Blade Runner DVD oder Bluray

+A -A
Autor
Beitrag
Mufflon8291
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2017, 15:30
Hallo,

ich habe leider noch nie Blade Runner gesehen, fand aber die Vorschau zum neuen Teil im Kino sehr interessant und möchte mir jetzt den ersten Teil anschaffen.

Lohnt dieser sich in der Bluray Fassung, oder kann ich auch getrost zur DVD greifen?

LG
Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2017, 16:35
Die Blu-ray mit dem "Final Cut" nehmen. Toller Sound, super Bild.

Viele Grüße
Markus
meikon
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2017, 18:54
Oder morgen Abend 20:15 arte HD einschalten ;-)
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2017, 19:31
https://www.arte.tv/de/videos/076558-000-A/blade-runner/
Auf Basis der Laufzeitangabe 110 Min. ist irgendwie nicht ersichtlich welche Fassung / Variante gesendet wird.
Mufflon8291
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2017, 12:46
Hab mir gestern die Final Cut Bluray geholt.

Scheint ja momentan vielerorts ausverkauft zu sein.
StaticX
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2017, 15:52
Auf jeden Fall die 4K UHD. Der Unterschied zur Blu-Ray ist gewaltig in Bild und Ton. Nie gab es den Kultfilm in einer besseren Qualität. Und du hast 3 Versionen!!!
club_machine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2017, 11:16

StaticX (Beitrag #6) schrieb:
Auf jeden Fall die 4K UHD. Der Unterschied zur Blu-Ray ist gewaltig in Bild und Ton. Nie gab es den Kultfilm in einer besseren Qualität. Und du hast 3 Versionen!!!


wie soll ein unterschied vorhanden sein, wenn das original nichtmal in FHD aufgenommen wurde?

man kann aus scheisse auch kein gold machen.

aber warte, das ist bestimmt wie mit den voodoo kabeln im hifi
Retro-Markus
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2017, 12:06
Und wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man vielleicht einfach mal leiser sein

Der Final Cut wurde in 4K neu abgetastet und restauriert.

Viele Grüße
Markus
club_machine
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2017, 14:09

Retro-Markus (Beitrag #8) schrieb:
Und wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man vielleicht einfach mal leiser sein

Der Final Cut wurde in 4K neu abgetastet und restauriert.

Viele Grüße
Markus



es sind trotzdem nicht mehr daten vorhanden als bei der aufnahme entstanden, das ist wie bei star wars was digital aufbereitet wurde, der unterschied original zur überarbeiteten version ist minim(und mehrheitlich in den digital zugefügten einheiten zu finden).... und da ist garantiert mehr geld in die überarbeitung geflossen, als bei BR...

man kann halt nicht was hinzaubern, das fehlt, fertig...
Retro-Markus
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2017, 14:38
Warum sollte denn da etwas fehlen? Es ist doch genug vorhanden.

Das, was du "Daten" nennst, ist im 35mm-Filmmaterial enthalten. Es geht hier darum, analoges Quellmaterial zu digitalisieren, nicht darum,bestehendes digitales Material künstlich hoch zu skalieren.

35mm-Material profitiert durchaus von einer Abtastung in 4K, denn so viel "Informationen" gibt der Film tatsächlich her. Das Material wird gesäubert, der Bildstand wird korrigiert etc. – das ist die Restauration. Wenn die gut gemacht wird, dann sieht ein alter Film nachher aus wie neu. Schau dir z.B. auch mal die Restauration von "Lawrence of Arabia" an.

Viele Grüße
Markus
otacon2002
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2017, 14:49
Oder die BD Restauration von "Der Pate" - auch Hammer geworden.

Werde mir auch die UHD von Blade Runner holen - wird sich definitv lohnen!
Finde es gut, dass man aus den älteren Schinken, die ordentlich mit 35mm aufgenommen wurden, ein super 4K Bild machen kann. Die sind meist besser als die 2K post production überarbeiten 2016/2017er Filme.
club_machine
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2017, 15:45

Retro-Markus (Beitrag #10) schrieb:
Warum sollte denn da etwas fehlen? Es ist doch genug vorhanden.

Das, was du "Daten" nennst, ist im 35mm-Filmmaterial enthalten. Es geht hier darum, analoges Quellmaterial zu digitalisieren, nicht darum,bestehendes digitales Material künstlich hoch zu skalieren.

35mm-Material profitiert durchaus von einer Abtastung in 4K, denn so viel "Informationen" gibt der Film tatsächlich her. Das Material wird gesäubert, der Bildstand wird korrigiert etc. – das ist die Restauration. Wenn die gut gemacht wird, dann sieht ein alter Film nachher aus wie neu. Schau dir z.B. auch mal die Restauration von "Lawrence of Arabia" an.

Viele Grüße
Markus


klar ist die BQ besser wenn man das analoge material mit dem aktuellen stand der technik abtastet, aber die auflösung(DPI) kann man einfach nicht vergrössern, du kannst aus 2MP nicht 8MP machen.
Retro-Markus
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2017, 16:16
Du hast aber weder 2MP noch 8MP noch DPI, du hast als Quelle analogen 35mm-Film, da gibt es keine Pixel.

Die Pixel hast du erst, wenn der Film digital abgetastet wird. Dann wird aber tatsächlich erst eine 4K-Abtastung dem Material gerecht, denn 35mm-Film enthält so viele Details, dass sie erst mit einer 4K-Abtastung ohne Verluste digitalisiert werden können.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 17. Okt 2017, 16:19 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2017, 10:25
Die DVD gab es in verschiedenen Varianten...

Der Directors Cut ist etwas "verwackelt" wenn man will, aber wenn jetzt der Final Cut standard ist vielleicht interessanter als die "Kinofassung" mit den Voice-Overs die das Original bleibt...


Mir fällt ein das ich den Film schon lang nicht mehr gesehen habe, wie ist "Teil 2"?
Soweit ich weiß gehörte die BladeRunner Lizenz diesem sog. Partnership die quasi religiös drauf achteten das alles was damit zu tun hat "würdig" zu sein hat.,.
raver3002
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2017, 10:39
Also ich persönlich fand den zweiten Teil sehr gut, für mich der beste Film des Jahres. Sehr düster, kein Zisch-Bumm-Bäng-Transformers-Hollywood-Radau. Einer der wenigen Fälle die ich kenne, wo die Fortsetzung nicht zum Original abfällt.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Nov 2017, 13:21
Ich warte schon sehnsüchtig auf die BR, leider sind Kino-Besuche in meiner Ecke mittlerweile ne Lachnummer- die einzigen manierlichen sind mittlerweile fast alle zu, oder du fährst nachts noch +50km durch die Gegend..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blade Runner??
gv75s am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
Blade Runner
lens2310 am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  13 Beiträge
NEUE "BLADE RUNNER" - RELEASE's
HighDefDoug am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  5 Beiträge
[AUS] Blade Runner - Ultimate Collection
SFI am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Blade Runner - welche Version ist empfehlenswert ?
GeneralMotorz am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  42 Beiträge
Schon aufgefallen, dass "Blade Runner" heute spielt? (Nov 2019)
Sal am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  2 Beiträge
Kommt die 4-Disc 25th Ann. Version von Blade Runner nun hier in Deutschland oder nicht?
UmpaLumpa am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  8 Beiträge
[DVD Details] Blade Trinity
SFI am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Blade Trinity
Kerstomtin am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Blade Trilogy
Hifi_geht_vor am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663