WELCHE STAR TREK SERIE IST DIE BESTE

+A -A
Autor
Beitrag
Küsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2005, 16:15
Hallöchen
Welche Star Trek serie ist die beste und welche ist die schlechteste?
Ich finde DS9 die beste mit den coolsten schlachten und Voyager die schlimmste und langweiligste Star Trek serie von allen.
nullachtfünfzehn
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2005, 16:24
Tja, genau deiner Meinung!
kerryking
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2005, 17:17
ich find DS9 wird erst besser mit dem dominium krieg , die ersten staffeln warn nicht so toll . bei voyager ist es ähnlich , ende der 3 staffel wird es besser . obwohl in der 6 und 7 staffel bei voyager auch extrem langweilige folgen dabei waren . TNG war damals als die neu waren für mich kult , heut kann ich mir die fast nicht mehr ansehen . enterprise hab ich zu viele folgen verpasst ( sat 1 ist schuld ) aber was ich gesehen hab ging so . finde aber das voyager die beste war , gefolgt von TNG und DS9 . die ur enterprise mit kirk und pille fand ich nur als kind gut , aber damals gabs ja auch nichts anderes . gekauft auf dvd hab ich mir nur star trek 6-10 und voyager staffel 3-6 . gruß andreas












anon123
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2005, 19:34
Hallo,

die beste ... Hmm, kann ich -- kann man -- wohl sehr schwierig sagen. Wenn es aber darum geht, was mir mehr und was mir weniger gefällt, dann wäre die Rangfolge:

1. TOS. Ganz klar sind IMHO die liebevoll gezeichneten Hauptcharaktere etwas, was auch Nicht-Trekkern sehr bekannt ist. Ich mag den wunderbaren Humor, der sich zwischen Kirk, Bones (Pille) und Spock ausbreitet, sehr. Auch inhaltlich kann ich der ollen NCC 1701-A sehr viel abgewinnen. Technisch -- naja, halt späte 1960er. Man sieht zwar den Mangel an Budget, aber man merkt, das dabei der Schauspielerei mehr Gewicht gegeben wurde.

2. ENT. Ich habe die Serie von Anfang an gemocht -- die neuen, frischen, Charaktere, eine ebensolche Optik, die Freude, an den ersten Schritten der Sternenflotte teilzunehmen. ENT hat natürlich auch viele Schwächen und Brüche, und die ST-Community streitet heftigst über den ST-Kanon -- ob Season 3 in der Form nötig war, warum niemand vorher (also in zeitlich späteren Serien) etwas von den Xindi gehört hat, was bitteschön die Suliban (Taliban?) und der temporale Kalte Krieg sollten, die Arroganz der Vulkanier, warum so wenig auf die späteren Serien verwiesen wird, der "Alien der Woche", Gründe für T'Pol, sich in entzückender Pose zu zeigen, das ewige "Captain Archer wird entführt" in Season 1, sogar daß die Enterprise in "Broken Bow" niemals in vier Tagen nach Quo'nos (Kronos) hätte gelangen können. Aber ... tatsächlich gab es genug (vielleicht zu wenig) Verweise auf den Kanon, Season 3 war (bei allen unverhohlenen Parallen zum "Krieg gegen den Terrorismus") unterhaltsam, Soval hat in Season 4 eine interessante Entwicklung, das Verhältnis zwischen Archer und Shran ein wichtiger Teil der sich bildenden Beziehungen mit den Andorianern, den Vulkaniern und den Tellariten (Tellarites) und somit der Gründung der Föderation, ...

Und übrigens, hoffentlich kann man in Deutschland bald Season 4 sehen. Bis auf einige Ausnahmen zählt diese Season für mich zum besten von ST. Natürlich auch bis auf die unrühmliche letzte Folge.

3. VOY. Ja, ich mochte VOY. Die Idee, der Mannschaft der Voyager bei ihrer langen Reise zu begleiten, war reizvoll. Ich konnte den Figuren viel abgewinnen, und spätestens mit Season 4 wurden auch Inhalt und Erzählstränge interessanter. Und "please state the nature of the medical emergency" gehört für mich zu den kultigsten Zitaten schlechthin.

3. (oder 4.) TNG. Natürlich sind die Geschichten und die Crew um Picard fast schon Klassiker. In der Rückschau aber empfinde ich vieles als steril und ein paar Folgen erschreckend langweilig. Auch hier ging's ab Season 4 mit "The Best of Both Worlds" I+II und folgende wesentlich interessanter zur Sache. Scheinbar kommen ST-Serien erst ab der Mitte so richtig aus dem Quark.

5. DS9. Das soll wohl auch hier gelten, aber ich habe es nie bis dahin geschafft. Ich gebe zu, daß mich der Pilot und die Season 1 in Grund und Boden gelangweilt haben, und das ich nie etwas vom "epischen" Charakter der Serie mitbekommen habe. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, und ich komme von diesem "Hotelserien"-Feeling weg.

Die Filme sind IMHO meist nur "wirklich" etwas für Fans. "Wrath of Khan", zwar höchst gelobt, ist mir etwas schablonenhaft, "Voyage Home" mit den "farbigen Metaphern" ein Genuß, der gescholtene "Final Frontier" bei zweitem Hinsehen sehr amüsant und unterhaltsam, "Undiscovered Country" mit seinen Anleihen bei Shakespeare und beim Kalten Krieg genüsslich, und "First Contact" schlicht fulminant. Der Rest -- naja, für Fans.

Ansonsten: Ich mag das ST-Universum sehr -- die Vielfalt der Geschichten, die Vielzahl der Charaktere und das Kaleidoskop an Spezies und Welten. Deshalb ja auch meine Signatur.

Something exciting is always waiting around the next nebula. Schade, daß das jetzt erst einmal vorbei ist.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 23. Jun 2005, 19:37 bearbeitet]
SFI
Moderator
#5 erstellt: 23. Jun 2005, 20:01
ENT
DS9
TNG
VOY
TOS
joeben
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2005, 09:30
ENT
DS9
TNG
VOY
TOS

Sehe ich genauso, einziger Kritikpunkt an ENT ist die neue Titelmusik, die ist zu popig.

Gruß Jörg
Küsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2005, 10:11
Da hast du recht die titel Musik ist nicht bessonders passend für Star Trek
BeastyBoy
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2005, 10:20
Me fing mit diesem ganzen Weltraumschlachtengedöhnst der Untergang von Star trek an.

Damit holte man sich auf einmal die Popcorn Kino Star Wars Fans heran und vergraulte all die, die an interessanten Stories und Charakteren ( TNG ) interessiert waren ... .
ChiefThunder
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2005, 15:12
Also ich kann der Originalserie nichts abgewinnen. Mal abgesehen von der Technik der 60er finde ich jede Folge zu vorhersehbar und die Charaktere sind nervig!
Mir gefällt TNG am besten, wobei es hier auch erst mit der dritten Staffel los ging, als diese häßliche Pulaski(schreibt man die so??) endlich weg war.
Sehr gemausert hat sich DS9, nachdem sie die Defiant ins Spiel gebracht haben. Sehr coole Schlachten und spannende Folgen.
Voyager und Enterprise? Wie TOS GÄÄHN!!!
BeastyBoy
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2005, 15:41
Star trek TNG, ich krieg jetzt noch feuchte Augen bei"Angriffsziel Erde" "gestern, heute, morgen" und noch ein paar weitern Kultfolgen.
Laserfrankie
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2005, 12:15
Mit Ausnahme der Ur-Serie kranken alle Star-Trek-TV-Serien daran, daß die ersten paar Staffeln immer mehr oder weniger Gähn sind.

Meine Reihenfolge ist daher diese:

1. Die Ur-Serie
2. DS-9
3. Enterprise
4. Voyager
5. TNG

Die Auflistung ist zeitbereinigt, d.h. ich habe versucht, sentimentale Erinnerungen oder nostalgische Gefühle herauszulassen. Viele schätzen TNG, weil die Serie Star Trek wiederbelebt hat. Unterm Strich bleibt jedoch für mich, daß ich die ersten drei Staffeln von TNG unerträglich schlecht finde und das reißt den Rest runter.

Schade, daß man bei ALLEN Star-Trek-Serien soviel Potential verschenkt hat. Rund die Hälfte aller Folgen ist Müll.

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 09. Jul 2005, 12:18 bearbeitet]
Homernoid
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jul 2005, 20:36
Die erste, welche sonst.
Thread kann somit geschlossen werden.
Malagra
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2005, 18:07
Ich sehe es so nunja binn ja auch noch nicht so alt (20) ;).

1. Die Ur-Serie
2. TNG
3. Voyager
4. DS-9 (Wurde aber immer besser .. die erste Staffel etwas flau)
5. Enterprise (alleine die Tietel Melodie .. )
SFI
Moderator
#14 erstellt: 26. Jul 2005, 18:49

BeastyBoy schrieb:
Star trek TNG, ich krieg jetzt noch feuchte Augen bei"Angriffsziel Erde" "gestern, heute, morgen" und noch ein paar weitern Kultfolgen.


joh ich saß damals als Bub auch mit Schüttelanfällen vor dem TV. Hätte ich damals schon gewußt was Sex ist, hätte ich diese Folgen dem vorgezogen. Heute wirkt das ganz aber mmmhhhh billisch!
technicsteufel
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2005, 18:53
Und hier das Voting aus Essenheim:

1. Die Ur-Serie einfach aber das Original

2. TNG für mich die beste Kopie der Urserie

und dann abgeschlagen der klägliche Rest

3. Enterprise aber nur wegen T´pol (die stinken)
4. DS-9 noch ganz interessant
5. Voyager mit der blöden Janeway und dem Aushilfstarzan
Dante77
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jul 2005, 20:00
Meine Reihenfolge:
TNG (für mich die besten Charaktere und die besten Stories, sehr spannend und abwechslungsreich, -> bleibt für mich unerreicht)

DS 9 (ebenfalls gute Charaktere und gute Stories, aber so richtig gut wurde es erst ab dem Dominion Krieg)

Voyager (teilweise interessant und durchaus sympathische Charaktere, aber ales in allem für mich oft nicht so spannend)

ENT (frische Ideen, gute Charaktere aber hab ich bislang nicht so ausführlich verfolgt)

die Ur-Serie ist zwar an sich sehr gut, Charaktere wie Story waren damals wirklich gut, aber aus dem heutigen Blickwinkel einfach veraltet und nicht wirklich spannend.
Angel
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2005, 22:31
Ich finde die neue Enterprise mit Abstand am besten. Danach kommt TNG. Mit der Originalserie kann ich nicht mehr viel anfangen, wobei ich die Spielfilme immernoch mag. DS9 finde ich als Aussenstehender irgendwie so zusammenhangslos. Wo ist denn da der Captain? Wirkt auf mich eher wie eine Soap. Voyager finde ich schrecklich.
Daaniel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Aug 2005, 02:10
TNG
DS9
Voyager
Enterprise
TOS

Capitan Picard ist einfach der beste, gegen den kommt niemand auch nur ansatzweise ran. Und TOS.. also ich habs mal versucht mir alle anzuschauen als sie auf Kabel1 liefen, aber so nach der 10. Folge konnte ich einfach nicht mehr...
Und Enterprise ist mir zu viel Action-Serie geworden, ist auch irgendwie immer das gleiche, so teilweise auch bei Voyager.
Deep Space Nine ist nur auf Platz 2, weil die kein Picard haben


[Beitrag von Daaniel am 03. Aug 2005, 02:11 bearbeitet]
alice35
Inventar
#19 erstellt: 03. Aug 2005, 02:22
Dante77 schrieb:
die Ur-Serie ist zwar an sich sehr gut, Charaktere wie Story waren damals wirklich gut, aber aus dem heutigen Blickwinkel einfach veraltet und nicht wirklich spannend.

Das ist zwar richtig - aber ein Doc wie "Pille" fehlt einfach. Auch wenn ich den Holodoctor von Voyager manchmal ganz witzig und cool finde - vor allem aber "Seven of nine"
...oder ist das jetzt irrelevant

mfg alice
BeastyBoy
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2005, 09:37
Für mich war Data die faszinierenste Persönlichkeit

Pille stand auch immer etwas im Schatten von Spock.
Wobei deren Auseinandersetzungen recht amüsant waren.
Homernoid
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Aug 2005, 13:00

Angel schrieb:
Ich finde die neue Enterprise mit Abstand am besten. Danach kommt TNG. Mit der Originalserie kann ich nicht mehr viel anfangen, wobei ich die Spielfilme immernoch mag. DS9 finde ich als Aussenstehender irgendwie so zusammenhangslos. Wo ist denn da der Captain? Wirkt auf mich eher wie eine Soap. Voyager finde ich schrecklich.

Die Originalserie war mehr psychologisch angelegt. Die neuen Serien mehr technisch. Ich kann mit den neuen Serien nur wenig bis gar nix anfangen...
Django8
Inventar
#22 erstellt: 19. Aug 2005, 16:34
Eine interessante Diskussion ist das hier. Ich kenne ENT und DS9 kaum und kann daher nicht wirklich mitreden. Witzig finde ich allerdings, dass bei Euren Bewertungen keinerlei Trend auszumachen ist. So richtig schlecht kann somit eigentlich keine der Serien sein – welche Serie man am besten findet, scheint daher ausschliesslich Geschmackssache zu sein....
alice35
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2005, 17:57
Django8 schrieb:
So richtig schlecht kann somit eigentlich keine der Serien sein – welche Serie man am besten findet, scheint daher ausschliesslich Geschmackssache zu sein....

Ich könnte in der Tat keinen eindeutigen Favouriten von mir benennen - vielleicht wäre die beste Serie eine Neue - mit Komponenten aus allen STAR TREK - Serien aber wie sollte man das machen?...

mfg alice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Star Trek DVD Box
bukongahelas am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  5 Beiträge
Star Trek: section-31 (CBS)
SFI am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  8 Beiträge
Star Trek: Picard (CBS)
SFI am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  227 Beiträge
SAVE STAR TREK ENTERPRISE
SFI am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  36 Beiträge
Star Trek: Discovery (CBS)
SFI am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  338 Beiträge
Star Trek: Strange New Worlds (CBS)
SFI am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  6 Beiträge
Star Trek Mai in Kabel 1
michi79 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
The Orville (Fox) Star Trek Parodie
SFI am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  11 Beiträge
Star Trek - Voyager: Ich kann Neelix nicht ausstehen!
Django8 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  24 Beiträge
Heute dt. Erstausstrahlung einer 43 Jahre alten Star Trek - Folge!
HighDefDoug am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen