3D: US-Kinoketten rüsten um

+A -A
Autor
Beitrag
Scrat
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 11:23

Nach mehrmonatigen Verhandlungen haben AMC Entertainment und Loews Cineplex, die zwei bedeutensten Kinoketten der USA einen Fünfjahresvertrag mit dem 3D-Provider Real D abgeschlossen. Die Kinokette Regal Entertainment Group steht laut Hollywood Reporter Kurz davor, den Vertrag zu unterzeichnen.

Die Umrüstung der Kinos soll bis zum US-Filmstart des 3D-Films "Himmel und Huhn" anfang November abgeschlossen sein. Die Übernahme der Real-D-Technologie kurz vor dem Erscheinen des ersten 3D-Films kann als ein positives Signal für das digitale Kino gewertet werden.

Wenn sich nun tatsächlich alle drei großen US-Kinoketten zusätzlich zu mehreren kleineren Ketten an der Umrüstung beteiligen, könnte Disneys "Himmel und Huhn" an 85 Orten in 3D aufgeführt werden, teilt Real D mit.


Quelle: Blickpunkt:Film
sordit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Okt 2005, 00:29
Ich hab mal nen bisschen gegoogelt, weil mich 3D und Virtual Reality Kram an sich ziemlich interessiert (siehe Avatar).
In der Pressemitteilung von Disney steht ein bisschen was zu dem verwendeten Verfahren. Ein digitaler Projektor der mit 144fps arbeitet stellt abwechselnd das Bild für das linke und für das rechte Auge dar. Vor dem Projektor ist eine Vorrichtung die das Licht unterschiedlich polarisiert. Deshalb sind keine teuren Shutter Brillen notwendig, sondern man bekommt einfache Einwegteile mit Polarisationsfilter.
Der Nachteil liegt darin, dass eine Spezialleinwand benötigt wird die wiederum für die Darstellung von "normalen" Filmen nicht optimal ist. Ausserdem ist die Bildgröße beschränkt, weshalb das System nur bei Kinosälen mit weniger als 300 Plätzen verwendet werden kann.

Naja, ich bin mal gespannt was die Zukunft bringt. So ganz überzeugend liest sich das ja noch nicht. Ich wär eher für ein paar vernüftige Head Mounted Displays zu begeistern. Mittendrin statt nur dabei. Dann kann man sich allerdings auch den Gang ins Kino sparen.

Ich hoffe der ein oder andere Deutsche Kinosaal wird auch umgerüstet. Spätestens für Star Wars 3D haben die fertig zu sein.


[Beitrag von sordit am 08. Okt 2005, 00:31 bearbeitet]
Scrat
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2005, 14:56
Ich sehe der ganzen Sache etwas skeptisch entgegen.

3D heisst für jemanden wie mich, der stark Augenkrank ist, dass er den Film nicht sehen kann. Mit der traditionellen Projektion habe ich hingegen gar keine Probleme.

Und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob eine 3D-Projektion auf Dauer nicht etwas nervt. Und dann immer diese schrecklichen Brillen aufsetzen - genau, was machen dann eigentlich die ganzen Brillenträger? Müssen die sich teure Kontaktlinsen kaufen, damit sie ins Kino gehen können?

Die Sache mit der Beschränkung der Bildgröße sehe ich als ein zeitlich begrenztes Problem, die digitale Projektiontechnik wird sich in ganz großen Schritten weiter entwickeln.

Warten wir ab, was da kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Last of Us
Muppi am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  13 Beiträge
Schocklabyrinth 3D
King_Raven am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
3D-Verarsche
Unkas70 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  92 Beiträge
Die Weihnachstsgechichte 3D
pdc am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
The Raid - US Remake (2016)
SFI am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  19 Beiträge
Deliver us from Evil (2014)
SFI am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  2 Beiträge
3D-Kino in Köln
Klausi4 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  11 Beiträge
Kino in 3D - Hammer!
cyberpunky am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  92 Beiträge
3D Filme 2010
baumfred am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  9 Beiträge
Star Wars 3D (2012)
SFI am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen