Geräte in den Discotheken der 70er und 80er

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2017, 01:25
Mich würde mal interessieren, was man in den 70ern und 80ern an Geräten in den kleinen und mittleren Discotheken dieses Landes vorfand ?
Mir fällt nur wenig ein:

Plattenspieler:
In erster Linie Technics SL-1210 ab Anfang der 80er.
Davor fand man häufig was von Lenco (L75 oder L78) und Thorens (TD-125).

Lautsprecher:
Ich kann mich gut an die Bose 901 erinnern, welche in nahezu jeder kleineren Discothek (oder Tanzdiele) an der Decke hing. Auch Lautsprecher von Electro-Voice und JBL waren verbreitet.

Verstärker:
Ich erinnere mich an große Endstufen von Onkyo und Yamaha mit ihren fetten Aussteuerungsanzeigen.

CD-Player:
Da gab es einen von Technics im SL-1210 Look.

Mischpulte:
Da fällt mir nichts ein. Ich kenne mich halt nicht aus.

Insgesamt fällt mir auf, dass im Gegensatz zur heutigen Zeit eher "normale HIFI Komponenten" in den Discotheken zum Einsatz kamen.
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2017, 09:19
bei uns standen 2 Accuphase Endstufen. Und es gab sogar 2 Teac Taps zum mitschneiden des Laufenden Programs
mr_jen
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2017, 09:41
Wir dh meine Eltern hatten eine Disco (1980).

Platenspieler
2 x Dual ich glaub 50 irgentwas mit Shure
Später
2 x Thorens 165 Ortophone Original

Verstärker
Universum 2 x 70Watt
Später
Nikko 2x 100Watt
noch später
2 x Mc 2100

Boxen hatte ich selbst gebaut Chassis von Visaton

Mischpult (benutze ich heute noch)
Monacor MPX 9000

Tapes
das erste weiss ich nicht mehr wahr aber mist
Danach 2 x Aiwa F 6600 eins davon hab ich heute noch.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2017, 10:03
Hallo,

wir betrieben so etwas im Jugendtreff mit zwei Technics-Plattenspielern, einem Philips-Tapedeck und zwei Philips-CD-Playern. Endstufen waren von Wangine, Mischpult von Vivanco und die Boxen von Visaton.

Für große Veranstaltungen haben vier EV Eliminator und zwei EV 15/3-Boxen samt EV-Endstufen gemietet.

Grüße,

Carsten
gdy_vintagefan
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2017, 13:13
Ich erinnere mich besonders an mobile Discos in den 80ern, da waren häufig zwei Dual 606 im Einsatz. Eingebaut in ein großes Pult.
Aber auch erinnere ich mich an eine ähnliche Anlage mit Dual 1225/26 o.ä.
In den 70ern sah ich in einer Kneipe auch mal eine DJ-Anlage mit zwei Dual-Spielern in der damals typischen Nussbaum-Zarge.

In den 80ern habe ich mal eine größere Diskothek von innen gesehen, da waren zwei Thorens TD 16x aus den frühen 70ern im Einsatz. Als Kassettendeck diente das damals aktuelle Yamaha K-320 (welches ich zu der Zeit auch hatte). Die Boxen sahen meinen damaligen ITT Interfunk sehr ähnlich, waren nur größer.
Ein K-320 sah ich dann auch noch mal in den 90ern bei einer mobilen Veranstaltung.

In der Disco am Urlaubsort Mitte der 80er waren zwei kleinere japanische Plattenspieler im Einsatz, die meinem damaligen Mitsubishi DP-11 sehr ähnlich sahen. Da gab es ja zahlreiche Einstiegsmodelle japanischer Hersteller, die wie aus einem Guss aussahen.

Und in der Tanzschule gab es zwei kleinere Technics-Spieler, vermutlich aus den 70ern oder frühen 80ern, jedenfalls keine SL-12xx. Mit der Aufschrift "Technics Quartz".

Gruß
Michael
Ozone
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2017, 13:25
Für die Schuldisko reichte im Osten so um 1985-1987 ein Disko 2000 Mischpult und zwei Tonbandgeräte von Tesla B720. Als Verstärker dienten abenteuerliche Verkabelungen mit handelsüblichen Komponenten sofern diese mehr als 10 Watt Leistung besaßen.
HD-MASTER
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2017, 18:43
Ende der 60 ziger bis Anfang der 70 ziger gab es in meiner Geburtsstadt noch keine Disco.
Zu dieser Zeit spielten noch Bands wie die Klosterbrüder,Magdeburg,Colosseum und viele andere.
Selbs die Pudhys sielten zu der Zeit noch mit Titeln von Deep Purple, Uriah Heep oder Led Zeppelin auf.
Vinyl habe ich damals für großes Geld nur auf dem Schwarzmakt bekommen,
Und für Amiga Platten von Internationalen Bands hatte ich keine Beziehungen.


[Beitrag von HD-MASTER am 17. Feb 2017, 18:49 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2017, 18:49

Ozone (Beitrag #6) schrieb:
Für die Schuldisko reichte im Osten so um 1985-1987 ein Disko 2000 Mischpult und zwei Tonbandgeräte von Tesla B720. Als Verstärker dienten abenteuerliche Verkabelungen mit handelsüblichen Komponenten sofern diese mehr als 10 Watt Leistung besaßen. :)

Als Verstärker hatte man da MV2, MV3, Regent 60 oder irgendwelche Exemplare von Kölleda.
Ozone
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2017, 18:53

DB (Beitrag #8) schrieb:
Als Verstärker hatte man da MV2, MV3, Regent 60 oder irgendwelche Exemplare von Kölleda.

Wir leider nicht, daher so wie geschrieben. Generell gebe ich Dir natürlich Recht.
Audiofriends
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2017, 06:57
A installatie met zooi

A Bose 802

Meiner set mit 6 x Bose 802 Lautsprecher und 2 x Peavey CS-800 beim die 'Nijmeegse Vierdaagse' 2005.

Freundliche Grüßen, Fred
Audiofriends
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2017, 07:10
++++

Nijmegen 2005
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2017, 13:59
Moin


JBL-Doppelbass-Rutschen mit Mantaray-Hörnern,
mehrere Citation XI und 22
AKAI & Revox -Bandmaschine
1210er 3x

für genauere Erinnerungen müsste ich den latenten Bierschleier über den Bildern lüften..


[Beitrag von kinodehemm am 19. Feb 2017, 14:05 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296