Star Trek - Voyager: Ich kann Neelix nicht ausstehen!

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2005, 14:27
Seit "Voyager" auf Kabel 1 gesendet wird, schaue ich mir die Serie regelmässig an. Habe sie vorher nie gesehen, finde sie aber (meistens) erstaunlich gut (Obwohl ich die Crew um Captain Jean-Luc Picard immer noch etwas vermisse.... ): Die Storys sind spannend und voller Überraschungen. Kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum es derart viele negative Kritiken zu "Voyager" gibt....
Wie auch immer: Für mich gibt es einen Charakter, der das Niveau von "Voyager" leider ziemlich nach unten zeiht: Neelix! Für mich ist das nichts weiter als ein (man möge mir meine Wortwahl verzeihen) ein feiger, penetranter Pisser mit einer selten dämlichen Frisur . Soll der eigentlich lustig sein oder was ist der Grund, warum der von den Drehbuchautoren "erfunden" wurde? Da hätten sie ja noch besser Alf genommen (der ist wenigstens wirklich witzig). Wie seht Ihr das? Bin ich der einzige Neelix-Verachter? Die anderen Voyager-Charaktere finde ich übrigens gut – allen voran natürlich der Holodoktor (Der ist einfach unglaublich cool! ).
SFI
Moderator
#2 erstellt: 28. Jul 2005, 14:33
LOL ich schmeiß mich weg. Die Kritiken an Voy kamen in 1. Linie wegen dem Aufgreifen diverser abgelutschter Storyelemente wie man sie schon aus TNG und DS9 kannte, auf. Zudem degradiert Kathy im Laufe der Seasons die Borg zu Schoßhündchen und ballert wie ein Cowboy auf alles, was sich in den Weg stellt. Das ist nun mal kein Star Trek wie es sich Gene gedacht hat, sondern welches Alien der Woche bekommt diesmal von den Amis auf die Fresse. Mir gefällts trotzdem!


[Beitrag von SFI am 28. Jul 2005, 14:34 bearbeitet]
joeben
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2005, 14:49
Ich fands auch gut, jedoch einen richtigen Liebling habe ich in der Serie nicht, als Favoriten würde ich wohl B´Elanna, Tom und Harry nennen, wobei der Holo-Doktor auch gut war.
VOY war in meinen Augen die schwächste Serie, mal abgesehen von TOS, mit der kann ich absolut nichts anfangen.
Das ich jemand besonders mies fand kann ich eigentlich nicht sagen.

Gruß Jörg
Django8
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2005, 15:28

wegen dem Aufgreifen diverser abgelutschter Storyelemente wie man sie schon aus TNG und DS9 kannte

Mag sein – aber es sind (offenbar) genau jene Storyelemente, von denen ich nie genug kriegen kann. Zudem bin ich froh, dass ich bei VOY diese Folgen mit den Irren Klingonen (Sorry, aber die haben doch echt ein Rad ab!) nicht mehr ertragen muss (Okay, es waren durchaus ein paar gute derartige Folgen dabei, aber solche Sache wie "Die Enterprise rettet wieder einmal im Alleingang das klingonische Reich vor einer zerstörerischen Regierungskrise und vor einem Bürgerkrieg" sind mir irgendwann einfach zu dämlich geworden).


TOS, mit der kann ich absolut nichts anfangen

Ja, sagt mir auch nicht allzu viel ("absolut nichts" ist aber m.E. doch etwas übertrieben). Ich denke, das liegt dran, dass wir (d.h. zumindest ich) mit den TNG-Folgen aufgewachsen sind und TOS nur aus der Retrospektive kennen.

Übrigens: Der TNG-Pilot (Doppelfolge) ist ja auch ein ziemlicher Ablöscher – da fing VOY wesentlich besser an.
SFI
Moderator
#5 erstellt: 28. Jul 2005, 15:29
schlimmer als Neelix ist ja nur Wesley!
joeben
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2005, 22:20
Ja, ist ja gut. Ich lass mich auch auf "sagt mir nicht allzu viel" runterhandeln. Ich bin auch mit TNG aufgewachsen, lief damals glaube ich auf ZDF.

Mit den Klingonen hatte ich übrigens nie irgendwelche Probleme, auch Wesley war doch garnicht sooo schlimm. Total abgenervt hat mich bei TNG eigentlich immer nur "Q". Verdammt, wenn ich den gesehen habe war irgendwie schon die ganze Folge im A...
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2005, 23:03
Voyager?

Na ja, der Vorspann ist noch ok.

Aber dann geht leider die Storie los .......
alice35
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2005, 23:08
hmm...aber Seven of Nine wäre doch eine Sünde wert
technicsteufel
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2005, 23:12
Das stimmt schon aber dann kommt Interupptus Janeway rein und Schluss mit lustich.
alice35
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2005, 23:16
Stimmt, Janeway kann einem wirklich alles verderben.
Dabei ist doch die Voyager so groß, da müßte sich doch Plätzchen finden lassen wo "Great Captain J." mal nicht hinkommt.

Allerdings müßte man auch Seven ersteinmal überzeugen, daß nicht alles irrelevant ist...


[Beitrag von alice35 am 28. Jul 2005, 23:18 bearbeitet]
Django8
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2005, 07:48

Total abgenervt hat mich bei TNG eigentlich immer nur "Q". Verdammt, wenn ich den gesehen habe war irgendwie schon die ganze Folge im A...

Ja, das stimmt. "Q" war wirklich schlimm. Star Trek sollte doch SiFi sein und kein "Märchen"....

Mit den Klingonen hatte ich übrigens nie irgendwelche Probleme

Probleme habe ich mit den Klingonen auch nicht. Ich fand die Klingonen-Folgen aber teilweise einfach übertrieben. Zudem ist mir nach wie vor schleierhaft, wie ein Volk, dessen Haupttätigkeit es ist, sich gegenseitig "in Ehre" umzulegen, sich zu einer der (technologisch) führenden Spezies in der Galaxis entwickeln konnte....

auch Wesley war doch garnicht sooo schlimm

Finde ich auch. Jedenfalls weit weniger schlimm als Neelix....


[Beitrag von Django8 am 29. Jul 2005, 07:48 bearbeitet]
joeben
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2005, 08:13
Na, da wären wir uns ja einig.

Ebenfalls nervig fand ich Dwight Schultz (Murdock) als "Lt. Barclay", den konnte ich auch nicht ab.
Hat zum Glück nicht oft mitgespielt.
Mein Lieblingsschiff war übrigens die USS Defiant, war irgendwie das einzige Schiffe das sich etwas wehren konnte, alle anderen wurden immer so zusammengeschossen, das man sie nicht mal mehr auf Utopia Planitia wiedererkannt hätte.

Gruß Jörg
SFI
Moderator
#13 erstellt: 29. Jul 2005, 08:40
naja die ENT-E hats auch drauf, die ist der Defiant waffentechnisch überlegen. Interessant sind aber die Logikfehler bei den Schlachten. In einer 1 gegen 1 Situation geht die Raumschlacht Ewigkeiten in einer Massenschlacht sprengts die Schiffe wie die Mücken auseinander. Da würde ich mir ehrlich mal Gedanken machen, obs Sinn macht 600m Schiffe zu bauen, die nach einem Treffer platzen. Andererseits wie z.B. bei TNG, nimmts die ENT mit einem Borg Kubus auf und in einer anderen Folge, werden die Schilde durch 3 Disruptortreffer eines Warbirds zerstört.
technicsteufel
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2005, 08:59
Und toll sind immer die Geräusche der Phaser und Photonentorpedos im luftleeren Raum.
Oder die Fluggeräusche.
Und nach schweren Treffern wackeln die immer nur seitwärts.
Die künstliche Anziehungskraft fällt ja auch nie aus egal wie schwer das Schiff demoliert ist.
(imho nur einmal auf einem Warbird)
Und was diese kleinen Shuttles alles abkönnen obwohl die "Integrität der Schutzschilde" versagt.
SFI
Moderator
#15 erstellt: 29. Jul 2005, 09:33
hehe stimmt, wobei ich das mit dem Geräuschen gut finde, sonst wäre es langweilig. Es gibt da eine neuere SciFi Serie "Serenity" die bringt das realistisch rüber, suckt imo aber gewaltig.
ducku
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Aug 2005, 12:20
Voyager ist OK. Nur ist es so wie bei allen Serien. Wenn man nicht zumindest 1/2 der ganzen Serie gesehen hat, macht es wenig Sinn sie zu bewerten. Bei VOY sind die ersten 3 Staffeln nicht besonders gut. Aber dann geht es echt ab. Vorallem 5-7 sind wirklich gut. Neelix hat IMHO seine Daseinsberechtigung, da ist B'Elana um nichts besser.

Echt ka**e ist ENTERPRISE.

PS: Der coolste von allen ist ODO !!!
Django8
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2005, 14:32

Neelix hat IMHO seine Daseinsberechtigung, da ist B'Elana um nichts besser.

Das sehe ich anders: Neelix nervt von Folge zu Folge mehr . B'Elana sieht wenigstens einigermassen gut aus (trotz klingonischer Stirn) und hat einen "richtige" Funktion.
d-fens13
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2005, 14:38

Django8 schrieb:

Neelix hat IMHO seine Daseinsberechtigung, da ist B'Elana um nichts besser.

Das sehe ich anders: Neelix nervt von Folge zu Folge mehr . B'Elana sieht wenigstens einigermassen gut aus (trotz klingonischer Stirn) und hat einen "richtige" Funktion.


HALLO?!?!?!? Neelix kocht immerhin das essen (ob gut oder nicht steht hier nicht zur debatte)

mich wundert es gerade nur etwas... immerhin gibts replikatoren... na ja, was solls
ducku
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Aug 2005, 15:13
OK, Neelix mag von Folge zu Folge mehr nerven, aber B'Elana nervt von Anfang an. Das Argument mit gut aussehen...da gebe ich dir recht. Figurmäßig ist sie nicht von schlechten Eltern. Aber der Charakter ist echt nervig - eine echte Zicke.
Django8
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2005, 15:29

HALLO?!?!?!? Neelix kocht immerhin das essen

Das ist doch keine "echte" (coole) Raumschiff-Funktion, oder ? Jawohl : Neelix kocht. Das Zeug ist zwar offenbar meistens ungeniessbar. Trotzdem meint Neelix, er sei der grösste Koch der Galaxie (Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, wie sehr mich dieser Typ nervt ?)

mich wundert es gerade nur etwas... immerhin gibts replikatoren...

Das hängt (wenn ich mich recht erinnere) damit zusammen, dass die Voyager zuwenig Ressourcen hat, um genügend Essen zu replizieren (darum sind die Replikator-Einheiten ja auch so begehrt auf diesem Schiff): Was mich allerdings echt erstaunt: Für alles Andere (inkl. das Holodeck) sind offenbar genügend Ressourcen vorhanden....
technicsteufel
Inventar
#21 erstellt: 16. Aug 2005, 18:15

ducku schrieb:
...PS: Der coolste von allen ist ODO !!!


Aber nur in flüssiger Form im Kühlschrank.
Noch ein paar Früchte und Strohalme rein und fertig ist der Eimer Sangria.

alice35
Inventar
#22 erstellt: 16. Aug 2005, 18:18
Wird Neelix nicht auch immer von Janeway interviewt, wenn die Voyager auf eine fremde Spezies stößt? Der wichtige Neelix scheint ja alle zu kennen und leider - so ganz nebenbei - landet er auch noch bei Cassie...
Centurio81
Inventar
#23 erstellt: 26. Aug 2005, 09:41
Der Neelix nervt mich eigentlich am wenigsten, mir geht da eher die Janeway auf den Zeiger. Der würde ich gerne die ganze Sendung lang die Fr***** polieren..!
Da wäre mir der Jean Luc in der Voyager wesentlich lieber..
ChiefThunder
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2005, 18:15
Janeway: "Computer, wo befindet sich Neelix?"
Computer: "Neelix befindet sich auf Deck 5, Sektion IV, Toilette 17, Kabine 2!"
Janeway: "Auf den Schirm!"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WELCHE STAR TREK SERIE IST DIE BESTE
Küsch am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  23 Beiträge
Star Trek DVD Box
bukongahelas am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  5 Beiträge
SAVE STAR TREK ENTERPRISE
SFI am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  36 Beiträge
Star Trek: Discovery (CBS)
SFI am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  338 Beiträge
Star Trek: Picard (CBS)
SFI am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  227 Beiträge
Star Trek: section-31 (CBS)
SFI am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  8 Beiträge
Star Trek Mai in Kabel 1
michi79 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
Star Trek: Strange New Worlds (CBS)
SFI am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  6 Beiträge
The Orville (Fox) Star Trek Parodie
SFI am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  11 Beiträge
Heute dt. Erstausstrahlung einer 43 Jahre alten Star Trek - Folge!
HighDefDoug am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen