VHS (NTSC) auf DVD

+A -A
Autor
Beitrag
T4MC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 11:40
Hallo Ihr Lieben,
bin ich hier richtig? Keine Ahnung! Ich hoffe mal!

Ich habe eine alte VHS aus Amerika mit einem Spielfilm. Diese würde ich nun gerne auf DVD haben. Habt Ihr ´ne Ahnung wer so etwas macht? Ich hab´ schon bei einigen Leuten angefragt aber die wollte das auf Grund des Urherberrechts nicht machen.
Noch etwas: Die DVD soll danach in einem Player in Ami-Land abgespielt werden können. Ist das das gleiche Format wie hier oder muß ich da auch noch auf etwas anderes achten (regional code o.Ä.)
Danke!
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 12:34
Das mit dem Urheberrecht ist völlig berechtigt; wenn es jemand für dich macht, macht er es illegal (es sei denn, du bist der Rechte-Inhaber des Films). Wenn du es selbst machst, wird es natürlich auch nicht legaler.

Technisch wird das auch nicht gerade einfach. Du brauchst einen NTSC-VHS-Player zum Abspielen (europäische Geräte können keine NTSC-Cassetten abspielen, mal abgesehen von ein paar wenigen Multinorm-Geräten) und eine DVD-Authoring-Software, die NTSC-DVDs mit Regionalcode 0 oder 1 erstellen kann. Sonst läuft die DVD in den USA nicht.

Der legale Weg: Besorg dir eine NTSC-DVD des Films über den Handel und schick diese in die USA. Das macht auch mit Abstand die wenigste Arbeit - und die Bild- und Tonqualität ist auch noch um Welten besser.
T4MC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2008, 12:51
Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Allerdings ist der Film nie als DVD rausgekommen.
Bezüglich des Urherberrechts bin ich mir da nicht so sicher ob eine Sicherung des Materials für mich selber nicht in Ordnung ist wenn ich die Orginal VHS auch habe. Wenn das bei CD´s ok ist, dürfte das hier eigentlich auch gehen.
Nochmal zu Format: Eine DVD macht auch den Unterschied zwischen NTSC und Pal??? Eine in Deutschland gekaufte DVD würde demnach in einem Player in Amerika nicht abspielbar sein???? Oder liegt´s nur am regional code???? Ist der regional code auch auf DVD´s mit vob. und mpeg oder sind die immer überall abspielbar
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2008, 13:31
Wenn du die DVD selber behältst - kein Problem. Wenn du die DVD in die USA schickst - illegal.

Ja, eine DVD unterscheidet zwischen PAL und NTSC. PAL-DVDs haben 720x576 Pixel mit 25 Bildern/Sekunde. NTSC-DVDs haben 720x480 Pixel mit 30 Bildern/Sekunde. Außerdem gibt es noch den Regionalcode.

Europäische RC2-Player können auch NTSC-DVDs abspielen (weil zum RC2-Gebiet auch NTSC-Länder gehören), amerikanische RC1-Player können aber keine PAL-DVDs abspielen (weil zum RC1-Gebiet keine PAL-Länder gehören). Man kann dort höchstens eine RC0-DVD auf dem PC abspielen: Einem PC ist es egal, ob die DVD PAL oder NTSC hat.
T4MC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2008, 13:43
Und wenn man ein anderes Format wählen würde. Z.B. .avi oder mpeg. Gibt´s da auch Pal NTSC Unterschiede und/ oder laufen die in Amerika.

Zum Urheberrecht: Ich würde NTSC-VHS und DVD zusammen nach Amerika schicken. Dürfte urheberrechtlich ok sein.
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2008, 14:16
AVI und MPEG sind PC-Formate, die keine festgelegte Bildgröße und Frame-Rate haben. Auf manchen DVD-Playern laufen manche Dateien, auf anderen nicht. Laut DVD-Standard muss kein DVD-Player mit diesen Formaten kompatibel sein. Das gilt für Europa genauso wie für die USA.

Wo ist eigentlich das Problem mit der NTSC-DVD? Wenn du eine NTSC-VHS hast, macht eh nur eine NTSC-DVD Sinn. Sonst müsstest du ja auch noch eine Normwandlung durchführen.

Schick einfach das VHS-Band in die USA; dort dürfte es technisch kein Problem sein, eine DVD-Kopie anzufertigen.


[Beitrag von fischmeister am 30. Apr 2008, 14:18 bearbeitet]
T4MC
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 14:24
Der Film soll eine Überraschung für eine Freundin in den USA sein. Da sie aber keinen VHS-Player mehr hat, würde ich die DVD gerne mitschicken.
Wenn man den Film hier umwandeln läßt wird normalerweise in Pal umgewandelt. Ob es auch Leute gibt die das NTSC beibehalten weiß ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann NTSC VHS-Kassette auf DVD überspielen?
King_Crimson am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  6 Beiträge
VHS auf DVD überspielen
Salus am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  4 Beiträge
VHS auf DVD
corza am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
NTSC oder PAL
Icebear am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
VHS auf DVD brennen, welches Kombiegerät kaufen?
tomfurios am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
VHS auf CD kopieren
TrottWar am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
alte vhs
Albert-Weizel am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
NTSC DVD von USA schlechter als gleiche in Europa?
Indyjones am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
VHS - Was ist aus euren Sammlungen geworden?
BU5H1D0 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  88 Beiträge
Der große Caruso mit Mario Lanza
rw2 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028