Michael Bay, der Thread, über einen der meist gehassten Regisseure

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Feb 2016, 07:33
Es gibt auf der Welt wohl kaum einen Filmemacher, über den mehr diskutiert und Kritik geübt wird, als an Michael Bay.

Doch warum wird er von vielen so verachtet, von anderen hingegen vergöttert? Wie findet ihr seine Filme und vor allem ihn selbst?


Ich oute mich ganz klar als ein Michael Bay Fan der ersten Stunde.
Warum?
Der Mann hatte schon immer seinen ganz eigenen Stil. Seine Filme sind so, nicht, weil er unfähig ist, sondern seine Filme sind so, weil er sie genau so haben will: patriotisch, übertriebene Action und Schauwerte, Coolness, Humor, übertriebene Dramatik und Herzschmerz. Das ganze dann noch gepaart mit einem heroischen Soundtrack, extrem Kontrastreichen und Farbenprächtigen Bildern, mit teils extrem schnellen Schnitten. Ja, das ist Michael Bay und ja, genau darauf stehe ich. Nicht nur, aber immer öfter.

Ich verbinde mit diesem Regisseure und seinen Filmen etliche Gänsehaut Momente meiner Kindheit bzw Jugend. Bin ich doch mit Perlen wie Bad Boys, the Rock ( musste meinen Vater damals überreden, ihn extra aus der Videothek zu holen), Armageddon und Pearl Harbor aufgewachsen.
Michael Bay ist für mich der Inbegriff für Unterhaltung. Realismus, komplexe Handlung, Tiefgang - nicht bei Michael Bay. Dafür Spiel, Spaß, Spannung und Action pur. Und zu seinen Glanzzeiten zusammen mit Produzent Jerry Bruckheimer gab es diese ganzen Spektakel meist noch echt Hand gemacht. Hand gemachte Action vom feinsten.

Schon als Kind haben mich seine Filme zum träumen bzw rum spinnen eingeladen, auch, wie einer seiner Helden zu sein, die man in seinen Filmen zu sehen bekam. Und als jemand, der schon immer ein USA Fan war, liebte man natürlich erst Recht den übertriebenen Heldentum seiner Filme. Von mir aus hätten ruhig noch mehr US Flaggen in seinen Filmen heroisch im Wind umher wehen können, während ein traumhafter Soundtrack spielt.

Was haltet ihr von Michael Bay? Was verbindet ihr mit diesem Regisseur?

Ps ( Transformers 2-4 waren allerdings auch für mich keine Glanzstücke mehr)


[Beitrag von MasterKenobi am 11. Feb 2016, 08:50 bearbeitet]
Mr._Oizo75
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 22:41
Also ich wüsste echt keinen Grund, warum ich Michael Bay hassen sollte! Wenn er wieder so gute Filme macht wie The Rock guck ich sie an und wenn nicht, dann eben nicht
baalmeph
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 19:19
Hass ist denke ich wirklich dass falsche Wort. Umstritten trifft es schon ganz gut. Er hat halt seinen eigenen Stil und damit auch in den 90ern ein Stück weit das moderne Actionkino geprägt. Da ich mit seinen Filmen aufgewachsen bin und The Rock damals als ersten und bis heute einzigen Film doppelt im Kino gesehen habe, bin ich immer auf seine neuen Filme gespannt. Aber nur weil ein Film von Bay ist ist das für mich prinzipiell kein Grund den sehen zu müssen. z.B. Pain & Gain war bei mir nach 10 Minuten aus.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2016, 14:13
Ja, Pain und Gain habe ich auch nie gesehen. Dafür aber seinen neusten 13 Hours schon. Und dieser schafft es, fast an alte gute Tage wieder anzuknüpfen.

Warum habe ich von Hass gesprochen? Nun, ihr müsst mal das Netz durchforsten. Michael Bay wird regelrecht gehatet. Zugegeben, wohl erst so richtig stark aufgetreten das Ganze negative über ihn, durch seine Transformers Filme. Jedoch, Transformers 1 war noch gut, da er lustig war, ruhige Momente noch hatte und eine zumindest grobe Handlung noch besaß - während die anderen Teile ja nun wirklich nur noch ein Action Dauerfeuer waren und ich doch tatsächlich das erste mal bei einem seiner Filme eingeschlafen bin (Transformers 3).

Qualitativ und auch von der Machart her, merkte man leider, dass all seine Filme nach Pearl Harbor leider nicht mehr von Jerry Bruckheimer produziert wurden. Die beiden waren ja bis 2001 das Action/Drama Dream Team und die ganze aufwändige Action war zum größten Teil schön Hand gemacht.

Zb kann man über Pearl Harbor sagen was man will, aber optisch ist der Film, bis auf wenige CGI Szenen, wirklich ein Traum. Nicht umsonst, war es bis dato damals der teuerste Film aller Zeiten, mit 200. Millionen Dollar. Man kann ihm nicht nachsagen, er hätte keinen Aufwand betrieben. Echte Flugzeuge von damals und echte Kriegsschiffe wurden verwendet. Er startete ein Jahr vorher sogar einen Weltweiten Aufruf, um von Leuten aus aller Welt, möglichst viele original Teile aus den 40ern zu erhalten.
Dann wurden echte Explosionen vollzogen. Echter Sprengstoff kam zum Einsatz. Das Making off dazu ist sehr interessant. Alles, was da so in die Luft flog, flog tatsächlich auch in die Luft.

Das habe ich immer sehr geschätzt an Bay Filmen.


[Beitrag von MasterKenobi am 13. Feb 2016, 14:16 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2016, 11:18
Damit alle wissen, was er als Regisseur gemacht hat (die m.E. guten Filme fett, wobei Armageddon der beste ist)


1995: Bad Boys – Harte Jungs (Bad Boys)
1996: The Rock – Fels der Entscheidung (The Rock)
1998: Armageddon – Das jüngste Gericht (Armageddon)
2001: Pearl Harbor
2003: Bad Boys II
2005: Die Insel (The Island)
2007: Transformers
2009: Transformers – Die Rache (Transformers: Revenge of the Fallen)
2011: Transformers 3 – Die dunkle Seite des Mondes (Transformers: Dark of the Moon)
2013: Pain & Gain
2014: Transformers: Ära des Untergangs (Transformers: Age of Extinction)
2016: 13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi


Der Mann hat sich halt dem Action-Kino verschrieben, und darin macht er seine Sache gut.


[Beitrag von Plasmatic am 21. Feb 2016, 11:23 bearbeitet]
Mr._Oizo75
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Feb 2016, 13:31
Schon klar, nur ist er halt auch Produzent

Dann müsstest du schon bitte alles aufzählen, wo er mit involviert war. Ein Produzent hat den größten Einfluss auf nen Film. Er könnte den Regisseur immerhin feuern

Außerdem ist Michael Bay ein Ziehsohn von Jerry Bruckheimer! Wenn man sich die Filmografie beider ansieht, wird man feststellen, dass sie sich beinahe 1:1 deckt.


[Beitrag von Mr._Oizo75 am 21. Feb 2016, 13:59 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2016, 14:52

Mr._Oizo75 (Beitrag #6) schrieb:


Dann müsstest du schon bitte alles aufzählen, wo er mit involviert war. Ein Produzent hat den größten Einfluss auf nen Film. Er könnte den Regisseur immerhin feuern


Kein Problem:

1998: Armageddon – Das jüngste Gericht (Armageddon)
2001: Pearl Harbor
2003: Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre (The Texas Chainsaw Massacre)
2005: Amityville Horror – Eine wahre Geschichte (The Amityville Horror)
2005: Die Insel (The Island)
2006: Texas Chainsaw Massacre: The Beginning
2007: The Hitcher
2009: Freitag der 13. (Friday the 13th)
2009: The Unborn
2009: Horsemen
2010: A Nightmare on Elm Street
2011: Ich bin Nummer Vier (I Am Number Four)
2013: Pain & Gain
2013: The Purge – Die Säuberung (The Purge)
2014: The Purge: Anarchy
2014: Teenage Mutant Ninja Turtles
2014: Ouija – Spiel nicht mit dem Teufel (Ouija)
2015: Project Almanac
2016: 13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2016, 04:55
Wir können 13 Hours auf jeden Fall mit auf die Liste seiner guten Filme setzen. Dieser kommt einem echt wie ein Geschenk nach den ganzen Transformers Filmen vor. Zudem wirkt er auch ziemlich realistisch.

13 Hours ist endlich mal, wie the Rock damals, ein Actioner/Drama von Bay für Erwachsene und nicht für pubertäre Jugendliche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der "Easter-Egg" Thread
hertzmann am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  22 Beiträge
Der David Cronenberg Thread
jan25494 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Der B-Movie-Thread
Avenger_Zero am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  6 Beiträge
Der DVD Thread.
Timmy_67 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  566 Beiträge
Michael Moore pro Tauschbörsen
SFI am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Der Frauenfilm-Thread
Bassig am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Der FILM Smalltalk-Thread
Tzulan444 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  34 Beiträge
Der Lieblingfilm-Thread
Michi1965 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  15 Beiträge
Der "Billige+Empfehlenswerte DVD" Thread
Naumax am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
Dokus von Michael Moore
HighFire am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851