Frage zur Legalität (Streamen)

+A -A
Autor
Beitrag
AscoMania
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 01:16
Hallo,

gerade eben war die Nachbarin bei mir und hat mir die Seite www.online-moviez.com gezeigt. (Ich hoffe es gibt keinen Ärger, dass ich den Link poste)

Dort kann man Filme und Serien sowohl downloaden als auch streamen. Sie meinte das streamen wäre legal, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Hat hier irgendjemand rechtliche Grundlagen, oder kann mir näher erläutern inwieweit sowas legal/illegal ist?
Der Betreiber der Seite wird sich ja auf jeden Fall strafbar machen, aber wie sieht es mit dem Streamer/Downloader aus?

Ist hierbei auch zu unterscheiden, ob ein Film/eine Serie schon im TV gelaufen ist oder nicht. Aber selbst hierbei dürfte es doch Lizenzprobleme geben, da die TV-Sender wohl Geld bezahlen müssen um Filme/Serien ausstrahlen zu dürfen!?

Vielen Dank schonmal.
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 01:46
Verfolgt wird momentan nur der, der die Inhalte widerrechtlich einstellt (sprich hochlädt). Das Runterladen wäre zwar auch nicht legal, aber momentan wird das wohl nicht geahndet. Der Betreiber der Seite dürfte auch nicht allzu viel zu befürchten haben, wenn er nur das Portal zur Verfügung stellt und darauf hinweist, dass keine Inhalte eingestellt werden dürfen, die gegen geltendes Recht verstoßen (sprich auch gegen das Urheberrecht).

Wenn du der Urheberrechts-Inhaber der betreffenden Inhalte bist, darfst du die Inhalte auch entsprechend deines Vertrags veröffentlichen. Wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das. Ob der Inhalt schon mal im TV lief, spielt überhaupt keine Rolle.
AscoMania
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 01:25
Schonmal Danke für Deine Antwort fischmeister.

Hat sonst noch irgendjemand Erfahrungen oder Fakten zu dem Thema?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hellboy - Frage zur Lauflänge
audioklaus am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  9 Beiträge
DVD Profiler - Frage zur Verwaltung.
Fudoh am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  15 Beiträge
Frage zur TPG von Amazon
puntonaab am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  15 Beiträge
Uncut aus dem Ausland
Danny_M3 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
Eine Frage zur Simpsons Staffel 9 für nur 19,99 ?
Ürmelchen am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Grobes Korn / Bildrauschen - Walking Dead - BluRay
TimTim11 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  16 Beiträge
Programm zur DVD-Archivierung
-goldfield- am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  11 Beiträge
Details zur Star Wars Box
SFI am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  3 Beiträge
Eine Frage
Xximo am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
Warum sind DVD's meist nur zur 3/4 ausgenutzt?
danko am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356