Allgemeine Frage zu DD- und DTS-Tonspuren

+A -A
Autor
Beitrag
Joker3333
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 15:34
Hallo Leute!
Ich weiß nicht ob die Überschrift passt, aber ich hab mal ne Frage zu den beiden Formaten, eigentlich hab ich ein Problem mit den Formaten, und ganz eigentlich nur mit DD.
Also folgendes:
Auf meinem alten DVD-Player, einem Sony DVP-S336, hab ich bei manchen Filmen bemerkt das der Gesamtton nach einem lauten Ton um ein vielfaches leiser wurde. Das war meistens ein ganz hoher Ton, also etwas das klirren eines Glases oder ähnliches. Und zwar nicht nur abundzu, sondern den ganzen Film über.
Ich hab das Phänomen dann auf den Player und sein fortgeschrittenes Alter geschoben.
Mittlerweile hab ich einen Pioneer DV-696 und muss das gleiche Problem bei manchen DVD's wieder erleben. Erst gestern wieder bei "Transporter" .
Das erstaunliche ist, das es nicht bei allen DVD's mit DD-Tonspur so ist. "Transporter: The Mission" machte kein Probleme (den hab ich mir gleich nachher angeschaut) Mit DTS-Spuren ist mir das noch nie passiert.
Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Der Pioneer ist per 1m langem Lichtleiter mit einem Yamaha RX-V650 verbunden, per HDMI mit einem Sanyo Z4 und per Scart mit einem Grundig TV-Max. Als Soundsystem hab ich ein Teufel Theater 2. Am Yamaha sind alle Effekte aus, ebenso der "Nacht-Modus"

Ich hab ne Theorie das die Sache mit der "Dämpfung" des Tons irgendwie mit der DVD selber zusammenhängt, also wie die geschmischt/gemastert o.ä. wurde. Weil es ja nicht mit jeder vorkommt, und wenn dann auch nur bei ner DD-Tonspur.
Wisst ihr da vielleicht irgendeine Lösung? Irgendwie ist das schon störend wenn der Ton dauernd so schlimm schwankt.
Um der Frage vorzubeugen: Die DVD's sind original.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich wirklich freuen
Danke schonmal, und sorry für den langen Text, aber kürzer kann ich es nicht erklären
Beste Grüße an alle!
Joker3333
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 21:27
Also keiner kennt diese Phänomen, bzw. hat das selber schon erlebt? Dann muss es wohl doch irgendwie am Yamaha liegen, mal kucken ob vielleicht doch eine Einstellung falsch ist.
Danke soweit
fate`
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2006, 13:02
Meine Vermutung wäre jetzt dynamische kompression am yamaha gewesen hatte genau das selbe "Problem" mit meinem Denon AVR-2105.
Joker3333
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 14:19
Super!!!!! @ fate`
Das wars wirklich! Der Dynamikbereich war für die Lautsprecher auf Minimum gestellt, jetzt steht er auf Maximum und alles ist gut
Jetzt machen Filme in Dolby Digital auch wieder Spass, dankeschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS weniger Bass als DD ???
Thiuda am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  6 Beiträge
DTS /DD Demo DVD's???
Deafen am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  5 Beiträge
DD - DTS Test CD/DVD
gonzole am 08.10.2002  –  Letzte Antwort am 08.10.2002  –  2 Beiträge
Liste DVD's mit DTS-ES oder DD-EX
Panateufel am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
DolbyDigital % DTS
Udo am 14.11.2002  –  Letzte Antwort am 14.11.2002  –  2 Beiträge
Klang von englischen Tonspuren
OtakuSan am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  5 Beiträge
Das Geisterschloss - The Haunting DTS/DD
mancubit am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Allgemeine frage zu China Filme (Xin li)
haloichbins am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Der allgemeine Grusel- & Horrorfilmthread
Klipsch-RF7II am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  3 Beiträge
Ist dts tot???
MLuding am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen