Dschungelcamp / DSDS: Menschenwürde?

+A -A
Autor
Beitrag
istef
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 20:05
Hallo

Habe eben in einer bekannten deutschen Boulevardzeitung einen Artikel zum Dschungelcamp, bzw. DSDS gelesen. Darin gings um die Menschenwürde in solchen Shows. Was ist davon zu halten? Dass die Shows Geschmacksache sind ist unbestritten. Aber wird da die Menschenwürde tatsächlich mit Füssen getreten? Es wird schliesslich niemand dazu gezwungen.

Trotzdem hatte ich vor einigen Tagen ein bezeichnendes TV-Erlebnis: Der TV lief, und DSDS wurde gesendet. Ich gebe normalerweise rein gar nichts auf diese Shows. Ich habe mir dann aber mal die ersten paar Minuten angesehen und war zugegebenermassen auch etwas amüsiert über diese Gesangstalente. Dann wurde aber für mich eine moralische Grenze übertreten (wohl nicht zum ersten Mal, aber wie gesagt schaue ich dieses Zeugs sonst nie). Es wurden gleich 3 Kandidaten gezeigt, die diese Sache offensichtlich sehr ernst nahmen und auch von ihren Talenten überzeugt waren. Aus meiner Sicht waren diese 3 jungen Leute auf eine liebenswerte Art und Weise etwas geistig verwirrt. Der TV-Sender hat daraus aber eine knallharte und rücksichtslose Verarsche gemacht. Selbst als einer zusammenbrach und schluchzte wurde weitergefilmt und auch noch von Bohlens Sprüchen begleitet.

Das diese TV-Formate heutzutage gefragt sind steht ausser Frage. Deshalb ist die Ausstrahlung auch OK. Mich beschäftigt viel eher die Frage inwiefern diese Shows gegen die Menschenwürde verstossen. Schliesslich gehen die Menschen freiwillig da hin oder da rein.

Ach ja, es wurde im DC ja auch noch Känguruh-Anus gegessen...

istef
WURSCHTELPETER
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 22:54
sehe ich von zwei seiten.einmal können die tv-sender froh sein,dass es so viele zeitgenossen gibt,die daran freiwillig teilnehmen,und zum zweiten,dass es auch noch genug gibt,die das regelmässig ansehen.ist ne einfache art und weise den abend zu füllen,auf kosten einiger möchtegern-mick jaggers,oder arbeitsloser schlagersänger.was mich etwas beunruhigt,ist die tatsache,wie viele verwirrte jugendliche es in diesem land gibt.wenn mann sieht,dass da auch noch welche mit ihren eltern dort auftauchen,und felsenfest behaupten,sie könnten singen,könnte mann schon ins grübeln kommen.über den bohlen braucht sich doch keiner aufregen,das ist der einzige,der dieser zahnspangengeneration die wahrheit ins gesicht sagt.die eltern scheinen dort leider versagt zu haben.
was diese urwaldtypen angeht,naja.......peinlich.das trifft übrigens auch auf ner menge anderer abend-unterhaltungsshows zu,die von mutierten kartoffeln,eingehüllt in eigenartigen gewändern,moderiert werden.
menschenwürde mit füssen getreten? NEIN!
wer an solchen shows freiwillig teilnimmt...selber schuld.

PS:das nächste mal dsds einschalten,und herzlich lachen.
istef
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 00:23

WURSCHTELPETER schrieb:
was mich etwas beunruhigt,ist die tatsache,wie viele verwirrte jugendliche es in diesem land gibt.wenn mann sieht,dass da auch noch welche mit ihren eltern dort auftauchen,und felsenfest behaupten,sie könnten singen,könnte mann schon ins grübeln kommen.über den bohlen braucht sich doch keiner aufregen,das ist der einzige,der dieser zahnspangengeneration die wahrheit ins gesicht sagt.


na ja, ob bohlens weisheiten pädagogisch wertvoll sind wage ich mal stark anzuzweifeln. was die eltern betrifft, da bin ich gleicher meinug. aber genau das ist die krux. was will man als vater seinem 15 oder 16 jährigen sohn sagen? "hör mal kumpel, du triffst keinen ton! lass also den scheiss". wäre ne möglichkeit. andererseits sollen die kinder selbst ihre erfahrungen machen. die sollen selbst auf die fresse fallen um zu merken was sache ist. ich als 16 jähriger hätte mir von meinem vater die teilnahme an DSDS mit sicherheit nicht ausreden lassen.

wenn wir aber tatsächlich von verwirrten jungen menschen sprechen, dann müssen eltern mehr verantwortung tragen. es muss aber auch der sender mehr verantwortung tragen. ich bin ja grundsätzlich sehr liberal in sachen film und TV. für mich wurde aber bei DSDS eine grenze überschritten. es wird auf kosten verwirrter junger leute quoten gemacht. sie werden als deppen der nation hingestellt. ich will nicht wissen, was die in der schule nach der ausstrahlung durchmachen werden. man kann eine musik-casting-show auch ohne entwürdigungen machen. ist meine meinung.

freiwillig ja, das rechtfertigt es in gewisser weise. ich frage mich nur inwiefern diese leute sich ihrer taten bewusst waren.

wenn B-promis sich selbst zu deppen machen, ist das was anderes. der ruhm hat eben seinen preis. da hab ich weniger probleme mit. ich finds peinlich, aber das ist geschmacksache.

istef
oollii
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 00:27
naja, bei sendungen wie dsds ist es möglich, beleidigungen etc. zur anzeige zu bringen. nicht die sendung ist unter der würde des menschen, sondern die äusserungen der menschen. die kandidaten sind auch schonmal herb drauf.

das junglecamp ist denke ich auch nicht unter der würde des menschen, aber unter der würde der tiere! ich bin kein vegetariar, aber tausendfach zerquetschte insekten und totgetretene ratten zur volksbelustigung kann nicht richtig sein.
istef
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 00:59

oollii schrieb:


das junglecamp ist denke ich auch nicht unter der würde des menschen, aber unter der würde der tiere! ich bin kein vegetariar, aber tausendfach zerquetschte insekten und totgetretene ratten zur volksbelustigung kann nicht richtig sein.


sehr guter und wichtiger punkt.


istef
WURSCHTELPETER
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 01:25
hi istef
bohlens weisheiten sind keinesfalls pädagogisch wertvoll,da gebe ich dir vollkommen recht,weil er oft beleidigende worte
benutzt.ich für meinen teil hätte mir die teilnahme vom vater schon ausreden lassen MÜSSEN.erziehung fängt immer zu hause an,und dazu gehört auch,zb einen 15 jährigen die teilnahme an solchen fragwürdigen shows zu untersagen.weil sie sich am nächsten tag eben in der schule nur zum deppen machen.jeder normale mensch sollte schon unterscheiden können,ob einer singen kann oder nicht.jetzt werden natürlich gleich wieder welche kommen,und sagen,ich sei altmodisch.mag jeder halten wie er will.tatsache ist aber,als ich 15 war,und mich meinen eltern fügen musste,wurden noch keine lehrer in der schule erschossen,oder rentner in der u-bahn verprügelt,oder polizisten der stinkefinger gezeigt.meiner meinung nach sind die eltern dieser verblendeten teenes oft dümmer,als sie selber.
irgendwie ist es aber auch kein wunder.volksverdummende waschmittelsender,die darüber berichten,wenn prinzessin a einen furtz gelassen hat,oder schlageropa b noch mal ne 18 jährige geheiratet hat,müssen ja auf die dauer nur schaden an gehirnen anrichten.die sollten mal ne show auf die beine stellen,in der jeder jugendliche einen job gewinnen kann.
istef
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 01:57
natürlich fängt da die erziehung an. wollte nur sagen, dass ich in dem alter zwar kein schwieriger junge war, ich war aber rebellisch genug meinen kopf durchzusetzen. was will man tun, das kind einsperren? meine eltern haben damals aber vorbildlich reagiert. als sie merkten, dass ich kein volldepp bin und alleine zurecht komme, haben sie mich machen lassen. eben, eigene erfahrungen machen halt. jetzt schweife ich aber ab.

volksverdummende waschmittelsender mag ja sein. vergiss aber nicht, dass die nachfrage danach da ist! die nachfrage bestimmt das angebot. soweit so gut. das ist ja noch OK. irgendwann hat es aber angefangen, dass wir uns unterhalten, wenn wir sehen wie orientierungslose junge menschen sich vor aller welt zu deppen machen. natürlich sind sie freiwillig da! und die macher der show empfangen diese menschen mit offenen armen und machen daraus quotenfänger. es geht ja noch, wenn einer falsch singt und das ganze komisch wirkt. es ist aber etwas anderes, voyeuristisch draufzuhalten wenn der bohlen diese offensichtlih verwirrten leute zur sau macht und ich mitansehen muss wie für die eine welt zusammenbricht. diese menschen tun mir aufrichtig leid. ich habe mühe damit über solche dinge zu lachen.


istef
WURSCHTELPETER
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 02:24
wie du sagst......wenn für die eine welt zusammen bricht,das kann einen leid tun.offensichtlich bricht aber für sie eine welt zusammen,weil sie eben in einer traumwelt
leben.schuld daran ist der staat mit all seinen unfähigkeiten,manche eltern mit ihren antiautoritären ansichten,und nicht zuletzt diese tv-anstalten,die nur die dollarzeichen in den augen haben.unbestritten ist,dass aus einem grossen heer verblendeter jugendlicher ne menge geld zu holen ist,auf welcher weise auch immer.tatsache ist halt dann auch,das alle,die die gelegenheit dazu haben,dies hemmungslos tun.das schlimme daran ist halt,dass die meisten betroffenen das nicht sehen wollen.obwohl der wertegang vorgezeichnet ist.zu 99 prozent läuft es halt so:kellnerin-sängerin in ner zwangszusammengestellten mädchengruppe-später,wenn diese ewig langweiligen songs keiner mehr hören will,wieder kellnerin.
joeben
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 15:36
Also ich bringe meine Unmut schon mal damit zum Ausdruck das ich solche Sachen nie einschalte.
"Leider" kann ich aber auch deswegen nichts weiter dazu sagen. Wenn Tiere misshandelt werden und Minderjährige gedemüdigt werden sollte dagegen was unternommen werden. Leider habe ich aber eher das Gefühl das sowas nur noch mehr Leute zum Einschalten animiert.

Gruß Jörg
IncredibleHorst
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 15:53
Ich finde das ist ein sehr interessanter Thread und ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen. Für mich symbolisieren solche Shows eigentlich nur eins :

Zuckerbrot und Peitsche !

Dschungelcamp ist doch zum Beispiel nichts anderes als die Sendung Big Brother, es geht doch nur darum, die Menschen dazu zu bringen, Dinge zu tun, die sie NIEMALS tun würden WENN sie sich nicht Ruhm oder Geld dadurch erhoffen können. Und wenn man noch etwas weiter geht, lassen sich diese Shows auch aufs reale Leben übertragen, denn genauso will uns der Staat doch haben : Wie ein Esel der illusionären vorgespannten Möhre hinterherzulaufen, ohne darauf zu achten, auf welchem Weg man sich dort eigentlich befindet.

Es ist wirklich schade anzusehen, wie weit es mit der ''Unterhaltungskultur'' gekommen ist. Meiner Meinung nach sollte man sowas verbieten


[Beitrag von IncredibleHorst am 28. Jan 2008, 22:10 bearbeitet]
komiker
Neuling
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 17:23
eins mal gleich vorweg, ich möchte mit dem beitrag hier in keinster weise irgendetwas entschuldigen oder rechtfertigen...

wer den ganzen beitrag von dem jungen der bei dsds heulend zusammengebrochen ist gesehn hat, dem wird wohl klar sein, dass bei dem jungen irgendwas nicht stimmen kann...

hier nochmal zum gedächtnisauffrischen: http://www.youtube.com/watch?v=dfX5WkQoXYI&feature=bz301

in dem beitrag hat er sogar ausdrücklich gesagt, dass das coolste an bohlen seine sprüche seien...

ein paar minuten später liegt er heulend auf dem boden, weil er eben grad diese sprüche nicht verkraftet...

nebenbei bemerkt, ist dies nicht die erste dsds sendung, und ich denke mal jeder der kandidaten müsste mittlerweile wissen worauf er sich einlässt.

wenn ich mit dem feuer spiele, muss ich damit rechnen, dass ich mir evtl die finger verbrenne...

im übertragenen sinne

wenn ich bei dsds vorsinge, muss ich damit rechnen verarscht zu werden...

wem das nicht klar ist, der soll weiter zu hause beim auf voller lautstärke laufenden radio mitsingen...
bassmarv
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2008, 21:57
Ich wills kurz machen: Volksverdummung und Zeitverschwendung
istef
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2008, 22:31

wer den ganzen beitrag von dem jungen der bei dsds heulend zusammengebrochen ist gesehn hat, dem wird wohl klar sein, dass bei dem jungen irgendwas nicht stimmen kann...



ich denke mal jeder der kandidaten müsste mittlerweile wissen worauf er sich einlässt.

wenn ich mit dem feuer spiele, muss ich damit rechnen, dass ich mir evtl die finger verbrenne...

im übertragenen sinne

wenn ich bei dsds vorsinge, muss ich damit rechnen verarscht zu werden...


hier wirds eben problematisch. denn diese zwei aussagen stehen in einem explosiven widerspruch. bei einem jungen, mit dem was nicht stimmt muss man davon ausgehen, dass er sich dessen eben NICHT bewusst war. der sender UND bohlen haben dies eiskalt ausgenutzt...und die eltern versagt...

istef
pdc
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2008, 00:15
Beim Dschungelcamp kriegen die "Stars" angeblich 50000€ und dafür tun sie anscheinend alles.
Die Sendung (und diese Moderatorin) sind auf dem gleichen NULL-Niveau. Wer braucht so was??
IncredibleHorst
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jan 2008, 01:03

Wer braucht so was??


Ich finde die Frage, ob man so etwas sehen will oder nicht stellt sich gar nicht mehr. Die Medienkonzerne können uns doch mittlerweile wirklich alles auftischen und es findet immer Resonanz... Die Menschen haben mittlerweile einfach die Fähigkeit verloren, selbst zu entscheiden, was gut und was schlecht für sie ist. ( Hätten sie diese Fähigkeit, würden sie den Fernseher gar nicht mehr einschalten ) Und das wird eiskalt ausgenutzt. Fernsehen ist die Verdummungsmaschinerie schlechthin und stellt so ziemlich alles in den Schatten
komiker
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2008, 01:33

istef schrieb:
hier wirds eben problematisch. denn diese zwei aussagen stehen in einem explosiven widerspruch. bei einem jungen, mit dem was nicht stimmt muss man davon ausgehen, dass er sich dessen eben NICHT bewusst war. der sender UND bohlen haben dies eiskalt ausgenutzt...und die eltern versagt...

istef
:prost


dass der bohlen und rtl solche dinge ausnutzen bestreite ich ja auch gar nicht...

wenn er allerdings schon behauptet dass die sprüche von bohlen das absolut coolste sind, muss er sich schon bewusst sein was auf ihn zu kommt...

allerdings sind dumme sprüche meist nur dann lustig, wenn sie einen nicht selbst betreffen...

. . . . . . . . . . . . . . . .

wenn wirklich kein mensch das dschungelcamp sehn möchte, wieso haben wir dann grad die Xte staffel (oder wie ich es auch nennen soll) hinter uns...?

solange die einschaltquoten stimmen,
solange wirds auch weiter ausgestrahlt...


das ist halt grad das faszinierende an solchen sendungen:
massig einschaltquoten,
die ich weiss nicht wievielte auflage,
alle wissen was in der gestrigen folge passiert ist...

aber keiner kuckt sich den schwachsinn an...


[Beitrag von komiker am 29. Jan 2008, 01:35 bearbeitet]
WURSCHTELPETER
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2008, 01:41
hi incrediblehorst
da gebe ich dir vollkommen recht.mann ist beinahe geneigt zu behaupten,dass all dieser müll der spiegel unserer gesellschaft ist,leider.
ABER:
in einem land wo es weihnachtsmäkte für hartz4-empfänger gibt,wo betriebsräte den puff spendiert bekommen,damit sie die schnauze halten,wo überbezahlte manager unser aller geld verzocken,wo jedes siebte kind in armut lebt,wo es eine zweiklassen-medizin gibt,wo politiker von der wirtschaft verarscht werden,ist alles möglich.
IncredibleHorst
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jan 2008, 02:00

wenn wirklich kein mensch das dschungelcamp sehn möchte, wieso haben wir dann grad die Xte staffel (oder wie ich es auch nennen soll) hinter uns...?


Ich wollte sagen : Niemand will solche Sendungen anschauen, aber da der Mensch so sehr an die Medien - vor allem an den ''omnipotenten'' Fernseher - gebunden ist ( und das zu gutem Recht, denn ohne diesen wäre die Welt für einige wenige nicht so leicht zu kontrollieren ) MEINT er, dass er daran interessiert sei. Aber das ist doch nur Illusion. Fernsehen gehört doch mittlerweile für den Großteil der Welt zum Leben dazu wie morgens aufzustehen, und glaube mir wenn ich sage, dass die Macher sich nicht nach UNS richten sprich überlegen, was uns gefallen könnte, sie bringen genau das, was für sie am zweckmäßigsten ist, und der Zuschauer guckt es trotzdem, weil er halt nicht mehr ohne kann. Das ist die traurige Wahrheit

Glaubst du nicht auch, dass die Menschen es eher als ihre Aufgabe ansehen, etwas gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt zu tun, als sich ''Das Dschungelcamp'' anzuschauen ? Aber leider gibt es dort das gewisse etwas in jedem von uns, dass dafür sorgt, dass wir es uns immer wieder bequem machen.


dass all dieser müll der spiegel unserer gesellschaft ist


Das wirklich schlimme daran ist meiner Meinung nach, dass nicht die Sendungen der Spiegel unserer Gesellschaft sind, sondern WIR zum Spiegel der uns indoktrinierenden Medien werden !


ABER:
in einem land wo es weihnachtsmäkte für hartz4-empfänger gibt,wo betriebsräte den puff spendiert bekommen,damit sie die schnauze halten,wo überbezahlte manager unser aller geld verzocken,wo jedes siebte kind in armut lebt,wo es eine zweiklassen-medizin gibt,wo politiker von der wirtschaft verarscht werden,ist alles möglich.


Du sprichst mir aus der Seele...

PS: Und sry, dass das Thema grade etwas abhebt, aber man muss ja mal seinen Missmut irgenwo loswerden...
istef
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2008, 02:03
das unser konsumverhalten von den medien gesteuert wird ist schon lange kein geheimnis mehr. das steht ausser frage. und ich denke wenn verkäufer und konsument was davon haben, dann ist es OK.

NICHT OK ist es jedoch, menschen mit füssen zu treten um geld zu machen. auch wenn es die x-te staffel ist und bohlen zwischenzeitlich berüchtigt ist, es finden sich immer wieder jugendliche die den traum vom star-dasein haben. diese träume sind absolut normal. hier wird aber gezielt auf kosten falsch orientierter junger menschen "unterhaltung" geboten. es hiess sogar, dass im vorfeld bereits ein casting stattfindet um ein hohes unterhaltungspotenzial zu garantieren. es MUSS somit bereits vorher bekannt sein, wer sich gleich vor millionen blamieren wird. das kann von mir aus auch witzig sein, in vielen fällen ist es aber entwürdigend, weil man dem kandidaten vorgaukelt es schaffen zu können. in tat und wahrheit ist dies eiskalt kalkuliert. ein zusammenbruch vor laufenden kameras ist für die macher von DSDS der jackpot. damit wurde der zuschauer bereits vor dem effektiven auftritt mittels vorschauen an den TV gebunden.

istef
WURSCHTELPETER
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jan 2008, 02:37
naja,kann mann halten wie mann will.wie mann so schön sagt,ist aber jeder selbst für sich verantwortlich.da können mir irgendwelche dummis anbieten,was sie wollen,wenn ichs nicht haben will,oder nicht daran teilnehmen will,dann tu ich es nicht.was die jugendlichen betrifft,bleibe ich bei meiner meinung.schuld daran sind die eltern zum grossen teil.die müssen dann nämlich noch verblendeter sein,als ihre kinder,und das ist traurig genug.wenn sich menschen von dieser ganzen star-verarsche so heftig beeinflussen lassen,tut mir leid das zu sagen,aber dann können die wohl wirklich nicht alle haben.es springt doch nun wirklich kaum einer aus dem fenster,nur weils der nachbar schön findet.verarscht wird immer nur der,der sich verarschen lässt.wenn bei solch einer show so viele zahnspangen schlange stehen,tut mir leid,aber da komm ich schon ins grübeln.
DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT.........
joeben
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2008, 10:45

IncredibleHorst schrieb:
Ich wollte sagen : Niemand will solche Sendungen anschauen, aber da der Mensch so sehr an die Medien - vor allem an den ''omnipotenten'' Fernseher - gebunden ist ( und das zu gutem Recht, denn ohne diesen wäre die Welt für einige wenige nicht so leicht zu kontrollieren ) MEINT er, dass er daran interessiert sei. Aber das ist doch nur Illusion.

Sehe ich überhaupt nicht so, das zeigt doch eher, das egal wie weit die Technik mittlerweile schon ist, wir Menschen uns trotzdem nicht so sehr weiterentwickelt haben.
Andere zu sehen denen es schlechter geht, Menschen zu demütigen, Schadenfreude zu haben, usw.... Das wurde doch alles nicht mit dem TV eingeführt. Der TV ist nur die moderne Plattform dafür. Der Mensch muss selber zeigen was die Werte sind wofür er einsteht und das sieht bei vielen nun mal so aus.
Das der TV das in einem nie dagewesen Umfang für jeden einzelnen zur Verfügung stellt, das will ich allerdings nicht bestreiten.

ich hab gerade mal nach den Quoten in der Zielgruppe geschaut.
Bohlen = 33%
holt mich raus = 36%
das war klar der Tagessieg, "wetten dass?" hatte 24%

Ich denke auch das die Eltern da nicht ganz unschuldig sind, wenn die Kleinen schon im Kindesalter mit Ihren "Vorbildern" vor dem TV sitzen uns sich so einen Mist anschauen müssen. Wie sollen die später im Leben halbwegs vernünftig urteilen können.
Kein Wunder wenn sie dann mit 15 der Meinung sind Dieter Bohlen hätte wirklich eine Ahnung von Musik.

Gruß Jörg
Mare_Lenz
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jan 2008, 18:24
Irgendjemand weiter oben meinte, dass man bei DSDS damit rechnen muss verarscht zu werden.

Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings fängt die Verarsche schon vorher an, aber diesen Teil sieht man nicht im Fernsehen.

Eine Bekannte von mir hat sich nämlich auch mal bei der Sendung beworben. Bei uns im Freundeskreis ist man der Meinung, dass sie recht gut singen kann. Sie kann auf jeden Fall den Ton halten und singt auch immer mit sehr viel Gefühl. Ich finde es nicht überragend, aber schon besser als viele andere in der Sendung.

Jedenfalls hat sie hinterher berichtet, dass sie nicht vor Bohlen gesungen hat, sondern vor einer neunköpfigen Jury.
Das ist die Vorauswahl, die man nicht im TV sieht. Es waren nach Schätzung meiner Bekannten ungefähr 100 Bewerber da, die von schlecht bis richtig gut in allen Variationen singen konnten.

Von diesen 100 Bewerbern sind zehn in die nächste Runde gekommen. Das waren die 5 besten und die 5 schlechtesten.
Das wurde den Leuten aber natürlich nicht gesagt. Darum glauben eben auch die 5 Personen die von 100 Leuten am grottigsten gesungen haben, dass sie die Jury überzeugt haben.

Und mit der Bestätigung treten sie dann vor Bohlen, der sie nach Strich und Faden beleidigt und fertig machen darf.

Mit den 90 Normalos zu denen auch meine Bekannte gehört, verschwendet der Herr Bohlen nicht seine Zeit...

So funktioniert Fernsehen...
oollii
Gesperrt
#23 erstellt: 29. Jan 2008, 19:39

Kein Wunder wenn sie dann mit 15 der Meinung sind Dieter Bohlen hätte wirklich eine Ahnung von Musik.


das ist ja das gefährliche, ein mann der über leichen geht um kohle zu verdienen hat auch noch ahnung von musik!
er weiss sehr gut, das man mit guter musik kein geld verdienen kann, und das hier in europa nur ein paar einfache tonfolgen zum erfolg führen.
dazu dann noch eine hauchende krächz-stimme, wie sie jeden tag ausm radio leiert, ein wenig werbung und schon ist man ein star.

ich erinnere da an den küblböck.
ich glaub das war ein experiment von dieter bohlen, um herrauszufinden wie blöd die menschen doch sind.

er hätte auch den typen der zusammengeklappt ist zum star machen können.
istef
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2008, 21:25

Jetzt protestieren Jugendschützer gegen die Show. Wolf-Dieter Ring, Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) kritisiert gegenüber „Spiegel online“ die „hämische Inszenierung“ der Kandidaten.

Die Kommission prüft jetzt, ob RTL ein Bußgeld zahlen muss, weil „Kinder und Jugendliche „negativ in ihrer Entwicklung beeinflusst werden“.


Quelle: Bild.de
WURSCHTELPETER
Stammgast
#25 erstellt: 02. Feb 2008, 22:06
diese kommission sollte mal den staat und vor allem die eltern dieser deppen prüfen.wenn mann in der letzten sendung den arbeitslosen friseur,und den deppen,der sich die gitarre auf seinem kopf zerschlagen hat,gesehen hat,dann ist doch alles klar.negativ in ihrer entwicklung beeinflusst werden diese teenes durch die ohnmacht des staates,durch die dummheit ihrer eltern,durch den einfluss der medien,und durch eine gesellschaftsordnung,in der nur geld,schönheit und erfolg zählt.
na dann,heute abend auf ein neues.gibt bestimmt wieder ne menge zu lachen.
quio
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2008, 15:15
Ich finde hier werden einige Aspekte doch klar unterschlagen.

Zunächst einmal der Punkt dass Menschen sehr viel dafür geben um einfach ins Fernsehen zu kommen.

Da es aber zichtausende Kandidaten in jeder Stadt gibt und nur die schrägsten, besten populistischten o.ä. gesendet werden lassen sich einige Leute wohl ne extreme Show einfallen.

z.B. der Kerl der sich seine Okulele oder was das war dauernd gegen den Kopf gehämmert hat.
Niemand kann mir erzählen dass der zu DSDS kam weil er geglaubt hat er könne singen.

Desweiteren gibt es Leute die sich DSDS wegen dem guten Gesang ansehen (wie ich z.B.)
Richtig interessant wird das ganze aber von dem Apsekt ausgehend erst ab dem Recall.

Denke man sollte das nicht alles so ernst nehmen und da von Volksverdummung sprechen...
Die ersten Shows sind viel mehr als Comedy anzusehen und machen auch nur einen kleinen Teil von ganz DSDS aus.

Ausserdem weiss doch jeder Kandidat worauf er sich einlässt.

Grüße


[Beitrag von quio am 06. Feb 2008, 15:17 bearbeitet]
WalkSightseeing
Stammgast
#27 erstellt: 29. Feb 2008, 20:06
Hallo,

hhmmm... Menschenwürde??!!

Ich halte diese Shows und die "Moralischen Diskussionen" einfach nur für einen riesigen Kindergarten. Diese Diskussionen über Menschenwürde sind doch genau das Verkaufskonzept. Von mir aus sollen die reihenweise zusammenbrechen und sich die Seele aus dem Leib heulen. Das ist doch alles inszeniert.
Oder findet ihr es nicht merkwürdig, wie viele Leute hier sagen, dass die Eltern ihre Verantwortung nicht erfüllen und das diese eigentlich die Schuld tragen.
Vielleicht ist es ja nur Zufall, aber ich zitiere mal den Herrn Bohlen:
"Ich hätte mir am Liebsten den Papa gekauft. Warum sagt da nicht so ein Papa mal zu seinem Sohn, du brauchst da nicht hingehen, du triffst ja kein Ton".
Das ganze natürlich rein zufällig bevor der Vater hereinspaziert und komischer Weise dann doch keine Moralpredigt von Bohlen bekommt.

Schaut euch doch das YouTube Video mal an... Die perfekte Musikbegleitung zur ganzen Dramatik, die ganzen Leute die plötzlich angestürmt kommen, hach wie schrecklich.

Merkt ihr denn eigentlich gar nicht, wie absurd diese Diskussion ist? Das Thema über das hier gesprochen wird ist doch, dass der "psychische Kollaps" eines Jugendlichen einer ganzen Nation gezeigt wird, um damit Profit zu machen. Dabei Leide dieser Jugendliche darunter und seine Würde sei dadurch verletzt weil die ganze Welt ihm dabei zugesehen hat.
Ihr geht als davon aus, dass gerade die Bloßstellung seines Kollapses das schlimme ist und er darunter leiden wird. Das ist prinzipiell ja auch richtig, daher hat jeder Mensch genau deshalb, über Jahrtausende evolutionär entwickelte, Schutzfunktionen (survival of the fittest, keine Schwäche zeigen) sich selbst einer solchen Situation zu entziehen. Sich also schnellstmöglich vom Rampenlicht zu entfernen und sich eine "intime Umgebung" aufzubauen, sich also den Augen anderer zu entziehen (was weiß ich, schnell aufs Klo rennen, oder so...).
Aber nicht unser Reimund. Der flennt erstmal anderthalb Minuten um sich von Mutter Theresa trösten zu lassen und dann plötzlich von heitern Himmel komplett zu kollabieren....
So funktionieren Menschen nunmal einfach nicht. So etwas kann nicht echt sein. Das widerspricht jeglichen menschlichen Verhaltensweisen

Es kann natürlich auch Zufall sein, dass dieses marketingtechnisches Wunder der menschlichen Psyche gerade in der ersten Sendung der neuen Staffel zur Primetime und mit den meisten Einschaltquoten dem Produzenten von DSDS beschert wurde


in einem land wo es weihnachtsmäkte für hartz4-empfänger gibt,wo betriebsräte den puff spendiert bekommen,damit sie die schnauze halten,wo überbezahlte manager unser aller geld verzocken,wo jedes siebte kind in armut lebt,wo es eine zweiklassen-medizin gibt,wo politiker von der wirtschaft verarscht werden,ist alles möglich.


Und wenn ich so etwas lese, kann ich nur müde den Kopf schütteln.

In einem Land wie Thailand, wo Arbeitslose an Weihnachten nackt auf der Straße krepieren, wo Touristen für 4Euro in einen Puff gehen um sich Prostituierte mit einem Durschnittsalter von 14-21 zu kaufen, wo Politiker zusammen mit den überbezahlten Managern das, was vom Land über ist, weiter ruinieren, wo jedem Bettler von Ihren Besitzern Gliedmaßen abgeschnitten werden um mitleidseregender auszusehen, und sich kein Kind auch nur im Traum eine Operation auf deutschem Niveau leisten könnte, ist jeder Froh nicht in einem der Nachbarländer wie dem Myanmar zu leben, wo ja alles noch viel schlimmer ist.
Ich China wird man, wenn man in einem Internetforum Kritik an Politik oder dem (von der Politik gesteuerten) Fernsehen übt, halt einfach verhaftet. Weg mit den Querdenkern.

Auch wenn es uns allen soooo schlecht geht, dass wir es nötig haben, uns im Fernsehen kollabierende Jugendliche und Insekten tötende Vollidioten anzugucken um uns ein wenig selbstsicherer und besser in unserer eigenen Haut zu fühlen, sollte man immer bedenken, dass wir sowohl moralisch als auch Sozialpolitisch im Himmel auf Erden leben.

Sorry, das musste sein

Grüße Jan
Suche:
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen