rein theoretisch an die erfahrenen

+A -A
Autor
Beitrag
vwpolotuner583
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2005, 13:15
hi
zerbreche mir grade den kopf.
was meint ihr wäre es zu schaffen mit 6 Sony 15"ler und ner Helix 1000.2 die ja ihre 2x 1100rms an 1 bringt nen pegel an die 150 db zu machen?
und vorallem wenn ich 3 Subs parallel anschließe bei welche impedanz lieg ich dann genau?
und vorallem wie würde man die 6 woofer am besten verbauen. in ner wall? oder so das man auch nach hinten noch was sieht?
alle in ein gehöuse oder jeder sein eigenes? gechlossene (um patz zu sparen)alles oder Bassreflex?

frage mich das deswegen weil ich am überlegen nen einbau mit vielen woofern zu machen der nicht teuer ist und deswegen so viele damit es einfach nach mehr aussieht. weil die woofer sind für 99 euro das stück nicht zu teuer und der amp sowieso nicht.
also wären amp und 6 woofer für unter 1000 euro zu haben.
ich weiß das man für das geld was besseres kriegt im sinne von ein oder zweo woofern mit einer amp oder eben einen brutalen woofer und ner guten amp gebraucht zum beispiel. aber dann fehlt wie ich finde eben die optik.
es geht sich auch nicht darum jetzt nen record oder sonst irgendwas aufzustellen. es soll zum eben extrem lauten und druckvollen musik hören geeignet sein genauso wie ab und zu ma zum drücken.
weil das thema db drag kann ich leider nicht mehr wirklich verfolgen weil ich neuerdings samstag arbeiten muß und mir daher leider die zeit fehlt zu den meisten events zu fahren.
hoffe das es einigermaßen verständlich rüber kommt was ich damit meine?

freue mich auf rege beteiligung in diesem thread.

thx schonma im vorraus

__________

Fahrzeug: Polo 6N2
Headunit: Clarion DXZ958RMP
Front: Carpower Neoset165 (noch)
Frontamp: Sinfoni 2.45i
Sub: 2x Carpower Raptor15
Bassamp: D-Rex 1202
Strom: Varta Sonnenschein, 2Farad Carpower Cap, 1x50mm² 1x20mm²

let´s get loud *g*
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2005, 13:42
Ich denke, das ist eher schwer die 150 zu knacken (ist im allgemeinen kein Zuckerschlecken ;-) ). Du hast dann rein theoretisch mit 6x4Ohm Woofern 0,667 Ohm an der Stufe bei Parallelschaltung, was zum Drücken sicher funktionieren würde, zum Musik hören allerdings gefährlich für die Helix seien könnte.

Zum anderen kommt das Problem hinzu, dass man in der Regel mit einer Wall erstmal leiser wird, da der Horneffekt im KFZ verloren geht, als mit einem gut durchdachten und erprobtem Streetgehäuse bei gleicher Leistung und Membranfläche. Das heißt viel Abstimmungsarbeit wäre von nöten.

Desweiteren bräuchtest du enorm Wirkungsgradstarke Chassis, ich kenne die Sony 15'er nicht (vermutlich meinst du die roten mit füneckiger Membran aus der XPlöd Serie), aber denke daran, dass du so gerade mal 350Wrms pro 15'er hast (wenn die Helix tatsächlich die 2,2 KW machen sollte, was ich nicht weiß). Das müßte dann das Gehäuse durch einen hohen Wgrd wieder wett machen.

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 17. Okt 2005, 13:43 bearbeitet]
vwpolotuner583
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2005, 14:09
geht die impedanz wirklich so sehr runter wenn ich ich jeweisl 3 woofer parallel schalte?? ja die helix bringt die leistung wirklich. pro kanal. nur wie der wirkungsgrad und der dämpfungsfaktor der amp is kein plan. ich mein ja auch nur rein theoretisch. weil ne überlegung finde ich ist es. ich mein net die roten sondern die neuen silbernen.
mbb

_________

Fahrzeug: Polo 6N2
Headunit: Clarion DXZ958RMP
Front: Carpower Neoset165 (noch)
Frontamp: Sinfoni 2.45i
Sub: 2x Carpower Raptor15
Bassamp: D-Rex 1202
Strom: Varta Sonnenschein, 2Farad Carpower Cap, 1x50mm² 1x20mm²

let´s get loud *g*


[Beitrag von vwpolotuner583 am 17. Okt 2005, 15:29 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2005, 14:36
Ob die Impedanz wirklich so tief runter kommt hängt vom Gehäuse ab, beim Drücken liegt man meistens doch ein ganzes Stück über Re bei der Brumm Frequenz. Musik enthält für den Sub, das vom TP und evtl. Subsonic Filter begrenzte Frequenzspektrum und somit ist nat. die Chance sehr hoch, das du nahe an Re der Woofer rankommst.

Zur Rechnung:

jeweils ein Paar 15'er parallel = 3 x 2Ohm

Nochmal parallel: 2/3 = 0667 Ohm

oder einmal parallel, einmal in Reihe: 2,667 Ohm

MFG
vwpolotuner583
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2005, 14:46
hm nun gut.wenn würde eh kein spl gehäuse in frage kommen sondern ein großes geschlossenes wo alle drin sind oder ein br wo alle drin sind oder jeder sein eigenes geschlossenes oder br. also wenn die impedanz von 3 parallel geschalteten unter 1 ohm geht gehts eh net sonst schießt man sich die helix schnell.


_________

Fahrzeug: Polo 6N2
Headunit: Clarion DXZ958RMP
Front: Carpower Neoset165 (noch)
Frontamp: Sinfoni 2.45i
Sub: 2x Carpower Raptor15
Bassamp: D-Rex 1202
Strom: Varta Sonnenschein, 2Farad Carpower Cap, 1x50mm² 1x20mm²

let´s get loud *g*


[Beitrag von vwpolotuner583 am 17. Okt 2005, 15:29 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2005, 14:54
Unter 1 Ohm geht's nur mit den 6 parallel geschalteten


jeweils ein Paar 15'er parallel = 3 x 2Ohm


In geschl. Gehäusen, kommst du allgemein noch näher an Re als in BR Gehäusen.

Ich würde mir da ein anderes Konzept ausdenken.

MFG
vwpolotuner583
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2005, 15:28
und was würdest du vorschlagen?? es sollten min 4 15er und am besten die helix amp weil se halt viel leistung bringt und wenig kostet.


_________

Fahrzeug: Polo 6N2
Headunit: Clarion DXZ958RMP
Front: Carpower Neoset165 (noch)
Frontamp: Sinfoni 2.45i
Sub: 2x Carpower Raptor15
Bassamp: D-Rex 1202
Strom: Varta Sonnenschein, 2Farad Carpower Cap, 1x50mm² 1x20mm²

let´s get loud *g*


[Beitrag von vwpolotuner583 am 17. Okt 2005, 15:29 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2005, 15:47
Wenn genügend Strom vorhanden ist würde ich als Amp eher ne Colli XI oder ne ESX 2500.2 vorschlagen, bekommt man teils schon neu für 600 Euro und klingt mit großer Sicherheit (habe die Helix zwar noch nicht gehört, aber ich mutmaße an der Stelle mal ) besser. Das wäre mein Vorschlag, da die Sache ja eher zum Musik hören, als zum Drücken dienen soll, so wie ich's verstanden habe.

Warum sollen es unbedingt 4 15'er sein ?

Ich würde sagen mit 2 guten 15'ern bist du besser bedient. Wenn dein Budget 600 Euro für Woofer beträgt, würde ich noch a bissl drauflegen und über 2 SPL Pro 15 nachdenken, die gehen schon pervers zur Sache.

Wenn du unbedingt 4 x 15'er brauchst, mußt du sehen, dass du nur 150 Euro pro Woofer hast, da bleiben nur wenige Alternativen 4 x AS Radion 15 jeweils 2 parallel stereo an die Colli oder ESX, dann dürfte schon was gehen. Alternativ vllt. auch, wenns bllliger sein soll den Raveland AXX1515 (da können andere mehr dazu sagen )

MFG
R32_Pilot
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2005, 15:48
warum kaufst dir nicht noch zwei 15 Zoll Raptoren dazu sind doch geile Woofer

wir haben mit zwei 30 Raptoren schon 146,x an 1 KW Leistung im Polo 6n in der Street C gemacht
vwpolotuner583
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2005, 17:07
wollte 4 oder 6 15er nehmen weils einfach von der optik her geiler rüber kommt. der hauptgedanke war deswegen auch die sonys weil se net viel kosten und weil sie auch in kleinen geschlossenen gehäusen spielen. und man könnte die gehäuse so konstruiren das es so na art horngeladenes prinzip ergibt. aus dem PA bereich hab ich mri sowas mal abgeguckt.

_________

Fahrzeug: Polo 6N2
Headunit: Clarion DXZ958RMP
Front: Carpower Neoset165 (noch)
Frontamp: Sinfoni 2.45i
Sub: 2x Carpower Raptor15
Bassamp: D-Rex 1202
Strom: Varta Sonnenschein, 2Farad Carpower Cap, 1x50mm² 1x20mm²

let´s get loud *g*
vwpolotuner583
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2005, 17:19
ich mein ich will ja auch drücken so ist es ja nicht wenn ich frei habe und zeit dann werde ich natürlich weiterhin auf drags fahren. aber wegem dem fun und net wegen dem gewinnen *fg*
also eben beides drücken und mucke.

und oki hat ja mnit den sonys zwar den 12ern aber immerhin 12 stück auch satte werte. sogar ziemlich satte werte wenn ich bedenke was das equipment kostet.

_________

Fahrzeug: Polo 6N2
Headunit: Clarion DXZ958RMP
Front: Carpower Neoset165 (noch)
Frontamp: Sinfoni 2.45i
Sub: 2x Carpower Raptor15
Bassamp: D-Rex 1202
Strom: Varta Sonnenschein, 2Farad Carpower Cap, 1x50mm² 1x20mm²

let´s get loud *g*
mr.blade
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Okt 2005, 12:00
da musst du dann aber auch die masse an subs sehen bei oki.
viele erreichen die werte mit wesentlich weniger material.
wenn du mit den woofern 150db erreichen willst musst du pro woofer schon mehr leistung draufgeben als das was die helix bringt. und ob die billigen sony das dann aushalten
vwpolotuner583
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2005, 12:15
ja es geht sich ja dann um die masse. weils ja auch eben wuchtig aussieht!! auf material quälen hab ich keine lust.
wenn ich 6 15er nehmen würde hätte ich ne menbranfläche von 12 12ern. oder net

__________

Fahrzeug: Polo 6N2
Headunit: Clarion DXZ958RMP
Front: Carpower Neoset165 (noch)
Frontamp: Sinfoni 2.45i
Sub: 2x Carpower Raptor15
Bassamp: D-Rex 1202
Strom: Varta Sonnenschein, 2Farad Carpower Cap, 1x50mm² 1x20mm²

let´s get loud *g*
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2005, 12:58
Noupe, 2 12er haben mehr Fläche als ein 15er...
vwpolotuner583
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2005, 13:53
hm dann versteh ich das regelwerk aber nicht so ganz. wieso ist man dann mit 2 12ern oder 1 15er in der street b. wenn nicht 2 12er die membranfläche von einem 15er ergeben würden??





__________

Fahrzeug: Polo 6N2
Headunit: Clarion DXZ958RMP
Front: Carpower Neoset165 (noch)
Frontamp: Sinfoni 2.45i
Sub: 2x Carpower Raptor15
Bassamp: D-Rex 1202
Strom: Varta Sonnenschein, 2Farad Carpower Cap, 1x50mm² 1x20mm²

let´s get loud *g*
mr.blade
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Okt 2005, 14:52
tja gute frage! warum haben dann aber wohl alle lauten immer 2 subs?????
weil die mehr fläche haben??? denke schon.
zb street a 2x25er sind besser als 1x30er (fast immer lauter) street b genauso!
man kann aber ja nicht für jeden sub eine klasse machen. darum ist das wohl so. 2 sind ja auch wiederrum schwerer abzustimmen als 1er.
und mit deinen 6 15er subs wärst du in einer SEHR lauten klasse! je nach einbauart halt. aber sind fast alle dann segr laut. und um da noch was zu erreichen müsste halt was mehr an leistung ran!
vwpolotuner583
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2005, 14:55
geht sich ja da eh um den fun. war bis jetzt in der Street Max 1-2 woofer und würde nächstes jahr auch mit meiner jetztigen abstimmung in der extreme starten weil ich meinen wagen gedämmt habe und das mehr als wie das regelwerk in meiner klasse erlauben würde. also von daher wärs eh egal und mit meinen zwei woofern und der jetztigen amp hab ich in der extreme eh keine schnitte. geht sich nur um den fun.


__________

Fahrzeug: Polo 6N2
Headunit: Clarion DXZ958RMP
Front: Carpower Neoset165 (noch)
Frontamp: Sinfoni 2.45i
Sub: 2x Carpower Raptor15
Bassamp: D-Rex 1202
Strom: Varta Sonnenschein, 2Farad Carpower Cap, 1x50mm² 1x20mm²

let´s get loud *g*
mr.blade
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Okt 2005, 14:59
na dann ist je eh egal. und die gegner werden in der großen klasse auch wieder weniger. extreme5+ gibt es nicht viele, da kann schon mal ein erster drin sein wenn sonst keiner da ist
vwpolotuner583
Stammgast
#19 erstellt: 18. Okt 2005, 15:05
da sagste was. dachte halt auch mehr an die optik wegen 6 15er.
weiß gar net wehr großartig alles in der klasse startet außer oki und der is ja auch auf ziemlich vielen events.un meisterschaften oder so da mich ich eh net mit dafür fehlt mir die kohle um richtig zu investieren irgendwann vielleicht ma.
*träum*


__________

Fahrzeug: Polo 6N2
Headunit: Clarion DXZ958RMP
Front: Carpower Neoset165 (noch)
Frontamp: Sinfoni 2.45i
Sub: 2x Carpower Raptor15
Bassamp: D-Rex 1202
Strom: Varta Sonnenschein, 2Farad Carpower Cap, 1x50mm² 1x20mm²

let´s get loud *g*
4x4bass
Stammgast
#20 erstellt: 19. Okt 2005, 21:16
und die 6 15zöller sollen in den polo????
in eine wall passen die doch granicht rein wenn ich mir schon schwer getan hab 4 15" in einen frontera zu packen...



(3 mal 38cm is 114cm, dann noch abstand zwischen den woofern, dann noch reflexkanäle, und die fahrzeugbreite(oder höhe) is schnell überschritten
vwpolotuner583
Stammgast
#21 erstellt: 19. Okt 2005, 21:33
das krieg ich schon passend *g* deswegen ja auch die sony's weil se eben auch im BR gehäuse nicht viel volumen brauchen. und auf spl bräucjte ich auch net bauen weil's die menge ja dann bringt. *fg*
aber sieht nice aus. was drücksten damit??
4x4bass
Stammgast
#22 erstellt: 19. Okt 2005, 21:42
das war auch nur so ne spasssache, hab mit 2 davon 143db in meinem auto gehabt (suzuki samurai kabrio) mit stoffdach und musikabstimmung und 800w rms.

jetz hatte ich 150db angepeilt (auf dem selben messgerät aber kein term).
hab 4 woofer genommen, 3,2kw und ne dragabstimmung in nem geschlossenen auto, nur leider war das dann zu viel power für die woofer weshalb dann im endeffekt alle woofer kaputt waren.

aber es aht trotzdem spass gemacht und optisch warn wir die helden bei der veranstaltung
4x4bass
Stammgast
#23 erstellt: 19. Okt 2005, 21:45
aber trotzdem rechne mal zamm die passen nicht rein! zumindest nicht stehend in ner wall mit bassreflex.

du willst ja sicher keine wall reinpolyestern sondern so wie ich es hatte machen oder?
vwpolotuner583
Stammgast
#24 erstellt: 19. Okt 2005, 21:49
ich hatte schon ma ne wall drin und es war net so der bringer würde sowas nur nochma machen wenn ich auch von vornherrein weiß das es hinhaut und das es was bringt. nein wenn es 6 werden sollten was ja alles noch nur ne denkübung is sollten se alle in geschlosse gehäuse kommen und optisch verbaut werden.ich glaub die brauchen dann net mehr als ca 30l geschlossen. ich mein einfach wird es nicht aber wenn es wirklich ma so sein sollte dann kann man es ja versuchen und wenn se net alle passen hat man wenigstens 2 in ersatz. quasi so wie bei deinem ausbau einfach ma testen was geht mit dingen die nicht viel kosten. den fun auslotzen.
find ich gut sowas.
4x4bass
Stammgast
#25 erstellt: 19. Okt 2005, 21:55
ja dann passts auf jeden fall,
ich würd mal mit 4 woofern versuchen, dann bekommen die alle mehr leistung und 4 38er können auch schon sehr viel (auch wenns keine qualitativ hochwertigen sind.

aber man muss sich bewusst sein das es immer nur spass bleiben kann, denn profis blasen dich mit einem 38 weg soviel steh fest. (aber da kostet der woofer mehr als deine 6 zusammen)

aber mach das mal, sthst sicher im mittelpunkt is schon recht lustig gewesen (muss immer noch fasat weinen wenn ich dran denke das ich zu keinem messwert gekommen bin) schade.
vwpolotuner583
Stammgast
#26 erstellt: 19. Okt 2005, 22:09
dann einfach irgendwann nochma. könnte mir ja eigentlich auch noch zwei raptoren holen nur kostet eben wieder und die brauchen einfach leistung und fettes gehäuse. das sind wieder faktoren die den spass auch wieder zu teuer werden lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rückbank raus subs rein
macneil am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  17 Beiträge
Horn als SPL-Sub mit Hohem Wirkungsgrad
J-i-m am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  8 Beiträge
theorie impedanzgang
Audiklang am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Maximaler Schalldruck mit 2 Rockford RFD2212?
Bass-junkie85 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  19 Beiträge
Atomic Quantum 15"
Rockkid am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Port anpassung. HILFE!
Quad2000 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
SPL im Honda Civic
c1performance am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  13 Beiträge
Gute Tiefe Songs zum Thema SPL
Likos1984 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  722 Beiträge
Wie funktioniert diese Gehäusebauart?
spezirausch am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  12 Beiträge
[wiedermal] Anordnung zweier Subwoofer
cwolfk am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005