Schneemann

+A -A
Autor
Beitrag
Chris2014
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2017, 12:34
Ich fand kein Thema dazu, deswegen eröffne ich selbst eins:

Der Film basiert auf dem Buch von Jo Nesbo. Hier ein Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=_9h9tiz0f6U


Der Film ist mit Michael Fassbender, der den Ermittler Harry Hole spielt. Harry Hole ist Alkoholiker und gilt als der beste Ermittler in der Region. Er wird auf einen Fall angesetzt, bei dem eine Frau verschwunden ist. Nach einiger Zeit stellen seine neue Kollegin und er fest, dass schon in der Vergangenheit mehrere Frauen verschwunden sind und sie es wohl mit einem Serienmörder zu tun haben: Dem Schneemann.

Ich lese gerade das Buch und bin ca. zur Hälfte durch. Finde es sehr spannend erzählt und bin gespannt auf dem Film, der am 19.10 in den Kinos anläuft.

Das Buch hat mehr Tiefe, als es der Trailer vermuten lässt. Gibt einige Wendungen und recht heftige Szenen. Der Film scheint das Buch fast genau umzusetzen, was ich positiv finde. Vielleicht interessiert sich ja jemand für Krimis bzw. Thriller, dem kann ich das Buch empfehlen (und den Film vielleicht sogar auch).
Blautanne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Okt 2017, 19:21
Hey , Danke, tönt sehr gut. Sehe gerne Thriller, die in der Natur, Winter, Wald spielen. Auch Fargo, hat mir gut gefallen. Wer noch weitere kennt, bitte schreiben.
schlittschuh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2017, 21:53
Ja, diese Fargoklima gefällt mir auch immer wieder. Könnte was werden.
Tim Allen hat ganz schön zugenommen.(0:29)

Zum Thema Winter:
Cold Blood (Deadfall) von 2012
Trapped (Serie)
Fortitude (Serie)
Chris2014
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2017, 11:58
Woah, ich hab ihn gar nicht erkannt! Ja, Fortitude habe ich einige Folgen gesehen, hat mich aber noch nicht ganz gepackt. Aber die Thematik mit viel Schnee und Norden kommt dem Film sehr nahe.

Ich habe mittlerweile 3/4 des Buches gelesen und es behält die Spannung sehr gut bei. Es kommen auch einige Wendungen. Der Film hat aber ein Problem. Denn Harry Hole hatte davor schon 6 Fälle, die seine Entwicklung zum Alkoholiker thematisieren. Der Film könnte also den Anschein wecken, das wieder die üblichen Stereotypen am Werk sind (alkoholkranker, von der Arbeit besessener Ermittler usw). Das Buch verleiht da mehr Tiefe, die im Film fehlen könnte.

In einigen Tagen habe ich das Buch durch und werde mir den Film zeitnah anschauen. Aber es gibt eine Stelle, aus zwei verschiedenen Trailern, die ich irgendwie komisch fand.

In einer Szene geht das Garagentor auf, und man sieht einen leblosen Körper auf einem Stuhl sitzen, dem der Kopf weggeschossen wurde. Im anderen Trailer geht das Garagentor auf, ebenfalls sitzt da ein lebloser Körper mit fehlendem Kopf, aber anstelle des Kopfes ist jetzt ein Eisblock mit zwei schwarzen Augen zu sehen. Ich weiß jetzt nicht, welche Version im Kino zu sehen sein wird.

Edit: Buch gerade zu ede gelesen. Für mich ein sehr guter Thriller und auch nachvollziehbar. Im Trailer zum Film kommt aber eine Szene, die im Buch nicht vorkommt. Kann also sein, dass es etwas verändert worden ist. Sollte der Film aber großteils so sein wie das Buch, könnte er einige Krimifans begeistern.


[Beitrag von Chris2014 am 08. Okt 2017, 19:11 bearbeitet]
fuechti
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2017, 07:30
Und? Noch keiner im Kino gewesen?
Chris2014
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2017, 12:31
Ich hol ihn mir lieber auf Blu Ray. Habe das Buch ja gelesen und gehofft, dass der Film ähnlich gute Kritiken erhält, was er aber wohl nicht tat.
musicreo
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2017, 18:10
Die vernichtenden Kritiken haben mich abgeschreckt diesen Film zu sehen.
fuechti
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2017, 09:25
Ich werde morgen reingehen und berichten......
fuechti
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2017, 09:06
So, gestern drin gewesen.
Und ich bin ehrlich gesagt froh das ich einen Gutschein hatte. Ansonsten wäre ich geneigt gewesen mich etwas zu ärgern für so einen absoluten durchschnittlichen Krimi 12€ ausgegeben zu haben.
Wir waren schon ziemlich enttäuscht.
Jedenfalls steht fest, dass ich mir diesen Film sicher nicht als Disc kaufen werde.
Hat man den Trailer gesehen, kennt man alle Höhepunkte des Films. Das Ende bzw. wer der Täter ist war vorhersehbar.
Ich kenne das Buch nicht. Aber der Film ist den Eintritt nicht wert. Klingt hart. Ist aber so.
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2017, 23:40

fuechti (Beitrag #11) schrieb:

Hat man den Trailer gesehen, kennt man alle Höhepunkte des Films.


Der Witz dabei, die meißten Trailerszenen, waren gar nicht im Film .
fuechti
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2017, 09:31
Ich weiß ja nicht welchen Trailer Du meinst.
Aber ich habe eigentlich nichts vermisst. Waren aber auch extrem kurze Sequenzen dabei wo bei denen man hätte denken können dass das länger dauern würde.
Aber wie hat Dir der Film gefallen?
sumpfhuhn
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2017, 11:06
Also im Film hat gefeht:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Bärenfalle, brennendes Haus bzw. dessen Explosion, Anruf vom Killer, Eingefrorener Kopf in Garage.Vermutlich noch andere, hab ich jetzt nicht im Kopf.

Tja, wie hat mir der Film gefallen.Ich würde sagen:allerwelts Thriller, mit flacher Spannungskurve.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Muß es immer eine schlimme Kindheit sein, kann es nicht einfach mal nur Spaß machen, irgendwelche Leute auf abstrusen Methoden zu Killen.
.Der
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

komplette Handlungsstrang mit J.K.Simmon war überflüssig, hätte man weglassen können.

Fassbender und Ferguson,machen Ihr Ding, obwohl:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

das schnelle Ableben von Ferguson als Polizistin war....na ja.


Kommt der Film in die Sammlung, eher nicht.
Chris2014
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2017, 11:12
Uh ha, war wohl nicht so gut. Das Buch kann ich trotzdem empfehlen. Aus Neugier werde ich mir den Film mal anschauen. Ich glaube nämlich, dass einige Szenen nur für den Film gedreht worden. Im Buch gibt es keinen Toten in einer Garage.

Der Kritikpunkt mit
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

der schlimmen Kindheit
ist, bei der Flut der Thriller im Kino, berechtigt, aber der Autor selber benutzt diesen Grund sehr selten in seinen Büchern. Und ich finde es sehr passend, weil


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

im Buch der Killer als Junge auf einem Schneemann sitzt und einen Mann beobachtet, der mit seiner Mutter Geschlechtsverkehr hat. Dieser Mann hat keine Brustwarzen und dieser Moment, als dem Jungen bewusst wird, was das bedeutet (er selber hat auch keine Brustwarzen), verändert ihn und er entwickelt einen Hass auf Frauen, die sozusagen "Kuckuckskinder" entbunden haben. Im Buch wird es sehr gut erklärt. Das Motiv, das Verhalten und die Möglichkeiten des Täters waren für mich immer logisch.


Im Buch
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

wird auch keine Polistin ermordet, sondern die Ermittlerin von Harry Hole kommt ins Gefängnis und wird später (in den nächsten Bänden) ein wichtiger Informant von Hole. Nur ein Polizist, ich glaube Rafto heisst er, wird vom Killer getötet, wurde er da eigentlich auch im Kühlschrank gefunden? Im Buch liest es sich recht grausam.
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2017, 11:52
Tja, nach deiner Beschreibung, unterscheiden sich Buch und Film massiv.
Hätte ich das Buch gelesen, wäre ich vorher aus Kino raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ab November neuer Harry Potter Film
Mammu am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  25 Beiträge
Harry Potter und der Orden des Phoenix
Major_Tom_Turbo am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  11 Beiträge
Harry Potter 6 - was erwartet ihr euch?
tonjus am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  41 Beiträge
Kung Fury (2020) Fassbender & Schwarzenegger
SFI am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  6 Beiträge
Die Stimme der U.S. Film Trailer
BulletToothTony am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
Eragon der Film
filius am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
LEGO der Film (2014)
SFI am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  26 Beiträge
127 Hours - Der neue Film von Danny Boyle
crank007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  10 Beiträge
Harry Potter im Kino in 3D wie ist der
corza am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  8 Beiträge
Gesetz der Rache
King_Raven am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen