Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

FSK: Über- und Unterbewertungen!

+A -A
Autor
Beitrag
hificinema
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 04:48
Hi mich würde mal interessieren, welche Filme ihr von der FSK bzw. SPIO/JK unterbewertet oder überbewertet findet. Da gibts ja schon mehrere Beispiele...

Bei mir sind spontan:

Unterbewertet:

-Splinter (16): Ziemlich blutig, mit zereißenden Menschen, hier wäre ne 18er Freigabe gerechtfertigt gewesen.
-The Amityville Horror (Remake) (16): Den würde ich auch eher ne 18er geben...

Überbewertet:


-Con Air (18): OMG... also 16er wäre vollkommen angemessen gewesen!
-The Rock (18): Auch hier: keine abstoßenden Tötungen und kein massiges Blut. Auch hier hätte es 16 getan.

Und jetzt seid ihr dran!
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 09:55
schöne idee, allerdings sollten wir mal abwarten wie sehr das hier ausartet, schnell ist man mit einigen herren auf einem level das nicht mehr mit dem forum vereinbar ist

unterbewertet:

The Amityville Horror (Remake) (16) >>> stimme dir zu, für 16 zu hart

Cube (16) >>> ebenfalls zu hart für ne 16

Lie With Me (16) >>> viele nackte körperteile. man könnte es mit "die zeiten ändern sich" rechtfertigen, aber wenn ich da an andere fsk 18 denke dann muss der film ebenfalls ab 18 sein

eigentlich reg ich mich regelmäßig über sowas auf, aber jetzt spontan fällt mir nix mehr ein^^
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 10:05
unterbewertet:
Watchmen
Hätte aufgrund Rorschachs Rückblick vom Kindsmörder und den darauffolgenden Knastszenen auch FSK18 geben können.

dagegen überbewertet:
Uwe Bolls - Alone in the Dark
Da hätte widerum auch eine FSK16 Einstufung gereicht.

Filme der 80er Jahre kann man kaum mit hineinnehmen in diesen Thread.
Ist ja ein offenes Geheimnis dass in dieser Zeit sehr viele sehr kritisch und somit oft mit heutzutage zu hohem FSK eingestuft worden.
Durch die Medien dringt viel mehr Gewalt/Sex an die Öffentlichkeit, somit stumpfen wir gehörig ab.


[Beitrag von Klinke26 am 04. Aug 2009, 10:17 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 10:10
Manche mögen's heiß war mal ab 18. (jetzt 16, aber selbst 12 ist fast noch zuviel für heutige Zeiten, wenn man zb an American Pie denkt)

Ja, Zeiten ändern sich...
zockerfan
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 11:22
Die letzten Glühwürmchen ab 6 ist ein Witz.

Odyssee im Weltraum könnten die quasi auch ab 16 freigeben, weil kein 12 jähriger etwas mit ihm anfangen kann

Scarface (remake) Originalfassung indiziert, auch unverständlich da es schon viel härtere Filme gibt die hier auch ab 18 laufen
bela
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 11:45
Ausschlag gebend für die Bewertungen der FSK sind Dinge wie, soziale schädigende Botschaften, Gewalt verherrlichende Darstellungen in Wort und Bild, dem partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter zuwider laufende Handlungen, etc.

Und da hat ja z.B. SCARFACE die Nase ganz vorn.

Ich glaube, ohne genaue Kenntnis der Bewertungskriterien kann man diese Dinge gar nicht so genau beurteilen.

Ich persönlich halte Die Passion Christi von Mel Gibson für einen der brutalsten Filme, die ich je gesehen habe.
Und doch ist er ab 16 Jahren freigegeben, offensichtlich wegen der "christlichen" Botschaft.
HiFi-Frank
Moderator
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 12:43
Hallo zusammen,

hier gibt es weitere Infos zu dem Thema FSK: KlicK

bela
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 12:47
@ HiFi-Frank

Danke
Ich hatte ganz vergessen, genau den Link einzufügen
andreasy969
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 17:41
Ohne lange nachzudenken IMHO ganz klar Schindlers Liste. Historischer Bezug hin oder her - der Film ist meiner Meinung nicht wirklich für 12 jährige geeignet und hätte mindestens eine 16er Freigabe verdient. Für mich eine der fragwürdigsten Entscheidungen der FSK.


