J.J. Abrams - der Mann des neuen Jahrtausends!

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mai 2015, 14:59
Während viele großen uns bekannten Filmemacher ihre großen Auftritte in den 80/90ern Jahren hatten und danach ehr abflauten, mit den Filmen, die sie uns servierten - nahm 2006 ein Mann auf dem Regiestuhl das aller erste mal Platz, den eingefleischte Fans nur als Erfinder der Serien Lost und Alias kannten, für die meisten anderen war er völlig unbekannt: J.J. Abrams.

Schon seine Serie Lost, brach für mich persönlich alle Rekorde und setze einen neuen Maßstab dafür, wie gute und wahre Serien auszusehen haben.

Doch auch sein erster Kinofilm - Mission Impossible 3 - aus 2006, führte bei mir dazu, dass ich endlich mal einen Film aus dieser Reihe gut fand, ja sogar begeistert von ihm war. Leider übernahm dann schon wieder für den nächsten vierten Teil ein anderer das Ruder, und schon wurde dieser vierte Mission Impossible längst nicht mehr so gut, wie Teil 3 es war.

Ich finde ja, dieser Mann J.J. Abrams wurde von Jahr zu Jahr besser. Ich fand Star Trek noch nie gut, der letzte Teil Nemesis von 2002, wurde sogar überall als Flop gefeiert. Da musste erst J.J. kommen, um Star Trek wieder neu aufleben zu lassen, und das gleich so gut, dass ich endlich mal von Star Trek begeistert war.

Er hat vieles seit 2006 erschaffen und gemacht, oder war auch nur an zig Filmen beteiligt. - Doch jedes seiner Projekte, und selbst wenn er nur seine Hand mit drin hatte, gefiel mir sehr gut.

Dieser Mann scheint erst gerade warm gelaufen worden zu sein, denn er steuert dieses Jahr und die kommenden Jahre auf neue Höhepunkte hinzu, die bestimmt mehr als ein Highlight werden: Star Wars kehrt zurück!!!

Haben sich doch viele über Lucas und seine letzten Star Wars Filme aufgeregt, (zu unrecht, wie ich finde. Episode 3, die Rache der Sith war zb. Weltklasse), werden diese Leute dieses Jahr zu Weihnachten bestimmt J. J. Abrams danke sagen. Danke an dich J.J., dafür dass wir Star Wars endlich wieder gut finden können. Ich bin zuversichtlich, und die ersten Trailer zu Episode 7 deuten sehr gut an, dass auch mit Star Wars J.J Abrams der richtige Mann wieder am Ruder sitzt.

Wenn einer es schaffen könnte, weggelaufene Fans wieder zu holen, dann J. J. Abrams.

Er ist für mich zusammen mit seinem Stamm Filmmusik Komponisten - Michael Giacchino - der alle Filme und Serien von ihm musikalisch untermalt hat und teils auch da Höhepunkte setze , der Mann des neuen Jahrtausends. Immer dann, wenn andere schwächelten, so wirkte es, lief er immer mehr zu Höchstformen auf.

Wie findet ihr J. J. Abrams?? Was sagt ihr zu diesem, wie ich finde, ganz besonderem Filmemacher??


[Beitrag von MasterKenobi am 28. Mai 2015, 15:04 bearbeitet]
SteGuevara
Neuling
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 10:34
Man kann von ihm halten was man will: mit großer Sicherheit hat J.J. Abrams eine unglaubliche Zahl an Zuschauern und angehenden Autoren beeinflusst und das angestaubte Science Fiction/Mystery-Genre zu neuen Höhen verholfen. Das ist einerseits natürlich seinen eigenständigen TV-Projekten zu verdanken, wie auch den eigenständigen Filmen wie "Cloverfield" oder "Super 8", welche alle von Abrams-typischen Elementen getragen werden, ohne jemals langweilig zu werden.

Genau das gefällt mir an ihm - er hinterlässt seinen Stempel immer und überall, macht sich und seine Leistung somit unersetzlich und gibt seinem Namen ein Gesicht. Das ist wichtig, schließlich sind Regisseure mit einer gewissen Persönlichkeit und Stilrichtung unter den "neuen" leider viel zu rar gesäht. Und doch: mir hat sein "Star Trek" Reboot nicht gefallen.

Zwar ist es ihm gelungen das "Star Trek"-Franchise und dessen Inhalte zu nehmen und einer Frischzellenkur zu verpassen - die Seele und Philosophie von "Star Trek" fiel dem jedoch nahezu komplett zum Opfer. Zugegeben, die "Star Trek"-Filme waren nur selten gut darin die Seele der TV-Serien zu tragen, mussten schließlich auch an den Kinokassen bestehen und Zuschauer anziehen, die sich die Serien nicht anschauen. In dem Kontext ist Abrams die Leistung nicht abzusprechen. Trotz allem wirkte besonders der erste "Star Trek" wie ein "Actionfilm im Weltraum", der auch ohne den "Star Trek" Franchise funktioniert hätte. Enttäuschend.

Wie dem auch sei - ich freu mich unheimlich auf "Star Wars"!!! Abrams hat schon mehrfach geäußert, dass er von Kindheit an ein riesen Fan davon sei, und entsprechend wird er da wohl ein paar mehr Elemente achten und nur wohlüberlegt erneuern. Das wird was im Dezember 2015!
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 16:16
Jo. Guter Mann. Neben Nolan, Fincher, Iñárritu, Aronofsky, Mendes und den Coens in den Jahren von 2000 - heute sicherlich zu beachten
Benares
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 16:27
Lost fand ich in den ersten Staffeln sensationell. Allerdings fiel die Serie spätestens in den letzten beiden Seasons stark ab und das Ende war in meinen Augen geradezu lächerlich und absolut unwürdig.

MI3 war ok, einer der besseren Filme der Reihe.

Von den beiden neuen Star Trek-Filmen war ich ziemlich angetan, und das, obwohl ich mal ein Fan der alten Filme und Serien war.

Mit dem neuen Star Wars Film könnte JJ aber sein Meisterwerk abliefern. Das, was man im bisher einzigen Trailer sehen konnte (den vorherigen kurzen Teaser ignoriere ich bewusst), war zumindest optisch sehr vielversprechend und zeigte meiner Meinung nach schon mal, dass er die Kritik der Fans an der vorherigen Trilogie verstanden und beherzigt hat.

Sollte es ihm tatsächlich gelingen, das Franchise der Franchises so wieder zu beleben, dass es bei den Fans auf Gegenliebe stößt, ist sowieso alles, was er vorher machte und nachher machen wird, unerheblich. Dann ist ihm ein Platz im Olymp der Filmgeschichte sicher. Der neue SW-Film hat das Potential, seinen Regisseur im Erfolgsfall unsterblich zu machen.
SteGuevara
Neuling
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 09:18

Benares (Beitrag #4) schrieb:
Sollte es ihm tatsächlich gelingen, das Franchise der Franchises so wieder zu beleben, dass es bei den Fans auf Gegenliebe stößt, ist sowieso alles, was er vorher machte und nachher machen wird, unerheblich. Dann ist ihm ein Platz im Olymp der Filmgeschichte sicher. Der neue SW-Film hat das Potential, seinen Regisseur im Erfolgsfall unsterblich zu machen.

Immer schön ruhig mit den Pferden!

Was uns nun in puncto "Star Wars" bevorsteht, kann einer unglaublichen Übersättigung gleichkommen. Nicht nur werden drei neue Episoden produziert, auch mehrere Spin-Offs sind geplant. U.a. eines um Han Solo in den jüngeren Jahren. Bedeutet: diese Lawine an Input wird alles vergangene Überrollen - womit wohl die wenigsten einverstanden sein werden.

Ich bin mir sicher, dass wir in zehn Jahren längst nicht mehr daselbe meinen, wenn wir über "Star Wars" sprechen werden. Es wird mit den neuen Filmen eine neue, jüngere Generation eingeführt, die die Filme und das Franchise langfristig weitertragen wird. Gelingt es Abrams tatsächlich auch den älteren Zuschauern diese Charaktäre schmackhaft zu machen, würde ihm etwas erstaunliches gelingen. Damit rechne ich allerdings nicht, dafür ist "Star Wars" vielen über die Jahre einfach viel zu sehr ans Herz gewachsen, als dass je ein neuer Film dieser Liebe gerecht werden könnte. Die typische Liebestragödie eben.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jul 2015, 15:25
J.J. wird das packen! Und die Macht verhilft ihm dazu. Er hat ja jetzt schon einige alte Star Wars Fans zurűck geholt, freudig stimmen kőnnen, als diese erfuhren, dass Abrams mit echten Modellen, echten Explosionen, in echten Landschaften und Dreck und Schlamm dreht!

Er dreht Episode 7 so, wie ich mir auch schon den Hobbit und Jurassic World hätte am liebsten gewűnscht: alles echt und realistisch, echte Kulissen, Masken, Kostűme, echter Schweiß und wahre Handarbeit. Und kein űbertriebenes oder ausschließlich CGI Gedőns, was alles nur unecht und kűnstlich aussehen lässt.


[Beitrag von MasterKenobi am 19. Jul 2015, 15:36 bearbeitet]
Khalaris
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2015, 14:04
Ich finde er macht seine Arbeit in den Filmen, die ich kenne, sehr gut. Das neue Star Trek mag ich persönlich nur nicht so, weil es sich (imho) irgendwie nicht wie Star Trek anfühlt. Aber das war wohl Absicht, also liegt das Problem eher bei mir

Auf Star Wars bin ich jedenfalls schon sehr gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BattleStar Galactica - Serie ist besser als jeder Scfi Film
MasterKenobi am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  17 Beiträge
[Thriller] Der Mann, der niemals lebte
SFI am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  7 Beiträge
Zeichentrick Horrorfilm gesucht (Leichen, Mann, Schiffbruch, Verdammt)
Flash1XD am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Filmtitel gesucht: Mann erschumelt sich Ansehen und Geld
HerrDerb am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  4 Beiträge
bitte helft mir!
hab.da.mal.ne.frage am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  6 Beiträge
alter Kung Fu Film
mawie78 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  2 Beiträge
Suche dringend nach einem Filmtitel
Maya-chan am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Suche alten Kungfu-Film
gizmo2010 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
[Western] Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
SFI am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Filmnamen vergessen
nexoz am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775