Horn als SPL-Sub mit Hohem Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
J-i-m
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 21:25
Ich habe zu diesem Thema das Forum etwas durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Horn-Sub-Gehäusekonstruktionen einen hohen Wirkungsgrad haben (und auch ziemlich gigantisch groß sind). Ich habe mich nun gefragt, warum dB Dragger noch keine solche Konstruktion für ihre SPL – Anlagen verwenden haben.

Ist es rein theoretisch überhaupt möglich, solch eine Konstruktion für so kleine räume, wie das Auto eins ist zu verwenden?
Es muss ja einen Grund geben warum man solche Hörner nicht verwendet?
Hat das vielleicht doch einer von euch mal probiert mit diesen Bass-Hörnern ?

MfG
Andy@Basshorn
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2006, 02:57
Hi,
ein gut ans auto abgestimmte gehäuse verhält sich schon wie ein Horn....
Wenn man jetzt einen hornansatz dazubaut würde sich evtl ein linearerer frequenzlauf ergeben, aber viel an db entlockst du nicht mehr.
Hab noch eins rumliegen, das war schon sau laut und schnell... Aber gemessen hab ich es nie.

mfg Andy
J-i-m
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 18:40

Andy@Basshorn schrieb:

ein gut ans auto abgestimmte gehäuse verhält sich schon wie ein Horn....


Kann das jemand bitte mal näher erläutern!
Smartmatze
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2006, 00:06
In Kurzfassung:
Dazu gibt es schon etwa 1000 Themen in allen möglichen Foren.
Fazit: PA-Freaks glauben immer, die dB-Dragger wären "ja so blöd", dass sie keine Ahnung haben, weil sie sich keine Hörner einbauen.
FAKT ist aber: Vor etwa 5-10 Jahren gab es davon ZIG, die es auch gemacht haben (die heutigen Laberer haben ja dann doch nicht den Arsch in der Hose, ihre "Anprangerungen" auch zu beweisen) - und allesamt kamen sie frher oder später wieder davon weg, weil andere Leute oder anderen Konstruktionen einfach lauter waren.

Wirkungsgrad ist sehr wichtig - aber nicht ALLES
Vor allem kommt dazu, dass IN einem Auto die Autoakustik auch einen Efekt AUF das Gehäuse hat - und daher die Druckverhältnisse längst nicht so gegeben sind wie sie im Freifeld gegeben sind, wo Hörner den BR-Gehäuse ja meistens klar überlegen sind...

Sorry, dass ich in diesem Thema so "rigoros" bin - aber leider gab es da schon wirklich deutlich ZU VIELE Besserwisser, die meinten, sie könnten mir ihrem meistens nur theoretisch vorhandenen Halbwissen der kompletten dB-Drag Welt mal "geschwind" was vormachen.
Erfolgreich umgesetzt hat es aber noch keiner - und da ich kein Fan von Sprücheklopfern bin, die ihre oft sehr provokanten und einfach falschen Aussagen nicht beweisen wollen, hab ich bei solchen Themen sehr schnell die Alarmstufe Rot erreicht


Üüüühh!!!
Matze
X_FISH
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2006, 20:02
Ich hole den alten Thread mal wieder hoch.

Gab es/gibt es Personen, welche sich ein Basshorn nicht für Drag, sondern wegen dem Klang als Subwoofer eingebaut haben?

Ich finde sehr viele "Ich würde gerne", ein paar "Ich habe schon" und noch weniger "Ich habe schon und würde es wieder tun" Postings in diversen deutsch- und englischsprachigen Foren/Websites.

Selten mit Bildern, Maßangaben und Zeichnungen. Wenn doch: Meistens "Mördergeräte", welche mal kurz den Kofferraum komplett ausfüllen und (natürlich) ein möglichst großes Gerät von Treiber beinhalten.

Mein Ziel wäre kein dB-Drag, sondern eben ein "bischen mehr Bass" - und eine Kiste müsste ich so oder so selbst bauen...

Grüße, Martin
BlueCivic
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2006, 00:06
Dazu kann ich diese Seite
empfehlen, kann zwar nicht sagen wie es klingt, aber Abstimmungstechnisch durchaus interessant.


MfG Mirko
X_FISH
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2006, 06:30
Okay, finde ich jetzt nicht ganz so dezent wie ich es mir vorstelle - aber interessant ist's schonmal...

Grüße, Martin
loudi
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 10:08
Hi,

ich weiß das es auf Malta einige Freaks gab bzw. gibts die sich mit dem DB-Drag und Horn beschäftigt haben.
Sehr gut sogar - in Streetklassen über 150 db mit aktuellem Termlab, sogar in einem Auto über 155 db - leider ist das auch schon mind. 2 Jahre her.

Gruß
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL einstellungen
Neu-Hifi am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  18 Beiträge
ATOMIC als SPL-Marke?
vento_gamer am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  26 Beiträge
SPL Ausbau
GL am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  21 Beiträge
spl
nasta am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  16 Beiträge
SPL Gehäuse
benny_benson am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
Billig SPL
shmajser am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  66 Beiträge
spl gehäuse für einen spl dynamics
Nickon am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
GZPW 12 SPL
Erkan1967 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  34 Beiträge
SPL S2000D
Jochi am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.326