Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

!! Bitte um Hilfe - unbekannter Lautsprecher "Protect" !!

+A -A
Autor
Beitrag
jora14490
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 01:28
Hallo kennt von euch jemand die Marke Protect??
Habe ein paar Lautsprecher von diesem Unternehmen ca. 1 Meter hoch 30 cm breit, wiegen pro Stück ca 60 KG.
Was ich mit bekommen habe wäre es ein deutsches Unternehmen gewesen
Falls ihr die Marke kennt bitte melden

Danke
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 08:02
gut auflösende bilder würden sehr helfen. mit dem img button lassen sich die leicht hochladen.
gruß
Deep6
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:04
1m hoch, 30cm breit -> 60kg ? Woraus sind die denn bitte gemacht bzw. was steckt da drin ?
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:59
Moin,

Deep6

Ich habe hier ein Paar alte Heco Lautsprecher P4001 aus den frühen 70igern die wiegen pro Stück 10kg und sind nur 250 x 460 x 200 mm (B x H x T)
Eine QUADRAL Vulkan MKII z.B.
Abmessungen: 1160 x 400 x 390 mm (HxBxT) GEWICHT 55kg - da sind wir von den Maßen und dem Gewicht nicht sooo weit entfernt.....

Fotos wären schon sehr sinnvoll. Freundin Google spuckt nichts aus.

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 22. Mrz 2013, 13:04 bearbeitet]
jora14490
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:05
Protect
jora14490
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:11
Nach meinem Wissen wurden pro Jahr ca. 200 -300 gefertigt.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:23
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es sich bei den Lautsprechern um Selbstbau handelt.
Wäre das möglich?
Kann mich aber auch täuschen.

Schönen Gruß
Georg
ooooops1
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:19
Moin,

schließe mich an: SELBSTBAU. Vermutlich gab es einen Laden für Selbstbaulautsprecher (hatten wir hier in der Stadt früher auch, die verkauften nur Bausätze, oder fertige Lautsprecher im Kundenauftrag, falls der Kunde nicht in der Lage war das Gehäuse selbst zu bauen) der eine "Serie" aufgelegt hat, die er Protect genannt hat. Daher vermutlich auch die Auflage von ca. 200 Exemplaren im Jahr. Und die Lackierung sieht nicht 100%ig aus, zumindest auf dem Foto (kann ja täuschen).

Ooooops1
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:02
100 % Selbstbau und zwar mit visaton Chassis.
kann was sehr gutes sein.

gruß
jora14490
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:05
Wie das Chassis genau heißt wissen sie nicht??
bzw wie kann ich den feststellen was für Lautsprecher verbaut sind??
ooooops1
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:07
Moin,

Schraubendreher - Chassis ausbauen und hinten drauf nachsehen. Dort steht was das für welche sind.
Falls da aber nicht z.B. Visaton SR200 (BEISPIEL - gibt es nicht :))steht müßest du ein Foto machen. Oft können Chassis von versierten Usern anhand eines Fotos identifiziert werden

Ooooops1
jora14490
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:26
IMG_0443

IMG_0444

IMG_0446

IMG_0447IMG_0449

hab euch mal noch ein paar Bilder gemacht..
ooooops1
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:35
Moin,

Rückseite: vorgesehen für AKTIV Betrieb? Ich sehe da 3 Anschlussterminals. Sind die für
1 x Hochton
1 x Mittelton
1 x Tiefton
?????????

Ist im Gehäuse eine Frequenzweiche verbaut? Oder laufen die Kabel der einzelnen Chassis direkt zu den Anschlussterminals?
Das sieht alles schon sehr seltsam aus. Was hast du da bloß ausgegraben
Wenn es keine Frequenzweiche im Gehäuse gibt, MUSST du jedes Chassis mit einem EIGENEN VERSTÄRKER oder mit einer aktiven Frequenzweiche betreiben. D.h. bei Aktivbetrieb 3 Endstufen.....

Ooooops1

Drücke dir die Daumen, dass anhand der Aufkleber und der Bezeichnung jemand weiß was das für Chssis sind!

Ooooops1
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:36
Ich sehe 3 Anschlussterminals.

Ist da eine Frequenzweiche verbaut?
Ansonsten müssen die Lautsprecher aktiv mit elektronischer Weiche angefahren werden.

Schönen Gruß
Georg

Edit:
Oooops, da war einer einen Ticken schneller.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 22. Mrz 2013, 17:37 bearbeitet]
jora14490
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:58
Es wird kurios...
die Buchsen sind untereinander gebrückt...

blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:59

jora14490 (Beitrag #15) schrieb:
Es wird kurios...
die Buchsen sind untereinander gebrückt...

:cut


das ist erstmal nicht so kurios. sind noch passive Frequenzweichen drin?


[Beitrag von blitzschlag666 am 22. Mrz 2013, 18:04 bearbeitet]
jora14490
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:06
nein
jora14490
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:23
nein sind nicht verbaut
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:27
ja dann brauchste ne aktive FW um die Dinger zu betreiben. Allerdings versteh ich dann nicht das die Anschlussterminals gebrückt sind.


[Beitrag von blitzschlag666 am 22. Mrz 2013, 18:29 bearbeitet]
jora14490
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:30
ich weiss es nicht kenne mich damit nicht so aus
nur was mach ich nun damit ??
kann mir jemand sagen was ich dafür noch bekomme??
??
detegg
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2013, 19:12
Solange Du nicht einmal weist, was Du da hast?
Wenn die Chassis parallel ohne Weiche betrieben wurden, könnten MT/HT defekt sein - also überprüfen.

;-) Detlef
jora14490
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mrz 2013, 19:30
Schon mal danke ja hm da muss ich mal schauen.. was ich jetzt mache..

Weiss imoment nicht weiter....
jora14490
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:04
IMG_0468
IMG_0463
IMG_0466
IMG_0465
RocknRollCowboy
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:16
Laß Dich doch bitte von einem Moderator in den Do-It-Yourself Bereich verschieben.

Dort sind die Experten, die die Chassis kennen.
Eventuell war es auch ein üblicher Bausatz, für den es eine entwickelte Weiche gibt.
Diese könntest Du dann nachbauen und die Lautsprecher betreiben.

Schönen Gruß
Georg
detegg
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:21

RocknRollCowboy (Beitrag #24) schrieb:
... in den Do-It-Yourself Bereich verschieben.

... erledigt - und Titel angepasst

;-) Detlef
jora14490
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:35
Dankeschön 8
detegg
Inventar
#27 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:54

detegg (Beitrag #21) schrieb:
Wenn die Chassis parallel ohne Weiche betrieben wurden, könnten MT/HT defekt sein - also überprüfen.

.. hast Du ein (einfaches) Multimeter ?
jora14490
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:54
Jap habe ich
jora14490
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:13
Ich habe ein multimeter
detegg
Inventar
#30 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:16
Dann messe bitte mal die Schwingspulenwiderstände der einzelnen Chassis (DC, Messbereich 200 Ohm)

;-) Detlef
jora14490
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:53
Ja werde ich machen, hatte heute keine Zeit.... aber zu den Treibern kann mir niemand etwas sagen...
Die Lautsprecher kommen weg da sie für mich unnütz sind.... da ich lieber Fotografiere :-)
Zalerion
Inventar
#32 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:35
Nicht wegwerfen! Lieber im Forum verhökern!

Irgendein Freak wird sie schon messen und verbauen
jora14490
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:59
was soll mir der Wert den angeben ???
mich würde doch einfach mal interessieren ob dieses Hoch und Mitteltöner gut sind..
So hab mich vorhin verschrieben wenn dann gebe ich natürlich die Boxen mit weg...
was kann ich den für soetwas verlangen??
Zalerion
Inventar
#34 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:04
Naja, man kann zum Beispiel die sogenannten TSPs messen und jemand der sich damit auskennt kann daraus dann wunderbare Kisten zaubern, wenn die Speaker taugen.

Und derjenige, der sich damit auskennt, kann das meist auch messen.
Was kannst du für etwas verlangen, was niemand kennt? Keine Ahnung. Setz bei ebay rein, dann wirst du es sehen. Ich würde erst mal warten, ob jemand hier das kennt. Ansonsten einfach für 30€ mit Gehäuse oder so anbieten und sehen, ob sich jemand meldet... wenn nicht runtergehen.
jora14490
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:10
Hey ok schon mal danke...
bin am überlegen ob ich erstmal alles ausbaue und die Gehäuse wieder herrichte..
kann ich da frequenzweichen noch einbauen??
Zalerion
Inventar
#36 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:11
Ja, kannst du.
Aber wenn du fragen musst, wird das wohl nix werden, denn dafür brauchst du, wenn es klingen soll, eine abgestimmte Weiche, die ohne die Werte nicht zu konstruieren ist.
jora14490
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:17
Die werte kann ich ja ausmessen
bin ja Mechatroniker (Industrie)
kann das schon aber ich kenn mich in der HIFI Branche nicht so aus...
(Bin aber lernfähig) ;-)
jora14490
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:24
Ich bräuchte wohl eher jmd der mir soetwas anfertigen kann :-)

highfreek
Inventar
#39 erstellt: 24. Mrz 2013, 10:25
die einfachste billigste "universallösung" wäre :

1. feststellen des Gleichstrom wiederstandes der3 Chassis

um die 3 Ohm Messwert = 4 Ohm Cassis

um die 6-7 Ohm = 8 Ohm Cassis

Dieser Messwert sollte bei allen 3 Treiber ungefähr gleich sein.

2. Universal 3 Wege Weiche von Visaton verbauen, entweder 4 oder 8 ohm Modell, jenachdem was zuvor gemessen wurde.

dann kann man zumindest Musik damit höhren ohne das sich die Zehennägel aufrollen.

Für alles höherwertige brauchst Du jemand, der die TSP messen kann , oder die cassis zu 100 % ident. kann.
gruß
jora14490
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:09
Hey
danke für die Antwort..
Gehäuse wird erneuert mit einer Art Wurzelholz
dann werden die Lautsprecher durchgemessen
und dann werden sie verkauft...
detegg
Inventar
#41 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:05

detegg (Beitrag #30) schrieb:
Dann messe bitte mal die Schwingspulenwiderstände der einzelnen Chassis (DC, Messbereich 200 Ohm)

... und Du willst eventuellen Schrott mit Wurzelholz verkleiden und verkaufen?

ALSO - SIND DIE CHASSIS NOCH OK???

menno!

;-(( Detlef


[Beitrag von detegg am 24. Mrz 2013, 23:06 bearbeitet]
jora14490
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:33
ja das mit dem Wurzelholz kostet mich nichts :-)
hab bei einem bekannten noch einen Gefallen offen
So die Chassis werden ausgemessen wohl noch diese Woche...
Wenn alles ok ist, dann schau ich nach frequenzweichen :-)
wenn nicht kommt was neues rein :-)
wallie
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:50
@jora14490

denke es könnten eventuell,

Visaton Kalotten Hochtöner HC 20 und Kalotten Mitteltöner HC38FFL sein.

Gruß Jürgen


[Beitrag von wallie am 25. Mrz 2013, 00:17 bearbeitet]
jora14490
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:30
Danke Jürgen,
was ich neues weis ist, das es 8 Ohm Chassis sind... wenn das weiter hilft und das sie innen aus Titan sind...
jora14490
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:36
auf dem mitteltöner steht 3792, 8 OHM und 1 6505 08
auf den Hochtöner steht 3792, 8 OHM und 1 6268 09
wallie
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:06
oder Visaton DSM ....... sehen jedenfalls mal so aus als ob es Visaton sind.

einfach mal googeln

mehr kann ich jetzt dazu auch nicht mehr beitragen

Jürgen
jora14490
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:08
Dankeschön es steht hinten nichts drauf... Kann mit ijmd dass mal genauer erklären mit den messungen für die frequenzweichen
~nietenolaf
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:15
Das sind LPG-Teile, wie sie heute ähnlich noch von Monacor vertrieben werden. Sind nicht ganz einfach in der Handhabung, auf passivem Weg einen gut klingenden Dreiweger damit zu basteln, wird für einen Anfänger ein Projekt ohne Ende.

Pro Pärchen kann man in der Bucht mit 30-40 € rechnen.
detegg
Inventar
#49 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:23

Das sind LPG-Teile ....

Ich hab iwo noch einen alten Katalog, schau ich später mal rein.

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 25. Mrz 2013, 17:27 bearbeitet]
jora14490
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Mrz 2013, 19:03
falls du was findest benachrichtige uns
würd mich freuen
was soll ich jetzt eurer Meinung machen??
ede90
Stammgast
#51 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:08
Wo kommst Du denn her? Evtl kann die jemand in deiner Umgebung mit Messequipment dienen und eine vernünftige Weiche individuell für die Chassis stricken. Dann könnten die Lautsprecher richtig gut werden. Die Chassis-Bezeichnungen sind dann auch sekundär

MfG

ede
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannter Lautsprecher!
schlunz1 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  2 Beiträge
(UNBEKANNTER) 30cm Lautsprecher
Schwertransport-Online am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  11 Beiträge
Identifikation unbekannter Lautsprecher
MrMinkase am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  2 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher - Daten?
BigRick am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Unbekannter Subwoofer
BeatMeikl am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  14 Beiträge
Unbekannter Lautsprecherchassishersteller
ankric am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  9 Beiträge
Unbekannter Seas Coax
Tomderbär am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  14 Beiträge
Bauprojekt Lautsprecher - Bitte um Hilfe !
jan199690 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  8 Beiträge
unbekannter peerless hochtöner
wastelqastel am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  6 Beiträge
unbekannter Audax Hochtöner
ev am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen