Robert Altman ist tot

+A -A
Autor
Beitrag
istef
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2006, 22:34

US-Filmregisseur Robert Altman ist tot
LOS ANGELES - Der US-Filmregisseur Robert Altman ist tot. Der Oscar-Preisträger verstarb am Montag 81-jährig in einem Spital in Los Angeles, wie ein Sprecher seiner Produktionsfirma mitteilte. Zur Todesursache machte er keine Angaben.

In seiner 55-jährigen Karriere hat sich Altman einen Ruf als kritischer, eigensinniger Filmchronist des Lebens in den USA erworben. Den Durchbruch schaffte er 1970 mit der Anti-Kriegskomödie "M.A.S.H", die ihn zum Starregisseur des unabhängigen US-Kinos werden liess.

Nach mehr als einem halben Jahrhundert im Filmgeschäft hatte Altman erst im März 2006 seinen ersten Oscar erhalten - für sein Lebenswerk. Zuvor war er fünf Mal als bester Regisseur nominiert gewesen, dabei aber immer leer ausgegangen.

Die Verleihungszeremonie hatte Altman zu einer Liebeserklärung an die Filmkunst genutzt: "Ich liebe das Filmemachen", sagte er. "Es verschafft mir einen Zugang zur Welt und zu den Menschen, und dafür bin ich wirklich dankbar."

Die Oscar-Akademie hatte ihre Entscheidung damit begründet, dass Altman während seiner Karriere die Filmkunst "immer wieder neu erfunden" habe und "Regisseure wie Zuschauer gleichermassen inspiriert" habe.

CNN: US-Filmregisseur Robert Altman ist tot
LOS ANGELES - Der US-Filmregisseur Robert Altman ist tot. Der Oscar-Preisträger verstarb am Montag 81-jährig in einem Spital in Los Angeles, wie ein Sprecher seiner Produktionsfirma mitteilte. Zur Todesursache machte er keine Angaben.
In seiner 55-jährigen Karriere hat sich Altman einen Ruf als kritischer, eigensinniger Filmchronist des Lebens in den USA erworben. Den Durchbruch schaffte er 1970 mit der Anti-Kriegskomödie "M.A.S.H", die ihn zum Starregisseur des unabhängigen US-Kinos werden liess.

Nach mehr als einem halben Jahrhundert im Filmgeschäft hatte Altman erst im März 2006 seinen ersten Oscar erhalten - für sein Lebenswerk. Zuvor war er fünf Mal als bester Regisseur nominiert gewesen, dabei aber immer leer ausgegangen.

Die Verleihungszeremonie hatte Altman zu einer Liebeserklärung an die Filmkunst genutzt: "Ich liebe das Filmemachen", sagte er. "Es verschafft mir einen Zugang zur Welt und zu den Menschen, und dafür bin ich wirklich dankbar."

Die Oscar-Akademie hatte ihre Entscheidung damit begründet, dass Altman während seiner Karriere die Filmkunst "immer wieder neu erfunden" habe und "Regisseure wie Zuschauer gleichermassen inspiriert" habe.

Altman kam 1925 in Kansas City im US-Bundesstaat Missouri zur Welt. Er hat fünf Kinder aus drei Ehen.

Nach seinem Wehrdienst als Kampfpilot im Zweiten Weltkrieg hatte Altman zunächst für Zeitschriften gearbeitet und Hörspiele geschrieben. 1957 drehte er mit magerer Finanzausstattung seinen ersten Film "The Delinquents" und siedelte nach Hollywood über.

Dort schrieb er an Drehbüchern für mehrere TV-Serien, unter anderem die legendäre Western-Reihe "Bonanza". 1969 machte er sich an die Arbeit zu der respektlosen Armeekomödie "M.A.S.H.", die im Folgejahr ein grosser Erfolg wurde und jahrelang als Fernsehserie mit Kultstatus weiterlief.

Bei Filmliebhabern und Kritikern verschaffte sich Altman grossen Respekt. Nicht jeder seiner Filme war erfolgreich an der Kinokasse, und Altman hatte immer betont, dass ihm die künstlerische Unabhängigkeit seiner Werke wichtiger sei als der kommerzielle Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marlon Brando ist tot
SFI am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Ist dts tot???
MLuding am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  15 Beiträge
David Carradine ist tot.
Schili am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  13 Beiträge
Farrah Fawcett ist tot
istef am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
Leslie Nielsen ist tot :-(
Schili am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
Ernest Borgnine ist tot
HiFi-Frank am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
John Hurt ist tot
HiFi-Frank am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  3 Beiträge
Stan Lee ist Tot!
BulletToothTony am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  9 Beiträge
Sean Connery ist tot.
fuechti am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  15 Beiträge
Heath Ledger tot aufgefunden
M@rkus am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651