Die Frauen von Stepford

+A -A
Autor
Beitrag
Scrat
Inventar
#1 erstellt: 17. Jul 2004, 18:19
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern "Die Frauen von Stepford" angesehen. Also, entweder ist der Film absolut fehlerhaft, oder ich habe etwas nicht verstanden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

[s1]
Die Frauen von Stepford sind ehemalige Karriere-Frauen, von denen sich ihre Männer unterdrückt fühlten. Also zogen sie mit Ihrer Frau nach Stepford, wo eine Wissenschaftlerin den Frauen Chips an das Gehirn "montiert", die die Frauen zu willenlosen, immer-willigen, arbeitswütigen und immer-glücklichen Menschen macht. Soweit war ja alles in Ordnung, ABER:

Wenn dem so wie oben beschrieben ist, ist eine Stepford-Frau nach wie vor ein Mensch. Folgendes Problem: Wie kann ein Mensch eine Kreditkarte lesen und Geld ausgeben? Wie kann ein Mensch Funken sprühen? Christopher Walken spielt - wie man am Ende des Films sieht - ebenfalls einen manipulierten Menschen. Ihm fällt am Ende der Kopf ab und aus Kopf und Hals hängen Kabel und Platinen heraus. Alle anderen manipulierten Menschen, also die Frauen von Stepford, wurden am Ende "befreit" und waren wieder ganz normal, d.h. es handelt sich nicht um Roboter o.ä.

ALSO: Entweder habe ich jetzt etwas falsch verstanden, oder der Regisseur hat graviernde Fehler gemacht.

Hat jemand irgendwelche Erklärungen? Wahrscheinlich ist der Film es gar nicht wert, so tiefsinnig darüber zu diskutieren, aber ich möchte nur wissen, ob der Film mich überfordert (was ich nicht hoffe) oder ob der Regisseur leicht verwirrt ist (was ich glaube).

mfg
Stefan
snark
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2004, 18:35
Hallo Stefan,

kenne ihn nicht und kann deshalb auch nicht helfen. Aber nach dem Plot bin ich schon bedient und werde mir das Machwerk kaum antun...
War er wenigstens witzig oder hatte genialen Sound ?

so long
snark
Scrat
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2004, 19:34
Witzig waren bloß Bette Midler, die mal wieder aufgewühlt durchs Bild lief, und Nicole Kidman, die am Anfang des Films den Aktionären eines TV-Senders zwei neue Reality-Shows vorstellt. Traumhaft gut! Ansonsten eher langweilig.

Der Sound war genretypisch frontlastig, also kein Effektfeuerwerk.
shanni
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2004, 22:45
@scrat:

könnte mir vorstellen, dass das mit den implantierten
chips auf die verfilmung von 195x zutrifft und im
remake der plott ein wenig geändert wurde...
aber das ist nur ne vermutung.

werde mir wohl den film am sonntag "antun".
schon alleine wegen bette midler und nicole kidman.
Sailking99
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2004, 09:50
Das mit den Roboter hab ich auch nicht verstanden. Wieso brauchen die KLonkörper, wenn die Weiber dann doch die echten sind?
Egal ich fand den Film trotzdem lustig und sehenswert.

gruß Flo
JochenB
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2004, 15:05
Hi!

Ich habe den Film noch nicht gesehen, kenne aber die Verfilmung aus den 70ern (?). Was mir nach den diversen Vorschauen schon aufgefallen ist, dass dies zwar ein Remake ist aber die 70er-Version alles andere als eine Komodie war. Hier wurden die Mädels gegen Androidenduplikate durch immer brave, devote, optisch korrigierte und ewig willige Barbiepüppchen ausgetauscht, wobei das Original beseitigt wurde.

Kann mich bei dem alten Film noch lebhaft an die Szene erinnern, wo die Hauptdarstellerin am Ende auf ihr Duplikat trifft, dass im Gegensatz zu ihr die Maße einer Sexbombe besitzt. Echt schräg gemacht mit Körperprothesen, bei denen man drüber fällt, dass sie angepappt sind.

Ich denke der neue Film hat da nur die Grundstory aufgegriffen. Aber mal sehen, werde mir das Teil sicher auch mal antun.

Gruss

Jochen
shanni
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2004, 00:17
also gut, kann jetzt mitreden, da ich vorhin im kino war

erstmal noch zu den "frauen". da war tatsächlich einiges
unlogisch. das mit dem funkensprühen und dem "superschnell"
bewegen war sehr seltsam und weswegen das duplikat von
nicole kidman auf der matratze lag, hab ich auch nicht
verstanden.

alles in allem würde ich den film nicht wirklich
weiterempfehlen. etwas lahm und die lustigen momente
wollten auch nie richtig zünden.
das einzige, was den film noch vorm totalflop gerettet hat,
waren die wie immer göttlichen bette midler und
christopher walken.
aber sonst? naja...
sogar von nicole kidman war ich diesmal richtig enttäuscht
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jul 2004, 00:21
Hallo,

den Film muss man in englisch sich antun! Er war jeden Euro letzte Woche wert. Seit Wochen/Monaten einer der witzigsten Filme überhaupt.

Wie er in deutsch ist, kann ich leider nicht sagen. Kann mir aber vorstellen, das der Wortwitz überhaupt nicht annäherend Lippensynchron rübergebracht werden kann.

Markus
cr
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2004, 01:12
Ich habe den Film ziemlich enttäuschend gefunden. Das Wesentliche, eine harsche Gesellschaftskritik kommt nur sehr lahm rüber. Die Kritiken waren durchaus negativ (was aber nichts heißt). Das Buch soll aber angeblich genial sein. Eigentlich schade, dass in den Kinos fast nie die vorige Version (hier die 197x) zum Vergleich angeboten wird oder zumindest als DVD um 10,-


[Beitrag von cr am 26. Jul 2004, 01:16 bearbeitet]
Scrat
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2004, 13:47
Das Problem bei der 197x-Version ist, daß sie derzeit aufgrund abgelaufener Rechte nicht lieferbar ist. Schade drum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stepford Wifes
Sailking99 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  3 Beiträge
Redline
Ronin2k7 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
fast and the furious 3 ?
patrick27 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  5 Beiträge
Dieses Lied.
aloa am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Schneemann
Chris2014 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  14 Beiträge
movie 43
patrick27 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  12 Beiträge
Ocean?s Eight (2018)
SFI am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  14 Beiträge
Die Legende von Beowulf
SFI am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  45 Beiträge
Neues Remake von DIE FLIEGE
HighDefDoug am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  21 Beiträge
Die fantastische Welt von Oz
Klinke26 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen