung kann ich ganz gut...vor dem Bedämmen fürchte ich mich ein wenig, habe ich bisher noch nicht gemacht. Zwar steht vielerorten, daß das Ganze nicht sooo kritisch wäre, aber anderenorts liest man dann wieder, daß das doch über Wohl und Wehe des Ergebnisses entscheiden würde...und dann ist da noch Variovent data specs, Variovent, Dynaudio, Bassreflex, bedämpfen,"Variovent", was für mich im Moment noch "böhmische Dörfer" sind und mir doch arg wenig berechenbar erscheint...auf der anderen Seite soll die doch ziemlich gut klingen (?). Für Hinweise bin ich dankbar.

VG
sgk
georgy
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 18:30
Da du eh andere Chassis einsetzt und wohl auch keine richtig abgestimmte Frequenzweiche hast, musst du dich auch nicht an Originalmasse halten, es reicht optisch was ähnliches zu bauen, ob es akustisch überzeugt steht auf einem anderen Blatt.
suchtgutenklang
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2013, 20:43
Nee Nee Nee,

das Set war genau dafür gemacht worden, Frequenzweiche mit angepasster Trennfrequenz dabei...für ein maximales Ergebnis aus dem Krams suche ich halt den "Bauplan". Die MSP 80 war eben Leitbild....ich suche gerade "einfach nur" den einfachsten Weg um daraus etwas gut klingendes zu machen...die Chassis sind hochwertig...ohne Frage.
Es sei denn es gibt einen Crack, der eine Alternative aus dem Ärmel schütteln kann....wär auch cool.

VG
sgk
suchtgutenklang
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 18:00
Hallo zusammen,

gibt es da nicht doch jemanden, der etwas mehr Informationen zur Dynaudio MSP 80 hat. Bilder, Zeichnungen, Bauplaäne...auch gerne Bilder von der originalen Frequenzweiche.



(Und bitte keinen Moderatoren-Kommentar, der glaubt beurteilen zu können, wie sinnig das ist oder nicht...es ist nicht der Job von Moderatoren zu beurteilen, ob das Interesse von jemandem "sinnvoll" ist oder eben nicht! Bitte tacet in dieser Hinsicht)
georgy
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2013, 19:37
Dann möchte ich mich entschuldigen dass ich ausser meiner Tätigkeit als Moderator auch private Meinungen und Erfahrungen weitergebe.
suchtgutenklang
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2013, 00:20
Moderatoren halten das ganze am Leben: sehr wichtig - ganz im Ernst!

Aber wenn eine klare Frage im Raum steht bedarf es nicht des Kommentares: "naja, so dolle mußt Du Dich ja nicht daran halten, denn es bringt eh nichts - es wird halt nicht passen"
das suggeriert anderen Forumsteilnehmern, daß es eh nicht viel bringt in die Beantwortung Mühe zu stecken...verstärkt durch die Moderatoren immanente größere Überzeugungskraft.

Insofern bitte nichts für Ungut!

Ich suche nach wie vor möglichst viel detaillierte Informationen zu besagten Dynaudio MSP 80

so long
sgk
detegg
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2013, 03:38
Huhu!

.. noch ein Moderator mit eigener Meinung

Dynaudio hat in den 80ern versucht, Chassis mit hohem Qts (>>0,7) in kleinen "CB"-Gehäusen mit Variovent einzusetzen. Diese "kontrollierte Undichtigkeit" begründet gerade bei den heutigen CarFi-Chassis einem befriedigenden Tiefbassanteil.
Daten zu einem Monacor SP-200 JHC konnte ich leider nicht auftreiben. Da Du ihn aber hast, kannst Du seine relevanten TSP leicht selber nachmessen und seine Eignung für diese Abstimmung eruieren. Lass uns nicht dumm sterben ...

Detlef
JayKuDo
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2013, 13:13
Bitte nicht entaüscht sein, die "Weiche" der 80er besteht nur aus dem Kondensator für den HT und einem Widerstand um Ihn leiser spielen zu lassen ....

Werte kommen, wie ich in meiner PM schon mitteilte dann wenn ich sie für Dich mal vermesse.
Schaltplan kann ich auch noch mal machen.

LG
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
msp (dynaudio) versus hexacone (eton) ?
premiumhifi am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche für DYNAUDIO gesucht!
Tribun36 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  14 Beiträge
Dynaudio Variovent gesucht
**Turntabletuner** am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  51 Beiträge
dynaudio 20w75 passender Hochtöner gesucht
audimax am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  22 Beiträge
Dynaudio Profil 4 -> Daten gesucht!
DV am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  8 Beiträge
Dynaudio DIY kennt die jemand?
Tscheeses123 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  20 Beiträge
Dynaudio Datenblätter
Dä_Träner am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Frequenzweiche zu Dynaudio Compound 4 gesucht
marisi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Chassis gesucht für 80-250Hz
Matty am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  12 Beiträge
DYNAUDIO "Profil 4" - FW Daten gesucht.
DV am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen