Ich bin Nummer 4 (2011) D.J. Caruso

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 22. Okt 2010, 07:36

Extraordinary teen John Smith (Pettyfer) is a fugitive on the run from ruthless enemies sent to destroy him. Changing his identity, moving from town to town with his guardian Henri (Olyphant), John is always the new kid with no ties to his past. In the small Ohio town he now calls home, John encounters unexpected, life-changing events-his first love (Agron), powerful new abilities and a connection to the others who share his incredible destiny.


Regie: D.J. Caruso
Cast: Dianna Agron, Timothy Olyphant, Kevin Durand, Alex Pettyfer, Teresa Palmer
D. Start: 11.03.2011
Trailer
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 20:44
hab den trailer auch schon vor nem monat gesehen, könnte vielleicht was werden...mal im auge behalten
Budojon
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 18:13
sieht aus wie die serie heroes.
Steff81
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 12:51
BU5H1D0
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 10:44
Hab den Trailer im Kino gesehen! Klassischer Film mit Bay-Marke! Aber bei meinem Filmgeschmack ist das eher ein positives Kriterium!

Ich bin definitiv am ersten Tag im Kino!
Käsetoast
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2011, 00:21
Finger weg von dem Film! Ich hatte die Erwartungen ja schon etwas runtergeschraubt weil es ein Michael Bay Film ist, aber nichtmal das typische anspruchslose Popcornkino mit reichlich Action gab's hier...

Es ist die übliche die Bösen jagen die Guten Geschichte samt dem Klischee der richtig bösen Bösen die gleichzeitig jedoch auch extrem dumm und unfähig sind. Der Film begeht jedoch den Fehler, die innere Logik - und sei sie noch so dünn - außen vor zu lassen. Hinderlich kommt dann noch dazu, dass man einen Film über Teenager meinte drehen zu müssen, weswegen einem die ganzen Klischees der Bullies die den Nerd mobben begegnen wie auch die klassische Teenie-Liebesgeschichte, die dann auch den größten Teil des Films einnimmt. Irgendwie hat man auch den Eindruck, dass der Film zu 90% im Kasten war und man dann erst Michael Bay dazugeholt hat, denn die letzten paar Minuten sind dann wirklich die klassisch hirnlose Action mit notorisch danebenschießenden und dummen Bösewichtern, während selbst die Begleiter der "Helden" durchaus auf sich selbst aufpassen können...

Es verlangt ja keiner ein Meisterwerk eines durchdachten Szenarios und da lässt es man es schonmal gerne durchgehen, wenn man à la Independence Day mit einer Krücke von einem Laptop ein jahrhunderte moderneres Computersystem mit einem Klacks infiltriert. Bei "Ich bin Nummer 4" stimmt aber leider fast gar nichts. Die Rahmenbedingung ist sehr abstrus und wird nicht näher erläutert. Die Handlungsweise der Charaktere ist oftmals dumm, nicht nachvollziehbar oder von 180° Sinneswandeln geprägt. Näher möchte ich da an dieser Stelle nicht drauf eingehen bevor das zu einem vollgespoilertem Beitrag wird...

Den Film sollte man sich nur angucken, wenn man wirklich wirklich sein Gehirn ausschalten kann und damit meine ich wirklich wirklich das Gehirn ausschalten, denn wie gesagt ist nicht nur die Rahmenhandlung an sich oftmals mehr als fragwürdig, nein auch das Verhalten der Charaktere innerhalb dieses Rahmen ist sehr oft beliebig und ohne jeglichen Sinn. Auch muss man sich halt klar sein, dass 90% des Films daraus bestehen werden, dass ein Teenie in eine neue Stadt kommt, sich mit den üblichen Klischee-Problemen eines Schülers herumschlagen muss und sich dann in die Auswerwählte des unsympathischen Quarterback Bullie Charakters verguckt samt der daraus entstehenden Beziehungskiste...

Aus meiner Sicht ein ziemlich schlechter Film. Zum Einen habe ich nicht in dem Umfang mit so einer zum zigmalsten durchgekauten Teenie-Story gerechnet und zum anderen sind die Charaktere und Wendungen derart blöde oder unglaubwürdig, dass es wirklich fast schon weh tut. Da helfen auch die an sich gut gemachten Effekte nicht drüber hinweg...


[Beitrag von Käsetoast am 29. Mrz 2011, 00:23 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:57
war ja zu erwarten.

hab auch gleich an eine anderes "twilight" gedacht bei dem film

nunja, wird er wohl nur mal auf dvd geschaut, wenn überhaupt
BU5H1D0
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2011, 15:21
Selbst für mich als bekennender Fan leichter Actionkost war I am Nummer 4 für mich ne Spur zu seicht! Da hâtte ich mir klar mehr erwartet...

Und offene Enden hasse ich
odeali
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 20:17
Der Film war wirklich relativ seicht und hatte ein touch eine HighSchool striefens. Ich steh aber auf solch Strorys und fand den daher echt gut. Ich freu mich schon auf den 2. Teil. Für Actionfans war echt nur das Ende interessant.
BU5H1D0
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 20:31
Nach den eher miesen Einspielergebnissen dürfte ein 2. Teil sehr unwahrscheinlich sein...

Trotzdem würde mich interessieren wie die Story weitergeht, denn Potential hätte diese sehr viel...
audiwt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 02:08
Potential ist eindeutig vorhanden.Nur wenn Teil 2,falls er kommt,genauso schlecht wird wie Teil 1.Dann gute Nacht.
BU5H1D0
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 06:53
Sehe ich auch so. Vielleicht kommt er und sie machen was draus... die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt
madmoe76
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2011, 00:18
Hab den Film heute gesehen, fand den eigentlich ganz nett
Wenn's eine Vortsätzung gibt, was ja offen gelassen wurde, würde ich die mir auch antun
BU5H1D0
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2011, 09:07
Ich fand ihn nicht übel. Man hätte sicher deutlich mehr daraus machen können, aber er macht auch so Spaß. Teil 2 soll ja nicht mehr kommen... aber vielleicht erbarmt sich mal jemand. Eine Grundlage für ein Sequel wäre ja da...
SFI
Moderator
#15 erstellt: 03. Aug 2011, 09:36
Schade, dass sich der Streifen selbst so Ernst nimmt, bei all den massenhaften 0815 Klischees aus dem Azubi Lehrbuch, hätte das eine wunderbare Satire werden können. So fand ich das Ganze, angefangen beim Newbie, der sich in die Schnalle vom Footballtyp verliebt, dieser wiederum den Nerd ärgert, während der Newbie dann mit dem Nerd abhängt und den Footballtyp verhaut, trotz der SciFi Komponenten einfach lächerlich. Die Lumpen sind dann auch noch Satire Aliens pur: groß, mit schiefen Zähnen, Glatze, tätowiert und gehbehindert ... LOL Immerhin macht das Finale Star Wars like Spass, auch wenn man sich fragt, wo denn nun die 60 Mio $ Budget genau hingeflossen sind.

5/10


[Beitrag von SFI am 03. Aug 2011, 09:37 bearbeitet]
madmoe76
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2011, 10:04
Man sollte bei solchen Filmen nicht alles auf die goldwaage legen.
Das ein Bösewicht Alien menschlich aussieht ist ja schon bei den Borgs von Star Trek gewollt gewesen. Gut, die Charaktere der bösen Buben wären Ausbau fähiger gewesen.Die Kombination mit diesen Alien Tieren fand ich ganz gut, war auch Nett gemacht.
Die ganze story Pass natürlich voll ins Klischee. Football Spieler, nettes Bunny usw. hat mich jetzt aber nicht sonderlich gestört.

Ist das schon sicher das es keinen 2. Teil geben wird ?
Bei einer Bewertung des Films würde er sich so bei eine 6-7/10 einpendeln.
Die BD Qualität war glatt Gold

Gruß


[Beitrag von madmoe76 am 03. Aug 2011, 10:08 bearbeitet]
BU5H1D0
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2011, 10:24
Bei diesen Einspielergebnisen ist es ziemlich sicher...
madmoe76
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2011, 13:01
Nun mal sehen was noch passiert, ist ja noch recht frisch der Film
Dachte der Regisseur o.a. hätten dazu schon ein Statement gegeben.
christoph1988
Stammgast
#19 erstellt: 03. Aug 2011, 15:07
Ich fand den Film echt gut, ich würde mir den 2. Teil auf jeden Fall auch im Kino ansehen

wäre echt schade
Spagiro
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Aug 2011, 21:55
Als ich den Film letztens im Flieger sah, kam mir die Geschichte sehr bekannt vor ...

In den 80er Jahren gab es eine kurzlebige amerikanische Fernsehserie mit genau dem gleich Setup: Ausserirdischer Junge mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten (Dinge bewegen, verändern usw.) versteckt sich vor Angreifern auf die Erde und wird behütet von einem anderen Ausserirdischen, der keine besonderen Fähigkeiten hat. Dabei kommt es auc öfter zum Streit zwischen den Jungen, der mit den Mädels und in der Schule Spass haben möchte, während sein Aufpasser lieber nicht auffallen möchte.

Das hiess damals "The Powers of Matthew Star" und mehr lässt sich beu Wikipedia finden.
Ich hoffe, dass der Autor von "Nummer Vier" (ich meine mich zu erinnern, dass es ein erfolgreiches Buch vor paar Jahren war) seine Inspiration erwähnt hatte ...

Nachtrag: Youtube hat paar Schmankerkl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preacher (2012) by DJ Caruso
SFI am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Meisterwartete Filme 2011
hificinema am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  104 Beiträge
Ironclad (2011)
SFI am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Hanna (2011)
Hanjo_K. am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Colombiana (2011)
SFI am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
Footloose (2011)
SFI am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Contagion (2011)
SFI am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  20 Beiträge
Bunraku (2011)
SFI am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
Drive (2011)
SFI am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  54 Beiträge
Goon (2011)
manolo_TT am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen