Ab welchem Produktionsjahr HD sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
blackblizzard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2014, 14:14
Hallo,

ich bin ein Fan von den 80+90er Actionfimen (Terminator, Stirb Langsam), habe auch Zahlreiche DVD's.

Mich würde intressieren, ab welchem Produktionsjahr eines Films ist eine BLU RAY wirklich besser als eine DVD?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2014, 14:19
das liegt eher daran wie sauber gearbeitet wurde und nicht am Herstellungsjahr des Films
Nasty_Boy
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2014, 14:34
Am Produktionsjahr des Films kann man das nicht festmachen, sondern eher daran, wie gut das Original ist/war und wie sauber der FIlm digitalisiert wurde.

Es gibt einige alte Filme die viel besser aussehen, als aktuelle Produktionen.
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 14. Sep 2014, 20:06
Fakt ist, wenn auf 35mm gedreht wurde, was bei so ziemlich alle A Produktionen der damaligen Zeit der Fall war, dann ist das analoge Filmmaterial für HD gerüstet - bei sehr gutem Material sogar für 4k. Jetzt kommts aber darauf an, in welcher Verfassung der Master ist (Vorlage zur Verfältigung), da hier bei schlechter Lagerung durchaus Probleme auftauchen können und auch mit wieviel Herzblut die Digitalisierung durchgeführt wird. Das geht wohl von einmal durch den Apparat jagen bis hin zu Frame-genauer Bildbearbeitung. Ein gutes Beispiel ist etwa der Pate - bei dem man meinen möchte, dass er gestern gedreht wurde, so gut ist die Qualität. Ein anderes Beispiel ist Fight Club, bei der die erste Bluray derart vermurkst wurde, dass sie eine Neuauflage rausbringen mussten (ebenso Gladiator).
Es lohnt sich auf jede Fälle, sich vorab zu informieren, so gibt es überall im Netz gute Seiten (hier gibts z.b. auch einen Thread mit Bildnoten), wo einzelne Blurays auch bzgl. Bild und Tonqualität besprochen werden.

Viele Grüße
le john
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit welchem Abspielgerät wollt ihr in HD einsteigen?
JokerofDarkness am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  30 Beiträge
1080p Versionen bei Animationsfilmen/ Animes sinnvoll?
rasul89 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  5 Beiträge
Aus welchem film ist dieses zitat
II-face am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  3 Beiträge
Quiz: Aus welchem Film stammt dieses Bild?
heimkinopage am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Aus welchem Film ist dieser Dialog?
ChiefThunder am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Online-Videothek bzw. BluRay-Versand noch sinnvoll?
*Triple-M77* am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  5 Beiträge
Bankjob
Extreme2008 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  3 Beiträge
Hut ab!
Mare_Lenz am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  9 Beiträge
In welchem Film läuft "Shining" auf einem Bildschirm?
hificinema am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Buried
SamTrautman am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678