Kameraführung

+A -A
Autor
Beitrag
KarlRanftl
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2013, 14:59
Grüß Gott im Forum

Ich wollte mal zur Diskusion stellen:

Ist mit Rücksicht auf größere Bildschirme u.Projektionswände u.nahem HD-Sitzabstand die Kameraarbeit/Führung so noch erträglich?
Haben die Verantwortlichen nach Umstellung von 4:3 auf 16:9 doch nix dazu gelernd,oder wieder alles vergessen,wieder in den alten Trott verfallen? Also ich meine,daß man immer wieder regelrecht vom Bild erschlagen wird,nur mal so die TV-Produktionen stelle ich in Frage.Ich werde auf diese schrecklichen Filmkompositionen noch eingehen,aber erst mal Eure Meinung zu diesem Bilderschrott.Z.Bsp. Konzerte u.sonstige Musiksendungen.Oder ists gar nicht so schlimm?

Gruß Karl
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 15:08
Habe bis jetzt noch nicht verstanden was dich stört?

Mfg
BigFlow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2013, 07:34
Ich auch nicht, aber falls du zu schnelle Schnitte und Kamerafahrten meinst bei denen die Szenen eigentlich keine Rolle mehr spielen stimme ich dir zu
KarlRanftl
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2013, 17:16
Grüß Gott beinand

Da muß ich nun doch ausführlicher werden,was ich an Kameraarbeit u.Regie weniger in Kinofimen als in Produktionen fürs Fersehen so schrecklich finde.Alles unter dem Gesichtspunkt,daß nach aussterben der normalgroßen Bildröhrengeräte die Flach-TVs ins Wohnzimmer einzug halten,die Bildfläche wird nach Geldbeutel u. räumlicher Möglichkeit angeschafft.Sitzabstand nach HD-Empfehlung ist oft machbar.Nun ist festzustellen,egal TV-Sender rauf u.runter u.deren beauftragte Produktionsfirmen scheren sich einen Teufel um neuere Sehgewohnheiten,Bildgrößen.Unsere Augen können ja bis zu einem gewissen Umfang schnelle Bildwechsel verkraften,irgendwo ist aber für einigermaßen entspanntes sehen schluß.Ich muß noch dazu schreiben,daß ich etliche Jahre im Hobbykeller ein HK hatte,also schon bescheid weiß u.hier vorm 42 Zoll sitze.

Ich prangere an:
Das zu große darstellen von Dingen aller Art,wie auch zu nahes heranzoomen.
Zu schnelle Bildwechsel,z.bsp.bei Konzertaufzeichnungen,umschalten zwischen Solisten oder Gruppen.
Das umbedingte einfangen eines Solisten vorne neben dem Dirigenten,in der Annahme,er würde ruhig stehen bleiben,meistens von einer vor der Bühne fahrenden Kamera eingefangen.Geht immer schief !
Das heranzommen an Musikinstrumente ohne dabei den ganzen Kopf des Musikers mit aufs Bild zu bringen,was hab ich von einem halben Kopf u.einer Geige die 2m über die Leinwand geht,ich glaub ich spinn!
Das verkrampfte mitlesen der Partitur,dementsprechende schnelle Wechsel der Kameras,umschalten derRegie.
Neuester Gag,viel gesehen,eine ferngesteuerte Kamera zwischen den Musikern,die den Dirigenten zeigt.Sollen wir doch mehr sehen als nur nach ARD "in der ersten Reihe sitzen"?Wen interessiert das wenn der zu schwitzen anfängt,wer kann teuten,was seine Faust oder die gespreitzten Finger der linken Hand seinen Musikern sagen will?Hauptsache,wir werden durch zu viele bildliche Eindrücke vom guten Ton abgelenkt.
Das sehr nahe darstellen von schwingenden Saiten,wie Kontrabass oder Harfe,jedes Kind weiß,daß eine Saite mehr oder weniger schwingt,total Käse
Das filmen durch Harfensaiten die gerade gespielt wird u.das scharfstellen auf ein Instrument daneben.

Es ließe sich noch vortsetzen,

Gruß Karl
KarlRanftl
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 16:56
Hallo Forum.

Ja.ja ich hör Euch schon,über alles beschweren,aber keinen Einfall zur Lösung des Problems?

Die technische Lösung ist:
Die Regie braucht einen ausreichend großen Monitor um beurteilen zu können,wie das Ausgangsbild auf Speicher oder gleich über Sender beim häuslichen Betrachter auf großem TV oder Leinwand zur Wirkung kommt.Wird diese Vorraussetzung aus technischen Gründen oder weils wurscht ist nicht gemacht,bleibts unbefriedigend.Mit 80cm Monitore gehts nicht mehr,ist klar.

Gruß,Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 bei ARD
smiley2 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Heute Länderspiel in 16:9
ngsandman am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
Musiksender in 16:9 ?
lucyarens am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
welche Sendungen in 16:9 amorph ?
Andy.K am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  38 Beiträge
Klarstellung "echtes" 16:9 bei Pro7Sat1 Gruppe
pino72 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  10 Beiträge
Championsleague in 16:9 ?
baltak am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
Simpsons und Futurama: Die letzten Serien im 4:3 Format?
djtechno am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  5 Beiträge
Pro.7 sendet im anamorphen 16:9!
KiKe am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Bayern gegen Mailand live im Free-Tv !!!!!!!(also bisher nur auf Orf 1)
Sebi1008 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  21 Beiträge
Neu im TV? Lief doch schon auf Arte
Kaluscher am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen