rückbank raus subs rein

+A -A
Autor
Beitrag
macneil
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2005, 23:14
HI zusammen

Ich spiele mit dem gedanken mir in meinem primera 4 atomic Qwantums (2ohm) ein zubauen

dazu hätte ich mal so ein zwei fragen

1.wie viel liter muss die kist haben ?
2.wie befestige ich sie im auto richtig das mir bei einem unfall auch nichts passiert (Qwetsch)
3.reicht eine zusatzliche baterie?

was würdet ihr mir so als amps emp. ich bin für eton oder gibt es noch was besseres für diese subs??



thx im vorraus
R32_Pilot
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 14:30
willst das ganze in eine Wall einbauen ?

hatte selber 4 Quantum 15D2 erst an zwei colossus und jetzt an 4 x ext2000

zu den Batterien ist die frage was für amps du verbauen möchtest, aber zu viel Strom gibt es wohl nicht

hätte auch noch quantums abzugeben bei interesse pn an mich
CarHifi-Freak
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 15:27
also ich meine mal gelesen/gehoert zu haben das nen Atomic QT 15 sich in 110 Litern Bassreflex sehr wohlfuehlt. Das wären dann, bei 4ren locker 550 bis 600liter brutto volumen
macneil
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2005, 19:16
hifonix is nicht so mein ding ich dachte am eine wall aber wenn es irgendwie geht sie im kofferraum zuverbauen währe ich für jeden tip dankbar mein kofferraum is eigentlich recht gross

auf der atomic seite steht das einer 90 liter brauch hab ich heute gelesen
shox
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 19:21
besorg dir als Endstufe ne Atomic AT 1500, dann reicht auch eine Zusatzbatterie.
macneil
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 20:17
oh ich wuste garnicht das atomic endstufen herstellt

thx da muss ich mich mal schlau machen
macneil
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 20:30
jo kennt einer nen paar links wo ich die atomic amps finde
möchte wissen was die so kosten usw.
shox
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 20:54
die findest du in Deutschland auch nicht so oft, schau einfach mal im Atomic Forum nach ner gebrauchten. ne neue wirst du nicht kriegen, sind sehr selten
Son_of_Thor
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2005, 01:33
Hallo,

Joa ich habe 4*15er Quantums in einer Wall zum musikhören.
Als Antrieb dienen 2*Atomic AT 1500.1
Infos zu den Stufen gibts auf www.atomicspeakers.com

Meine Wall hat ca 420 Liter, so genau ist das nicht zu definieren, da meine Wall extrem verwinkelt ist, aber es paßt so circa.

Größtes Problem beim SPL, die Portfläche ist nicht wirklich groß. Zum Musikhören gibts da bei mir keine Probleme. Port kann ich mal so ca. messen, wobei man das selber testen muß um es genau hinzubekommen.

Also Rückbank raus und dann unten eine stabile Multiplex Platte verschrauben welche natürlich in der Waage sein sollte ( oft gibt es Hohlbleche wo das geht ) ACHTUNG mit dem TANK!!!!
Diese Platte muß wirklich gut verschraubt werden.
Dann das Gehäuse im Auto bauen und aufsetzen und auch mit sehr guten Schrauben mit dem Boden verschrauben. Ich habe spezial Schrauben von Würth genommen, welche für Isolierplatten verwendet werden, welche man so in Stein z.B. Schrauben kann. Vielleicht kann ich dir die Nummer mal besorgen!

Dann die Schallwand, bei 4*15er habe ich jetzt 70mm Multiplex und das sollte es auch schon sein, denn da wirken wirklich brachiale Kräfte. Desweiteren habe ich noch durchs Gehäuse eine Gewindestange welche mit Selbstsichernden Muttern verschraubt ist.
Von außen Kanthölzer dran dient auch der Stabilität.
Den Rest der Kiste habe ich aus 19mm MPX, wobei das auch ne Nummer mehr sein könnte.
Achja, ich nehme MPX weils A stabil und B leichter ist, denn so ein Kontrukt bringt als MDF EINIGES auf die Waage!

Als Batterie habe ich ne Northstar NSB70 vorne und ne Northstar NSB90FT hinten drin, und bei meinen Amps Strom genug und das bei 0,5 Ohm dauerbetrieb!

Mfg Dirk
shox
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2005, 19:34
genau auf deine Antwort hab ich gewartet

ISt wirklich geil bei ihm
Jogi_Bär
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2005, 23:37
riesen kisten in anderer leute autos bauen

das ist wieder was wo ich spass dran habe

@dirk:
am besten noch bei -5grad celsius



edit:
in was für ein auto soll das den rein?


[Beitrag von Jogi_Bär am 23. Dez 2005, 23:38 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2005, 16:04
Kleiner Tipp: Das mit den Schrauben ist sehr riskant, weil man erstens leicht mal da hineinschraubt wo man es besser nicht tun sollte und zweitens kann es auch sein dass eienm der Karren weggammelt wegen Rost.

Eine Alternative: Die Platte einfach mit Bauschaum einkleben. Dannach das Gehäuse im Auto bauen. Anders geht es bei einer Wall nicht. Die Hohlräume links und rechts und sowieso überall, können dann auch ausgeschäumt werden.
Dann ist alles dicht und sehr stabil/steif.
Son_of_Thor
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2005, 03:54
Und dann kann man die sauerei mal wieder entfernen wenns raus soll!
Auch mit gelben Säcken ist die Gefahr sehr groß das man nachher putzen kann wie ein Held.
Also sowas würde ich nur machen, wenn man das Auto danach nicht mehr braucht.

Deshalb habe ich auch von Hohlblechen gesprochen, welche sich im Fahrzeuginneren befinden, diese dann mit Rostschutz besprühen und ruhe ist im Karton.

Alternativ kann man auch die Gewinde der Schrauben nutzen mit der die Rückbank eingeschraubt wird, alles nur eine Frage des Bastelns.

Mfg Dirk
macneil
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2005, 00:06
thx da bin ich jetzt nen bichen schlauer
wie sieht das eigendlich mit den bullen aus wenn die dich anhalten und was is wenn ich zum tüv muss mus ich da was beachten weil das ja eigentlich so nen umbau vom ganzen wagen is??????

PS:Ich war auf dem dies jahrigen atomic treffen ja dabei vieleicht erinnert sich ja der ein oder andere ich war der der die ganze zeit die wollmütze auf hatte und gefrohren hat man war das kalt

son of thor ahat mich dazu insperiert mit einer wall bauen

ich hab nen nissan primera 5tür


[Beitrag von macneil am 26. Dez 2005, 00:09 bearbeitet]
Jogi_Bär
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2005, 19:11
gefrohren haben da eine ganze menge(sogar mir etwas frisch)

die bauschaum idee ist halt wirklich nur was für autos wo du genau weist das die nur noch diesen einen zweck erfüllen sollen/müssen,und net mehr verkauft werden können(würde mir ein bauschaum versautes auto net kaufen)

die gelbesack idee hat auch nachteile wie zb.: die klebewirkung ist nicht mehr da und der schaum braucht um einiges länger zum ausghärten

geschraubt werden muss aber in jedem fall


zum thema tüv
solange du deine zuladung nicht überschreitest und das konstrukt vernünftig befestigt ist kann dir eigentlich keiner was
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2005, 19:26
Also mit Bauschaum ist das natürlich für die Ewigkeit, das geht nie wieder raus, jedoch ist es imho auch das enzig wahre um Auto und Gehäuse zu einem Teil werden zu lassen
Frei nach dem Motto: Ganz oder garnicht
macneil
Stammgast
#17 erstellt: 26. Dez 2005, 19:47
ja sicher aber dann doch lieber mit einer alten karre
ich werde mal schauen das ich das bis next jahr hin bekomme
kost ja leider ne kleinich keit
das mit dem rien kleben is bestimmt efektiv weil man den scheiss auch wieder raus bekommt

ich werde jetzt erst mal zu sehen das ich ne kiste und nen
amp für mein qt15d2 bekomme ich denk mal im januar is das fertig

bin gespant wie das so kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rein theoretisch an die erfahrenen
vwpolotuner583 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  26 Beiträge
Wieso keine Wirkungsgradstarken Subs?
harry-lee-jones am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  9 Beiträge
Subs bearbeiten-Erlaubt???
Smaggs am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  9 Beiträge
neue subs demnächst
macneil am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  31 Beiträge
Wie Reso raus finden?
Dennis23 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  9 Beiträge
Sub Richtung /Street B?
Fact am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  31 Beiträge
Frage zwei subs Induktion Probleme ?
kalle_bas am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
frage wegen auto und 2 axton subs
lalelub am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  11 Beiträge
SPL Einsteiger sucht Rat. Welche Subs? usw.
Compact_Freak am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  10 Beiträge
mtx subwoofer @ polo 6n
polo16v am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005