Oldboy Remake (2012)

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 10:10

Steven Spielberg and Will Smith are in early discussions to collaborate on a remake of Chan Wook-park's "Oldboy." DreamWorks is in the process of securing the remake rights, and the new pic will be distributed by Universal.
In the 2003 Korean original, a man gets kidnapped and held in a shabby cell for 15 years without explanation. Suddenly, he's released and given money, a cell phone and clothes and is set on a path to discover who destroyed his life so he can take revenge.

Spielberg had been looking for an opportunity to make a film with Smith, who would play the kidnapped man if all the pieces fall into place. Spielberg is looking for a writer to begin the development process.

The film was originally set at U and then found its way to Mandate.


Quelle: variety.com


[Beitrag von SFI am 30. Aug 2011, 05:48 bearbeitet]
bela
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 10:25
Oh Gott......bitte nicht.
Wohlmöglich noch mit einem typischen Weichspüler-Happy End á la Spielberg, wie in A.I.
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 10:37
Gütiger - ausgerechnet Mr. Superschmalz Spielberg...ich seh´Will Smith schon mit verheulten Augen und Dackelblick in seinem Wohnungsverlies vor mir... - und natürlich nen Happy-End...

HiFi-Frank
Moderator
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 23:01
Sorry. Aber das liest sich für mich wie ein schlechter Aprilscherz Hollywood - bitte Finger weg von diesem Film
andreasy969
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 16:40
OMG Das wurde ja schon länger angedroht, aber nun auch noch ausgerechnet von Spielberg und mit Will Smith . Gegen Spielberg habe ich ja nicht mal was (mag eigentlich alle seine Filme) nur paßt der IMHO schlicht und ergreifend nicht zu Oldboy. Und spätestens bei Will Smith frage ich mich dann ernsthaft, ob die noch ganz dicht sind. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was da alles abgeändert/raus gelassen wird. Insbesondere denke ich da an die
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Inzestthematik
Das kann nur in die Grütze gehen... Andererseits lasse ich mich aber auch gerne positiv überraschen, wobei ich hier schon SEHR viel Optimismus an den Tag legen müßte.


[Beitrag von andreasy969 am 08. Nov 2008, 16:41 bearbeitet]
Kyoraku-san
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2008, 17:37

HiFi-Frank schrieb:
Sorry. Aber das liest sich für mich wie ein schlechter Aprilscherz



Ganz genau das war mein erster Gedanke als ich das Threadthema gelesen habe...das kann nur Grütze werden...
Gerson
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2008, 18:09

HiFi-Frank schrieb:
Sorry. Aber das liest sich für mich wie ein schlechter Aprilscherz Hollywood - bitte Finger weg von diesem Film :{

Richtig! Es gibt Filme, die haben Qualitäten, die man in Hollywood niemals erreichen wird.
Deshalb: Finger weg, und nicht einfallslos bestehendes wiederkauen, sondern einfach mal was neues machen.
Oldboy ist schon perfekt, ein Remake kann nur schlechter werden, egal von wem, aber ganz besonders von den Leuten, die da genannt wurden. Da dreht sich einem tatsächlich der Magen um. Aber irgendwie muss man in der heutigen Zeit immer mit sowas rechnen, leider.
istef
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2008, 18:44
grundgütiger...denen ist auch nichts mehr heilig...

aber zu erwarten war es ja...die story ist schlichtweg zu genial, als dass hollywood die finger davon lassen könnte.

ein David Fincher wäre da vermutlich die bessere wahl für den regeistuhl gewesen...
andreasy969
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2008, 19:12

istef schrieb:
ein David Fincher wäre da vermutlich die bessere wahl für den regeistuhl gewesen...

In die Richtung hätte ich auch gedacht, wenn es denn schon unbedingt sein muß. Wobei jemand wie Fincher wahrscheinlich/vielleicht aus Respekt vor dem Original ablehnen würde.


[Beitrag von andreasy969 am 08. Nov 2008, 19:20 bearbeitet]
SPAWN2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2008, 20:44
Freut mich, daß alle hier ähnlich geschockt sind wie ich.

Anscheinend ist Hollywood derartig am Ende, daß sie auf Teufel komm raus, von jedem bekannten Film noch ein Remake machen.
Sowas seh ich gerade noch ein, wenn das Original schon 30jahre alt und unansehnlich ist. Aber einen Film neu aufgiessen der 2003 Ausgezeichnet wurde, ist schon ein Armutszeugnis.

Anscheinend sind die dort am Ende der Kreativität angekommen und haben absolut NULL neue Ideen.
Ton-Daniel
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2008, 17:12
Ich hätte mir eher David Cronenberg vorstellen können ...
suicider00
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2008, 17:42
naja oldboy ist ja auch ein remake von einem indischen film, also geb ich den eine chance.

oldboy ist einer meiner lieblingsfilme.

hab auch die komplette triologie gesehen.

mustte mir sympathy for lady vengeance in koreanisch mit englischen untertiteln ansehen,
istef
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2008, 18:25

suicider00 schrieb:
naja oldboy ist ja auch ein remake von einem indischen film, also geb ich den eine chance.




na das hätte ich nun nicht gedacht. aber oldboy mit tanzeinlagen muss ja nicht sein...
andreasy969
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2008, 20:15

suicider00 schrieb:
naja oldboy ist ja auch ein remake von einem indischen film, also geb ich den eine chance.

Quelle? Meines Wissens basiert Oldboy auf einem Manga - das mit dem indischen Film wäre mir dagegen neu (aber man lernt ja nie aus).
suicider00
Stammgast
#15 erstellt: 13. Nov 2008, 22:02
hab nachgelesen und ja du hast recht:
oldboy ist kein remake eines indischen films, aber es gibt ein indischen remake von oldboy namesn: Zinda.

hab mir jetzt die jahre angeguckt und oldboy war 3 jahre früher!
andreasy969
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2008, 22:11
@suicider00
OK, alles klar. Daß es da schon ein indisches Remake gibt, wußte ich aber auch noch nicht.
istef
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2008, 22:32

suicider00 schrieb:
hab nachgelesen und ja du hast recht:
oldboy ist kein remake eines indischen films, aber es gibt ein indischen remake von oldboy namesn: Zinda.

hab mir jetzt die jahre angeguckt und oldboy war 3 jahre früher!


zur strafe musst du deinen asia-avatar durch einen bollywood-avatar ersetzen...

bin irgendwie beruhigt, dass Oldboy nicht geklaut war...

istef
Dark_Tower
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Nov 2008, 12:25
Oh man die wollen wirklich mit aller Gewalt alle guten Filme verschandeln O_O

Das tut einem in der Seele weh
Mavea
Stammgast
#19 erstellt: 14. Nov 2008, 12:55
freut mich das hier alle ähnlich "begeistert" sind wie ich ^^
oldboy war schon sehr genial.. und der film passt einfach nicht so wirklich zu will smith.. vor allem wird da wahrscheinlich 90% vom film verändert und zensiert...


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

allein schon die folter szenen, inzest,
suicider00
Stammgast
#20 erstellt: 17. Nov 2008, 11:42

zur strafe musst du deinen asia-avatar durch einen bollywood-avatar ersetzen...


NEIINN !!!
Katana21
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Nov 2008, 22:19
wie ich wieder euer kommentare liebe xD

Oldboy is schon ein hamma mäsiges movie.
ich hab auch irgendwo gelesen N.Cage soll die rolle haben,
und jetzt smith.
suicider00
Stammgast
#22 erstellt: 20. Nov 2008, 10:33
ich bin für schwarzenegger, aber er kann ja nicht, er ist im dienst und da geht sowas nicht


[Beitrag von suicider00 am 20. Nov 2008, 10:54 bearbeitet]
Hanjo_K.
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2008, 15:12
Wollen die uns verarschen?! Im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Arm halt...

Und so gern ich Herrn Schmidt mag, aber in diese Rolle passt er wirklich nicht. Abgesehen davon, dass ich Spielberg die Fähigkeiten abspreche, das würdig umzusetzen. Ich wüsste nicht mal, wer überhaupt aus Hollywood geeignet wäre!
Katana21
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Nov 2008, 22:10

Hanjo_K. schrieb:
Wollen die uns verarschen?! Im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Arm halt...

Und so gern ich Herrn Schmidt mag, aber in diese Rolle passt er wirklich nicht. Abgesehen davon, dass ich Spielberg die Fähigkeiten abspreche, das würdig umzusetzen. Ich wüsste nicht mal, wer überhaupt aus Hollywood geeignet wäre!


Da gib ich dir recht, hab auch überlegt aber iwie passt keiner zu dem film! .
Katana21
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Nov 2008, 22:13
in dem film hat
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

fickt
er doch mit seine tochter, was ich übrigens ziemlich krank finde :cut, werden sie das falls sie das remaken ändern oder lassen?
andreasy969
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2008, 22:38
^^^ Ich kenne den Film zum Glück schon, und denke daher, daß Du evtl. noch nochmal überlegen solltest, ob Du nicht eine gewisse Information besser noch mit ins Spoiler-Tag hättest packen sollen .
bela
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2008, 11:48

Da gib ich dir recht, hab auch überlegt aber iwie passt keiner zu dem film!

Doch! David Fincher oder Danny Boyle würde ich's zutrauen!!!
andreasy969
Inventar
#28 erstellt: 22. Nov 2008, 14:10

bela schrieb:

Doch! David Fincher oder Danny Boyle würde ich's zutrauen!!!

Wobei Boyle für mich kein "richtiger" Hollywood Regisseur ist.

Bei cinefacts wurden gestern übrigens zwei nette Bilder gepostet, die ich Euch nicht vorenthalten möchte :
http://forum.cinefacts.de/5814364-post71.html
http://forum.cinefacts.de/5814378-post72.html

Interessant übrigens auch der ebenfalls bei cinefacts gepostete Link zu einem Statement von Smith, das besagt, daß man wohl kein Remake im eigentlichen Sinne plane, sondern nur auf dem Manga aufbauen möchte. Ich weiß nicht inwiefern Film und Manga sich unterscheiden, aber vielleicht kommt es ja doch nicht so schlimm wie erwartet, wenn man einen völlig anderen Film draus macht...
Will Smith Says Oldboy Won’t be Adaptation of Chan-wook Park’s Film

We’re looking at that right now. Not the film though, it’s the original source material. There’s the original comics of ‘Oldboy’ that they made the first film from. And that’s what we’re working from, not an adaptation of the film…,
SFI
Moderator
#29 erstellt: 30. Aug 2011, 05:48
Josh Brolin hat die Hauptrolle!
Orgblut
Stammgast
#30 erstellt: 30. Aug 2011, 19:41
Naja könnte passen

Aber wie will man nur das Orginal besser machen
manolo_TT
Inventar
#31 erstellt: 05. Sep 2011, 18:30
kann bloß schiefgehen, weil es einer meiner top-asia-favs ist
Orgblut
Stammgast
#32 erstellt: 05. Sep 2011, 18:35

manolo_TT schrieb:
kann bloß schiefgehen, weil es einer meiner top-asia-favs ist



Sehe ich auch so, liebe diesen Film
doctor.funk
Stammgast
#33 erstellt: 08. Sep 2011, 13:53
Oh mann, das muss wirklich nicht sein.
Und wenn sie das Ende ändern...ist es nicht mehr Old Boy.

Aber dann bitte auch mit Oscar so wie bei Departed....
Ich denke kaum ein Ami weiß das der Film eine 1 zu 1
Kopie ist die lediglich von Hong Kong nach USA verlegt wurde (ursprünglich Internal Affairs).
Sicher, Departed war gut. Aber eben nur eine Kopie.

Bei Old Boy befürchte ich, das der nicht mal gut wird.
Obwohl ich Spielberg wirklich mag, er wäre wohl der
letzte den ich vorschlagen würde...

Wäre in der Tat guter Stoff für Fincher. Aber hey, der muss
jetzt erstmal drei andere unnötige Remakes drehen (Millenium Trilogie).

Was lernt Hollywood daraus ? Kopieren funktioniert.

Ode Su ist und bleibt für immer Koreaner !

Grüsse

Lucas


[Beitrag von doctor.funk am 08. Sep 2011, 14:04 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#34 erstellt: 08. Sep 2011, 14:29
wobei die 100e gute filme aus korea kopieren könnten (gerade park und kim) und ich glaube es sollte nochmal ein departed 2 nachgeschoben werden, welcher auf ia3 basierte
danielson
Stammgast
#35 erstellt: 08. Sep 2011, 17:43
Bitte nicht! Hollywood lässt sich wirklich überhaupt nichts neues mehr einfallen...
lgassner
Stammgast
#36 erstellt: 14. Sep 2011, 11:33
Das kann nicht funktionieren.

Oldboy ist so ein Film, der dem Zuschauer all das zeigt, wovor ihm ein typischer Hollywood tunlichst verschont. Damit meine ich jetzt NICHT die visuellen Effekte, sondern quasi die "inneren Werte" des Films. Man könnte sagen Oldboy vergewaltigt die Emotionen des Zuschauers. Hollywood würde das niemals tun, dort müssen es entweder feel-good-Movies sein oder dramatischer Herzschmerz, aber keinesfalls darf ein fieser Unterton auf das Gemüt des Zuschauers wirken.

Und dann auch noch ausgerechnet Spielberg, der seit Jahren nur noch weichgespülte Kinderfilme produziert ...


[Beitrag von lgassner am 14. Sep 2011, 11:37 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#37 erstellt: 14. Sep 2011, 13:29
Spielberg sollte aufhören Filme zu produzieren

Ich glaub sein schlimmster Film war A.I., den hält man nur unter Drogen aus. Ob legal oder illegal kann sich jeder selbst aussuchen.
SFI
Moderator
#38 erstellt: 02. Okt 2011, 14:34

With Josh Brolin now confirmed for the lead of Spike Lee's remake of Oldboy and the vultures circling Christian Bale for the villain role the question of the moment is who will play the female lead? And sources are telling Twitch that the actress being targeted to play the character - renamed Marie in this version of the story - is Rooney Mara.


Quelle: deadline.com
ippahc
Inventar
#39 erstellt: 24. Jun 2012, 15:31
movie-odyssey-presents-oldboy-copy

doctor.funk
Stammgast
#40 erstellt: 12. Jun 2013, 14:36
Aus der Versenkung, Start am 07.11.13
Wird wohl eins der sinnlosesten Remakes aller Zeiten
Zum Glück NICHT mit Will Smith, trotzdem überflüssig.

oldboy

http://www.imdb.com/title/tt1321511/?ref_=fn_al_tt_2

Gruß
manolo_TT
Inventar
#41 erstellt: 13. Jul 2013, 13:24
SFI
Moderator
#42 erstellt: 13. Okt 2013, 14:03
manolo_TT
Inventar
#43 erstellt: 24. Okt 2013, 15:37
Feat.
überzeugt noch immer nicht
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 25. Okt 2013, 09:56
Moin

Spike Lee und Josh Brolin.

Könnte, aber muss nicht ...

Der Beweggrund für das remake ist mir jedenfalls völlig schleierhaft..

btw.- wenn auch OT:
Wieso ist man hier eigentlich der Meinung, das AI ein Happy End habe?
Seltsame Vorstellung von happy..
doctor.funk
Stammgast
#45 erstellt: 28. Okt 2013, 12:52

Der Beweggrund für das remake ist mir jedenfalls völlig schleierhaft..



Weil der durchschnitts Amerikaner Untertitel ablehnt, und Hollywood als einzige Instanz anerkennt.
Daher entgehen den Amerikanern sehr viele gute Filme. Die Studios freuts,
denn für die ist das ein gefundenes Fressen (gutes Drehbuch für lau).

Und wie sich gezeigt hat, kann man mit Kopien sogar Oscars gewinnen (Departet).
Noch ein Grund mehr den Amerikanern die Klassiker des Internationalen Kinos
als US-Remake vorzusezten. Die meisten wissen ja nicht das sie ein Remake gucken.

Für alle Oldboy Fans: I saw the Devil von Kim Je-Woon
Gruß


[Beitrag von doctor.funk am 28. Okt 2013, 12:56 bearbeitet]
SFI
Moderator
#46 erstellt: 07. Nov 2013, 17:31
ippahc
Inventar
#47 erstellt: 07. Dez 2013, 00:45
moin,

und war schon jemand im Kino?

http://www.youtube.com/watch?v=qUFbcol48Lw

haben ja die Story wohl komplett umgeschrieben
ippahc
Inventar
#48 erstellt: 13. Jan 2014, 17:54
also,komplett Spoiler Alarm





obwohl ich die Amis dafür hasse das sie immer wieder Europäische oder Asiatische Filme Wort genau kopieren,
haben sie in diesem Fall "leider" doch zumindest nichts verschlimmbessert!

und auch Brolin den ich so gar nicht mag, kann "Leider" überzeugen!

hört sich komisch an ,ist aber so!

natürlich gibt es sehr viel zu meckern,wenn man denn möchte?
nicht zuletzt da der Original zu meinen Lieblingsfilmen gehört,
dennoch!

es Fällt schwer so wirklich Negative Sachen zu schreiben.

Die Legendäre Hammerkampf Szene ist zwar nicht so lang,
dafür auch ohne Schnitt.
Hätte ich "ihm"so auch nicht zugetraut!

des weiteren denke ich das ,
wer den Original nicht kennt,
hier einen Neuen Kultfilm entdecken könnte!

ganz ernsthaft 9/10

Edit:
hab Sie gefunden...

605123_celebri


[Beitrag von ippahc am 14. Jan 2014, 11:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Total Recall Remake (2012)
SFI am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  139 Beiträge
Karate Kid (Remake, 2010)
SFI am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  36 Beiträge
The Blob (2011) Remake by Rob Zombie
SFI am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
Fantastic Voyage (2012)
SFI am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  10 Beiträge
Highlander Remake
SFI am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  20 Beiträge
Ice Age 4: Continental Drift (2012)
SFI am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
RoboCop Remake (2014)
SFI am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  150 Beiträge
Forbidden Planet Remake (Straczynski)
SFI am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  8 Beiträge
Die unendliche Geschichte Remake
SFI am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Missing in Action - Remake!
SFI am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141