[Beitrag von andreasy969 am 04. Aug 2009, 17:45 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 19:12
unterbewertet im zusammenhang betrachtet:

Underworld: Evolution (16) >>> der film ist mindestens genauso hart wie teil 1 extended (18). aber es wurde auch mal gemunkelt das der extended cut zwingend eine 18er "auf wunsch" des labels (promo, extended ab 18 = härter) bekommen sollte. egal, entweder beide 16 oder beide 18
fast-eddie
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 21:01
City of god hätte ich ab 18 gegeben. Harter Stoff.

istef
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 21:49

zockerfan schrieb:

Odyssee im Weltraum könnten die quasi auch ab 16 freigeben, weil kein 12 jähriger etwas mit ihm anfangen kann


Das ist aber imho nicht die Aufgabe der FSK.
zockerfan
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2009, 07:10
War auch nur als Scherz gedacht
Käsetoast
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2009, 17:37
Mir fallen da spontan eher Unstimmigkeiten ein:

Zum Beispiel warum bei Der Herr der Ringe - Die zwei Türme eine 12er Freigabe gegeben wurde, aber bei den Anderen eine 16er. Dem Zweiten die 12er zu geben macht meiner Meinung nach keinen Sinn...

Etwas Ähnliches war mir aufgefallen, als damals im Kino die aufgepeppelten Versionen der alten Star Wars Filme liefen und die letzte Episode plötzlich ab 12 war anstatt ab 6. Man könnte mit Dingen wie den Szenen mit den Ewoks argumentieren, aber mit z.B. der Folterszene von Han Solo, den Kämpfen auf Hoth oder eine abgeschlagenen Hand fand ich die anderen Teile nicht minderwertig brutal oder irgendwas in der Art...

Ansonsten finde ich, dass das Berwertungsmuster der FSK mangelhaft ist, was Filme wie Die letzten Glühwürmchen oder Barfuß durch Hiroshima angeht. Ersteres ab 6 freizugeben ist ein Witz und zeigt deutlich, dass es bei der FSK nur um gezeigte Gewalt, Drogenmissbrauch, Sex und Propaganda geht. Das die gezeigte Dramatik für Kinder eventuell schwer zu verdauen ist fällt da komplett durch's Raster. Im Falle von Barfuß durch Hiroshima finde ich die Wertung auch ein wenig seltsam. Bei vielen Stellen im Film war ich froh, dass das Ganze nur gezeichnet war und das glücklicherweise aufgrund des Alters mit nicht ganz so hohem Detailgrad. Einer der wenigen Filme wo man gar nicht alles ganz genau sehen WILL. Solange man sich zumindest nicht für Filme wie den NS Film "Kampfstoffe" begeistern kann (schaltet um wenn der mal in einer Doku kommt falls ihr Bilder schlecht aus dem Kopf bekommt), ist der Grad der "Gewalt" eigentlich hart am Limit dessen was man ertragen kann (wobei dankenswerter Weise zumindest auf Schmerzensschreie weitgehend verzichtet wurde). Halbverbrannte Menschen mit heraushängenden da teilweise wohl angeschmolzenen / herausgepressten Augen die ihre letzten Minuten mit herumwandern verbringen oder an der Strahlung kräpierende Menschen sind meine Meinung nach für Kinder ab 12 etwas viel - vor allem wenn man sich der traurigen Wahrheit öffnet, dass dies nicht nur irgendein Film ist, sondern eine Autobiographie die leider Gottes quasi überhaupt nicht übertreibt...

Obwohl man dem einen Doku Status andichten könnte wäre ein ab 16 meiner Meinung nach das absolute Minimum...


[Beitrag von Käsetoast am 05. Aug 2009, 17:38 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Aug 2009, 17:59
Volle Zustimmung

Selbst die Dokumentation "Der U-Boot-Krieg" bekam eine FSK16-Einstufung.
T0M1964
Stammgast
#16 erstellt: 05. Aug 2009, 18:13
Ich fand es etwas komisch, das "Leg dich nicht mit Zohan an" ab 6 Jahren freigegeben war. Der Film war natürlich lustig, aber bei den ganzen Szenen wo er da die Omas knallt etc. glaube ich nicht das ich ein 6 jähriges Kind da reinlassen würde Fsk 12 wäre da besser angebracht.
nestleboykottierer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2009, 10:47
Harry Potter und die Kammer des schreckens

ab 12 !!!! ich glaub et, sowas 12 jährigen kleinen mädchen zeigen, wie er der riesenschlange das schwert in den kopf sticht..
NikWin
Stammgast
#18 erstellt: 07. Aug 2009, 10:59
Harry Potter und FSK 12 finde ich völlig ok, der Film ist auch
für Jüngere geeignet.


Letztens kam Duell - Enemy at the Gates um 20:15 im Fernsehen, also ab 12. Die original Fassung ist aber ab 16
Dafür wurde jeder einzelne Kopfschuss extrem unprofessionell rausgeschnitten und man verlor dauernd den Faden und dachte was ist jetzt passiert
Plötzlich fängt Rachel Weisz an auszurasten, keiner weiß weiß warum, weil man den 2 km entfernten aufgehängten Jungen nicht sehen kann. Wenn ein Film so verhackstückelt wird sollte man ihn einfach später zeigen.
Ener-
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2009, 02:44
Das war letztens bei Scarface auf ARTE genauso, obwohl nach 23 Uhr. Die Kettensägen-Szene kann ich ja verstehen, die braucht man auch nicht unbedingt, aber die Erschiessung auf offener Strasse war komplett weg. Alles rennt umher, plötzlich sitzen sie im Auto. Da fehlt meiner Meinung ein wenig die Darstellung der Kaltblütigkeit & Brutalität des Charakters Tony Montana. Noch schöner war allerdings das Ende, als man ihn kurz ins Wasser fallen sieht. Der Film vorbei bevor "The world is yours" zu sehen war... Es ist ja ok, wenn im TV blosses Metzgertum rauskommt, aber wenn sobald handlungsrelevant ist kommt das ziemlich doof. Total Recall ist dafür auch ein schönes Beispiel, da kriegt man auch nicht viel mit wenns zur Sache geht.

Insgesamt ist der Film für ab 18 freigegeben nicht indizierungswürdig.

- Die letzten Glühwürmchen steht hier schon, ab 6 Jahren ist einfach lächerlich, alleine was die bildlich dargestellte Brutalität angeht, was ansonsten nicht mal erwähnenswert ist.

Im Groben leisten sie bei Filmen aber bessere Arbeit als bei Videospielen. Stell mir den Job auch nicht leicht vor, die Jungs & Mädels müssen sich schon allerlei RICHTIGE Grütze antun und dürfen nichtmal abschalten wenns schickt.


[Beitrag von Ener- am 13. Aug 2009, 02:44 bearbeitet]
Horstix
Stammgast
#20 erstellt: 16. Aug 2009, 21:31
Unterbewertet: Herr der Ringe- Rückkehr des Königs (FSK 12)
16 Wäre angemessen
"Abgehackter Kopf"
MrPositiv2306
Inventar
#21 erstellt: 16. Aug 2009, 22:46
DISMAL

FSK18 ist angegeben. FSK16 hätte locker ausgereicht. Wenn vorhanden, sogar ne FSK14...
hificinema
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2009, 01:01
Unterbewertet:

Star Wars Episode I: Die Dunkle Bedrohung (6)

Sollte bei den ganzen außerirdischen Viechern und einem in der Mitte zerschnittenem Darth Maul ab 12 sein.
horstsack
Gesperrt
#23 erstellt: 18. Aug 2009, 14:43
96 stunden aka taken
HiFi-Frank
Moderator
#24 erstellt: 18. Aug 2009, 18:25

horstsack schrieb:
96 stunden aka taken


Was willst du uns denn damit mitteilen

Bitte behellige uns von deinen Eindrücken zu dieser Alterseinstufung

horstsack
Gesperrt
#25 erstellt: 19. Aug 2009, 10:36

HiFi-Frank schrieb:

horstsack schrieb:
96 stunden aka taken


Was willst du uns denn damit mitteilen

Bitte behellige uns von mit deinen Eindrücken zu dieser Alterseinstufung

:prost



Ist definitiv ne Unterbewertung in meinen Augen!
HiFi-Frank
Moderator
#26 erstellt: 19. Aug 2009, 18:08
Danke

.....und sorry für den Schreibfehler - ich hatte den Satz zunächst anders schreiben wollen und habe dann wohl vergessen, die eine Altlast zu löschen

MrPositiv2306
Inventar
#27 erstellt: 19. Aug 2009, 18:18
96 Hours bzw Taken gibst mit FSK 16 (cut) und FSK18. Was ist denn bei FSk18 bzw KJ noch "unterbewertet" wenn schon das höchste Siegel vergeben wird? Oder sprechen wir hier von der FSK16 (cut)?
Luca14
Stammgast
#28 erstellt: 19. Aug 2009, 21:14
'Nabend,


MrPositiv2306 schrieb:
96 Hours bzw Taken gibst mit FSK 16 (cut) und FSK18.


Haste mal 'nen Link zur 18er (FSK), bzw. 'ne Quelle, wo deren Existenz verbürgt ist? Danke.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Aug 2009, 21:18
Der Film "Taken" ist zwar auch im Extended Harder Cut bekannt, aber die Spielzeit ist dieselbe.
In Deutschland gibt es nur eine Fassung, und die ist FSK16.

In den Staaten ist die Fassung mit selber Spieldauer R-Rated bzw. in UK BBFC 18.
andreasy969
Inventar
#30 erstellt: 19. Aug 2009, 22:14

Klinke26 schrieb:
In Deutschland gibt es nur eine Fassung, und die ist FSK16.

In den Staaten ist die Fassung mit selber Spieldauer R-Rated bzw. in UK BBFC 18.

So ist es. Es gibt in Deutschland nur die 16er, und die entspricht der längeren Fassung.

Ontopic:
Aufgrund der Selbstjustizthematik hätte der Film IMHO auch eine 18er Freigabe verdient. Eine in meinen Augen mal wieder nicht nachvollziehbare Entscheidung der FSK...
MrPositiv2306
Inventar
#31 erstellt: 19. Aug 2009, 22:20

Luca14 schrieb:
Haste mal 'nen Link zur 18er (FSK), bzw. 'ne Quelle, wo deren Existenz verbürgt ist? Danke.


Ich meinte damit, das es den Film in DE mit einer 16er Freigabe versehen wurde, in UK mit einer 18er Freigabe. So, was ist denn jetzt unterbewertet; die DE Version mit FSK16 oder überbewertet, die 18er aus UK? Da sieht man doch uns es gibt noch viele weitere Filme, das es von Land zu Land unterschiedlich bewertet wird. So wie wir "unterschiedlich" bewerten, zu niedrig, zu hoch, so sieht man, machen es die jeweiligen Länder auch. Der Threadersteller bezieht sich ja nicht auf DE Filme, sondern eallgemein
andreasy969
Inventar
#32 erstellt: 19. Aug 2009, 22:25

MrPositiv2306 schrieb:
Ich meinte damit, das es den Film in DE mit einer 16er Freigabe versehen wurde, in UK mit einer 18er Freigabe.

Wie paßt diese Aussage denn jetzt zu deiner vorherigen

96 Hours bzw Taken gibst mit FSK 16 (cut) und FSK18.

(mal abgesehen von der Tatsache, daß es eben keine FSK18 gibt)


So, was ist denn jetzt unterbewertet; die DE Version mit FSK16 oder überbewertet, die 18er aus UK?

Ich vermute, er meinte, daß die dt. 16er unterbewertet ist. Von der UK war hier doch gar keine Rede, und dort gibt es ja auch keine FSK, die etwas über- oder unterbewerten könnte .


Der Threadersteller bezieht sich ja nicht auf DE Filme, sondern eallgemein

Vielleicht besser nochmal nachlesen .


[Beitrag von andreasy969 am 19. Aug 2009, 22:45 bearbeitet]
hificinema
Inventar
#33 erstellt: 20. Aug 2009, 02:51
Naja, halt im Rahmen der FSK und deren Einstufungen in Deutschland.

Unterbewertet:


Cloverfield (12): Sollte aufgrund der Explodierenden Frau und des allgemein sehr realistischen und verstörenden Szenarios vllt doch eher ne 16er Freigabe bekommen.
hificinema
Inventar
#34 erstellt: 21. Aug 2009, 10:17
Unterbewertet:

Inglorious Basterds (16)
: Sollte meiner Meinung nach aufgrund der gezeigten Gewalt ab 18 freigegeben werden.

P.S.: Super Film! mind. 8/10
MrPositiv2306
Inventar
#35 erstellt: 21. Aug 2009, 11:04

hificinema schrieb:
Unterbewertet:

Inglorious Basterds (16)
: Sollte meiner Meinung nach aufgrund der gezeigten Gewalt ab 18 freigegeben werden.

P.S.: Super Film! mind. 8/10 ;)


Da war wohl jemand vor kurzen im Kino?! Sollte der, wenn ich das richtig mitbekommen haben, parallel nicht auch jetzt auch schon auf DVD erscheinen?
hificinema
Inventar
#36 erstellt: 21. Aug 2009, 16:38

MrPositiv2306 schrieb:

hificinema schrieb:
Unterbewertet:

Inglorious Basterds (16)
: Sollte meiner Meinung nach aufgrund der gezeigten Gewalt ab 18 freigegeben werden.

P.S.: Super Film! mind. 8/10 ;)


Da war wohl jemand vor kurzen im Kino?! Sollte der, wenn ich das richtig mitbekommen haben, parallel nicht auch jetzt auch schon auf DVD erscheinen?



Sorry für Offtopic:

Ja, Kino, war ne tolle Stimmung. KA zu der DVD-Veröffentlichung.
King_Raven
Stammgast
#37 erstellt: 24. Aug 2009, 07:37
mMn Unterbewertet: Flags of our Fathers (FSK 12)

1. weil eigentlich alle Kriegsfilme ab 16 sind
2. weil man doch ein paar krasse Sachen sieht, wie z.B. von Granaten abgetrennte und umherfliegende Arme, Beine und Köpfe(!), austretende Gedärme, usw
Würd für mich definitiv reichen für eine 16er Freigabe.
vstverstaerker
Moderator
#38 erstellt: 01. Sep 2009, 09:57
überbewertet:

Django - der Rächer (18) - der hat höchstens fsk 16 verdient, ich tendiere eher zu fsk 12. die brutalität des vorgängers ist hier doch gar nicht mehr vorhanden
bela
Inventar
#39 erstellt: 01. Sep 2009, 14:17
Django - der Rächer
Nun ja, die Bewertung stammt aus dem Jahre 1966.
Da haben die Uhren in Deutschland noch ganz anders getickt.

Seinerzeit z.B. (1964) war Ingmar Bergmanns "Das Schweigen" noch fast ein Porno (FSK 18) und am Kinoeingang wurde in besonders katholischen Gegenden von der Polizei strengstens kontrolliert wer da ins Kino geht.
Heute lockst Du mit dem bißchen Gefummel keinen 12jährigen hinter dem Ofen vor.
vstverstaerker
Moderator
#40 erstellt: 01. Sep 2009, 14:25
jup ich weiß, daher wäre eine neuprüfung bei manchen titeln angebracht (keine ahnung wann django 2 zuletzt mal neu geprüft wurde, wenn überhaupt geschehen...)

bela
Inventar
#41 erstellt: 01. Sep 2009, 14:30
So eine Neuprüfung kann man beantragen.
Aber dann würde den Film wahrscheinlich keiner mehr kaufen.
Ist ja sowieso kein echter Django-Film, sondern ein von deutschen Synchron-"Künstlern" auf Django getrimmter Italo-Western.
Im Original heißt Franco Nero in dem Film nämlich schlicht Burt Sullivan.
Flörchi
Inventar
#42 erstellt: 11. Sep 2009, 15:24
Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street

Sorry, aber der ist so brutal, da kann auch das Bischen Singsang nix an dem Jugendverbot ändern.
Leichenstapel
Genüsslich aufgeschlitzte Kehlen
Vollkommen skrupelloses EInbetten von Leichen in Pasteten



Dass der FIlm ab 16 ist, ist unverschämt!

Weiß jemand, ab wieviel der neu im Kino erschienene FIlm "Fighting" ist? Hörte der sei ab 18. Falls ja, mMn ist er sogar ab 6 Schaubar...
zockerfan
Stammgast
#43 erstellt: 11. Sep 2009, 15:38
Denn sie wissen nicht was sie tun.

Ab 12 würde mMn reichen auch wenn er an einigen Stellen psychisch sehr intensiv ist.
MrPositiv2306
Inventar
#44 erstellt: 11. Sep 2009, 16:38
Matt Damon in "Jason Bourne" - alle Teile mit FSK12 - meiner Achtens wäre ne FSK 16 eher angebracht
cenobit
Inventar
#45 erstellt: 28. Sep 2009, 17:51
überbewertet mit FSK 18 The Frighteners

unterbewertet mit FSK 16 Running Scared


hificinema
Inventar
#46 erstellt: 28. Sep 2009, 23:24
überbewertet: The Fighters
mr.flx
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Sep 2009, 12:49
Ruinen (Ruins): FSK 16, absolut unterbewertet und unverständlich daß man da nicht FSK 18 gemacht hat. Bei solchen krassen Splatterszenen: Fuß abhacken, Haut bei lebendigem Leib abziehen - und die Kamera voll drauf!
Dagegen wird Bad Boys 2 (Uncut) mit FSK 18 bewertet.
hificinema
Inventar
#48 erstellt: 08. Jan 2010, 19:40
Unterbewertet:

Alien - Die Wiedergeburt (16):
Gedärme, offene Köpfe, viel Blut. Hier wäre eine 18er Freigabe angemessen gewesen.
voivodx
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 08. Jan 2010, 19:54
Ich finde Bewertungen wie "ab 12", "ab 16" oder "ab18"

völlig unsinnig.

Grobere Einteilungen wie "ab 6", "ab 15" oder "keine

Jugendfreigabe" würden völlig ausreichen damit sich

Erziehungsberechtigte orientieren können.

Die USK(FSK) mag für Eltern hilfreich sein, aber es gibt

eindeutig zuviel Zensur in Deutschland!
zockerfan
Stammgast
#50 erstellt: 08. Jan 2010, 23:45
Avatar ab 12, in Sachen Brutalität steht er mMn LotR 3 in Nichts nach vllt wäre 16 schon besser, wenn ich in der 6 Klasse wäre und Avatar sehe, naja wüsste nicht wie ich es aufnehmen würde
King_Raven
Stammgast
#51 erstellt: 09. Jan 2010, 03:27
Robocop Meltdown ab 18 --> lächerlich
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FSK
[WoL]Blade am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  5 Beiträge
FSK 16
TOXIE am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  31 Beiträge
FSK 18
M.I.K.E. am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
DVD-Verkauf FSK notwendig ?
vatti am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  4 Beiträge
Versand FSK 18 Filme ?
schreinerlein am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  9 Beiträge
FSK 18 indiziert??
ckone139 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  39 Beiträge
Die Mumie welche Fsk?
Der_Kölner am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Blade FSK 18
SGE-2001 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  10 Beiträge
Gesucht: American Psycho FSK 18
Kalliopé am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  5 Beiträge
Suche FSK 18 DVD Verzeichnis
cologneking71 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.376