Unangenehme Filmsequenzen für's Ohr

+A -A
Autor
Beitrag
Niiggii
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2016, 11:48
Hallo zusammen
Falls jemand diese Filme kennt oder evtl besitzt, bei mir sind an folgenden Stellen Dröhnfrequenzen, bzw. unangenehme Stellen fürs Ohr vorhanden:

The Dark Knight Rises: Min 0:02:01 - 0:02:10
Transformers Ära des Untergangs: Min 2:22:20 - 2:22:40
Transformers 2: Min 0:01:33 - 0:01:42

Die jeweiligen Frequenzen liegen irgendwo zwischen 40-70 hz.
Kann das jemand bestätigen oder habe tatsächlich nur ich dieses Problem? Im Akustikforum habe ich bereits nachgefragt, ein akustisches Problem in meinem Hörraum ist laut meinen Messungen in diesem Frequenzbereich nicht vorhanden.

Falls jemand die ganze Diskussion interessiert, hier gehts zum Thread.

Grüsse


[Beitrag von Niiggii am 05. Jun 2016, 11:48 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2016, 12:46
Tag auch,

habe selbst alle drei Filme.
Muss aber erstmal selber wieder an den von Dir angegeben Zeiten reinschauen.
Alle drei Filme sind auch sehr mit tiefen Frequenzen durchzogen, wobei es schnell zum dröhnen kommen kann.
Generell gibt es aber schon unterschiedliches Hörempfinden, wodurch es für Dich bei bestimmten Frequenzen unangenehm ist.
Evtl.bist du auch nur Druckempfindlich, was bei tiefen Frequenzen auch vorkommen kann.
Alexander#77
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2016, 20:45
So, ich habe mir jetzt mal alle drei Filme, an den vo Dir genannten Zeiten angeschaut.
Alles drei sind intensive Frequenzstellen, wo es der Toningenieur wohl ein bisschen zu gut gemeint hat

Selber unangenehm finde ich hiervon aber nur die Stelle bei Dark Night.
Daß klingt auch für meine Ohren nicht gut.
Dagegen finde ich die Stelle bei TF4 richtig gut und gefällt mir auch klanglich, da hier das Feeling des Traktorstrahls gut rüberkommt.

Wahrscheinlich wird das bei vielen anders sein, da bestimmte Frequenzen jeden unserer Hörräume Zuhause anders anregen.

Für deinen Hörraum sind das halt keine so passenden Frequenzverläufe.

Wenn ich jetzt meine Filme durchgehen würde, täte ich bestimmt was finden, was bei mir nicht gut, aber bei Dir im Raum normal klingt.

Neben dem Raumeigenen Moden, wird hier vermutlich auch das eingesetzte Equipment auch noch eine Rolle spielen.
Plasmatic
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 16:41

Niiggii (Beitrag #1) schrieb:


The Dark Knight Rises: Min 0:02:01 - 0:02:10




Das am Berg vorbeifliegende Flugzeug? Für mich überhaupt nicht unangenehm. Im Gegenteil: Angenehm brummiger Tiefbass.


[Beitrag von Plasmatic am 03. Jul 2016, 16:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unrunde DVD´s / ratternde Laufwerksgeräusche
Volkermann am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Keine FightClub DVD bei Amazon?!?
2_of_7 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331