Lohn der Angst-Physikalische Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Lötmichel
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2015, 14:53
Hallo!

Bei der Scene wo der eine LKW explodiert sieht man doch wie sich im anderen LKW der Beifahrer eine Zigarette dreht. Kurz vor dem Explosionsgeräusch sieht man, wie der Tabak vom Zigarettenblättchen geweht wird.
Meine Frage. Hat das was mit Luftdruck, Überdruck oder Unterdruck zu tun? Na gut, sie waren ziemlich weit vom Detonationspunkt entfernt und der Schall braucht auch ne gewisse Zeit bis das Ereignis hörbar wird. Also wie ist das? Dann müssen sich doch Luftdruckveränderungen mit sagen wir mal, mit annähernd Lichtgeschwindigkeit verbreiten.
Oder hat das nichts damit zu tun, und die Scene wurde nur aus dramaturgischen Gründen eingebaut.

Entschuldigung für meine nervige Frage. Aber Einstein wollte auch immer alles genau wissen.


[Beitrag von Lötmichel am 25. Dez 2015, 14:59 bearbeitet]
Mr._Oizo75
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Dez 2015, 21:56
Friedlander_waveform

smilie_xmas_123
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 20:37
Dann müssen sich doch Luftdruckveränderungen mit sagen wir mal, mit annähernd Lichtgeschwindigkeit verbreiten.
>Völliger Quark! Nichts massebehaftetes kann diese Geschw. jemals erreichen. Photonen (also Licht), können das als Einzigste, da sie halt keine Ruhemasse aufweisen.
Lötmichel
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2015, 22:46
Bin jetzt trotzdem nicht schlauer. Fakt ist, daß dem Beifahrer des weit entfernten LKWs kurz vor dem hörbaren Detonationsknall der Tabak vom Zigarettenblättchen geweht wurde. Also dann muß doch irgendeine Kraft - ich vermute kurzzeitige Luftdruckveränderung die schneller als der Schall ist - dafür verantwortlich sein.

Oder ist das alles Unsinn, und der Beifahrer mußte niesen.
Mr._Oizo75
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Dez 2015, 22:56
oder furzen
Lötmichel
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2015, 22:59
Würde empfehlen, sich den Film anzugucken und besonders auf diese Scene zu achten.
arizo
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2015, 23:19
Seit wann erheben Filme den Anspruch, physikalisch korrekt zu sein?
Seit wann können Kung-Fu-Kämpfer durch die Luft laufen?
Wie ist es möglich, dass in Actionfilmen der Held durch Bombenexplosionen durch die Luft fliegt, aber nicht wirklich verletzt wird?
Diese 'Phänomene' werden in Filmen eingesetzt, damit man die Action effektvoller darstellen kann.
Das würde so niemals funktionieren, weil es den Naturgesetzen widerspricht, sieht aber cool aus und wird deshalb so im Film umgesetzt.
Lötmichel
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2015, 23:26
OK, alles klar, also doch aus dramaturgischen Gründen.

Aber bei Atombomben gibt es auch einen elektromagnetischen Effekt.

Na gut, ich bin jetzt ruhig.
arizo
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2015, 23:29
Klar. Das ist heute so und wurde auch früher schon so umgesetzt.
Wenn du einen physikalisch korrekten Film sehen willst, musst du den Telekolleg anschauen.


[Beitrag von arizo am 28. Dez 2015, 23:30 bearbeitet]
Lötmichel
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2015, 23:43
Ja, alles klar.

Werde mich aber bei einem fachkundlicherem Publikum umhören.

Physik-Forum wär doch was. Werde zu gegebener Zeit berichten.
arizo
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2015, 23:44
Soll das heißen, dass wir hier keine Ahnung haben?!?!?
Lötmichel
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2015, 00:16
Entschuldigung, wenns so rüber gekommen ist.

Bei Erdbeben wird doch auch immer berichtet, daß sich Tiere vor dem Ereignis seltsam benehmen.

Ich kann mir vorstellen, daß bei einer gewaltigen Explosion eine Druckwelle voreilt die schneller als der hörbare Schall ist.

Nun möchte ich aber mit diesem leidigen Thema Schluß machen.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2015, 00:28
Das hatte ich mich "damals" schon gefragt was denn da eigentlich den Tabak vom Papier befördert.

In der "alten" VHS Version von Lohn der Angst war nämlich noch ein Weißbild eingeblendet was wohl die Explosion verdeutlichen sollte, aber eher verwirrte:

In der Originalfassung fehlt nämlich dieses Weißbild.

Leider ist das von Mr Oizo aus Wikipedia kopierte Bild der Friedlander Wellenform ohne weitere Erklärung nicht zu verstehen:

Ds Phänomen nennt sich "Stoßwelle" (siehe Wiki). Eine Stoßwelle ( auch "leise Schallwelle" genannt) kann sich durchaus mit Überschallgeschwindigkeit durch Luft bewegen, wenn die verursachende Störung Überschallgeschwindigkeit hatte. Die Detonation von Nitroglycerin etwa liefert 7400m/s was in etwa Mach 22 entspricht

Eine Stoßwelle verlangsamt sich mit zunehmender Entfernung auf Schallgeschwindigkeit, eilt aber zunächst dem Explosionsknall voraus und das um so mehr je höher die Detonationsgeschwindigkeit war.

Es gibt zahlreiche beeindruckende Bilder von Stoßwellen.

Schön dass Lötmichel danach gefragt hat. Bei mir war es im Laufe der Jahre im Langzeitgedächtinis verschwunden.

Also: physikalisch völlig korrekt


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Dez 2015, 00:34 bearbeitet]
Lötmichel
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2015, 00:38
Vielen Dank für deine Antwort.

Dann kann man die Scene als durchaus realistisch bezeichnen.
eraser4400
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2015, 16:51
Seine Frage bezog sich aber auf "annähernd Lichtgeschw." und nicht "schneller als Schallgeschw." Kleeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiner Unterschied, wa?
Lötmichel
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2015, 17:44
Tja, ich wollte nur wissen ob da was schneller als der Schall ist.

Das mit der Lichtgeschwidigkeit war von mir übertrieben.

Nun, aber mir ist die Frage vom EiGuscheMa hervorragend beantwortet worden, und hat mich in meiner Vermutung überzeugt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Stadt in Angst" (1954)
RIO12 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Das Relikt - Museum der Angst / Ton probleme
frostkrieg am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Actionfilme vs Physik
Miles am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  13 Beiträge
Bester angstmachender Horrorfilm?
SydoW am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  388 Beiträge
Chopper
Braniac am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Herr der Ringe
Coxsta am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
Wieviele Filme habt ihr schon gesehen?
HaberMan am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  22 Beiträge
frage zum film allgemein
Benni00 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  3 Beiträge
Eine Frage
Xximo am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
Hellboy - Frage zur Lauflänge
audioklaus am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886