Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Treo CSX 18.22

+A -A
Autor
Beitrag
onkelnorf
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 00:06
Hallo,

*freu* erst ma.
Habe heute meinen Treo abgeholt. Bin gespannt wie er sich anhört. Morgen mal testen, dann erstatte ich bericht.
Was denkt ihr von dem 35kg Monster?

Gruß
Jochen
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 01:16
Mit welchen Amps willst du ihn betreiben, wie sieht das Gehäuse aus (rein interressehalber)?

Der Treo 18 CSX ist schon ehrfurchtgebietend

MFG
onkelnorf
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 13:55
Das Gehäuse werden erst mal Testgehäuse. Denk aber dass er mit nem gut Vebtiliertem 160liter gehäuse gut klar kommt. wenn ich dann das richtige Volumen habe, dann wird aus GFK was gebastellt

Betrieben, entweder mit ner Colli, 2 Digitalen, 2 AS F2-500, oder ner ESX die Große (2500er)

Gruß
mr_woofer
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2005, 13:54
mhh treo klingt echt bös. bist du zufällig der der bei ebay seine beiden GZ versetzt hat da er den treo bekommt?;)

was kostet der eigentlich neu?
onkelnorf
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2005, 20:05
Hallo, gut erkannt

Neupreis ist bei caraudio-store zu zeit 1399euro.
Einen anderen Preis weis ich gerade nicht.
mr_woofer
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2005, 20:42
man voll scheiss das du die da für 230 euro verschenkst hast kam zu spät hätte dir mehr gegeben ohne scheiss ebay gebühren! habe meinen einen woofer gerade verblasen und suche daher stärkere nachfolger;) und wie sind die gzs so? hatt mir vor auhc 2 stück in meine golf4 zu machen. sollte doch ordentlich krachen oder jeden an 1,8kw. da ist man doch schon fast bis auf treo besitzter(von denen es kaum welche gibt;) ) ja schon ein richtiger super king odeR?


[Beitrag von mr_woofer am 29. Aug 2005, 20:45 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2005, 21:14
also ich will ja jetzt nix sagen aber mit 2kw wirst du den sub nur kitzeln. das ist ein monster.

ne frage was hast du vor. spl oder nur musik?
ls4
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2005, 21:46
naja mit 2kw nur kitzeln? das glaub ich weniger. Mit 2Kw geht jeder mir bekannte Woofer gut. Aber zum Musikhören sollte es mehr als genug sein. außerdem möchte er ja soviel hab ich da raus gelesen am liebsten ne colossus dran hängen und die neue FE hat 3040w. 2 gelinkte VRX1.500.2 würden sich bestimmt auch gut machen mit ihren 4kw an 2ohm. allerdings ein teurer spaß der viel viel strom braucht und deshalb zum drag wohl nur bedingt brauchbar ist.

Bye Ls4
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2005, 21:48
naja da es hier im spl bereich ist entnehme ich das er spl fahren will. aber warten wir mal auf seine antwort ab. ok zum musik hören werden 2kw langen aber zum drücken ist es nur ein kitzeln.
mr_woofer
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2005, 21:52
meinst du mit den 2kw mich oder den chef der woofer den treo man?


[Beitrag von mr_woofer am 29. Aug 2005, 21:59 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2005, 22:02
also der csx ist der größte treo um den kapput zu kriegen muß man sich einfach nur dumm anstellen. du kannst sowhl 2 aber auch 4kw drauf haun. ich würde dem sub schon mindestens 2kw geben damit er gut geht bei mehr wird er dann auchbei musik dann nochmal zulegen.
ls4
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2005, 22:52
@andi
nette kicks haste übrigends. hab die dinger noch nie gehört. sollen aber einiges hermachen.
BTW: Warum verkaufst du die Colossus schon wieder?

BTT: zum drücken sind zur Zeit die EXTs ganz schön angesagt.
zum Beispiel die EXT-4000D oder 2 5000er

Bye Ls4
MeNeCK
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2005, 16:42
Unkaputtbar sind die Treos sicher nicht, und haben leider so ziemlich den miesesten Support den ich jemals gesehen hab

Aber der Sub is trotzdem net

So, genug gelästert *auf seinen gebratenen SSX schiel*

mfg
Marco
ls4
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2005, 16:47
Die stufe muss vermutlich nur lang genug clippen, dann geht der auch mit ner relativ kleinen Stufe kaputt.

Bye Ls4
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2005, 17:22
also selbst wie man ein ssx kapput kriegt istmir fraglich. da kann man nicht wirklich gut mit umgegenagen sein. ich gehe ja von ordentlicher handhabung aus. wenn man ne ebay stufe an den sub dran hängt dann ist klar das er das nicht ganz so lange mitmacht. ich rede von ordentlicher leistung , ordentliches gehäuse. meine empfehlung sind auch entweder 2 ext 2000 oder ne 4000der oder größer. je nachdem wie krank du bist
onkelnorf
Stammgast
#16 erstellt: 30. Aug 2005, 17:37
Hallo,

habe mir gestern noch ein paar Endstufen angeschaut. Entweder bekommt mein Treo nun die Xterminator USA 2000X mit jeweils 2,4KW PRO Schwingspuhle, oder zwei Colossus XI mit auch 2,4KW PRO Spule dann. Also im guten und ganzen ca. 4,8KW. Zum normal hören reicht es, wenn ich die Endstufen nur halb oder dreiviertel Aufdreh, wenns aber dann zum drücken geh, wird natürlich alles rausgeholt.

Also die Nuclear sind für 261euro dass Stück raus. Waren schon echt hammer, aber wollte mal ein neues Spielzeug, vorallem für dieses Angebot.

@ mr woofer: Könnte dir evtl. noch einen Plutonium 15" anbieten. denk mal ca. 300euro, wenn ihn mein bekannter noch hat.

Gruß
Jochen
Polosex_en
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2005, 21:52
Mit zwei Collis wäre das schon heftig, aber genau so heftig wäre dann auch der Strombedarf, da brauchste mind. eine gute Starter + 2 Zusatzbatts, wenn jede Colli dann 2 Ohm Brücke fährt. Welche Klasse peilst du eigentlich an ? Extrem 1 sicher oder ?

MFG
MeNeCK
Stammgast
#18 erstellt: 31. Aug 2005, 09:39
@Andi:
Ich glaube nicht das ich mir von einem wie DIR auch nur ansatzweise anhören muss wie man ne Stufe und / oder Sub zu behandeln hat, das wär ja noch schöner .....

Es war keine Ebay Endstufe, sondern eine analoge Visonik V900HC, Gehäuse waren 70l aus 36er MDF (3 12er MDF wegen Stabilität miteinander verleimt) mit verstrebungen und nem Wechselport.

Aber is ja auch egal, du bis ja eh der Intelligenzbolze schlechthin ... lassen wir das

mfg
Marco
bassgott
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2005, 09:51

Polosex_en schrieb:
Mit zwei Collis wäre das schon heftig, aber genau so heftig wäre dann auch der Strombedarf, da brauchste mind. eine gute Starter + 2 Zusatzbatts, wenn jede Colli dann 2 Ohm Brücke fährt. Welche Klasse peilst du eigentlich an ? Extrem 1 sicher oder ?

MFG


kann mich da nur anschließen, 5kw analog bei einem würgegrad von 40% heisst:
deine stromversorgung müsste bei vollast über 12000!!!! watt mobilisieren.
bei einer spannung von 12v wären das ~1000 ampere.
gut, mit 3 northstar nsb 90 ist das möglich ,aber du musst mit 100kg gewicht leben.

nur mal so als denkanstoss...
MeNeCK
Stammgast
#20 erstellt: 31. Aug 2005, 11:41
@bassgott:
Nicht grad so schwarz malen ....
Der Wirkungsgrad liegt immerhin bei knapp 43%
Aber das man da schon ne richtige Batterie-Amada braucht stimmt schon, die Colli braucht richtig viel saft, schiebt aber auch gut an Leistung.
Vom Klang her is die Stufe Geschmackssache, aber sicher net verkehrt.

Bei den digitalen Amps kann man sich richtung Crossfire (VR200D/4000D), EXT 2000/3000/4000 oder Atomic orientieren, kommt aber halt drauf an ob du hauptsächlich Musik hörst, oder "richtigen" DB Drag fahren willst.

Fürs DB Drag würd ich eher aufs digitale mit viel Leistung gehen, fürs Musik hören eher aufs Analoge, für nen Misch aus beiden .... müsst man schaun was du an Geld, Platz für Batterien und Geschmacksrichtungen bei der Musik hast

mfg
Marco
andiwug
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2005, 17:28
@MeNeCK:ich hab auch nicht direkt angesprochen. es kann passieren das ein sub irgendie einen fehler hat. ich sage auch nicht das du keine nalage einstellen noch damit gut umgehen kannst.

ich meine nur die visonic 900 hc ist nicht wirklich ne gute stufe. und die kontrolle der stufe an zu wennig strom lässt auch gut zu wünschen übrig. woran der treo gestorben ist willst duja nicht verraten. also denke ich mir es liegt an einem fehler bei dir. sorry.
MeNeCK
Stammgast
#22 erstellt: 31. Aug 2005, 18:35
Ja ne, is klar .... will ich net sagen ...
Bleibt ein ewiges Mystherium ....

Nur komisch, dass dann so gut wie jeder weis was mein Treo hatte ...
Es hat sich schlichtweg der Kleber gelöst und die Spule hat sich abgewickelt, ergo gabs dann viel Rauch und nen leckeren Schwingspulengeruch ....

Und mal so gaaanz nebenbei ...
Has du jemals eine V900HC gehabt?
Nicht das ich wüsste, warum erlaubst du dir dann ein Urteil über die Stufe?
In anderen Foren maulst du rum wenn jemand was schlechtes über ne Crossfire sagt, und die würden die leute ja net kennen, bla bla, aber selber machst nichts anderes ....

Aber über deine Kommentare lohnts sich eh nit aufzuregen, haben schon zu viele, zu oft gemacht .... und ne Besserung hats ja leider immer noch net gegeben, in KEINEM Forum (PCH, HF, Fuzzis ....)

Die Stufe hat genug Kontrolle ...
Und Strom hatte ich auch mehr als genug (1J40 vorne + 2 900er Maxximas hinten und 10cm 50er zur Stufe), also halt dich doch einfach mal mit unwissenden Aussagen ein klein wenig zurück, damit wäre meinen Nerven, und denen einiger anderer Forenuser sicher mehr als geholfen ....

Und BITTE, BITTE lese deine Beiträge mal durch bevor du sie postest, da bricht man sich ja jedesmal einen ab um die zu lesen

Soviel dazu, will des Topic hier aber net zumüllen ....

mfg
Marco
andiwug
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2005, 18:46
du wolltest mir damals nicht sagen wieso dein ssx kapput war.
dann wieso hast du keine garantie verlangt?
dann nein ich hab keine v900hc gehört. ich kann mit dir aber wettem das so eine coli ode rne ext. so wie ich sie hab um einigese besser klingen noch mehr leistung schieben und mehr kontrolle haben. da brauch mehr gar net reden. die visonic hat vielleicht leistung hält se aber nicht wirklich ein.

ich will ja nix sagen aber irgendwas ist faul. du verschweigst was oder willst uns hier verarschen. du müßtest doch selber wissen was deine stufe und dein sub kann.
MeNeCK
Stammgast
#24 erstellt: 31. Aug 2005, 19:09
So langsam weis ich schon nimmer ob ich lachen oder weinen soll wenn ich mir den Rotz so durchlese(n muss)

Na gut, dann Antworte ich halt NOCHMAL *argh*

du wolltest mir damals nicht sagen wieso dein ssx kapput war.


Tatsächlich?
Na dann weist du mal wieder mehr als ich, hab bisher noch jedem die Frage beantwortet, kannst ja gerne im PCH oder sonstwas nachlesen, meister "ich weis alles kann aber nicht schreiben"



dann wieso hast du keine garantie verlangt?


Auch auf die Gefahr hin das ich die Forenuser die es schon wissen (Weil ichs schon mehrfach geschrieben habe!) langweile *hust*, halt nochmal:
Der Subwoofer kommt aus der USA, weil sie "damals" nirgends in DE zu bekommen waren, weder beim Miketta noch sonstwo, Vertrieb für Treo in DE gabs zu der Zeit auch nicht (Genau wie momentan).



dann nein ich hab keine v900hc gehört. ich kann mit dir aber wettem das so eine coli ode rne ext. so wie ich sie hab um einigese besser klingen noch mehr leistung schieben und mehr kontrolle haben. da brauch mehr gar net reden. die visonic hat vielleicht leistung hält se aber nicht wirklich ein.


Hier mal ein Zitat von DIR, geschrieben am 29.08.2005 um 17:53 im Fuzzi Forum (Indem du auch nur so müll postes *g*):

[...] aber wenn se die subs noch endstufe selber nicht kennen brauchen se keinen scheiß schreiben.


Reicht dir das als Antwort auf deinen oberen Text?
Wenn nicht zitiere ich auch gerne nochmal den allseits bekannten Pinguin: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Gut, die Visonik liefert dann halt nur 100W, die haben dann aber immerhin mit nem einzelnen 12er im Klanggehäuse ohne Abstimmung beim ersten Versuch für 145db aufm Termlab gereicht .... gute 100W


ich will ja nix sagen aber irgendwas ist faul. du verschweigst was oder willst uns hier verarschen. du müßtest doch selber wissen was deine stufe und dein sub kann.


Das einzigste das hier faul ist ist eine bestimmte Person
Ich weis auch was meine Sub(s) und meine Stufe(n) können, und was ich verschweige ... tja, wüsst ich auch mal gerne ....sag dus mir, weist doch eh alles besser

Ach, köstlich ....
Du solltest ein Buch schreiben
Wird bestimmt ein Knüller!

mfg
Marco
ls4
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2005, 21:24
@andy

die Visonik soll ne richtig geniale Endstufe sein und ich denke nicht, dass sie mit ner EXT zu vergleichen ist. Die wurden net wirklich für den Klang gebaut. Hab zwar noch keine gehört, aber die sollen mächtige Leistung an niedrigen Impendanzen schieben, aber nicht so wirklich gtu klingen.
@Threadstarter

Solltest du keine ernsthaften Ambitionen haben ins richtige DBDRag einzusteigen würd ich zu den collis tendieren, obwohl die USAs auch richtig geil kontrolliert spielen sollen. Leider alles noch nicht gehört Aber collis sind halt mächtig und erfurchterbietend. Die Atomic At1500 wäre wohl noch ne recht nette stufe, die acuh richtig gut klingen soll und nen großen Wirkungsgrad dank Digitaltechnik hat, aber die haut ihre Power halt bei 0.5ohm erst so richtig raus


Bye Ls4
onkelnorf
Stammgast
#26 erstellt: 11. Sep 2005, 18:36
So, habe mich nun entschieden, eine Alphasonik High Current Amp drauf zu hauen. 2,9KW werden ausreichend sein. Schlieslich hat das Monster auch "nur" ne 76mm Spule. Und verträgt Laut Treo 1200Watt was ich aber nicht glauben kann.
Wollte fragen was ihr davon haltet, wenn ich einen zweiten Treo CSX18.22 verbaue an der nochmals eine Alphasonik, oder reicht einer?

Gruß
Jochen
andiwug
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2005, 19:18
also wenn einer nicht reicht dann weiß ich auch net. dann machst du irgendwas falsch. normal sollte einer langen um dich ausm auto zu drücken.
bassgott
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2005, 19:21
denke auch. wenn der 18er csx erst mal richtig in wallung kommt hast du viele wünsche, aber sicher keinen 2. woofer
andiwug
Inventar
#29 erstellt: 11. Sep 2005, 19:23
ben entwerder den wunsch. sofort aus zusteigen oder den wunsch sofort leiser zu machen. oder einfach den wunsch. nicht mehr aus zu steigen weils so geil angenehm ist. auf jedenfall erfahrungs bericht schreiben.
MeNeCK
Stammgast
#30 erstellt: 13. Sep 2005, 16:38
Wirst warscheinlich erst mal mit einem CSX auskommen ....

Ist aber nicht auszuschließen das einer auf dauer nicht mehr reicht, ging mir beim SSX nicht anders, man gewöhnt sich halt einfach dran

Wie gesagt, nehm erst mal den einen und entscheide dann wenn alles im Auto ist, ne neue Kiste is ja flott gebaut .... aber denk an den Strom, die Alpha zieht nicht grad wenig

mfg
Marco
andiwug
Inventar
#31 erstellt: 13. Sep 2005, 17:51
ähm das ist ja wohl ein witz oder? an so schwachen bässen gewöhnt man sich. aber an einem bass wo es dichumhaut gewöhnt man sich doch net. vorallem wnen die subs bei mehr jdem watt was sie kriegen nochmehr auf die fresse haun.
FallenAngel
Inventar
#32 erstellt: 13. Sep 2005, 18:00
andi, sind die Subs vorbestraft, wenn sie "auf die fresse haun"? Bitte überdenke deine Ausdrucksweise. Du machst so auf mich einen sehr asozialen Eindruck. Danke.
andiwug
Inventar
#33 erstellt: 13. Sep 2005, 18:46
bitte? das weder eine beleidung gegen irgendwehn noch irgendein kommeta über einen . ich wollte nur klar machen das ein woofer der wirklich zur sache geht die auf die fresse haut. hat nix mit asozial zu tun sondern ist nur ein anderes wort für brutal oder heftig.
FallenAngel
Inventar
#34 erstellt: 13. Sep 2005, 18:51
Ich will Dich weder dissen noch beleidigen, nur ist deine Ausdrucksweise nicht die eines Professors an einer Universität

Drück dich doch bitte geflegter aus, dieser Thread ist nur ein Fall von sehr vielen.
andiwug
Inventar
#35 erstellt: 13. Sep 2005, 20:00
also immer wieder was neues. naja. ich versuche es zu bessern. aber manchmal kann man ein produkt net anders beschreiben. und wie ein professor will ich gar net reden.
FallenAngel
Inventar
#36 erstellt: 13. Sep 2005, 20:16
danke
MeNeCK
Stammgast
#37 erstellt: 13. Sep 2005, 21:17
@Andi:
Ich kenn hier nur EINEN Witz, aber das gehört nicht in diesen Thread ....

DOCH, man gewöhnt sich nach ner gewissen Zeit an den Pegel, ich könnte dir jetzt hier genau aufzählen WARUM das so ist, wie ein menschliches Ohr funktioniert, wie das mit der Wahrnehmung ist usw, aber das kannst dir schön selber zusammen suchen, weist ja eh alles besser *hust*

Und der Sache mit der AUSDRUCKSWEISE und dem SCHREIBSTIL kann ich mich nur anschließen, grausig!
Jedesmal ein Akt wenn man die Beiträge lesen muss ....

mfg
Marco
andiwug
Inventar
#38 erstellt: 13. Sep 2005, 21:21
aja. vielleicht hast du ein anderes ohr wie ich. aber ab einen gewissen pegel gewöhnt sich kein ohr mehr dran den wenn es schädlich wird was es mit sicherheit ist tut sich das ohr irgendwann mal abschalten. abe rgut. kennst wohl das gefühl net. da du ja liber sub schrottest anstat sie auszufahren.

so spass bei seite.
FallenAngel
Inventar
#39 erstellt: 14. Sep 2005, 00:06
achja, Rechtschreibung wäre auch noch fein

just kidding
onkelnorf
Stammgast
#40 erstellt: 14. Sep 2005, 15:33
Immer diese Streitereien...

