Sinnvolle Auswahl von TV-Filmen zum Aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Cinius
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 03:15
Hallo zusammen,

für mein Heimkino sammle ich Filme aus dem Fernsehen, dabei muss ich ja irgendwie eine sinnvolle Auswahl treffen.

Wie macht ihr das ?

Nun orientiere ich mich dabei bisher an den Empfehlungen von Programmzeitschriften wie TV-Movie und TV-Spielfilm, egal ob nun online oder auf Papier. Allerdings weichen die teilweise stark von einander ab, was beim einen als Empfehlung gilt wird vom andern als nur mittelmäßig eingestuft.

Liegt das eventuell an der Zugehörigkeit zu den großen Medienkonzernen, d.h. kann es sein, dass jede Zeitschrift die Filme von Sendern empfiehlt, die zum eigenen Konzern gehören ?

Wo gibt es objektive Bewertungen von Filmen ?
rawdlite
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 04:04
Vieleicht hast du ja an diesem Thread hier genauso viel spass wie ich.

BTW: Die Beschreibung deiner Anlage in der Signature verfälscht die Suchfunktion. Besser ist die Angabe im Profil.

LG tom
Cinius
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 14:10
Hallo rawdelite,

danke, der Thread ist sicher ganz interessant um Geheimtipps o.ä. zu finden.

Allerdings hilft es mir auch nicht weiter, wenn ich für bestimmte TV-Filme eine brauchbare Bewertung suche.

Beispiel:

Heute abend 20:15 PRO7: Im Namen der Braut.

TV-Movie sagt: "Hier macht das Zusehen viel Fun!", vergibt einen roten Stern sowie u.a. zwei Punkte für "Spannung".

TV-Spielfilm hingegen meint: "Diese Klamotte geht auf keine Kuhhaut." und vergibt den "Flop des Tages".

Ja was denn nun ?

Sind hier einfach nur zwei verschiedene Geschmäcker am Werk ?

Welcher von beiden ist qualifizierter ?

Oder steckt mehr dahinter, d.h. sind die Bewertungen von der Zusammengehörigkeit in Medienkonzernen geprägt ?

Gibt es zu dem Thema hier irgendwelche weiteren Threads ?
rawdlite
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 17:57
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe:
Du suchst nach einer objektiven, absoluten Filmbewertung ?

Natürlich unterliegt jede Bewertung eines Filmes einer Vielzahl an subjektiven Faktoren. Einige davon hast du ja schon aufgezählt.

Geht es dir jetzt darum zu ergründen welche dieser Faktoren konkret bei einzelnen Reszenten zum tragen kamen ?

Filmempfinden ist Geschmacksache und
de gustibus non est disputandum.
Cinius
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2006, 12:09
Ich bin einfach auf der Suche nach einer möglichst qualifizierten Bewertung, um aus dem Angebot im TV Filme zur Aufnahme für meine private "Kino-Datenbank" auszuwählen.

Klar bleibt es immer auch eine Geschmacksache, aber der Rezensent sollte wenigstens objektiv sein, daher das Hinterfragen eventueller kommerzieller Zusammenhänge.

Daher meine Frage: Mit welchen Programmzeitschriften oder auch online-Datenbanken habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Gerade online ist ja das Angebot an Filmdatenbanken unübersehbar - welche davon haben sich für euch bewährt ?


[Beitrag von Cinius am 31. Dez 2006, 12:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Serie aufnehmen
Mulilein am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Rock am Ring UKW oder TV tolle sinnvolle Vorschläge!
NEo250686 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
TV Kopierschutz ???
trashy204 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  19 Beiträge
Apple TV+
Icebox20 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2024  –  124 Beiträge
stoersender.tv --> die neue TV-Plattform zum Stören .
peter63 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Kann mir jemand Metropolis heute abend von arte(am besten HD) aufnehmen?
Toupman am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Servus TV schließt die Pforten.
coreasweckl am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  15 Beiträge
Pro7 qualität bei filmen schlecht, Werbung sehr gut - normal ?
pil am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  31 Beiträge
Suche weitere Filme / TV-Filme nach wahren Begebenheiten - Wer kann mir helfen?
rowellll am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  4 Beiträge
IFA-Beiträge im TV?
HIFI-Andi am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen