SPL-Dynamics 15D2 (rote sicke) wie belastbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy@Basshorn
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2006, 11:00
Hi,
da ich nach etwas mehr pegel und tiefbass und geld brauche wechsel ich auf einen SPL-Dynamics 15D2. Den alten mit der Roten sicke. Auf der Homepage steht das er 700Watt aushält. Sind das beide Spulen zusammen oder nur eine alleine? Denk mal das sind beide zusdammen oder?

Wieviel hält er dann bei normaler Musik aus? Und wieviel kann ich ihm kurz mal für db drab oder emma espl zuschicken?

Sind die Spl´s da empfindlich oder können die schon was ab?
Im extremfall könnt ich dem guten ca 2,8Kw (solang er seine normale impendaz behält) geben.

Wo sind die unterschiede zwischen den neuen und den alten (blau vs. rot) woofern?

So, und nun zu euren erfahrungen. Was habt ihr mit den SPl schon alles angestellt

mfg Andy
Andy@Basshorn
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 15:37
Hat den hier keiner Erfahrungen mit dem Spl-Dynamic 15D2 ?!?
Son_of_Thor
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 16:29
Hallo,

naja da gibts sicher schon 100 Beiträge zu was Unterschiede betrifft und auch was mit den Subs schon gemacht wurde.

Der neue MK2 nicht der ganz neue, ist etwas schneller als der alte und bietet etwas mehr Membranfläche durch die hochgestellte Sicke. Der Wert ist immer für beide Spulen angegeben und mit den Woofer kann man einiges reißen auch mit den alten.
Kommt aufs Auto an, die Endstufe und die passende Kiste.

Mfg Dirk
S1200D
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 09:35
ich habe mal von einem typen gehört der in einem Granitpanda diese Woofer mit knapp 8000W RMS belastet hat. Und das problemlos.
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 20:21
aber sicher nicht dauerhaft zum musikhören
Wenn man mit soviel Watt hantiert muss man wissen was man macht. Ich würde dem gute 1000 Watt oder 1200 geben, das reicht völlig zum hören und man muss nicht ganz so extrem aufpassen.
Andy@Basshorn
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 17:25
So, ich hab ihn jetzt mal getestet und beobachtet. Mit ca 1kw kann man ohne probleme musikhören. Bei 2,8Kw riecht er schon nach weniges sekunden. Das schafft er nicht lange. Mit sinus tönen schaft er die 2,8 kw recht gut. 3-5 sek lang. Danach ist er aber auch schön warm
Ach ja er riecht noch sehr gern, also wird der lack wohl erst eingebrannt. Ist wohl noch nie belastet worden(hatte ihn gebracht bekommen).

Und noch ein kleines Fazit vom Woofer. Mir gefällt er sehr gut. Er spielt in meinem gehäuse ausreichend tief und geht laut ohne ende. Von der präzision kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren so lang man keine stücke hört die sehr schnelle woofer brauchen. Auch Rock ist ganz ok.
Wer mit ihm auch mal zum drücken fahren. Nur ist momentan bei uns nix los


mfg Andy
Smartmatze
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2006, 16:02
Also bei mir an der EXT3000 hat er ein halbes Jahr beim Musikhören funktioniert, bevor ich ihn wieder verkauft habe, wenn man sich also zu beherrschen weiss und nicht sinnlos aufdreht, kann er 3 kw auch zum Musikhören ab.. wobei das natürlich auch vom Gehäuse abhängig ist.

Grundsätzlich hast du ja etwa die Erfahrung gemacht, die ich auch unterschrieben würde. 1000-1200 W zum Musikhören sind perfekt, drüber GEHTS zwar noch, aber wirklich mehr Sinn macht es nicht mehr unbedingt...

Üüüühh!!!
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics...
Aiiise am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  26 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
defekt an SPL dynamics D6
Audiklang am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  12 Beiträge
SPL Dynamics Pro 12D2
patrick17mzg am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  77 Beiträge
spl dynamics pro 15 ----> Gehäuse?
snowsniper am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
spl gehäuse für einen spl dynamics
Nickon am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
SPL-Kiste für SPL-Dynamics Pro15D2 MK4
patrick17mzg am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  19 Beiträge
Suche Händler für SPL-Dynamics
ELHansone am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  22 Beiträge
Atomic AP 15D2 150db machbar?
RockfordFosgate am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  27 Beiträge
Beratung: SPL-Dynamics u. DD -schon gehört?
lxr am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021