Aufjedenfall, werde ich wenn es gut läuft nächste Woche den zweiten holen.
Der mir dann sozusagen die zwei verkauft hat, hat sich mit Treo in verbindung gesetzt und sagte mir, dass einer mit 2KW mehr als zufrieden gestellt ist.
mr_woofer
Stammgast
#41 erstellt: 14. Sep 2005, 20:35
kleine off topic frage andi was ist das für ien woofer bei deinem namens bild?
andiwug
Inventar
#42 erstellt: 14. Sep 2005, 20:41
das wohl mächtigste ding was es gibt. mtx jack hammer. 9922 ist die genau bezeichnung. ist ein sehr geiles monster. wo es schon ein paar theads drübe rgibt.
mr_woofer
Stammgast
#43 erstellt: 14. Sep 2005, 20:45
ist es das 230kg teil was die mal bei pimp my ride verbaut haben? wenn nciht wieviel zoll hat der leistung und gewicht? würd mich mla interessieren was ich mir mal zulegen muss
andiwug
Inventar
#44 erstellt: 14. Sep 2005, 20:49
also der wiegt nur 160kilo. leistung ist e rmit 6kw rms angegeben und er ist 22zoll groß.
onkelnorf
Stammgast
#45 erstellt: 14. Sep 2005, 20:51
Ja das ist der von Pimp my Ride. aber er wiegt "nur" 160kg. Hat 22Zoll und 23 Zoll einbautiefe.
mr_woofer
Stammgast
#46 erstellt: 14. Sep 2005, 21:01
mhh da hat der bestimmt einen guten wirkungsgrad wenn er "nur" 6000watt haben will. der drückt doch ohne scheiss einem alle scheiben sofort raus oder? mal ehrlich! was macht man mit dme an db 160 ???
FallenAngel
Inventar
#47 erstellt: 14. Sep 2005, 21:08
eher weniger, der WR liegt unter 160 db aufm termlab, oder nicht?
onkelnorf
Stammgast
#48 erstellt: 14. Sep 2005, 21:10
Denk eher, dass des nur ein ShowSub ist. So zum Drücken gibts vieles besseres und zum normal Musik hören kannst den bestimmt total knicken.
andiwug
Inventar
#49 erstellt: 14. Sep 2005, 21:16
ich denk wenn er net so unpraktisch wäre wäre er auf jeden fall ein guter drag woofer dennoch geiler klang woofer. ader die größe und vorallem das gewicht machen den einbau schwierig.
onkelnorf
Stammgast
#50 erstellt: 14. Sep 2005, 21:21
einbau wird sicherlich schwierig. würde ihn persönlich nach oben spielen lassen. bei 160kg wo auf mich von hinten zielen und nur mit 8schrauben befestigt ist würde ich mich nicht wohl fühlen.
mr_woofer
Stammgast
#51 erstellt: 14. Sep 2005, 21:21
hey lest mla den threat zum thema verstärker: http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=7519

nun ich denk der wär asso im kofferraum da ist dann schicht im schach;)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Colossus, Treo, RF Team
dbdragAndi am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  23 Beiträge
Treo oder DD????
TexMex am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  28 Beiträge
DB Drag mit Treo
andiwug am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  26 Beiträge
db-Cup Fragen
sierrafreak am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Was schaff ich zu drücken?
andiwug am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  179 Beiträge
Atomic Ma 12s4 Gehäuse
fr@g am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  10 Beiträge
Hab heute meinen Woofer geschrottet.
Bergibmw am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  15 Beiträge
Welchen woofer für SPL?
uwe1234 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  152 Beiträge
Atomic MA (12er) drücken?!
Dia(V)ond am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  25 Beiträge
HILFE!!! bei Einstellungen für DB Drag morgen!!
dobsi am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv