Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Blade Runner 2049 (2017)

+A -A
Autor
Beitrag
MuLatte
Inventar
#401 erstellt: 18. Mrz 2018, 09:45
Ich kann mit einigen Löchern in den Moviestorys leben, auch mit der Bücherregalszene in Interstellar die ich sehr bescheuert finde, wenn das Movie an sich Klasse gedreht wurde. Das ist für mich das Überragende an Blade Runner. Diese Bilder und die Zeit die man sich nimmt. Das bringen nur ganz wenige Movies so gut rüber.
Sal
Inventar
#402 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:11
Due verwechselst Plotlöcher mit Stimmigkeiten (ich vermeide das Wort Logik, damit nicht wieder jeder mit dem
"Ist doch Science Fiction"-Argument in die Kerbe haut). Die Bücherregalszene war komplett stimmig, weil sie eine
logische Auflösung hat. Warum aber die Menscheit zu Planeten muss, die allesamt unwirtlicher als sie Erde sind,
erschliesst sich nicht. Oder man auf der Erde nicht mehr überleben kann, dabei handelt es sich "nur" um einen Pilz,
der Mais befällt, aber auf Raumstationen überlebt die Menscheit nun, dabei nimmt sie den Unrat ja gezwungenermaßen mit.
(Übrigens sind die Raumstationen in einer Entfernung zur Sonne, wo -40 Grad ein lauschiger Sommertag sind, Spiegelsysteme
inbegriffen)
Aber als Berater war Kip Thorne mit im Boot,
die Vorlesungen über Thermodynamik hat er wohl verschlafen.

Eine weitere schwache Szene: K. lügt seine Vorgesetzte an - und die akzeptiert hakt nicht mal nach.
Dabei ist er kurz vorher durch den psychologischen Test gefallen - warum lässt sie ihn also gehen, nur aus Sympathie?
Sowas lässt sich nur im Drehbuch lösen. Auch so eine Schwäche ist der Kurzauftritt von Gaff (Edward James Olmos)
Der Mann spricht in BR Cityspeak, hier grummelt er auf Englisch vor sich hin...
cyberpunky
Inventar
#403 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:39
Das sind ja alles keine elementaren Fehler, wenn es überhaupt welche sind, manche suchen nach so was aber auch wie nach der Stecknadel im Heuhaufen.
BR2049 ist und bleibt ein Meisterwerk für die Ewigkeit, bei Erscheinen schon zum Kultfilm geworden, das haben nicht viel geschafft vorher.
deckard2k7
Inventar
#404 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:42
Ich sag es mal so. In der Science !Fiction! ist alles erlaubt. Da braucht man eigentlich auch nicht über Logik diskutieren. Ich mag beide Filme, wobei ich das Original natürlich besser finde. Das liegt vor allem an der Atmosphäre und der Stimmigkeit der Charaktere. Der erste Blade Runner war meiner Meinung nach kein hochkomplexer Film, sondern hat eigentlich einen recht einfachen Plot, so ist es auch bei BR2049, der den Plot des ersten Film in teilen kopiert hat. Das scheint ohnehin im Moment total in zu sein (siehe Star Wars, Episode 7), stört mich da extrem, bei Blade Runner 2049 aber nicht. Für mich ist der Film atmosphärisch Dicht und optisch, als auch akustisch berauschend. Das schaffen heutzutage nicht viele Filme. Minuspunkte gibt trotzdem einige, allen voran Ryan Gosling, der für mich spätestens seit La La Land zu einem der überbewertesten Schauspieler seiner Zunft gehört. Der Typ spielt wie ein Scheit Holz. Harrison Ford wird in seinen Kultrollen nur noch verheitzt, das war in Star Wars so, als auch jetzt in Blade Runner, was schade ist. Das größte Manko an Blade Runner 2049 sind die Protagonisten und wie sie angelegt sind, da fehlt ein wenig die Seele.
lazarus11
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:08
Hallo, ich habe sehr lange gebarucht, um den ersten Blade Runner zu mögen. Wenn man nur nach dem doch sehr verheißungsvollen Titel geht, erwartet man einen brachialen Actionkracher und genau an dem Punkt wird man anfangs enttäuscht. Allerdings durch das Dreigestirn Ridley Scott, Harrison Ford und Rutger Hauer wird man in ein ganz eigenes Universum gezogen, ein fesselndes Augenkino mit einer meiner Meinung nach sehr komplexen Story. Wer sich für die Hintergründe der Entstehung künstlicher Tiere interssiert hat, wird wissen was ich meine
Was mich etwas verwunderte, der neue BR2049 hat Ridley Scott überhaupt nicht in der Cast, weder als Regisseur noch als Produzent. Hinzu kommt, dass Harrison Ford langsam in ein Alter kommt, da fragt man sich wie lange er das noch durchhält. So ein Gefühl hatte ich zuletzt bei Leslie Nielsen, wo ich mir dachte, der wird doch hoffentlich nicht noch während der Dreharbeiten zu Scary Movie die Rente einreichen.
Ich werde mir den neuen Blade Runner auf jedenfall reinziehen und es besteht ja immerhin eine Chance, dass ich ebenso süchtig danach werde wie auf Blade Runner.
MuLatte
Inventar
#406 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:26

deckard2k7 (Beitrag #404) schrieb:
Minuspunkte gibt trotzdem einige, allen voran Ryan Gosling, der für mich spätestens seit La La Land zu einem der überbewertesten Schauspieler seiner Zunft gehört.


Filme in denen Schauspieler singen fasse ich nicht an. Das kann nichts werden bzw. bin ich nicht die geeignete Zielgruppe. Da müssen ältere Herschafften ran.

BR1 fand ich soweit ok bis auf die Beziehung zwischen Deckard und Rachael. Das hatte richtig was und ist für mich die Hauptsäule des Films.


[Beitrag von MuLatte am 18. Mrz 2018, 19:54 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#407 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:43

MuLatte (Beitrag #406) schrieb:

Filme in denen Schauspieler singen fasse ich nicht an. Das kann nichts werden bzw. bin ich nicht die geeignete Zielgruppe. Da müssen ältere Herschafften ran.

Spoiler: Bei "The Shape of water" gibt's eine Tanzeinlage.
stummerwinter
Inventar
#408 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:12

MuLatte (Beitrag #406) schrieb:
Filme in denen Schauspieler singen fasse ich nicht an. Das kann nichts werden bzw. bin ich nicht die geeignete Zielgruppe. Da müssen ältere Herschafften ran.


Grundsätzlich ja, mit Ausnahmen...

Walk the Line

Control
Sal
Inventar
#409 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:57
[quote] Was mich etwas verwunderte, der neue BR2049 hat Ridley Scott überhaupt nicht in der Cast, weder als Regisseur noch als Produzent. [/quote]

Quatsch, er taucht als geschäfstführender Produzent auf und wird im Making of gezeigt.

[/quote] Das sind ja alles keine elementaren Fehler, wenn es überhaupt welche sind, manche suchen nach so was aber auch wie nach der Stecknadel im Heuhaufen. [quote]

Die Nadel ist eher ein Flugzeugträger. Aber wahrscheinlich bin ich vorbelastet, weil ich durch meinen Job ab und zu Drehbücher lese...

[quote] Filme in denen Schauspieler singen fasse ich nicht an. Das kann nichts werden bzw. bin ich nicht die geeignete Zielgruppe. Da müssen ältere Herschafften ran. [/quote]

Oha, dann ist der Gesangsunterricht weltweit in den Schauspielschulen offensichtlich für die Katz - Gosling hat seit übrigens seit 2007 eine Band


[Beitrag von Sal am 18. Mrz 2018, 19:58 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#410 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:57
Naja wenn es um einen Musiker geht dann ist das was anderes.
lazarus11
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 19. Mrz 2018, 02:28

Quatsch, er taucht als geschäfstführender Produzent auf und wird im Making of gezeigt.


Wer bist du denn, um mit dem Finger auf mich zu zeigen? Geschäftsführender Produzent, das ich nicht lache. Du meinst also man muss die Blu Ray oder DVD gesehen haben um mitreden zu können? Von mir aus. Wie ich bereits erklärte steht dieser Film auf meiner Wunschliste. Ansonsten kann ich mich nur auf google verlassen ...
cyberpunky
Inventar
#412 erstellt: 19. Mrz 2018, 10:19
Ridley Scott ist einer der ausführenden Produzenten, hat das ganze also mitfinanziert, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Aber Sal meint hier er hat den Filmverstand mit Löffeln gefressen weil er mal irgendwo ein Drehbuch gesehen hat.
Sal
Inventar
#413 erstellt: 19. Mrz 2018, 13:31

Wer bist du denn, um mit dem Finger auf mich zu zeigen? Geschäftsführender Produzent, das ich nicht lache. Du meinst also man muss die Blu Ray oder DVD gesehen haben um mitreden zu können? Von mir aus. Wie ich bereits erklärte steht dieser Film auf meiner Wunschliste. Ansonsten kann ich mich nur auf google verlassen ...


Faule Tomaten gehen im Internet nicht -
Jetzt im Ernst: Erst eine falsche Behauptung aufzustellen, nun zu schmollen
und gleichzeitig in Anspruch zu nehmen, über etwas mitreden zu wolllen, was man noch nicht kennt - fändest du das nicht selber merkwürdig?


Aber Sal meint hier er hat den Filmverstand mit Löffeln gefressen weil er mal irgendwo ein Drehbuch gesehen hat.


Mea Culpa! Mein Filmverstand ist sicherlich dadurch getrübt, dass ich vom Lesen eines Drehbuchs abhängig mache, ob ich die nächsten
Monate meines Lebens damit verbringen will, es mit umzusetzen.
deckard2k7
Inventar
#414 erstellt: 19. Mrz 2018, 14:54
Was mich mal wieder Ratlos zurück lässt: Wieso ist keine deutsche Atmos Spur verfügbar? Im Kino lief der in Atmos. Da haut man 4K UHD's für teuer Geld raus und man bekommt nicht einmal Atmos.
frankundjan
Stammgast
#415 erstellt: 19. Mrz 2018, 15:02
genau so ist es und das ist auch der Grund warum ich Dolby Atmos erstmal beiseite gelegt habe, bis die Studios durchgängig die Tonspur zur Verfügung stellen sowohl auf Disc als auch die Streaming Anbieter.
BassTrombose
Stammgast
#416 erstellt: 19. Mrz 2018, 16:40
das Problem ist doch leider nicht nur bei Atmos so.......viele Filme haben in Englisch eine DTS HD Master oder Dolby True HD 7.1 Spur und im Deutschen "verwöhnt" man uns mit Dolby Digital 5.1...
Zeus0190
Stammgast
#417 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:19
Also wenn ich mir das Video von Grobi zum Thema Atmos ansehe kann man sich das
ja sowieso schenken, kommt ja eigentlich nix von oben außer etwas Musik


Für die, die es Interessiert.
frankundjan
Stammgast
#418 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:32
interessanter Artikel, danke für den Link
deckard2k7
Inventar
#419 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:42
Ich würde ja den Auro Upmixer nehmen, der Denon 8500 kanns aber noch nicht.
HiFi-Frank
Moderator
#420 erstellt: 19. Mrz 2018, 19:27
Hi,

bitte bleibt beim Thema!

Danke
Joe-Han
Inventar
#421 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:52

HiFi-Frank (Beitrag #420) schrieb:
Hi,

bitte bleibt beim Thema!

Danke
:prost

Im Link von Zeus0190 geht es exakt um diesen Film: Bladerunner 2049. Im Grobivideo wird einschaulich erläutert, dass die zusätzlichen Atmoskanäle der Kinoversion von oben keine speziellen Effekte wiedergeben. Der Kontext darauf bezieht sich somit auch auf Bladerunner 2049. Wenn man wegen jedem Dialog ermahnt wird, der sich nicht exakt auf Bladerunner 2049 (oder den jeweiligen Thread) bezieht, und sofort ein eigener Thread eröffnet werden muss, ist das nicht nur unübersichtlich, sondern zerstört leider auch jede Kommunikation. Ich finde es sehr schade, dass teilweise nach nur einem Dialog sofort reingegrätscht wird, obwohl sich alle Beteiligten positiv austauschen.


[Beitrag von Joe-Han am 19. Mrz 2018, 22:53 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#422 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:04
Hi,

hier im Filmbereich geht es primär um rein filmische Dinge, sprich Regie, Schauspieler, Drehbuch etc.! Technische Belange können im entsprechenden Teil des Forums diskutiert werden. Bei Bedarf eröffne dort gerne einen Thread

Grüße

Frank
lens2310
Inventar
#423 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:43
Hallo,

Hab ihn heute Abend endlich gesehen (2D, Surround). Grandios, bin begeistert. Allerdings auch vorbelastet durch BR1. Und habe ja auch das entsprechende Alter.
Habe nichts dran auszusetzen. Kamera, Schnitte, Effekte, Action, Musik, alles gut.
Der Regen, die düstere Stimmung, der übervölkerte Moloch LA, die ständige Berieselung mit übergroßer Werbung (wieder Atari ! ), die ganzen Details. Wie könnte man das besser darstellen ?
Kann mich nicht entscheiden. Für mich sind beide Filme top.
MuLatte
Inventar
#424 erstellt: 08. Apr 2018, 11:42
Nach dem Kino noch mal zu Hause in 3D gesehen. Klasse Quali, Sound hätte mehr und variabler sein können, großartige Bilder, etwas langatmig. Insgesamt bleibt es ein Meisterwerk wo mir kein ebenbürtiges Movie zu einfällt.
lens2310
Inventar
#425 erstellt: 08. Apr 2018, 21:58
Bei den halligen Gersprächen muß man schon gut hinhören. Konnte trotzdem alles ganz gut verstehen. Aber das hätte man besser machen können.
Für mich ist es ganz klar einer der bis jetzt besten SF.
lens2310
Inventar
#426 erstellt: 17. Feb 2020, 00:04
BR 2049 läuft gerade wieder.
Muß schon sagen, ein bißchen lauter und mit ein wenig (mehr) Subeinsatz !
Ja, gefällt mir gut. Supersound.
Vangelis in BR1 gefiel mir allerdings besser.
Aber, ich bin ja nicht objektiv.
Man sollte schon das Original gesehen haben um den Nachfolger zu verstehen.
mcxer
Inventar
#427 erstellt: 17. Feb 2020, 11:45
Ich war extrem skeptisch als ich von einem Teil 2 gehört habe, da es für mich nur einen Blade Runner geben kann - Kult halt.

Gosling in einer Hauptrolle, da hatte ich ja mal extreme Zweifel nach Lala Land - einem Film der für mich die silberne Zitrone verdient.....

Ich bin dennoch ins Kino gegangen und war doch vom Teil 2 angetan, muss ich schon sagen.
Gosling hat es sehr gut gemacht ! Die richtige Besetzung.

Insgesamt für mich, eine sehr gute Produktion, die Blade-Runner Atmosphäre wurde beibehalten, die Geschichte gut weiter geführt.
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 17. Feb 2020, 11:46 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#428 erstellt: 23. Feb 2020, 17:20

cyberpunky (Beitrag #403) schrieb:
...
BR2049 ist und bleibt ein Meisterwerk für die Ewigkeit, bei Erscheinen schon zum Kultfilm geworden, das haben nicht viel geschafft vorher.

BR2049 ist ein komplett sinnloser Mistfilm. Nur meine Meinung, natürlich.
Rico_Seifert
Inventar
#429 erstellt: 24. Feb 2020, 04:18

Don_Tomaso (Beitrag #428) schrieb:

BR2049 ist ein komplett sinnloser Mistfilm. Nur meine Meinung, natürlich.

und welcher Film ist deiner Meinung nach ein Meisterwerk ? 6 Underground ???
Don_Tomaso
Inventar
#430 erstellt: 27. Feb 2020, 01:21
Nee, sicher nicht. Wobei, den habe ich, im Gegensatz zu BR49, noch nicht gesehen...
Ich habe mich durch BR49 regelrecht durchkämpfen müssen, all die sinnlosen Twists, Ungereimtheiten, der völlig überflüssige Auftritt von Harrison Ford (ok, SW7 war noch schlimmer) und vor allem die ständig vor sich hintösende, aber am Ende doch nur behauptete Bedeutungsbesoffenheit. Der ersze Blade Runner war damals wenigstens noch originell und hatte einige wirklich starke Szenen (und das bis dahin mieseste Wetter der Kinogeschichte), aber BR49 fand ich eben nur hohl und voller abgelutschter Klischees.
Meisterwerk? Schwierig. Die meisten sehr erfolgreichen Filme - die ja auch gut unterhalten können - sind halt sehr konventionell oder eben nur behauptet tiefsinnig oder gehaltvoll.
Fast alles von den Coen-Brüdern ist meiner Meinung nach sehr gut, ob nun The Big Lebowski oder Burn After Reading oder (natürlich ) Fargo. Von George Clooney Die Iden des März. Tarrantinos Pulp Fiction wegen der großartigen Montage und der Schauspieler. Apocalypse Now wegen seiner schieren Wucht. Das Boot, aber dann eher die lange Fernsehfassung. Hat mich umgehauen damals. Ach, es gibt so viele gute Filme. Aber BR49 gehört nicht dazu.
lens2310
Inventar
#431 erstellt: 01. Mrz 2020, 22:18
Naja,

Ich sach ma so, selbst wenn man nicht BR ( BassReflex ) Fan ist,
unterhaltend war er auf jeden Fall. Da gibts weitaus schlechtere Unterhaltung.
Vor allen Dingen am Woichenende.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
BLADE RUNNER 2 von RIDLEY SCOTT ?
HighDefDoug am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
Tron: Ascension (2017)
Artoist am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  24 Beiträge
The Maze Runner (2014)
SFI am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  8 Beiträge
Blade Trinty
-Hoschi- am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  22 Beiträge
Neue Blade Trilogie
SFI am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  17 Beiträge
CHiPs (2017)
SFI am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  7 Beiträge
Kursk (2017)
SFI am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Jumanji (2017)
SFI am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  9 Beiträge
Sleight (2017)
SFI am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
ES (2017)
SFI am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  86 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen